Hauptmenü

Piaggio P-108B Serie II 1/72 Special Hobby

Begonnen von springbank, 26. August 2019, 18:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Hat Dir eigentlich schon jemand gesagt, dass das Ding sehr groß ist? :D :ziel:

Sieht jedenfalls echt stark aus! :klatsch:

Zu den Propellern: da müsste man wissen, wo es hakt. Aber auf die Schnelle fällt mir nur der Bau einer Schablone mit Vertiefungen ein, in die man Nabe und Blätter verrutschsicher zum Verkleben einlegen kann. Oder liegt's an der Verklebung selbst?


Liebe Grüße,

Karl

springbank

#26
Moin Karl,
es hakt an der Verklebung an sich.
MAn muss die einzelnen Blätter in die Öffnungen an der Nabe kleben. Die Nabe ist aus Resin und die Blätter aus Plastik.
Jetzt ist halt die Frage ob es ein Fehler war beides vor dem Zusammenbau zu lackieren. WObei ich die Öffnungen extra nochmal gereinigt und leicht geschliffen habe.
Und ich benutze schon einen mmn sehr guten Sekundenkleber mit dem ich sonst nie Probleme hatte:
https://www.dersockelshop.de/werkzeuge/sekundenkleber-schnelle-trocknungszeit-zaehfluessig-20g_mxbon-adhesive-expert_mx601.html

Gruß
DAniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Mit diesem Kleber hab ich noch keine praktische Erfahrung.

Aber hast Du vielleicht noch unlackierte Resin- und PS-Teile um auszuprobieren, ob die Klebung da hält? Obwohl, wenn es den Lack ablöst, müsste das ja sichtbar sein.


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Daniel,
ich würde da nicht mehr weiter mit Sekundenkleber experimentieren, da kann der eine oder andere vom Kunststoff als Flüssigkeit abgewiesen werden. Probiers mal mit 2K Epoxy Kleber, z.B. der hier https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-epoxy-5-min-zwei-komponentenkleber-25-ml-886519.html. Ich benutze den schon lange erfolgreich und Du hast genügend Zeit zum ausrichten.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ich schau hier schon mit zu. Beeindruckendes Monster und prima Arbeit bisher. Die Lackierung  :P :P :P

mumm

Hi Daniel,

bei meinem aktuellen Bau mußte ich relativ großflächige PE-Teile auf Bausatzkunststoff kleben.
Habe einige Sekundenkleber, Gel und flüssige, probiert, nichts hat richtig gehalten. Dabei waren die Flächen mal lackiert und auch unlackiert.
Schlußendlich habe ich bei Obi einen 2K Kleber für um die 10 Euro gekauft, damit hält´s jetzt richtig gut und fest...

Peter  :winken:

springbank

#30
Moin Jürgen und Peter,

danke für den Tipp.. Ich denke auch das wird das beste sein. es gibt ja auch keine plane Fläche zum Verkleben so das so ein 2K kleber oder ne Paste echt sinn macht.
Danke euch :P

@Und auch fürs Lob Jürgen

@Karl, habe ich eben probiert fläche auf fläche wunderbar aber zapfen oder in öffnungen hält nicht.. Ich denke mal weil das Material nicht überall gleichmässig anliegt.
Ergo Kleber ist eher was für plane Verklebungen mit dünnem kleberauftrag wo de richtig zusammendrücken kannst

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Zitat von: springbank in 06. September 2019, 13:49:53
Ich denke mal weil das Material nicht überall gleichmässig anliegt.
Das kann natürlich der Grund sein. Ansonsten sollten solche Verklebungen mit Sekundenkleber kein Problem sein (außer Du verwendest POM oder PET als Kunststoff). Ich wäre sonst nach dem Bau der Akagi wahrscheinlich in der Gummizelle gelandet. :D

Bei größeren Verklebungen mit 2K-Kleber aber auf die Hitzeentwicklung achten... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

Wolf

ich würde auch 2 K nehmen oder Repair Extrem von Pattex

Alternative mit Sekundenkleber: Füllstoff verwenden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Ich kann mal vorbeikommen und was mitbringen. Hätte heute abend oder morgen abend evt. Zeit.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Stimmt dieses Pattex Gel in der schwarzen Tube?
Das braucht bloss ewig zum trocknen oder?

Aber kannste gerne machen Wolfgang.. Bin ausser heute abend das ganze WE zuhause :P
Einfach appen :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Ewig ist relativ. 2K geht natürlich schneller.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Jo so 2-3 h meine ich.. das gute ist das Zeug bleibt etwas flexibel.
Werde ich mal ordern, hatte ich mal da stimmt.. Kann man immer gebrauchen
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
Dank tatkräftiger Unterstützung von Wolfgang, der das know how und passende Werkzeug natürlich vor Ort hatte sind die Propeller nun zusammengesetzt und angebracht.
Nochmal Besten Dank an der Stelle.

Sind nicht 100% perfekt ausgerichtet, aber das Material ist auch wirklich nicht dolle..sowohl die Resin-naben als auch die Blätter.
So steht sie jetzt da und es fehlen noch 2-3 Farbarbeiten, Antennendraht und gealtert bzw. Konturen und Gravuren betont und Abgasfahnen und ein Washing dann isse fedsch



Mittwoch kommt meine neue Kamera, dann gibts auch bessere Bilder vom hoffentlich dann fertigen Roller  ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
das habt Ihr gut hinbekommen mit den Props. Sieht klasse aus, der Brummer  :klatsch: Die Lackierung gefällt mir gut, das muss ich auch mal probieren mit dem schwarzen Untergrund.

Ach ja -  :9: - das zweite MG vom Steuerbord-Gondel-Turm ist auch wieder da. Hatte zwischendurch schon befürchtet, das Teil besucht den Kotflügel  :D ..............  :ziel:

Gruß
Jürgen  :winken: