Seepocken, Muscheln und Bewuchs in 1/700 modellieren

Begonnen von Nelson1805, 16. September 2019, 09:35:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelson1805

Moin,
ich hab da ein kleines Zwischenprojekt geplant und da muss ich irgendwie Bewuchs, Seepocken und Bewuchs modellieren. Hat da jemand eine Idee, wie man das machen kann vor allem in diesem kleinen maßstab?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

wefalck

#1
In diesem Maßstab wäre ein solcher Bewuchs eigentlich fast zweidimensional. Falls man aber doch etwas Relief haben möchte, bietet es sich an, Acrylgel mit einem Borstenpinsel aufzutupfen. Hinsichtlich der Farbgebung hält man sich dann am besten an entsprechende Photos aus dem Netz.

In größeren Maßstäben habe ich Beflockungsmaterial aus dem Eisenbahnmodell mit Weißleim aufgeklebt und entsprechend farbig gefaßt. Hier ein Beispiel in 1:60:

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Duckdalb

#2
Für die warzige Haut eines Dinos habe ich mal Sand mit vermalt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Knollige in 1:700 vielleicht wie Bewuchs aussieht. Viel macht natürlich die Farbe - also diese pinken, blauen, roten Ausflüge ins Einhornreich - wenn es eher ein Riff sein soll -, die man ja genaugenommen nur unter Blitzlicht so sieht. Ab ca. 20 m ist eh alles blau. Aber es sieht "richtiger" aus, obwohl es falsch ist. Einige größere Geweihkorallen oder so kann man auch in 1:700 darstellen, aber sparsam sein. Bis so eine Koralle auf einem überfluteten Hochhaus wächst, ist das Hochhaus längst erodiert... :) Auf Schiffsrümpfen müssten der Bewuchs wegen der Seepocken eher grauweiß sein.

RalfS

Hallo,
habe eben in Wikipedia nachgelesen, dass Seepocken etwa 3 cm Durchmesser haben. Da macht für 1/700 0,04 mm!
Ich würde also vorschlagen, es mit tupfendem Auftrag recht trockener Farbe zu versuchen, das sollte dick genug werden.
:winken: Ralf 

Duckdalb


wefalck

Kommt darauf an wo - in unseren Breiten, oder in den Tropen, und wie lange das Schiff ggfs. stillgelegen hat.

Typischerweise haben die kleinen 'Vulkankegel' der Seepocken eher eine Durchmesser von 1 bis 2 cm. Die kann man schön bei der 'Arbeit' bei Ebbe an felsigen Küsten beobachten, wenn sie in Resttümpeln sind. Dann fischen sie mit ihren Fangarmen nach Plankton, anderenfalls sind sie mit einem Deckel geschlossen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Duckdalb

Das oben sind wohl Entenmuscheln oder sowas.
Vermutlich wird ein weißes Übersprenkeln, mit einer Zahnbürste oder trocken getupft, wohl reichen. Aber der Schein einer nicht mehr glatten Oberfläche sollte gegeben sein, denn der erhöhte Fahrtwiderstand ist ja gerade das große Ärgernis. Also leichte Unregelmäßigkeiten durch Farbe oder verschmiergelt könnten den Eindruck realistischer machen. Hier stellt sich die Frage: wie sehr möchte man in den Proportionen übertreiben, bevor es unglaubwürdig wirkt.

Jensel1964

In 1:700 würde ich das mit Farbe darstellen. Da, wie so oft, ist weniger oft mehr.
Jens  :winken:

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Nelson1805

Farbe it is!  :D
Dazu kommt, dass das Projekt wahrscheinlich ein Kahn sein wird, der nicht unbedingt sehr lange da lag.

Für Algen, also so bartigen Bewuchs, hat da auch jemand einen Trick? Einfach... Eigenhaar? 8o
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Duckdalb

Für Modellbahnen gibt es so elektrostatische Begrasungsgeräte und passendes Gras dazu. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Diese grünen Fusseln sehen dann auch aus wie Algen.

wefalck

Mit der elektrostatischen Begrasung sieht das dann nach Schiff im Samtanzug aus  8o ... wie bereits oben erwähnt, würde ich in solchen Fällen zu Schaumstofflocken aus dem Modellbahnzubehör greifen. Wenn nötig kann man daraus ganze Algenbärte aufbauen. Ich würde sie dann auch noch mit glänzendem Lack behandeln, um ihnen ein nasses Aussehen zu geben.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Duckdalb

Man muss ja nicht flächig begrasen.   :D Ein paar Kleckse Kleber, darauf verstreut grüne Streusel...

Nelson1805

Perfekt. Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren, da es sich bei dem Modell wie gesagt um ein Zwischenprojekt handelt und nicht unbedingt perfekt werden muss.

"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Duckdalb

Einen perfekten Muschelbewuchs gibt es ohnehin nicht...  :6:

Jensel1964

Ich hab das selbst noch nicht an Modellen umgesetzt, aber letztendlich wirst Du in 1:700 höchstens eine Verfärbung und eine etwas rauhere Oberfläche erkennen.
Probier doch mal an einem Probestück folgendes aus:
Klebe z.B. mit Weißleim punktuell eine dünne Lage Tempotaschentuch (das Tempo besteht ja aus hauchdünnen Lagen) auf und lackiere die dann mit einer Farbe über, die als Muschelbewuchs durchgeht (Dunkelgrün?). Danach würde ich vielleicht nochmal mit Glanzlack drübergehen, um die Feuchtigkeit zu simulieren.
Das sollte sich dann gegenüber der nicht bewachsenen Bordwand auch in der Struktur abheben.....oder auch nicht. :2: In diesem Fall belasse es bei Farbe.
Jens  :winken:
P. S. : Vielleicht geht sowas auch bei Kaimauern....