UPDATE: Marvel´s Iron Man in 1/9 von Dragon Models

Begonnen von Arrow, 10. August 2014, 18:24:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arrow

Marvel´s Iron Man in 1/9 von Dragon  
 


Modell:  Iron Man 3 Mk. XVII Plastic Model Kit
Hersteller:  Dragon Models
Maßstab:  1/9
Art. Nr. :  38327
Preis ca. :  ~ 40 $




So soll er mal aussehen (Foto von Dragon.com)

Beschreibung des Originals:  

Neben Spiderman, Hulk und Captain America ist der Iron Man sicherlich einer der bekanntesten Vertreter aus dem Marvel-Superhelden-Universum. Vor allem nach dem erfolgreichen Kinofilm (2008) um den Multi-Milliardär und Rüstungsindustriellen Tony Stark mit Robert Downey Jr. in der Titelrolle ist der HighTech-Ritter auch dem Mainstream-Publikum ein Begriff.
Neben einem ebenso spannenden wie auch humorvollen Plot sind es in erster Linie die Optik und die fantastisch umgesetzten Tricks und Effekte, vor allem beim Anlegen des Kampfanzugs, die die um 2 Sequels erweitere Filmreihe so erfolgreich und beliebt machten. Zudem taucht Iron Man auch in weiteren Marvel-Verfilmungen wie The Avengers und Captain America auf.
Seinen Reiz bezieht die Story um Iron Man aus dem Spannungsfeld, einerseits nahezu unbesiegbar, andererseits aber auch extrem verwundbar zu sein.  
Wegen eines Granatsplitters in Herznähe kann Tony Stark nur mit einem extrem starken, atombetriebenen Elektromagneten in der Brust leben, der den lebensgefährlichen Eindringling in Schach hält. Anlass genug für den technikverliebten Industriellen, nach immer besseren und langlebigeren Technologien zu forschen, wobei quasi als Nebenprodukte zahlreiche Innovationen, Waffensysteme und Computertechniken erfunden werden und in den Iron Man Kampfanzug einfließen. Gesteuert wird der Kampfanzug und alle damit verknüpften Aktionen im wesentlichen vom System Jarvis, einer hypermodernen Variante eines Bord-Computersystems.  
   
Beschreibung des Modells:  

Laut Verpackung stellt das Modell die Version Mk. XVII aus dem bisher letzten Film ,,Iron Man 3" dar. Die Nummerierung gibt den jeweiligen Evolutionsstatus des Iron Man Anzugs wieder. Version 17 wäre demnach schon eine recht späte Entwicklungsstufe. Zu unterscheiden sind diese Versionen oft nur in farblichen Details oder kleineren Änderungen an der Rüstung. Die Version trägt den Untertitel "Heartbreaker Armor". Im Internet kann man sich die verschiedenen Varianten anschauen.

Die Körperhaltung des Modells zeigt Iron Man quasi beim Aufladen und Bündeln sämtlicher Systemenergien, um sie über den Energiestrahl aus der Brust und den Handsensoren dem imaginären Gegner entgegen zu schleudern. Leider liegt kein reales Foto des fertigen Modells bei, sodass man nur aus den Skizzen des Bauplans und dem Deckelbild erahnen kann, wie die Figur später aussieht.
Insgesamt 80 Bauteile plus eine runde Sockelplatte, sowie eine farbige Bauanleitung befinden sich im gut gefüllten Karton. Die Teile sind sehr sauber und überwiegend gratfrei in grauem Kunststoff gespritzt. Leider, für mich ein Manko dieses Kits, sind die Hände und ein Teil des Helms aus einem gummiartigen Material hergestellt.
Das wird nicht nur die Bemalung deutlich erschweren, sondern auch all denen, die das Modell gern mit LED-Beleuchtung aufrüsten möchten, einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Beleuchtung der Augen, der Brust und der Handflächen ist nicht vorgesehen, wäre aber sehr effektvoll bei der Präsentation des Modells. Das wird aber vermutlich an den Gummihänden scheitern, denn dieses Material wird sich kaum bearbeiten lassen.
Der Bauplan mit Explosionszeichnungen der Baustufen, sowie Vorder- und Rückseite der montierten Figur, ist ausreichend und lässt kaum Wünsche offen.
Eine Herausforderung dürfte auch die Bemalung des Modells werden. Die hochglänzenden Rot-Flächen und die chrom-goldenen Applikationen werden nicht ganz einfach umzusetzen sein.
























Fazit:  

Imposantes und ansprechend gestaltetes Modell einer Superhelden-Ikone.

+  sauberer Spritzguss, wenig Nacharbeit
+  übersichtlicher Bauplan
+  Präsentationssockel

-  Gummiteile für Hände und Helm
-  keine Beleuchtung vorgesehen
-  
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Frank-Holger

Dragon macht ja einiges in diesem Gebiet, dafür eigentlich Applaus! Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, was sicherlich auch am Maßstab liegen wird. Die großen Figuren sind meine Sache jetzt nicht so. Schade, daß die alten Knight Models Figuren in 54mm kaum noch lieferbar sind. Aber tolle Vorstellung übrigens. Du sammelst die großen Teile, oder?

Frank

GerhardB

Das ist eine gute Alternative zu teuren Resinkits und mitunter ausgestorbenen saggrisch teuren Vinylkits.
Kann es nur für gut befinden wenn Dragon dieses Gebiet noch weiter ausbreitet.
Danke für die Vorstellung  :P

Woher hast du den den Bausatz wenn ich fragen darf ?

Gruß Gerhard


Keks_nascher

Warum immer Gummiteile, ich kanns einfach nicht verstehen  :(
Gruß Michi

Arrow

Vielen Dank für die Kommentare!

@Frank-Holger
Sammeln wäre übertrieben. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich auf Ausstellungen diese toll bemalten Großfiguren sehe und da ich seit meiner Kindheit ein Fan von Marvel und DC Comics bin, haben es mir Superhelden-Figuren besonders angetan. Aber eigentlich bin ich Automodellbauer und fange gerade erst mit den Figuren an. Wenn sie mir gelingen, könnte ich mir vorstellen, dass ich die Truppe zumindest auf die "Avengers" erweitere, sofern die entsprechenden Kits zu haben sind.

@GerhardB
Der Bausatz macht in der Tat einen guten Eindruck, was aber möglicherweise auch dem Vorbild geschuldet ist. Der ganze Body besteht aus zahlreichen kleineren Elementen, keine größeren Körperteile, die sich eventuell verziehen könnten.
Ich habe im Internet u.a. in der Bucht gezielt nach Iron Man Figuren gesucht. Eigentlich wollte ich den zur Black Widow passenden Kit von Moebius haben, aber den fand ich nirgendwo zu einem akzeptablen Preis. Ich glaube, die Dragon Figur hier habe ich von Amazon.com (UK). Müsste schauen, ob ich die Rechnung noch in meiner Mailbox finde.

Grüße
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

GerhardB

Bei dieser Figur, die zum größten Teil aus Plastik besteht, würde ich definitv mit Beleuchtung arbeiten.
Auch wenn hier von Dragon keine Beleuchtung vorgesehen ist, kann bestimmt einiges mit LED und etwas Aufwand erreicht werden.
Gerade die Augen schreien förmlich nach Licht  :P
Bin gerade selber am stöbern  ;)

Gruß Gerhard

GerhardB

Hallo Michael
Ok, bin nun auch bei Amazon fündig geworden.
Die Filme sind genial und die Figuren umso mehr. Deshalb spricht nichts dagegen mir auch meinen ersten Eisenmann ins Haus zu holen.
Kannst du mir vielleicht sagen welche Farben hier Dragon vorgibt ? (auf dem Bild ist das nicht ersichtlich)

Gruß Gerhard


Arrow

Hi, ich heisse nicht Michael, sondern Hermann  ;)
Aber macht nichts, Namen sind im Internet sowieso nur Schall und Rauch 8)

Also, aus den Farbhinweisen werd ich auch nicht richtig schlau. Insgesamt werden 5 Farben vorgegeben und hierfür Farbnummern von Hobby Color, Mr.Color und Model Master Color (nachstehend in der genannten Reihenfolge) gegeben:

Silver (H8, 8, 1546)
Gold (H9, 9, 1744)
Sky Blue (H25, 34, 1772)
Clear (H30, 75, --)
Clear Red (H90, 47, 4630)

Es gibt Beleuchtungssets im Internet für diese Figuren, aber wegen der blöden Gummihände müsste man zumindest die Powerstrahler in den Handflächen weg lassen oder so gut arbeiten, dass man es irgendwie hinbekommt.

Hoffe, du wirst fündig bei deiner Suche.

Gruß
Hermann
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

GerhardB

Hermann verzeih mir bitte ;)

Danke erstmal für die Beschreibung der Farben  :P
Entweder die Farben von GunzeSangyo verwenden, da ist alles auf Lager oder dann doch mit den Aalglatt stinkenden Farbtönen arbeiten.

Mit den Gummihänden wird das sicherlich unmöglich diese zu beleuchten.
Entweder abformen mit Resin und dann ausbohren oder ganz einfach hier die Beleuchtung weglassen.
Momentan sehe ich nur einen Link zu diesem Beleuchtungssatz.
Hast du hier was genaueres anzubieten ?

Gruß Gerhard





Arrow

Hallo,

ich habe mich auf der Suche nach Bildern und Basteltipps für diese Figur durch diverse Foren und Videos im Web geklickt. Darin war von verschiedenen Beleuchtungssets für die großen Iron Man Figuren die Rede, allerdings hab ich das da noch nicht so wirklich geplant gehabt und mir keine Mühe gegeben, diese Kits zu suchen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, mir mit ein paar Bauteilen aus dem Elektronikhandel so ein paar LED´s selber zusammenlöten zu können. Bei einem Set war aber u.a. erwähnt, dass die Strahler in den Händen pulsieren sollten. Da wird´s natürlich schwieriger, weil man eine entsprechende Trigger-Steuerung benötigt.

Da der Bau der Figur noch nicht unmittelbar ansteht, werde ich noch genug Zeit haben, mir darüber Gedanken zu machen, aber wenn du was interessantes findest, lass es uns wissen.

Grüße
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

GerhardB

Hallo Hermann

Sind deine Bilder weg oder spinnt mein Cpu  ?(

Gruß Gerhard

Arrow

Hi Gerhard,

das wüsste ich auch gern. Ich sehe die Bilder zur Zeit auch nicht, obwohl die Links da sind und der Filehoster online ist. Ging auch bei meiner ersten Figur, der Black Widow hier genauso. Die Bilder waren nach einem Tag veschwunden. Der Moderator antwortete mir, alles sei in Ordnung und er könne die Bilder sehen. Erst nachdem ich alles neu verlinkt hatte, blieben die Bilder in dem Beitrag sichtbar.

Ich will sowieso nochmal größere Fotos einstellen. Bin wohl der einzige, der sich an die Vorlage hält und Thumbnails benutzt. Mal sehen, ob ich das heute abend schaffe.

Grüße
Hermann
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

GerhardB

Hallo Hermann

Leider sehe ich immernoch keine Bilder  :2: 

Heute ist auch mein Iron Man 3 eingetroffen.
Der Bausatz wurde flüchtig überflogen, eine zusätzliche Beleuchtung sollte aber eigentlich keine unlösbaren Probleme bereiten.

Gruß Gerhard

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Arrow

Ich seh sie auch nicht mehr  :woist:

Verdammt, woran liegt das denn nur?  Jetzt habe ich Bilder schon zum dritten Mal neu eingestellt und jedes Mal verschwinden sie nach ein, zwei Tagen. Der Moderator sagt, es ist alles in Ordnung, aber alle anderen sehen nichts.
So macht das keinen Spaß und so werde ich auch keine Beiträge mehr hier einstellen. Wer liest die denn, wenn keine Fotos zu sehen sind ???

Echt ärgerlich, weil das Neu-Verlinken viel Arbeit ist.

Arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

ron_killings

Ich hab mir deine Beiträge nun schon zig mal angesehen aber ich kann einfach keinen Fehler finden.
Gut wenn der Link zum Bild nicht korrekt wäre würde ich ja verstehen warum man es nicht sieht.
Aber dass die Bilder immer erst nach 2-3 Tagen verschwinden kann ich nicht nachvollziehen.

Was nutzt du denn für einen Filehoster?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Alex

Vielleicht ändert der Webseitenbetreiber alle paar Tage die Links der Bilder, um "Datenklau" zu verhindern?  :pffft:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

GerhardB

Hallo Hermann

Sind deine Bilder nur bei Filehostern hinterlegt ?
Das kann mitunter vereinzelt oder auch ziemlich oft vorkommen das die Links der Bilder geändert werden.
Ist mir am Anfang auch aufgefallen, war damit nicht zufrieden, bin dann gewechselt zu Arcor.
Seit zig Jahren sind nun meine Bilder für dieses Forum bei Arcor/Fotoalbum hinterlegt.
Probleme hier mit den Bild Urls gibt es keine, die Url bleibt immer die gleiche, und die Bilder werden auch immer im Forum angezeigt !
Kostenlos registrieren, dann hast du 1400 MB für das Fotoalbum zu Verfügung, und das sind jede Menge Bilder die du hochladen kannst.
Bin momentan bei ca. 3000 Bildern die im Internet hochgeladen sind. Speicherplatz hier bei Arcor 200 MB.
Jeder kann sich ausrechnen wieviel Bilder dann noch in den nächsten Jahren geladen werden können.
Kann das nur empfehlen, ohne Schleichwerbung zu betreiben  :P

Gruß Gerhard





Capri-Schorsch

Bin auch bei Arcor,hatte bis vor 3 Wochen auch keine Probleme damit.
Plötzlich konnte ich mich nicht mehr einloggen weil aus Sicherheitsgründen mein Account gesperrt wurde.
Nachdem ich die Kostenpflichtige Hotline angerufen habe wurde mir mitgeteilt das ich Spammails versendet hätte.Darum wurde mein Account gesperrt.Nun sollte ich meinen Computer Prüfen und meine Mailweiterleitungen Prüfen.
Nachdem alles gemacht wurde bekam ich ein neues Passwort und konnte mich wieder einloggen.
Eine Woche später das ganze noch einmal von vorne.
Eine Überprüfung brachte wiederum keine Bedrohung auf meinem Rechner.
Ich glaube langsam das das eine Masche ist um die Arcor Kunden dazu zu bringen zu Vodafone zu wechseln denen mittlerweile Arcor gehört.

Beim nächsten mal will ich mal eine diese angeblichen Spammails sehen und verlange das Geld der Hotline zurück.
Deshalb bin ich was Arcor angeht im Moment bedient.
gruss
Christian

leo

Servus,

gebaut sehen die 1:9 Dragon Avengers dann übrigens so aus:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=47070.0

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Arrow

@Leo
Vielen Dank, dass du den Beitrag von dir nochmal in Erinnerung gerufen hast. Ich hatte ihn vor einiger Zeit schonmal gesehen und auch kommentiert. Inzwischen weiß ich zumindest, dass es die Black Widow Figur von Moebius gibt (siehe Vorstellung hier) und den Hulk auch von Dragon. Der Bogenschütze Hawkeye und der Anführer der Avengers, Nick Fury, sind wohl schon längere Zeit auf der Dragon-Homepage angekündigt, aber ich habe bisher keinen brauchbaren Shop gefunden, der diese Figuren im Angebot hatte. Vermutlich sind sie immer noch nicht offiziell erschienen.
Den Captain America will ich mir unbedingt auch noch zulegen, aber bisher ist er mir noch zu teuer bei den einschlägigen Adressen im Web. Ich warte noch auf ein Schnäppchen...

Nun zu den Bildern hier:
es bleibt leider weiterhin ein Rätsel, wo die Bilder abgeblieben sind, daher werde ich am Wochenende versuchen, mir einen anderen Hoster zu suchen und sie dann in allen meinen Beiträgen nochmal einzustellen.

Tut mir leid wegen der ganzen Umstände. Dachte, es wäre einfacher mit dem Zeigen von Fotos...

Gruß
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

bughunter

Für die Bilder kann ich auch Google picasaweb empfehlen, stabile Links, schnell angebunden. Ich habe jetzt 15GB Platz mit meinem kostenlosen Account.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Arrow

Bilder sind jetzt wieder da. Sorry für den Ausfall...
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

GerhardB

Hallo Hermann

Ich kann wieder sehen, hurra  :P
Nur nebenbei... Anbieter web.de gewähret jetzt für den einfachen User 2GB Fotoalbum. Heute erfahren.

Gruß Gerhard