Welche 1/700 Schiffe für einstig geeignet

Begonnen von vonMackensen1914, 01. September 2019, 10:41:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo Leute.
will endlich den schriet wagen und mal ein Schiff bauen in 1/700 natürlich.

daher als Neuling in dem Gebiet welche Schiffsklasse ist gut für mich als Einstieg in die Materie.

da hätte ich Zerstörer, Leichte und schwere Kreutzer, Hybrid schiffe, Schlachtschiffe, Flugzeugträger und glaube auch ein U-Boot.
wen ich es schaffe, stelle ich heute Abend noch Bilder rein.

danke schon mal an die Profis hier.   :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Alex

Ich würde mit etwas kleinem beginnen, Uboot, Zerstörer oder leichter Kreuzer (genauere Angaben was Du hast wären hilfreich...) Nicht, weil sie einfacher wären, aber man kommt schneller zu einem Ergebnis, was meist die Motivation steigert.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

#2
Würde einen möglichst frühen Bauzustand empfehlen - also mit wenig Flak. Leichte Flak sieht in vielen Spritzgussbausätzen nicht gut aus und zu dicke viele Flak ruinieren den optischen Eindruck.

Bei japanischen Schiffen gibt es noch das Problem, dass viele Schiffe, darunter fast alle Zerstörer und Schweren Kreuzer, relativ leicht gebaute verstrebte Dreibeinfockmasten hatten, die schwer gut zu bauen sind.

Bei älteren Leichten Kreuzern der Tenryu-, Kuma-, Nagara- und Sendai-Klasse waren die Fockmasten noch relativ schwer. Würde einen dieser Kreuzer empfehlen - jeweils aber nur die neuesten Bausätze von Hasegawa, Tamiya und Aoshima. Z.B. Abukuma im 1941er Zustand von Tamiya oder der neue Bausatz der Tenryu von Hasegawa.

/edit: irgendwie habe ich da irgendwo japanische Marine gelesen. Aber das stimmt gar nicht.

Die am leichtesten zu bauen Schiffe sind moderne (nach 1990 gebaute) Fregatten und Zerstörer, insbesondere diverse Resinbausätze.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

@Maxim: ne, das mit der IJN wurde editiert, das stand schon da!

Oder wenn es etwas ganz kleines sein soll, von Aoshima gibt es die kleinen Schnellboote der Hayabusa-Klasse, zwei Stück in einem Bausatz, teilweise mit Zubehör.

https://hlj.com/1-700-scale-jmsdf-missile-ships-wakataka-kumataka-aos04818

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Die neuen Bausätze von IBG sehen auch ganz nett aus - auch wenn ich die Flak da überwiegend für zu dick halte.

Relativ gute Ergebnisse aus dem Kasten bekommt man mit den Bausätzen von FlyHawk - aber sicher nicht billig und wohl auch nicht super einfach zu bauen. Da gibt es einige Zerstörer, z.B. USS Ward, HMS Kelly, HMS Legion, HMS Lively, HMS Lance...
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


vonMackensen1914

Die aktuellen Schiffsbausätze die ich in 1/700 habe.
teilweise mit zubehör.










Eine menge Zurzeit im Bau.

maxim

Ich glaube, dass diese Bausätze relativ neu sind, d.h. ok bis gut:
Kirishima
I-400
Myoko
Bismarck
Akagi

Alt, aber eventuell ok:
Scharnhorst
Rodney
Sakura
(Enterprise)

Diese hier sind uralt und brauchen einiges an Verbesserungen - und es gibt immer deutlich bessere Bausätze, so dass sich eigentlich nicht lohnt, sich das anzutuen:
Jintsu
Oyodo
Hatsuharu
Hayanami
Admiral Scheer
Missouri

Die Pit-Road-Zurüstsätze sind auch ziemlich uralt.

Mir fällt es schwer da etwas als Einstieg zu empfehlen. Am ehesten I-400.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Stier

eine Frage wie möchtest Du sie bauen? einfach aus der Schachtel wie das Schiff ist, oder mit umbauten das es mit dem Original stimmt.

Gruss
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

vonMackensen1914

Hi Danke euch erstmal und erstmal aus der schachtel um ein Gefühl für diese Sparte zu bekommen.

@maxim hatte vor jahren mal die jimmy Carter von Hobby Boos gebaut denke nehme zum Einstieg die  I-400.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Stier

Ich täte die Zerstörer nehmen zum versuch her sind sie super einfach zubauen und zu bemalen. Um aus denen ein gutes Modell zu bekommen muss man vieles ergänzen, ändern, Waffen ersetzen, usw. Deshalb täte ich sie nehmen um zu üben.

:winken:
Gruss
Patrick 
Suche Schiffspläne aller Art

maxim

Die Zerstörer in der Liste sind aber sehr alte Bausätze. Das Ergebnis aus dem Kasten sieht nicht gut aus. Wenn man ein gutes Modell will, muss man, wie Du schreibst, sehr viel ändern. Am ehesten könnte man die Sakura nehmen - aber auch da müsste man mindestens die Waffen und die Masten ersetzen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Stier

Hallo Lars
zum herum probieren sind sie gut, zb. bemalen, spritzen, damit habe ich auch angefangen um zusehen ob mir es gefällt. Danach habe ich immer mehr geändert das heisst Reling, Geschützrohre, Ätzteile und nach und nach grösser Schiffe.

:winken:

Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

AnobiumPunctatum

Ich sehe es genauso wie Patrick. Fange mit den alten Kits an -auch wenn sie nur für die Tonne sind-, so kannst Du Gefühl für die Kleinheit der Bauteile bekommen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Das stimmt - aber das Ergebnis des Baus eines alten Bausatzes dürfte sehr, sehr unbefriedigend sein. Außer nutzt sie wirklich nur zum Ausprobieren und geht davon aus, dass das Modell für die Tonne ist.

Der Unterschied zwischen den alten Bausätzen und heutigen ist dramatisch. Die alten sind einfach schlecht, schrecklich, furchtbare Details, voller Fehler und Vereinfachungen. Die Teile sind bei alten Bausätzen auch nicht so klein wie bei neuen, da die Details meist deutlich zu groß und vereinfacht sind - was dazu beiträgt, dass das Ergebnis einfach nicht gut aussieht. Ich wüsste nicht, warum man die alten Bausätze bauen sollte - außer, es gibt keine Alternative. Aber dann braucht es viel Erfahrung, um daraus ein halbwegs gutes Modell bauen zu können.

Ich sehe es umgedreht: mit guten Bausätzen anfangen und wenn man viele gute gebaut hat, kann man zu Umbauten, schlechten Bausätzen und Eigenbauten übergehen.

Für den Anfang scheint mir die I-400 deutlich besser geeignet zu sein.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


toppertino

Ich persönlich finde das die Japaner recht einfach gestrickt sind.
Am besten ein Schlachtschiff: Grau über alles (Kure, Sasebo), eventuell etwas Rotbraun fürs Linoleum und ein Holzdeck draufkleben. Fertig.

maxim

Der Anstrich ist sicher einfach. Das schwierige bei manchen japanischen Schiffen sind die leichten, verstrebten Dreibein-Fockmasten, wie sie die meisten Zerstörer und Schwere Kreuzer und die späten Leichten Kreuzer hatten.

Wenn man die Flak durch Teile von 3D Modelparts oder Fine Moulds ersetzt plus Fotoätzteile für Katapulte, Kräne und eventuell Radar und Scheinwerfertürme, die Spieren und Rahe durch Metallteile ersetzt - dann sind die neueren Bausätze schon relativ einfach zu einem guten Modell baubar. Wenn man nicht gerade einen Bausatz mit burgmauerdicken Schanzkleid, Splitterschutz oder ähnlichem erwischt.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


toppertino

Also Ise u Hyuga haben sich gut bauen lassen. Yamato auch.
Ein Zerstörer ist meiner Meinung nach für den Anfang etwas klein und fummelig