Blohm & Voss BV 138 von Revell

Begonnen von Wolf, 16. März 2005, 14:47:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hier ist ja schon einmal das Thema der Bv 138 als angekündigtes Modell von Revell aufgekommen. Dabei wurde spekuliert, dass es wohl das alte Supermodell sein könnte.
Laut der aktuellen Ausgabe der Flugzeug Classic soll dies aber nicht der Fall sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die BV 138 aus neuen Formen stammen soll und nicht aus den Formen von Supermodell. Das wäre natürlich mal wieder eine kleine Sensation. Man darf also gespannt sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

Du meinst doch sicher die Bv-138. Obwohl ein 2. großes Flugboot wie die Bv-238 auch nicht verkehrt wäre.:winken:

FlyingCircus

Hallo Wolf,

Du meinst sicher die Blom & Voss Bv 138. Ich meine, ich hätte auch nichts gegen die Blom & Voss Bv 238. Wäre ja noch einmal ein Stück größer wie die Bv 222.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Sorry.....natürlich die BV 138
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ich habe irgendwo etwas von alter Italeri-Form gelesen.

Nicht gleich prügeln, ich schaue nochmal nach.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

bei Italeri gab es keine BV-138. Die einzige Firma die eine BV-138 im Angebot hatte, war die italienische Firma Supermodel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Und ich hab doch extra gebeten, nicht gleich hauen. ;)  Ich hab die als Grundschüler mal gebaut, weil mein Vater damit geflogen ist. Für Ihn sozusagen.

Aber ich schaue nochmal nach.

Spritti :winken:

So. Hier ist mal die Quelle meiner Vermutung.

Klick

Und hier ist von ex Supermodell/Italeri die Rede

Klick
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FREDO

Und so wird es wohl auch kommen:

Revell had the 2005 catalogue 1/72 Blohm und Voss BV 138 "Holzschuh" on display, so now we can definitely confirm that this is NOT a new mould. The kit is an old (but fine for its age) Supermodel offering.

Q: IPMS Stockholm, die immer sehr gut und genau informiert sind.


MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Nach den Modellen, die auf der Messe gezeigt werden, kann man keinesfalls gehen! Das sind Handmuster, nur für die Messe. Die 'richtige' Form ist ja bestimmt noch nicht fertig, wie soll da auf der Messe ein Muster gezeigt werden. Bei den Handmustern wird mit allen Tricks gearbeitet. Manchmal sind es echte 'Vollmodelle', zB aus Plexi gefräst. Oder man baut um, auch aus Konkurrenz-Bausätzen. Beispiel: Das Messemodell des Typ VIIC-U-Boots war das VII-B-Boot von Amati. Immer dran denken: Es ist eine Händlermesse, keine Modellbaushow. Fazit: Abwarten!

Hans

P.S. Ich frag nach, dann wissen wir's.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich behaupte ja auch nicht dass das so ist, sondern habe lediglich wiedergegeben, was Flugzeug Classic schreibt. Was die Muster auf der Messe angeht, so hatte z.B. im Jahr des Erscheines der BV 222 auf der Intermodellbau in dortmund einen alten Airmodel Vacu Bausatz als Muster präsentiert.
Ich habe übrigens eine Anfrage an Revell geschickt, jedoch noch keine antwort erhalten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

So Jungs,
alle wieder einen Gang runterschalten, es ist definitiv die alter Supermodellform. Das Werkzeug wird wohl nur ein ganz klein wenig von Revell instand gesetzt.  :santa:

Wolf

ja, stimmt, Heavytank hat recht. Ich habe soeben folgende Email von Revel erhalten:

Zitat Revell
ZitatDas Modell der Blohm&Voss BV 138 im Maßstab 1/72, Art.-Nr. 04368, werden wir Oktober ausliefern. Es handelt sich dabei um eine Wiederauflage des alten Supermodel-Bausatzes, dessen Formen wir jetzt nutzen. Wie die Presse zu anderweitigen Aussagen kommt, können wir uns nicht erklären!

Damit ist die Sache klar.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Gut, das wäre geklärt.

Trotzdem lässt mit eines keine Ruhe. Wieso ist teilweise von Supermodel/Italeri-Formen die Rede.

Haben die mal kooperiert?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

weil da wohl einfach jemand Italeri und die italienische Firma Supermodel in einen Topf geworfen hat. Italeri hat nichts mit Supermodel zu tun, es sei denn sie haben auch einen Teil der Formen aufgekauft, die der verstorbene Inhaber der Firma Supermodel zurückgelassen hat. Ansonsten war Supermodel immer eigenständig mit eigenen Formen und die waren für ihre Zeit recht gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Also wenn ich das heute richtig mitgekriegt habe, gehört die Form jetzt Italerie und Revell benutzt nur.
Angabe ohne Gewähr. Aber so hat es sich angehört.

Wolf

Dann sind die Formen jetzt im Besitz bzw. Italeri ist Eigentümer, wenn es stimmt, aber es bleiben im Ursprungssinn Supermodel-Formen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Eine historische Anmerkung aus dem dritten Viertel des letzten Jahrhunderts:

Gestartet hat das Ganze mal unter dem Namen ITALERAEI, gegründet schon in den 1960ern. Mitte der 1970er gabs Stress unter den Gründern, einer scherte aus und gründete SUPERMODEL.

Italereai heisst jetzt Italeri und Supermodel gibts nicht mehr.


H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Ha..... auch wenn´s eigentlich relativ unwichtig ist. Dann könnte es eventuell sein, dass ich mit doch richtig erinnere und ich damals einen Italer****-Karton mit der BV-138 drinnen gekauft habe.

Zeitlich könnte es absolut hinhauen (muss meine Grundschulzeit gewesen sein)

Von Supermodel als Firma habe ich bis vor kurzem noch nichts gehört. Und das Italer****i für mich früher irgendwie "unaussprechlich" gewesen ist habe ich auch in Erinnernung.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Übrigens, einige Supermodell Bausätze hatten damals Letrasetdecals zum aufrubbeln.:1:
In meinem Bv-138 Bausatz sind aber normale Decals drin gewesen.
Auch hatten einige Flieger beiliegende Gummireifen.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Der Holzschuh im Italeri-Karton? Kann ich mich nicht entsinnen. Kenn ich nur so:


http://www.swannysmodels.com/BV138.html

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Decals habe ich sogar noch hier. Verlinden hat das übrigens auch mal gemacht. Die Idee ist nicht schlecht, da kein Trägerfilm, allerdings ist die Druckqualität der Verlinden nicht so besonders.
@spritti: Wenn du als ,,Italiener" Freund Supermodel nicht kennst, haste echt was verpasst. Die hatten einige schöne und interessante Modelle in 1/72 im Angebot z.B. Cant / 1006, Cant Z 505, Macchi 202/205, Reggiane Re 2000/2001, Fiat CR 32, CR 42, G 55, Savoia-Marchetti SM 81.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

In Sinsheim konnte ich Bilder von der Maschine in der Revell Vitrine machen.

Besteht Interesse daran?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

Bitte schön:






Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Spritti Mattlack

Der "Holzschuh" steht hiermit offiziell auf meiner Einkaufsliste. Aber gebaut werden vorher noch ein paar Andere. :D

Spritti :winken:

@Wolf
Tja... die Italiener haben es mir wirklich angetan. Schade das die SM 79 im Flug (also mit eingezogenem Fahrwerk) wesentlich "schöner" anzusehen ist als im Stand.

Zur BV 138 und Itale**** schreibe ich mal nichts mehr. Obwohl ich wetten könnte, das das damals von mir gebaute Modell nicht von Supermodel war. Egal.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life