Hauptmenü

Piaggio P-108B Serie II 1/72 Special Hobby

Begonnen von springbank, 26. August 2019, 18:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

möchte euch hier am Bau des relativ Unbekannten und einzigen Schweren Bomber der Regia Aeronautica teilhaben lassen.
Dargestellt wird eine ursprünglich als Serie -I Variante gebaute Maschine die auf B Standard umgebaut wurde -  betraf vor allem die Bewaffnung und der Rumpfbug wurde geändert.
Ausserdem erhöhte sich die Motorleistung auf insgesamt 6000 PS. 
Die Maschine wurde für Nachtangriffe auf die nordafrikanischen Hafenstützpunkte der Allierten ab Winter 1942 umgerüstet und erhielt einen schwarzen Tarnanstrich auf der Unterseite,
und einen Olivgrün-artigen Ton auf der Oberseite.
Flammdämpfer und die ursprüngliche Seitenkennung wurde schwarz überpinselt ebenso das weisse Kreuz der RA am Seitenleitwerk.
Insgesamt wurden etwa 24 Maschinen der Serien 1 + 2 als Bomber gebaut von denen 16 bei EInsätzen verloren gingen . In einer Maschine dieses Typs kam wohl auch Mussolinis Sohn bei einem
Landeunfall ums Leben.
Die hier vorgestellte Maschine kam ebenfalls von einem Nachtangriff auf den Hafen von Algier im Januar 1943 nicht zurück.

Der Bausatz ist ein älterer Short Run Vetreter, um die Jahrtausendwendeerschienen, was man beim Bau auch berücksichtigen muss. Details in Resin sind ok. Die kleineren Plastikteile sind eigentlich fast unbrauchbar. Die Motoren sind ebenfalls nur einfache Reliefs quasi ohne Detail und Vergleichbar mit den frühen Airfix Bausätzen.
Die Glasteile sind allerdings wirklich gut.
So soll ja kein Review werden also fangen wir an:



Die Bauteile müssen wirklich ordentlich verschliffen werden vor dem Zusammenkleben.
Das Cockpit incl. Resinteile passen ordentlich.  Im Innenbereich habe ich noch etwas nachgebessert, aber da man hinterher eh nicht mehr viel davon sieht...braucht man es nicht übertreiben.

Für den Innenbereich wurde Verde Mimetico chiaro verwendet


Die großen Bauteile passen passabel zusammen aber man muss doch einiges nachschleifen und spachteln. Die ferngesteuerten MG Türme in den äusseren Motorgondeln sind aus Resin,
und passen gut in die Öffnungen.
Die Fahrwerkschächte sind ordentlich detailliert und sind ebenfalls mit enthaltenen Resinteilen aufgehübscht. Bei den Motorgondeln war sehr viel Schleifarbeit und Spachtel nötig.
Man muss auch einiges nachgravieren (nicht nur wegen des Schleifens). Einige Gravuren sind werkseitig eher verwaschen. Die Tragflächen sind allerdings piccobello :P




Dann wurde der Trümmer zusammengesetzt und verklebt (geheiligt sei Tamiya extra thin  :klatsch:



Ich hoffe der nicht alltägliche Brummer gefällt soweit.
Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



flying wing

Da bin ich aber so was von dabei :winken:

gutes gelingen

springbank

#2
Moin,

als nächstes kam die Bugverglasung und die ebenfalls stumpf anzuklebenden Höhenleitwerke an die Reihe.
Die Glasteile passen wie gesagt sehr ordentlich und sind auch sehr klar und prima gespritzt
EIn ganz schöner Brummer das Teil..




Die Masken fürs die Verglasung müssen selbst geschnitten werden und dieser Schritt hält natürlich etwas auf. Ansonsten geht das Teil aber wirklich ordentlich
und zügig zusammen.

Nach dem auch die Motoren montiert sind habe ich alles schwarz grundiert sämtliche Gräben mit Putty geschlossen verschliffen und mit 3000er Schleifpapier nass geschliffen.
Anschliessend mit der Schwarz weiss Methode in mehreren unterschiedlich abgetönten Weiss und Grautönen partiell aufgehellt.





Dann habe ich noch die Gravuren mit nem Washing nachbetont und als nächstes kann dann schon die erste Schicht  des Tarnanstriches drauf.






Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



flying wing

wow,

geht auch gleicht weiter :1:

so hab ich das gern und sieht auch sehr gut aus :klatsch:

ich bleibe dran

:winken:



springbank

Herzlich willkommen flying Wing!
Schön das Du dabei bist..

Gebaut ist das Dingen schon und eigentlich bis auf Lackierung, Anbauteile, Fahrwerk und Nachbearbeitung schon sehr weit fortgeschritten.
Lag lange genug auf Halde ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Postbote

Servus Daniel,

ich setz mich mal dazu.
Nach der Emily noch so ein Riesenvogel aus Deiner Schmiede :P
Bei Dir scheint es recht viel Platz in der (oder den) Vitrine(n) zu geben :3:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Wolf

Platz ist in der kleinsten Hütte 😁

Auf die Lackierung bin ich gespannt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin und herzlich willkommen Christoph und Wolfgang,

jo wobei es langsam eng wird und ich wohl noch 1-2 Böden anfertigen werden muss.. :pffft:


Ja die endgültige Lackierung wird echt spannend, da zwar zwei Unitöne aber eben komplett durchbrochen und verwittert und ja auch mehrfach überlackiert.
Und die Frage ist deswegen eben Vallejo als fertiger Farbton den ich nur variieren muss oder Gunze töne selbst anrühren.
Letztere lassen sich im nachinein wohl besser bearbeiten was effekte und washing angeht

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Scalester

Wow, so ein cooles Projekt !!  :klatsch:
Der steht schon lange auf meiner Wunschliste...

Bin echt gespannt wie es weitergeht, bis jetzt sieht ja alles sehr gut aus.

Wolf

Wenn du die Vallejo benutzt, solltest du unbedingt auch deren Verdünnung und Retarder haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

darkmoon2010

Cooles Projekt, bin gespannt, wie es weiter geht.


Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Primoz

Ich würde diesen Flieger fleckig bemalen (es gab trotz der geringen Bauzahl mehrere interessante Bemalungen), aber gut, du baust das Modell und kannst es lackieren, wie es dir beliebt. :6:

Großen :respekt: für deine Geduld beim Bau. Bin gespannt auf das Endergebnis.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

springbank

#12
Moin zusammen,

@Wolf
ich denke ich gehe auf nummer sicher und mische mir das Verdememtico 2 aus Gunze selbst zusammen. Allein wegen der fälligen Nachbearbeitung und der Decals.


@Thomas
Danke Dir  :P

@Primosz
DAnke Dir
Die Flecktarnung mit den schönen gelben Motorverkleidungen  und nem Torpedo beladen


kommt später noch dran aus diesem Kit hier.
https://www.scalemates.com/kits/flying-machines-fm72001-piaggio-p108b--181194

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hein52

Lt. der Seite Stormo (http://www.stormomagazine.com/RegiaAeronauticaColorsinWWII_3a.htm), einem Online-Magazin zur Regia Aeronautica, entspricht der Farbton Verde Mimetico 2 der Farbe FS 34092, und die gibt es meines Wissens im Gunze-Sortiment.

Gruß Heiner

springbank

Moin,

danke Heiner..Cool dann werde ich gleich morgen beim dealer meines Vertrauens holen..
Die habe ich nicht hier.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Zitat von: springbank in 26. August 2019, 18:32:22
Bau des relativ Unbekannten und einzigen Schweren Bomber der Regia Aeronautica
Das allein ist schon Grund genug, sich in diesem BB gemütlich niederzulassen und der Dinge zu harren, die da kommen... :1:

Bin mit voller Aufmerksamkeit mit dabei, Daniel! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

springbank

#16
Moin Karl,

herzlich willkommen und das freut mich sehr das hierher gefunden hast.
habe dann heute mal die ersten dünnen Schichten in Grün FS34092 lackiert. Verwendet habe ich übrigens Tamiya XF-26 das dem Ton ebenfalls entspricht.
DAs schwarzgrau der Unterseiten ist German grey und wird noch auf einen Teil der Vorflügel überlackiert.
SIeht jedenfalls auf dem Deckelbild danach aus als wäre da weniger mim Lineal gearbeitet worden und der NAchtanstrich auf dem Feld bzw. provisorisch aufgebracht worden.







Was meint Ihr?
Den Farbton gut getroffen?
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Sieht sehr schick aus, dein großer Roller.
Hängst du das Riesending dann an die Wohnzimmerdecke?  :D

Peter  :winken:

bughunter

Vor Dir ist wohl gerade keine Viermot sicher ... Sieht gut aus! :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Moin Daniel,
Die Lackierung hat was und ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt....
Die Vögel  mit mehr als drei Motoren scheinen Dir zu liegen, was kommt als nächstes:YB-35 oder gleich die B-36..... :pffft:

Gruß

Marcel

Wolf

Der Farbton kommt gut. Schattierungen sind noch etwas kräftig aber das gibt sich wenn erstmal das Washing gemacht ist und der abschließende Klarlack drauf ist.
Ansonsten kann man noch einen Filter machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#21
Moin Ihr Lieben,

@Peter die stelle ich in den Garten  :D
@Frank Danke schön, so elegante Designs immer :P
@Marcel Vielen Dank fürs Lob..hm die großen Amis ne B-36 hätte in der Tat was.
@Wolfgang DAnke Dir und ja der Farbton scheint zu passen.
Und die Kontraste sind doch ziemlich geschluckt worden, wobei beim Original da echt auf den Originalbildern krasse Abnutzungsspuren und Kontraste zu sehen sind.

Zunächst kam ne Schicht Alclad Aqua Gloss vor dem Aufbringen der Decals drauf.


Die Seitenmarkierungen am Rumpf sind handgemalt mit VAllejo German grey und Seidenmattschwarz.


Nach 6-8h Trocknungszeit habe ich die ganze Kiste dann mit einer MIschung AK Ultramatt und Tamiya smoke (95/5) eingenebelt und einzelne stellen anschliessend mit
AK Ultra matt und Midouri green (80/20) akzentuiert bzw. gefiltert


Die beiliegenden Resinauspuffteile wurden grundiert und angebracht und sind wirklich gut gegossen. :klatsch:


So sieht der Flieger jetzt aus - es fehlen noch einige Kleinteile und ein leichtes Washing ganz am Schluss


Ist schon ein eindrucksvolles, schickes Teil so fast komplett in voller Größe

Den Antennenmast aus dem Kit werde ich durch einen selbstgezogenen ersetzen.
Die Propeller werden ein Krampf da Naben aus Resin (leider eher grobe Öffnungen für die Blätter) und eben die Blätter aus Plastik. werde ich mir was basteln müssen, um die gerade und gleichmässig verkleben zu können.

Soweit bin ich mit dem großen Roller aber zufrieden.
Die Maskierung ohne vorgeschnittene Folie hat auch gut funktioniert

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#22
Moin.
so jetzt auch mit Text :8: Habe an 2-3 Stellen nochmal nachgespachtelt und überlackiert. Übergang Kabine Rumpf und Nase-Rumpf.
An der Nase muss ich nochmal nass anschleifen, das sieht doch arg grobkörnig aus. Keine Ahnung wieso der Ultra Matt da nicht so fein drauf liegengeblieben ist.




Eigentlich wollte ich auch nur zeigen das ich die Resinauspuffe samt Flammdämpfer angebracht habe und mich nun schon seit einiger Zeit mit den Propellern rumschlage
-die ich schon 2-3 mal in die ecke gepfeffert habe, weil es ein absoluter Krampf ist diese auszurichten.
Hat da irgendwer Tipps?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Scalester

Also das Ding ist ja echt ein ganz schöner Brocken.
Aber gefällt mir bisher außerordentlich gut  :klatsch:

springbank

Danke Dir und ja die ist wirklich ziemlich groß und schwer  ;)
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."