2 Bücher: Amerikanische Luftwaffe + Deutsche Luftwaffe

Begonnen von Creative, 31. Juli 2004, 11:50:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Creative

» Amerikanische Luftwaffe
» Deutsche Luftwaffe


Autor:  David Donald
Verlag:  Edition Zeitgeschichte
ISBN:  
» (AL) 3-85492-475-5
» (DL)  3-85492-473-9
Umfang:  Format ca A4, beide Bücher ca 260 Seiten
Preis:
» (neu) 19,90 €
» (gebraucht über amazon.de) schon ab 9,90 €



Klappentext Amerikanische Luftwaffe (gilt ebenso für das dt. Pendant):
Eine komplett Beschreibung aller Flugzeuge, die von der Amerikanischen Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurden, ihre Entwicklungs- und Einsatzgeschichte, informative Detailbeschreibungen und alle technischen Daten der einzelnen Baureihen.
Reich bebildert, mit selten zuvor publizierten Illustrationen und Fotographien – schwarz-weiß und in Farbe.
Detaillierte Schnittzeichnungen der gebräuchlisten Typen.
Großartige, naturgetreue Rundumansichten aller Kampfflugzeuge der Amerikanischen Luftwaffe.
Eine Vielzahl farbiger Illustrationen erklärt detailgenau die gebräuchlichsten Tarnmuster und die Abzeichen und Wappen berühmter Kampfeinheiten.

Persönliche Beschreibung:
Die beiden Bücher sind gleich aufgebaut, zu jedem Modell sind mindestens ein Originalfoto vorhanden, bei den meisten Flugzeugen eine farbige Illustration aus der Seitperspektive. Bei häufiger eingesetzten und bekannteren Modellen sind mehrere Illustrationen vorhanden, sehr häufig gibt es eine Doppelseite mit Illustrationen von oben, vorn und der Seite, die dann auch recht detailliert sind. Bei Flugzeugen, die in großer Zahl auch in unterschiedlichen Anstrichen auftraten, sind auch viele Abbildungen der verschiedenen Versionen vorhanden. So sind z.B. bei der ,,Bf 109" 20 verschiedene Versionen von der Seite abgebildet, eine Version auch auf besagter Doppelseite. Bei ausgewählten Exemplaren kann man auch schematische 3D-Risse der Modelle und ihrer einzelnen Komponenten sehen.

Fazit:
Man wird keine superdetaillierten Bilder finden, anhand derer man z.B. die Farbe der Radkästen bestimmen kann, dazu ist das Buch einfach zu umfangreich, allerdings erhält man einen interessanten Überblick alle Flugzeuge, deren Geschichte und Technik. Findet sich zum gewünschten Typ eine der oben erwähnten Doppelseiten, so kann man dennoch viele Informationen gewinnen, die sich beim Bau des Modells als hilfreich erweisen. Auch der Überblick über die verschieden Versionen und Anstriche kann bei der Farbgebung des Modells helfen. Natürlich kann man keine RAL- oder FS-Farbangaben erwarten.

Wer einen guten Überblick über die Flugzeuge der deutschen und amerikanischen Luftwaffe erhalten will und einige Kleinigkeiten zum Modell sucht, ist hiermit gut beraten. Wer mehr ins Detail gehen möchte, sollte aber zu Bücher greifen, die sich einem Modell allein widmen.

Der Preis dürfte manchen auch happig erscheinen, über amazon.de kam ich aber schon ab 9,90 € an eins der Bücher. Wer das Geld hat oder günstig drankommt, dem empfehle ich den Kauf.

KODOSS

Man sollte in diesem Zsammenhang auch das Buch "Britische Luftwaffe" von Daniel J. March erwänhen, da es genauso wie deine 2 vorgestellten Bücher aufgebaut ist. Gehört wohl zur selben Serie.



Kurzform:
Titel: Britische Luftwaffe
Autor: Daniel J. March
ISBN: 3-85492-474-7

PS: ich würde ja ein Bild davon reinstellen, aber meiner Scanner ist immer noch defekt. Sorry.:rolleyes:

EDIT: Bild nur reinstell.

FlyingCircus

Hallo,

weiß irgendjemand, ob das die deutschen Versionen der englischen Sonderbände des inzwischen nicht mehr existenten World Airpower Jorurnal bzw. Wings of Fame sind?:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KODOSS

der Originaltitel lautet: "American (British) Warplanes of World war II" und "Warplanes of the Luftwaffe":winken:

von Aerospace Publishing Ltd., London

FlyingCircus

Hallo Kodoss,


ist in dem Buch über die US Flieger ein Farbfoto einer amerikanischen Avro Anson drin?:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KODOSS

Also in "Amerikanische Luftwaffe" ist nur ein S/W-Foto einer Avro Anson (Federal AT-20) drin. Bei die "Britische Luftwaffe" finden sich 2 Farbschemata und 8 S/W-Fotos von verschiedenen britischen Maschinen wieder. Ich hoffe das hilft dir weiter.:winken:

Creative

Wie gesagt, nur die Modelle, die bekannter sind oder in größerer Stückzahl produziert wurden, sind zahlreich bebildert.

FlyingCircus

Hallo Kodoss,

Da muß ich mal sehen ob ich irgendwo mal in die Bücher reinsehen kann. Ich habe ein Farbfoto der Anson, Hmm oder war das eine amerikanische Oxford in den englischen Büchern in Erinnerung.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Peacemaker

Hi all!!

Das sind bestimmt lesendswerte Bücher!!!:P :1: :D

Gruß Peacemaker:winken:

Flieger

Ich finde die drei Bücher sehr gut. Ein Freund hatte das über die deutsche LW, welches ich bei ihm lange durchgestöbert habe. Es hat mir so gut gefallen, daß ich es kurz darauf bei Amazon bestellt habe. Einige Zeit später hatte ich die beiden anderen dann auch. Mein Urteil: gute Referenz, es werden auch viele weniger bekannte Typen dargestellt. Wer diese Werke kauft, bereut es jedenfalls nicht!