Hauptmenü

Arado Ar 196

Begonnen von leo, 12. April 2006, 15:15:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

Hallo Leutle,

ich sitze gerade an einem WW II Diorama mit dem deutschen Wasserflugzeug Arado AR 196.
Nun stellt sich mir die Frage: War der hintere Teil des Rumpfes aus Metall oder mit Stoff bespannt?
Bin etwas irritiert, da sich die einzelnen Verstrebungen am Rumpf abzeichnen.
Vieleicht kennt sich ja der ein oder andere damit aus. WW II ist  nicht so mein Gebiet.
Wäre prima, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Danke schon mal im Vorraus.

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Hans

Stoffbespanntes Metallgerüst - aber mit den selben Farben lackiert wie die Metallteile. Optisch kein Unterschied.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

funke4ever

Bye the way, wurde eigentlich die gleiche Farbe verwendet wie bei Metall? Wenn ja, dann müsste sie aber doch abplatzen beim Stoff durch die Bewegungen...

Bromex

also, da die Untergründe jeweils vorbehandelt wurden, frag jetzt nicht womit, muß ich erst gucken!, konnte die normale Farbe auf Metall wie auf Holz oder Bespannstoff verwendet werden. Die Farben, vornehmlich IKAROL und TOKIOL, waren eigentlich so konsistent in ihrer Oberfläche, daß sie die Verwindungen und "Blähungen" auf Metall oder anderen Untergründen mehr oder weniger, mitmachten.
Bei der Stoffbespannung erfolgte ja zumindest ein oberflächlichiges Eindringen der Farbe in den Stoff, sodass dieser "getränkt" war und dann auch bei Bewegung nicht platzte.

Ansonsten:
"Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der dt. Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945"
da findest du fast alles zum Thema, sogar RLM und RAL Aufstellungen. Viele Fotos und Skizzen
Im gut sortierten Buchladen für ca. 19.90 Eusen

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

panzerchen

Über ein halbes Jahrhundert wurden stoffbespannte Flugzeuge lackiert, habe noch nie was davon gehört, daß die Farbe da abgesprungen sein soll !

Alex

... und bei stoffbespannten Fliegern bitte die Blechstösse nicht zu stark betonen ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

leo

Ha, Danke Leuts. Ich wußte, auf euch ist verlass.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

funke4ever

Ahja, das sit ja schon sehr ausführlich. Danke!

@panzerchen
Es ging mir ja darum ob es die gleiche Farbe ist

Wolf

ich denke es wird der selbe Farbton sein, aber nicht unbedingt die selbe Lackkette bzw. der selbe Lack
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft