Hauptmenü

Mitsubishi Ki-109, Hasegawa, 1/72

Begonnen von BAT21, 05. Juli 2019, 15:14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

nachdem ich im Frühjahr noch einen Bausatz der Ki-109 von Hasegawa ergattern konnte, entstand zusammen mit springbank / Daniel die Idee zu einem Mini-Mini-Gruppenbau.
An dieser Stelle möchte ich den Weg zu meiner Interpretation zeigen.

Ich konnte diesen Bausatz käuflich erwerben:




Neben den Bauteilen für die Bomberversion Ki-67 liegen im Karton noch drei Umbauteile, um die Version des schweren Jägers bauen zu können:




Bei der neuen Nase aus Resin fällt gleich auf, dass der auf dem Deckelbild schön dargestellte Scheinwerfer hier nur mit einer Gravur angedeutet wird.
Da heißt es dann wohl später, an der Stelle etwas auszubohren, um dem Scheinwerfer etwas Tiefe zu geben?

Neben dem Bausatz habe ich auch noch ein kleinen Ätzteilbogen von Eduard gekauft. Auch wieder für die Bomberversion, aber das ein oder andere Teil fürs Cockpit wird schon passen:




Von Daniel kam der Hinweis, dass die Resinnase ohne die von Hasegewa geforderten Sägearbeiten am Rumpf anzubringen ist.
Da scheint es verschiedene Resinteile zu geben - eine erste Probepassung zeigt, dass ohne Sägen die Nase bei meinem Bausatz nicht passt:




Also doch an den Rumpfteilen rumgeschnippelt - jetzt passt es schon besser:





Jetzt kann ich mit dem klassischen Innenausbau vom Cockpit beginnen und mir überlegen, ob ich die Variante mit oder ohne Abwehrbewaffung baue.
Die Teile zum Abdecken der MG Stände passen jedenfalls nicht ganz optimal:




Die Bemalung der Variante mit den MGs wird aber deutlich komplizierter... hier gibt es übrigens noch ein paar Bilder von den Vorbildern:

http://www.airwar.ru/enc/fww2/ki109.html

Mal schauen, welche Variante es wird...  ;)


Grüße
Jens

springbank

#1
Moin,

cool ich folge und gut das Du selbst nochmal nachgeschaut hast wegen der Nase
war mein Fehler.. man muss definitiv sägen, bei der Variante.. passt aber auch dann nicht besonders bei meinem Resinteil zumindest.
Die hintere Abdeckungsalternative zum Turm lässt sich mit viel Putty anpassen, allerdings auch nicht optimal.


Meine Teile sind auch in grau und wirken in der Tat eher grob und vergiss nicht die Teile am Cockpit vorne vor dem einkleben und lackieren abzusägen.. ;)
Das erwähnt HAsegawa nämlich nicht in der Bauanleitung.


Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Ja, das mit dem zu langen Cockpit ist mir auch schon aufgefallen.
Die Säge hatte schon ihren Auftritt.  ;)

:winken:

bughunter

Schein ein schönes Projekt zu werden!

Zitat von: BAT21 in 05. Juli 2019, 15:14:16
Mal schauen, welche Variante es wird...  ;)
Hauptsache eine komplizierte Lackierung :6: Damit wir wieder Staunen können!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Ich denke die kompliziertere ist in dem Fall echt die Zweitonlackierung für Prototypen..

DA kannste kaum was kaschieren was die Übergänge Resinteile Bausatzteile angeht.

Ich grübel auch noch.
Gruß
DAniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Tolles Projekt von Euch beiden, da setz ich mich dazu !

Pinguin

Sehr schön was ihr beiden hier zeigt.
Da schaue ich doch gerne zu.
Weil ich mich bei japanischen Lackierungen (bis auf einfarbig grün bei der Zero) überhaupt nicht auskennen,
wird es für mich auf jedenfall spannend, egal welche Lackierung ihr am Schluß verwirklicht.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

BAT21

Hallo zusammen,

nach den Sägearbeiten habe ich den Entschluss gefasst, die Variante ohne seitliche und oberes MG zu bauen.
Bevor ich mich wieder umentscheide, habe ich gleich mal die seitlichen Abdeckungen in die Rumpfhälften geklebt.
Weiterhin habe ich die Innereien vom Rumpf und die Tragflächen verklebt.

Dann konnte hier die erste Farbe auflackiert werden:




Nach einer schwarzen Grundierung habe ich wolkig das Mitsubishi Grün aufgetragen. Das bringt dann schon mal Leben in die Farbe.
Das sollte für die Innereien auch schon reichen - da man bei geschlossenem Rumpf eh nicht mehr viel sieht, werde ich hier auf Washing und Co. verzichten.
Laut Hasegawa werden auch die Fahrwerksschächte grün, also an der Stelle das gleiche Vorgehen:



Für das Grün habe ich eine Farbe von AK Interactive verwendet - diese passte am besten zum grünen Farbton der Eduard Ätzteile.
Diese werden jetzt im Cockpit verklebt. Dazu dann mehr im nächsten Update.

Jens  :winken:

Travis

Das wird ja ein interessanter Flieger.
Da bleib ich mal bei dem Baubericht dabei!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Sieht top aus. Und diese Bilder.....der Hammer.

Wie war noch einmal dein Setting?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Die Fotos sind echt beneidenswert gut :klatsch:

Ich habe beim Innenleben auch auf Detaillierung verzichtet und auch nur wolkig gesprüht und etwas akzentuiert. Siehste später eh nix mehr von ..
Das Ak Grün sieht aber wirklich klasse aus.. hm wäre ne Überlegung wert.

PS: Bei mir gabs schon die Grundierung ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21


BAT21

Zitat von: springbank in 10. Juli 2019, 18:40:07
PS: Bei mir gabs schon die Grundierung ;)

Hallo Mitkleber und Interessierte,

bis zur Grundierung dauert es bei mir noch ne Weile, aber einen kleinen Fortschritt gab es in den letzten Tagen.
Auf der im ersten Beitrag verlinkten airwar.ru Seite gibt es auch eine Risszeichnung vom Flieger.
Hier sind die Abdeckungen der Seitenfenster nicht zu sehen - also habe ich diese bei meinem Modell verspachtelt und verschliffen.
Danach noch etwas rumgraviert.
Das Ergebnis sieht so aus:




Im Rumpf habe ich dann noch ein paar Ätzteile verklebt. Viel bleibt davon später nicht mehr zu sehen, aber ich weiß ja, dass die Teile da sind.  :pffft:






Stellenweise bin ich von der Anleitung abgewichen, da die Teile ja eigentlich für den Bomber Ki-67 gedacht sind.
Jetzt kann der Rumpf verklebt werden - die eingangs erwähnte Grundierung ist wieder ein Schritt näher gerückt.

Grüße
Jens

springbank

Moin Jens,

sehr schön und sauber wie gewohnt.. Auch die Fotos ein Gedicht wie gehabt.  Die Armlehnen  :P

Ich habe nix gespachtelt nur die Löcher zugemacht...
Dafür bin ich aber auch schon fast fertig X(

Ich freue mich schon auf Deine Lackierung und Fotos:klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Sehr schönes Resultat bisher und super hier noch einen weiteren Japaner neben den von Daniel zu sehen! :)

BAT21

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt den Rumpf zusammenkleben. Die Kunststoffteile passten ganz gut zusammen.
Das sah bei den beiden Resinteilen dann ganz anders aus.  :rolleyes:
Damit bestand in den letzten Tagen der Modellbau"spaß" hauptsächlich aus Spachteln und Schleifen.
Zum Schluss durfte ich dann noch die verlorengegangenen Gravuren wiederherstellen.

So sieht das Ganze aktuell aus:






Nicht perfekt, aber irgendwann habe ich einen Schlussstrich gezogen.
Die Tragflächen sind auch schon zusammengeklebt - so konnte ich fürs heutige Abschlussfoto Tragflächen und Höhenleitwerk probeweise an den Rumpf stecken:




Hier scheint wieder alles gut zu passen und so langsam sieht es nach einem richtigen Flugzeug aus.  :pffft:

Grüße
Jens

springbank

Sehr schön Jens,

auch schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der bei der ANpassung der Resinteile irgendwann gesagt hat.. Ist gut jetzt..
Die passen wirklich sauschlecht.. ABer wie ich sehe hast du den Scheinwerfer in der NAse aufgebohrt Respekt  :klatsch:

Ich habe nur chrom lackiert. HAttest du auch soviele kleine Löcher und Lufteinschlüsse in der Resin-nase?

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Die Gussqualität der Resinteile war sehr gut, Lufteinschlüsse konnte ich keine entdecken.
Aber die Passgenauigkeit... das können andere besser.  :rolleyes:

BAT21

Heute nur ein kleines Update - im Bereich der Triebwerke und Propeller gab es etwas Farbe:




Die Lüfterschaufeln verdecken fast den kompletten Einblick auf die Motoren, hier also nur nicht übertreiben mit den Details.  :pffft:

:winken:

BAT21

Der Rohbau ist an dieser Baustelle mittlerweile abgeschlossen:




Jetzt kann ich mir langsam Gedanken zur Lackierung machen... Tarnung in Grün und Grau? Oder doch grüne Mäander über grauer Tarnung?

:winken:

HI-Lok

Egal wann und in welchem Ton Du den Flieger lackierst, es wird wieder genial werden  :6:

BAT21


springbank

Los jetzt.. mach feddich das Teil  ;)

Saubere Arbeit bis jetzt.. Ich weiss ja nun aus eigener Erfahrung das der Kit so seine Tücken hat , die wenig SPass machen.
Aber Deine Lackierung wird das alles vergessen machen 100%

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Die Entscheidung ist gefallen - es wird ein schwarzer Nachtjäger:




Noch fix die Hoheitsabzeichen druff und fertig.  :D

Ok, die Lackierung wird dann wohl doch etwas komplizierter.
Habe wie immer in letzter Zeit mit einer schwarzen Grundierung gestartet...

:winken:

BAT21

... dann konnte die Vorschattierung lackiert werden:



:winken: