Hauptmenü

Mitsubishi Ki-109, Hasegawa, 1/72

Begonnen von BAT21, 05. Juli 2019, 15:14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Sehr schön
So sah meine He 280 gestern Nachmittag auch aus.  :D

Wolf

ich würde es so lassen..... ist doch chic!  :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Mist - den Kommentar habe ich zu spät gelesen.
Nach einer Lage Hairyokushoku sieht das Modell jetzt so aus:




Hier habe ich das Grüngrau von AK Interactive (AK 2261) verwendet.

:winken:

BAT21

Erstes Grün (Mr. Color 124) auflackiert:




Jetzt bin ich mir aber unsicher: den Rest vom Flieger auch so lackieren oder vom ersten Mäander Versuch verabschieden und auf die olivgrüne Lackierung umschwenken?

Danke und Grüße
Jens

Floppar


springbank

#30
Moin,

Das Preshading sieht tippi-toppi aus

der Punkt ist einfach der, das es in der Konfiguration nur die braune gab Sören. Alle 22 schweren Abfangjäger wurden von Mitsubishi gebaut  und in Werksfarben ausgeliefert
Also ohne Seitenblister und Heckturm ;)
Du siehst auf dem Foto vom Original auch die "Blase" vorm Hinomaru an der seite..
Hier ein nachcoloriertes Foto der entsprechenden Maschine. Zeigt einen von 4 Prototypen von denen 2 später auf umgerüstet wurden auf den oben genannten Standard
Die getarnten Varianten haben allesamt die Ki.67 Lackierung der ersten 4 MAschinen die zu Ki.109 umgebaut wurden beibehalten. ..
Alle Werks 109er waren braun und Grau und von Anfang an als reine Zerstörer bzw. Abfangjäger konzipiert.

http://www.airwar.ru/image/idop/fww2/ki109/ki109-1.jpg

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Das Kartonbild zeigt aber auch ein Maschine ohne Blister...
Da ich den Heckturm montiert habe, wird mein Modell ein Zwischenstadium vom Prototyp zum Serienmodell... so vor der finalen Lackierung...  :pffft:

Die Frage ist halt, sehen die auflackierten Mäander japanisch genug aus?

springbank

#32
Das Kartonbild ist auch falsch und keine zuverlässige Quelle :D
Und werden se nich umsonst geändert haben nicht wahr?

Zum Mäander..ist bei den Japanern wenn dann eher grober, da zu 90% mit Palmwedeln oder Bürsten, Lappen etc also allem was so da war aufgebracht wurden.
Wenn gesprüht dann eher sparsam.. Sieht mir ein bißchen zu deutsch aus vom Muster her..
Und ich würde auch eher zu IJA green tendieren als zu Mitsubishi green was eh zu 90% den Zeros bzw. den Marineflugzeugen vorbehalten war

Die japaner haben vor allem bei den Jägern eher gemottled, netz oder Gittermuster. Roland hat da ein schönes Beispiel eines Ki.109 Prototyps gebaut auch in korrekter Konfiguration. :D
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8897-mitsubishi-ki-109-hiryu-hasegawa.html

Oder der Daniel hier bei der Ki.49 https://modellboard.net/index.php?topic=55297.msg850889#msg850889

Aber mach wie Du denkst und wie es Dir am Besten gefällt. Verlässliche Quellen und Nachweise gibts eh kaum.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Wenn die Expertenmeinung zum Komplettgrün geht, dann wird das Modell so.
Ist zwar weniger spektakulär als das Mäandermuster, aber halbwegs original sollte es dann doch werden:




Das verwendete Ohryuko Nana Go Shoku stammt wieder von AK Interactive (#2263).

:winken:

BAT21

Heute waren die Abziehbilder an der Reihe. Leider waren diese recht dick und störrisch.
Es kam, wie es kommen musste: die gelben Flächen für die Tragflächenvorderkanten wollten überhaupt nicht passen.
Also durfte ich nochmal einen ungeplanten Umweg nehmen und diese dann selber auflackieren.






Da die Airbrush dann eh schon angeschlossen war, habe ich gleich noch etwas mit Tamiya Smoke rumgespielt.
Jetzt darf alles schön durchtrocknen, dann können die Wundermittelchen für die Alterung antreten.

