GBU-43, Eduard 1:48, Update 22.6.2018 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Mai 2018, 14:03:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Die Base sieht sehr schick aus  :P
Da kommt die GBU so richtig gut zur Geltung.

Bin schon sehr gespannt wie es aussieht, wenn der Rasenmähermann seine Arbeit aufnimmt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

#51
Danke Walter, aber das dauert noch ein wenig.


Gestell


Nach der Base geht es nun am GBU-Kit weiter.

Zuerst ein kleines Problem des Eduard Kits, es gibt wohl keinen fehlerfreien Bausatz.
Hinten ist ein Schlitz genau mittig über der Aussparung:



Aber je weiter man nach vorn geht, desto weiter ist der Schlitz gegenüber der Aussparung nach vorn verschoben, hier habe ich ihn mit einer geätzten Säge schon nach hinten erweitert.



Und wozu die Schlitze?

Für die Sicherung auf dem Gestell:

Quelle: primeportal.net (Bill Spidle)


Zum Glück kann ich kein Material wegwerfen, kann man ja nochmal gebrauchen. Hier nun die Reste von Eduard/HGW Gurtsets meiner Doppeldecker, der weiße "Stoff" ist 0,1mm dünn:



Das Gegenstück der Gurte ist im Bausatz nicht vorgesehen, daher habe ich in den unteren Trägern 16 Löcher gebohrt und Bügel aus 0,4mm Messing eingelötet. Eigentlich müßten die noch weiter nach hinten, aber dort ist bereits der Träger - die Geometrie scheint auch nicht ganz zu passen.



Auf dem Originalbild sieht man die Gurte durch die Unterseite der oberen Träger gehen, da hat Eduard nix vorgesehen. Also noch vorsichtig Aussparungen eingefräst. Das wäre, wie üblich, vor der Montage einfacher gewesen, da war ich mir über diese Details aber noch nicht im Klaren.



Ein großes Ätzteil (sieht so fleckig aus, da es dünner geätzt wurde) wurde auf einem runden Stab gebogen und zwischen die Träger gelötet:



Die letzten Ätzteile des Gestells waren vier Bolzenköpfe, die ich aber mit Sekundenkleber aufgeklebt habe.



Nach einer Grundierung mit dem klaren Gunze Mr. Metal Primer erfolget die Lackierung mit Alclad White Aluinium. Punktuell ist etwas viel Farbe, aber ich hatte durch die komplizierte Form immer Stellen, wo noch Messing durchblitzte.



Das Gestell ist damit nun fertig. Jetzt folgt die Grundplatte, für welche ich auch noch einige Resinteile vorbereiten muß.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Hier geht's ja Schlag auf Schlag. Sehr schöne Lötarbeit :P :P :klatsch:

Servus
Simon  :winken:

Puchi



f1-bauer

Servus Frank,
willkommen auf der dunklen Seite  :winken:

Sieht alles sehr gut aus. Die Nacharbeit mit den Spanngurten war sicher nicht ohne. Ist Dir gut gelungen  :klatsch:. Am Original sehe ich vorne an der Spitze noch zwei grüne Stäbe, was auch immer das ist - Zünder? - kommen die noch oder fehlen die im Bausatz?

Was die Wiese anbelangt: hier ist mehr oder weniger perfekter Golfrasen zu sehen https://www.diariodecuyo.com.ar/mundo/Asi-es-la-bomba-que-lanzo-EEUU--20170413-0087.html. Ich würde mich da dem Karl anschliessen und um die und zwischen den Platten ein paar Büschel höheres Gras wuchern lassen, die der Gärtner gerade trimmt. Ansonsten passt die Grünfläche von der Höhe. Ich hätte da eine Sammlung an Grasbüscheln, kleinen Blumen, loses Gras etc. Wenn Du willst packe ich meinen Fundus ein und wir machen eine Gartenbausession  8). Ansonsten vielleicht mit der Airbrush ein wenig farblich variieren, besonders an den Rändern zu den Platten evtl. etwas durch die Sonne vertrocknetes Gras andeuten.

Gruß
Jürgen  :winken:

Skyfox

Moin

Deine super-sauberen Lötarbeiten nötigen mir immer riesigen  :respekt: ab!
Da ist nicht ein Fitzelchen zuviel Lötzinn an den Verbindungsstellen, alles wirkt wie aus einem Guß...  :P
Das Gestell ist Spitze – mit der Farbe des Kernstücks dieses Bauberichtes kann ich mich aber, auch wenn es so am Original verwendet wurde, nicht so richtig anfreunden...
(ich hatte mal vor Jahren einen Artikel zur MOAB gelesen, da war der Korpus in Orange lackiert abgebildet (Prototyp?)  – das wirkte besser/böser... 8) )
Trotzdem ein Blickfang – keine Frage!  :D

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter


Zitat von: passra in 04. Juni 2018, 08:03:02
Hier geht's ja Schlag auf Schlag. Sehr schöne Lötarbeit :P :P :klatsch:
Naja, das Gestell ansich war ja schon mit in Wilnsdorf, jetzt ging es nur noch um die Fertigstellung/Gurte und Farbe.

@Karl und Peter,
Sehr schön, daß Euch meine ersten Versuche an einem Dio gefallen!


Zitat von: f1-bauer in 04. Juni 2018, 10:53:59
Am Original sehe ich vorne an der Spitze noch zwei grüne Stäbe, was auch immer das ist - Zünder? - kommen die noch oder fehlen die im Bausatz?
Yep, ich gehe davon aus, daß das die Zünder sind. Da die allerdings allerfeinst aus Resin gegossen sind und jeder an der Spitze drei winzige Zäpfchen trägt, wollte ich die erst ganz zum Schluß einkleben.

Zitat von: f1-bauer in 04. Juni 2018, 10:53:59
Ich hätte da eine Sammlung an Grasbüscheln, kleinen Blumen, loses Gras etc. Wenn Du willst packe ich meinen Fundus ein und wir machen eine Gartenbausession  8).
Das ist ein super Angebot! Aber laß mich erstmal die Technik vollenden und die Figur bemalen.


Zitat von: Skyfox in 04. Juni 2018, 14:47:04
Deine super-sauberen Lötarbeiten nötigen mir immer riesigen  :respekt: ab!
Kurz vor Wilnsdorf habe ich das Teil ja noch gelötet, weil man nach der Lackierung kaum noch was davon sieht.

Zitat von: Skyfox in 04. Juni 2018, 14:47:04
(ich hatte mal vor Jahren einen Artikel zur MOAB gelesen, da war der Korpus in Orange lackiert abgebildet (Prototyp?)  – das wirkte besser/böser... 8) )
Dazu ist ein Bild in Wikipedia, allerdings fehlen Zünder und die interessanten Leitwerke.

Quelle: wikimedia.org

Ein paar Bilder in dieser Lackierung gäbe es schon noch, aber ich fand die Idee des Museumsdio in Florida irgendwie "friedlich", als Gegensatz zur eigentlichen Aufgabe. Und gereizt haben mich auch eher die fünf Ätzetielplatinen als der Resinbrocken obendrauf.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

ZitatYep, ich gehe davon aus, daß das die Zünder sind.
:meld:  Das sind sog. "fuse extender", also Verlängerungen des Zünders, um die Explosion kurz über der Oberfläche auszulösen.

Die MOAB wurde für zwei Szenarien konzipiert:
- eindringen in harte Oberflächenziele (z.B. Bunker, Tunnelsystem) mit tief wirkender Zerstörung - dann kommen die fuse extender nicht dran.
- Explosion über der Oberfläche, um mit der Druckwelle ein großes Gebiet (bei der MOAB ca. 15 Fußballfelder  8o) "frei zu räumen", ähnlich der für Vietnam erfundenen fuse extender an Mk. 81 Bomben oder der "Daisy cutter" = Gänseblümchenschneider = BLU-82 Bombe - dann kommen an die MOAB die fuse extender dran.

Entwicklung der MOAB seit 2002, zwei Tests 2003 in Eglin Airforce Base (das waren die orange lackierten MOAB).



Eigentlich gedacht für die Iraq-Invasion 2003, kamen aber nicht zum Einsatz. Man munkelt, dass in den US-Arsenalen 15 einsatzbereite MOAB schlummern. Seit 13. April 2017 sind es dann wohl nur noch 14, weil Trump den bisher einzigen scharfen Einsatz gegen ein Tunnelsystem des IS in Afghanistan befohlen hat.



Nachzulesen u.a. in dem Artikel: https://bagera3005.deviantart.com/art/GBU-43B-MOAB-153213320

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Ne Menge Infos, wie von Dir gewohnt ;) Wikipedia hat auch eine Menge.
Vom Einsatz in Afghanistan habe ich mal vorher/nachher Satellitenbilder gesehen, da war ganz gut abgeräumt.

Zitat von: f1-bauer in 05. Juni 2018, 11:56:02
- eindringen in harte Oberflächenziele (z.B. Bunker, Tunnelsystem) mit tief wirkender Zerstörung - dann kommen die fuse extender nicht dran.
Dafür haben sie inzwischen die GBU-57, die ist kleiner (passt damit in B-2 und B-52), aber deutlich schwerer.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#60
Plattform


Weiter geht es mit der Plattform unter dem Gestell, ebenfalls Teil des Kits.

Hier sind 8 Resinteile von mächtig dicken Angüssen zu befreien, das habe ich schon mal anwendungsfreundlicher gesehen. An einigen Teilen waren beim Transport Stifte abgebrochen. Da aber in einem eigenen Zip-Tütchen verpackt waren alle noch da und ich konnte sie wieder ankleben.



Viele weitere Kleinteile sind nötig, von den Resinteilchen nur der dicke Stift.



Die eigentliche Plattform ist zu biegen und bekommt von unten weitere U-förmig gebogene Bleche. Ich habe sie leider eingelötet, wodurch sich das Ding etwas verzogen hat. Das hätte ich doch besser kleben sollen.
Zusätzlich sind noch die aufliegenden Streifen anzubringen und seitlich sind sie 8 Resinteile mit den ganzen Stiften aufgeklebt.



Am Ende sind die vier Teile jeder Seite dann insgesamt einen Zapfen zu lang.



Die Plattform ist soweit vorbereitet, allerdings sitzt das Gestell recht knapp und ich habe diese kleinen Halter erstmal nur auf einer Seite angebracht.



Nach Mr. Metal Primer habe ich die Plattform ebenfalls mit Alclad White Alu lackiert. Nach etwas Ölwash in die Rillen habe ich das Gestell montiert und mit drei nicht sichtbaren Stiften verbunden, die so lang sind, daß sie in die Base gehen.
Die letzten drei kleinen Messinghalter sind auch montiert.



Sieht schon mal ganz gut aus, habe dann aber noch die drei Messingteilchen lackiert.



Auf die Base gesteckt ist damit die endgültige Position festgelegt.



Nach Säuberung der gelben Nase mit Spiritus, die weiße Grundierung hat überlebt, habe ich die Nase neu lackiert, in einem etwas blasserem Gelb H4, um näher am Original zu sein.



Die Zünder sind auch lackiert, werden aber erst später montiert.



Die super gemachten, sehr filigranen Steuerflächen (das Abtrennen habe ich weiter vorn gezeigt) sind auch lackiert und montagefertig.



Die Montageflächen sind auch vorbereitet.



Auch zwei kleine weiße Decals gehören zum Kit. Leider hatte ich einen Kratzer in einem Buchstaben, Eduard hätte bestimmt Ersatz geliefert, aber ich habe sie auf der Wandseite aufgebracht. Das Weiß deckt super!



Wenn die Decals und die Nase durchgetrocknet sind folgt Klarlack, ich denke mal seidenmatt (oder doch glänzend?).
Dann kann ich den Körper auf dem Gestell anschnallen und die Figur in Angriff nehmen.

Bis dahin :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Verspannung


Ohne Verspannung kann ich wohl keine Modell mehr :pffft:

Für die Gurte brauche ich wie beim Taurus wieder Verschlüsse, die ich aus 0,1mm Messing und 0,33mm Neusilber geschnippelt habe. 8 Stück brauchen 32 Bohrungen.



Die Bolzen habe ich auf einer Seite verlötet.



Die Gurte habe ich auf der Unterseite in die Öffnungen geklebt ...



... und auf das Gestell getüdelt - :12: - lieber verspanne ich drei Doppeldecker!!!



Nach Montage der Kleinteile ist das Diorama soweit fertig.



Zum Glück gabe ich auf der Ausstellung in FFB ein Hautfarbenset gekauft. Damit habe ich mich an die Bemalung des Gesichtes gemacht - mein :respekt: für die Figurmodellbauer ist noch weiter gestiegen! Die Haare haben erst eine Sorte Braun.
Kann man das als erstes Experiment gelten lassen?



Langsam kommt die Zielgerade in Sicht ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,

ich glaube, daß man dies als erstes Experiment auf jeden Fall gelten lassen kann :1: :P

Und zur Herstellung der Verschlüße, geschnippelt ist bei solchen Arbeiten ja wohl stark untertrieben, meinen högschten Reschpeggt  :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph

Aktennotiz für mich: nächstes Jahr WD - Lupe einpacken

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Puchi

Kein Bröserl, was Du da wieder auf die Beine/Base stellst. Schaut alles bestens aus, und die Gurtschlösser sind wieder das Tüpfelchen auf dem "i" und somit ein Hingucker ersten Ranges. :P

Nach meinem Lilienthal-Projekt kann ich beim Bemalen von Figuren in 1/48 ja schon ein bisschen mitreden ( :pffft:) und finde den ersten Versuch schon recht gelungen. :klatsch: Was ich vielleicht noch machen würde, wäre den Kopf etwas zu senken, damit der Blick auf die Trimmerspitze fällt, und er während des Mähens nicht über das Gerät hinweg geradeaus starrt. Aber ob Du den Umbau jetzt noch machen willst, ist natürlich Deine Entscheidung.

Jedenfalls sehr schöne Fortschritte. :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: Postbote in 11. Juni 2018, 02:33:36
Aktennotiz für mich: nächstes Jahr WD - Lupe einpacken
Wird Zeit, das der Countdown ans Laufen kommt!


Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 08:50:07
Was ich vielleicht noch machen würde, wäre den Kopf etwas zu senken, damit der Blick auf die Trimmerspitze fällt, und er während des Mähens nicht über das Gerät hinweg geradeaus starrt. Aber ob Du den Umbau jetzt noch machen willst, ist natürlich Deine Entscheidung.
Guter Punkt, Karl! An der fertigen Figur möchte ich ungern schnitzen, aber vielleicht kann ich das beim Positionieren berücksichtigen, so daß er während des Mähens das Schneidwerk vergisst und auf das grüne Ungetüm vor sich starrt 8o
Auf Euch ist Verlaß! :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Die Verspannungen haben es dir aber angetan  :D

Sieht toll aus, gut dass man als Modelbauer alle Reste aufbewahrt und an anderer Stelle etwas Schönes daraus machen kann. Sieht jedenfalls schon richtig gut aus!

Die Figur sieht auch schon sehr gut aus, vor allem die Augen sind gut gelungen und der Mann hat keinen Glotzblick  :P

Ich muss Karl recht geben. Eine geneigte Kopfstellung zum Rasenmäher wäre plausibler. Vielleicht geht sich ein kleiner Korrekturschnitt am Hals noch aus?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Oooder,  Du läßt die Figur wie sie ist, stellst sie mit Blickrichtung Beobachter auf und verpaßt ihr eine selbst geätzte Sprechblase.
Bei Dir denke ich mal, daß Du das kannst. :winken:
Text so was wie "Just look, don't touch" :aerger: :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mumm

Oder du tust dir nochmal die Figurenmalerei an (die wirklich nicht schlecht ist wie ich finde, solltest mal meine sehen... :2:) und stellst noch ein ziviles Päärchen dazu das sich mit deinem Rasenmähermann unterhält, oder auch ein oder 2 Soldaten der Airbase?

Auf jeden Fall baust du wiedermal was tolles, Frank, und danke für´s Teilhabenlassen.

Peter  :winken:

bughunter

Dankeschön für Eure Ideen!
Ich habe noch die Entstehung dieser Figur gefunden:
http://www.planetfigure.com/threads/the-lawnmower-man-1-48.66096/

... und wenn er richtig steht, schaut er schon auf das Schnitzelwerk:

Quelle:planetfigure.com, siehe obigen Link

Ich werde das mal mit Jürgen/f1-bauer beratschlagen.

Zitat von: Flugwuzzi in 11. Juni 2018, 21:21:07
Die Figur sieht auch schon sehr gut aus, vor allem die Augen sind gut gelungen und der Mann hat keinen Glotzblick  :P
Das Makro täuscht aber auch, eine 48er Gesicht ist schon arg klein!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Taferl


Beim Anschauen der Originalbilder ist mir noch ein Detail aufgefallen, abbadahabichscratch  :8:

Wie üblich bei Museen steht da rechts eine Tafel ...

Quelle: primeportal.net


Nach Ausmessen der Größe aus verschiedenen Fotos zwei Messingreste und eine Stange vorbereitet und gebohrt:



Verlötet ist der Ständer schon fast fertig.



Netterweise gibt es im Walkaround auch ein gutes Bild der aktuellen Museumstafel:

Quelle: primeportal.net


In Digikam geladen (damit bearbeite und speichere ich auch meine Bilder), perspektivisch entzerrt und ausgeschnitten, um es anschließend auf klare Decalfolie zu drucken (plus Reserve). Der Ständer ist auch in einem gebrochenen Schwarz (MRP-255) lackiert und die eigentliche Tafel habe ich dann noch mit Bare Metal foil beklebt.



Die Größe kommt halbwegs hin:



Und nochmals ist das Dio um ein nettes Detail bereichert:



Diesen Kasten über dem F werde ich aber wohl doch weglassen, könnte eine Lampe sein. Oder doch noch mit LED ausrüsten? :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: Wieder einmal ein klasse umgesetztes typisches ,,bughunter-Detail".  :respekt:

Wenn man das obige Originalbild länger betrachtet, fällt die ,,Lampe" ebenso auf wie das Taferl.
Ob diese nun leuchtet oder nicht ist meiner Meinung nach erst mal zweitrangig, wer aber das Bild kennt, dem würde auffallen, dass da was (ein Detail) fehlt.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. :pffft:

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

GZ-Q2

Da muss ich Claus Recht geben, das Lamperl wäre ein echter "Bughunterscher" Hingucker.  :D

Sofern die LED dann auch leuchtet.  :ziel:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Finale


Ja, ja - Ihr habe ja Recht!

Ein Plättchen Polystyrol als Grundplatte, darauf Evergreenleiste und ein flachgefeiltes Stück klarer Gussast ergibt die gewünschte Lampe. Durch das weiße Grundlage scheint es hell durch das rauhe KLarteil, und nein, es ist keine LED drin. Insgesamt ist es dicker als die Buchstaben darunter.



Mini-Maskierung:



Und in einem sehr dunklen Grau lackiert:



Der fleißige Gärtner ist auch lackiert. Die Details an der Motorsense sind echt der Hammer :P
Trotz Weißabgleich mag meine Kamera das Orange nicht, hier wirkt es rötlicher. Im Original ist es eher an den Geräten der Motorsägen etc der Firma St..l.



Und jetzt rüber in die Galerie: http://modellboard.net/index.php?topic=60833.0

Damit ist wieder ein Baubericht zu Ende, der besonders durch Eure kreativen Ideen Spaß gemacht hat. Daß am Ende ein Diorama daraus wurde, war am Anfang nicht so geplant, aber so konnte ich wieder einiges dazulernen.

Bis zum nächsten Projekt :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Schon zu Ende? ... Schade.
Danke für den tollen Baubericht.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Find ich auch.

Auch von mir ein Dankeschön für den BB!


Liebe Grüße,

Karl