Hauptmenü

UH-1 mit MG-Stand

Begonnen von HeikoV, 19. Juli 2002, 15:54:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeikoV

Servus.
Ich hoffe ich irr mich jetzt nicht in der Bezeichnung, aber gits eigentlich ein Modell (am besten in 1:72) einer UH-1 mit MG's an den Seitentüren. So wie man das aus Vietnam-Filmen kennt. Habe bis jetzt nur Modelle gesehen, wo je ein MG an den Pylonen angebracht wurde.

Gruss Heiko

Chickasaw

Du meinst die Door-Guns. Gute Frage.

Von Aeroplast gibt´s eine UH-1D und eine UH-1N "Desert Storm"  mit diesen Dingern.
Aber mehr oder weniger wie der ganze Bausatz nicht wirklich zu gebrauchen.

Ansonsten Fehlanzeige. Noch nicht mal als Zurüstsatz. Cobra Company hat zwar vor kurzem Waffensätze für die UH-1B und C von Italeri in 72 gebracht, aber ich glaube auch ohne Door-Guns.

In 48 und unter Vorbehalt auch in 35 nichts zu kriegen.

Nur die UH-1N in 48 von Italeri, aber auch wahrscheinlich nicht mit den Door-Guns, die Du meinst.

Oder weiss da jamand mehr?? Oder interessante Ideen??

Immer her damit.

Bis die Tage
Bis die Tage

Flanker007

sind das m2 cal .50? die könnte man doch aus nem fahrzeugmodell übernehmen und dranscratchen...

Captain Hirni

Die UH-1N in 1/48 von Italeri (No.847) kommt mit zwei Doorguns, oder bessergesagt zwei Maschinenkanonen.
Cobra Co. bietet folgendes Zubehoer fuer eine 1/72er Huey an: http://www.5chr.freeserve.co.uk/hkn148.htm .

RAPTOR

Hi,

also mit den Gun's an den Seitentüren sind die MG's gemeint, die halt man nicht vom Piloten sondern von beisitzenden Gunnern bedient werden. Diese dienen zum Niederhalten des gegnerischen Abwehrfeuers beim Absetzen von Truppen. Zur Zeit des Vietnam Krieges waren das halt meistens .50 MG's, welche am Huey oder auch Cayouse mitgeführt wurden. Bei den heutigen Maschinen, z.B. MH-60 oder MH-53, sind diese einläufigen MG's durch 6-läufige Minikanonen (7.62mm) ersetzt, welche meistens an Seitenfenstern stationiert sind. Beim Huey gab es 2 Ausführungen. Erstens die 'fest montierte' Version und zweitens die 'tragbare' Version. Auf unterem Bild ist die erstere abgebildet.


Leider sind mir keine Bausätze bekannt, die für die Vietnam-Ära diese Ausstattung beinhalten. Die meisten Huey's haben die festen Waffenpylone. In 1:35 gibt bzw. gab es jedoch einen Figurensatz, der beide MG's beinhaltet. In kleineren Ausführungen sind mir jedoch keine Rüstsätze oder ähnliches bekannt.
alias

The Great Gonzo

Starfighter

und  der figurensatz ist von dragon.

HeikoV

@ Raptor22:
So was wie auf deinem Foto such ich. Halt in 72 wenn möglich. Muss auch nicht unbeding Vietnam sein, war nur ein Beispiel.
Kannst du mir sagen wo man sowas herbekommt?

RAPTOR

Tja, also wie schon erwähnt ist mir bzgl. dieser MG's in 1:72 eigentlich überhaupt nichts bekannt. Es könnte höchstens sein, daß es einen Kleinserienanbieter gibt. Da möchte ich dann aber nicht wissen, was das kostet. Zumal, es gibt auch nicht gerade allzu viel Huey's in 1:72.

Da einzig mir bekannte ist wirklich nur der Figurensatz von Dragon in 1:35. Da wird dann halt wirklich nur selbstbauen helfen.:(






Habe gerde mal etwas rumgestöbert. Es gibt von Aires:
- US MG Browning M 2 / 0,5" cal. waist
- US MG Browning M 2 / 0,5" cal. wing
Jeweils in 1:72. Ist halt nur die Frage, in wie weit da halt nur die MG's (wie viel?) oder auch entprechende Halterungen bei sind. Das weis ich auch nicht. Aber eine Halterung selber bauen ist ja nicht unbedingt so schlimm. Zumindest kommt man damit erst mal an vernünftige Waffen.
alias

The Great Gonzo

Chickasaw

Also in 72 ist mir als Heli-Hase leider kein Zurüstsatz bekannt. Leider. Würde mich auch stark interessieren.

@Raptor: Gibt oder gab aber genug Hueys in 72.

- UH-1B, C und F von Italeri
- UH-1D/H in verschiedenen Varianten von Hasegawa
- UH-1D Ambulance von Esci
- UH-1D Huey Hog von Esci
- UH-1D Transport von Esci
- UH-1H Huey von Revell
- UH-1H SAR von Revell
- UH-1H USAF von Aeroplast
- UH-1D SAR Sonderanstrich von Aeroplast

Sollte reichen, oder??
Bell 212 (UH-1N) mit Absicht weggelassen, da es ja hier vorrangig um die Bell 204/205 geht.

Abgesehen von der Variante mit dem kurzen Rumpf von Italeri sind die Kits von Esci die besten (und wahrscheinlich auch die seltesten).

Bis die Tage
Bis die Tage

RAPTOR

@ Chickasaw:

Ja Du hast recht. Im nachhinein sind mir auch noch so einige Huey's in 1:72 eingefallen. Dadurch, daß ich sehr selten im Bereich 1:72 baue habe ich etwas zu schnell geschossen. Sorry!
alias

The Great Gonzo

HeikoV

... und wieder ne Marktlücke gefunden.   :]
Danke für die Infos. Schönen Sonntag noch!

Chickasaw

Ja, schön und gut.
Aber trotzdem nicht schlauer. :D

Bis die Tage
Bis die Tage

HeikoV

Ne, nich wirklich!  8)

Akira

Hmm, Preiser hat doch diese Figuren in 1/72 im Programm, wenn mich nicht alles täuscht gibt es da auch ein Set mit US-Infanterie sowie Piloten/Bodenpersonal . Mit ein paar chirugischen Eingriffen sollten sich da ein paar Doorgunner schnitzen lassen. Da bei dem Infanterie Set sicher auch ein paar M60 dabei sind hat sich dann auch die Suche nach passendem Doorgun erledigt. Sobald ich meinen Preiser-Katalog rausgefischt habe werde ich ihn mal durchblättern und gucken was die so haben.


Akira

Chickasaw

@Akira: ja, mach mal.
Bis die Tage

HeikoV

Genau, währ super!

Akira

Ich hab das Preiser-Programm mal durchgeblättert, könnte klappen, wird aber ne größere Operation.

 Preiser hat ein Set Nato-Piloten/Groundcrew und zwei Sets US Army, allerdigs modern, sprich wie im Golfkrieg. Zur Not müßte man Rucksäcke usw. wegschnitzen, Köpfe muß man sowieso mit mit Pilotenköpfen tauschen sodaß der neue Army-Helmtyp auch egal wäre. In jeder Packung sind ca. 20 Männekens, Kunstfehler sind also nicht so tragisch, für 2 Doorgunner und ein paar Grunts als Passagiere reichts dicke.


Aufpassen beim besorgen: die Packungen gibt es in 1/72 und 1/87!

Akira

HeikoV

Kann man sowas irgendwo im Netz bestellen?

Akira

keine Ahnung! Ich hab die schon häufiger bei MB-Fachhändlern liegen gesehen, zur Not kannst du wahrscheinlich auch bei Preiser direkt bestellen.

Akira