:winken:

BAT21

Weiter ging es mit der Ki-109 - erst mal habe ich alle Masken von den Klarsichtteilen entfernt.
Dann habe ich ein Washing aufgetragen und anschließend noch mit Ölfarben rumgespielt:




Die verwendeten Produkte habe ich aus der Solutionbox für späte Luftwaffenjäger entnommen - Herr Ammo of MIG wird es hoffentlich verzeihen.  :pffft:




Ich musste mich beim Einsauen vom Modell leicht zurückhalten, deshalb die Frage in die Runde: passt das Level der Verschmutzung?
Zeit für die Endmontage oder muss ich noch etwas nachlegen?

:winken:

springbank

#36
Moin Jens,

Ich würde da nichts mehr nachlegen an washing oder Alterung. Das sieht so wie es ist super aus.
Scheinst ja mit dem Oilbrusher und generell den MiG washings gut klarzukommen.. Ich kann damit 0 anfangen und bin entweder zu blöd oder zu vorsichtig mit dem zeug.


Also mir gefällt die Kiste so wie se ist 1a . Man sieht auch schön den Preshading effekt.. Decals waren etwas widerspenstig und so Lala oder?
Und es war richtig auf den Uniton umzuschwenken. 1. wegen Vorbildtreue und zweitens find ich diesen Unitone auch absolut nicht unspektakulär

Gruß
Daniel

PS: eine Kleinigkeit habe ich dann aber noch.. Die Hinomarus mit den weissen Ringen passen so eigentlich nicht mehr.
Da sollten eigentlich die randlosen Hinomarus.  Hat Hasegawa das auch falsch angegeben bei dem Kit?
https://www.1999.co.jp/itbig22/10223193t2.jpg

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Die Abziehbilder habe ich nach Anleitung aufgebracht:




In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass ein japanischer Hersteller weiß, wie japanische Flugzeuge zu markieren sind.   :aerger::5:*dummi*
Die Motivation an diesem Projekt fällt gerade etwas in den Keller...

:winken:

Floppar

#38
Sieht wirklich Klasse aus soweit.
Bringst du dann jetzt noch einen Klarlack drauf, weil du ja die Masken schon entfernt hast?

Bezüglich der Hinomarus ist es natürlich ärgerlich und klar Hasegawa macht auch bei Japanischen Modellen mal einen Fehler.
ich würde es so lassen und es sieht ja dennoch gut & passend aus!

springbank

Moin Jens,

hm das ist ärgerlich aber so reicht für Hasegawa natürlich 1 Druck für beide Varianten ;)  (12+13)
Vielleicht wussten sie es damals als der Kit herauskam auch einfach nicht besser.

Bei der limitierten Wiederauflage haben sie es ja dann richtig gemacht und beide Hinomaru Varianten gedruckt.
Die mit weissem Ring sind eh schicker :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Stimme ich Daniel zu!

Gibt es eigentlich Fotos von den braunen Maschinen, welche diese von der Seite zeigen?
Finde nur Aufnahmen von vorne bzw hinten oder die eingepackte Maschine für die Amis.

Wolf

Der Grad der Verschmutzung gefällt mir hervorragend.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Nein Sören leider nicht bzw. ich finde keine auch keine weiteren Originalaufnahmen in meiner Literatur zur Maschine.
Die meisten sind von Maschinen die schon zusammengepfercht mit anderen auf die Verschrottung warten.
Sämtliche Grafiken aus meinen Büchern -  Hier aus: Camouflage and MArkings of Japanese Army Air Force Fighters (erschienen 2000) zeigt auch die randlose Variante.



Der Typ spielte ja auch im Prinzip keine Rolle war halt nur sehr spektakulär, aufgrund des Setups und seiner Größe.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Stimmt und vermutlich auch nicht mehr von so großem Interesse für die Amerikaner am Ende.
Immer schade, wenn es zu solchen interessanten Objekten keine Fotos gibt....

f1-bauer

Servus Jens, Servus Daniel,
ich habe Euch beiden bisher still bei dem Mini-GB zugeschaut. Sehr interessant, die unterschiedlichen Herangehensweisen zu sehen, aus denen bei Euch beiden wunderbare Modelle entstehen bzw. eines ja schon entstanden ist. Beide Ki-109 gefallen mir sehr gut. Besonders Euer gleichartiger "Umgang" mit diesem unsäglichen Resinbuckel  :3:

Was die Hinomarus anbelangt bin ich der Meinung, dass die weisse Umrandung hier die zutreffendere Interpretation ist. Ich hatte vor längerem den Daniel mal angefunkt, ob es Regeln gab für den weißen Rand. Fazit war mehr oder weiniger, dass es educatetd guess ist. Überlieferte Vorschriften gibt es da aber wohl nicht. Ich habe aber noch ein bisschen gesucht und ein paar Erkenntnisse gewonnen.

Interessanterweise gab es am Pazifikschauplatz ab Mitte 1943 hüben wie drüben Probleme mit der Erkennbarkeit/Unterscheidbarkeit der Hoheitszeichen. Die Amis hatten Probleme, weil ihr blauer Kreis mit dem weißen Stern und dem roten Punkt auf die Distanz nicht vom Hinomaru zu unterscheiden war. Sie experimentierten ab Frühsommer 1943 zunächst farblich (der rote Punkt enfiel, dann kam die gelbe Umrandung) bis schließlich nach wenigen Wochen die Erkenntnis reifte, dass es nicht an der Färbung lag sondern an der Form. Das führte dann in der zweiten Hälfte 1943 zu den horizontalen Balken.

Die Japaner hatten zum selben Zeitpunkt mit der Einführung der Tarnanstriche das Problem, dass der rote Kreis auf dunklen Tarnfarben (Grün oder Braun) schwer zu erkennen war. Auch hier gab es Experimente - Überzug des Hinomaru mit Hochglanz-Klarlack (brachte nichts außer Reflexionen), roter Kreis auf weißem Band/rechteckigem Feld auf Tragflächen und am Rumpf (war wohl auch nichts, weil zu auffällig). Letztendlich setzte sich wohl ab zweitem Halbjahr 1943 der weiße Rand um das Hinomaru auf Tarnanstrich durch. Den weißen Rand gab es wohl nicht auf Hellgrau, Graugrün, Orangerot, Naturmetall und den Unterseiten der Tragflächen. Kann daurchaus sein, dass Hasegawa da schlicht beide Wege offen hält, weil eben gewiss ist, dass nichts gewiss ist  :D Jedenfalls gibt es genügend Fotos von einfarbig lackierte Ki.67 aus der Zeit mit weißem Rand um das Hinomaru.

Zum nachlesen hier zwei Fundstellen:
http://www.j-aircraft.com/research/jimlans1.htm
https://books.google.de/books?id=onXhOstJFGwC&pg=PA55&lpg=PA55&dq=japanese+hinomaru+military+aircraft&source=bl&ots=HcqHy7PtLn&sig=ACfU3U2mcJ4uVBxmzvl_slzH0TG33GUW3w&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwieteWg37vkAhVvyqYKHf9uAswQ6AEwGnoECAkQAQ#v=onepage&q=japanese%20hinomaru%20military%20aircraft&f=false

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#45
Moin nochmal,
das hier ist das beste Foto welches ich finden konnte wo beide Varianten auf einem Bild sind.
Vorne der Prototyp mit der schicken Tarnung und Seitenblase und hinten die Prouktionsvariante. Leider auch hier die Hinomarus nicht auszumachen



@Jens hättest de mich mal gefragt hätte Dir die Sachen gerne zur Verfügung gestellt.
Aber ist auch kein Beinbruch. Sieht wie gesagt absolut stimmig und klasse aus und wird niemandem auffallen. Und 100% sagen das es falsch ist kann man ja auch nicht.

ALso bin gespannt auf das Endresultat aber Lackierung, Alterung etc sind schon mal grandios und wie Wolfgang sagt auf den Punkt.
Edit: @Jürgen So ist es!.. Fix ist da nix.. Aber die weissen Rechtecke waren speziell für die Maschinen der Heimatverteidigung vorgesehen um friendly fire auf jeden Fall zu vermeiden

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Ich war ja kurz davor, die Hoheitsabzeichen überzulackieren:

https://i.pinimg.com/originals/22/37/63/2237632f0f29de50bcb6a3d197f71585.jpg

Hatte dann aber keine passenden US Abzeichen im Lager.  :pffft:
Der Flieger bleibt jetzt so, wie er ist.
Zeit für die Endmontage... dazu dann mehr im nächsten Update.

:winken:

BAT21

#47
FINALE!

Es gab noch ein paar Baustellen abzuarbeiten:

- Fahrwerk montieren
- Antennenanlage montieren
- restliche Klarsichtteile verkleben
- Positionslichter bemalen
- und zum Abschluss die große Kanone im Bug montieren

Damit sind dann alle offenen Punkte abgehakt.




Damit endet dieses Projekt, das im Rahmen eines kleinen Mini-GB entstanden war.
Ich bedanke mich für die Unterstützung, die Kommentare und die Klicks in diesem Baubericht.
Das Modell kann damit zum Rollout gewunken werden:




Bis zum nächsten Bausatz!
Jens  :winken: