VW Type 83 Kastenwagen Deutsche Reichspost von CMK in 1:35

Begonnen von Postbote, 03. Mai 2017, 18:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking

#75
Oh, sehe gerade, ich hab eine "0" unterschlagen. :) Aber kommt das optisch hin?

Edit: Fehlende "0" hinzugefügt:

MfG,

Jürgen

Postbote

Hallo Viking,

ich würde die zweite Version nehmen. :P

Ich schreibe Dir eine PN, da können wir den Rest klären.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#77
Hallo zusammen,

zuerst bedanke ich mich ganz herzlich bei Viking für die prompte Lieferung der Decals. :winken: :V: :winken:
Die Bildchen sind von einwandfreier Qualität und das Weiß besitzt eine gute Deckkraft, was mir sehr gelegen kommt. :P

Allerdings hatte ich für meine anderen Versuche schon weiße Balken auf die Türen lackiert. Diese sollten nun wieder runter.  :rolleyes:
Wie ich das mache hatte ich ja schon gezeigt. Aber diesmal habe ich nur die Türen neu gelackt. :pffft:
Heute erst mal das Weiß, morgen kommt Rot drüber.

Ich habe allerdings schon mal zwei Stellproben gemacht.
Entweder so
Post68.JPG
Post69.JPG
 
oder so
Post70.JPG
Post71.JPG 

Ich tendiere zur ersten Version, bei der der Bub dem Paar winkt.
Nur die Laterne werde ich weglassen, die ist für den Fußweg einfach zu breit.
Bei der zweiten Ausfürung gefällt mir halt, daß der Junge offensichtlich dem Postboten winkt. :) Find ich schon sympatisch. :D

Was denkt Ihr denn so?

Mit schönem Gruß
Christoph


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#78
Hallo zusammen,

über Pfingsten habe ich das Käferchen mit Vikings Decals beklebt und die Karo mit Glanzlack gebrusht.

Nach dem Verkleben des Aufbaus mußte ich einen Spalt an der Motorklappe verspachteln, der war mir bei den Trockenpaasungen so nicht aufgefallen.
Schnell noch die Bilder, Deutschland-Estland schon 3:0...
Post72.JPG
Post73.JPG
Post74.JPG
Post75.JPG   

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Christoph,

klasse Fortschritt an deinem Projekt, gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich würde die erste Variante vom Aufbau her nehmen, so ist in der Ecke hinter dem Kastenwagen auch noch was los mit der Figur. Bei der zweiten Variante ist die Ecke ziemlich tot. Man könnte vielleicht noch einen Hund draufsetzen, der gerade ne Zeitung zerlegt oder so  :D

Bekommt das Haus im 1. OG noch nen Balkon oder Brüstung? Sonst erschließt sich mir die Tür da oben nicht so ganz.  ?(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Zitat von: coporado in 12. Juni 2019, 07:16:05
Bekommt das Haus im 1. OG noch nen Balkon oder Brüstung? Sonst erschließt sich mir die Tür da oben nicht so ganz.  ?(
Das ist die Tür für ungebetene Gäste ("da geht's raus"). :6:

Spaß ohne: ich würde wie Sascha zu Variante 1 tendieren. Es würden nicht alle Figuren auf derselben Gehsteigseite stehen, und eine Figur im Vordergrund macht sich sicher gut.

Sehr schönes Projekt, gefällt mir sehr gut, Christoph! Auch die detailverliebte Inneneinrichtung. :klatsch: :P


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Christoph,
interessante Fortschritte. Gefällt mir alles gut. Mit der Tür ins nichts im 1. Stock habe ich allerdings auch ein Fragezeichen, aber Karl hats ja gut erklärt  :3:

Ich neige auch zu Variante 1, GI mit Froilain beim Spaziergang ist eine gute Idee. Allerdings mit einer kleinen Ergänzung/Änderung: an dem Büro ist kein Schild, kein Briefkasten, keine Hausnummer - vielleicht geht der Postbote gerade mit Post in der Hand vom Auto weg Richtzung Büro und in der Tür steht der Empfänger/die Empfängerin/die postempfangene Person?.

Die Laterne wäre schon ein Hingucker, genau da, wo sie auf dem ersten Bild steht. Allerdings ohne den großen runden Teller - unten abschneiden und nur den Mast aus der Straße ragen lassen?

Gruß
Jürgen  :winken:

Postbote

Hallo zusammen,

meine To-Do-Liste enthält natürlich noch so einige Punkte.
Wobei ich den bezüglich des Balkons nach Puchis Idee :7: :7: :7: ja abhaken kann  :6: Zumal der mir beim Aufräumen auch runtergefallen ist  :12:
Habe ich aber schon wieder geflickt, gealtert ist er auch und ich wollte ihn auch noch anbringen, aber jetzt :woist:
Vielleicht male ich ein Schild auf dem "Ausgang" steht :D

Ich denke auch, daß die erste Variante das Rennen machen wird, halt ganz ohne Laterne.
Der beste Freund des Postboten hat sich übrigens im Hauseingang breit gemacht. Zu sehen auf dem zweiten Bild.

Ein Briefkasten liegt auch bereit, das mit der Hausnummer ist mir ganz entgangen, wird aber umgesetzt. :P

Im Büro habe ich zwei US-Propagandeplakete hängen.
Heißt also der Ami und sein Fräulein kommen gerade an und der Postbote wartet mit dem großen Paket aus der Heimat vor der Tür. Zeiten waren das bei der Reichspost :santa:

Im oberen Stockwerk steht jetzt ein Klavier. Da wird eine Kriegerwitwe fegen.
Die trägt natürlich schwarz und ist bis auf das Gesicht 8o so weit so gut.

Die Außenseite des Hauses möchte ich noch ein wenig altern, bis jetzt strahlt mir das noch zu sehr. Neutral Wash von Mig soll den Glanz nehmen.
Mit Ölfarben will ich im Bodenbereich ein wenig Moos und/oder Flechten darstellen.

Das Dach ist soweit fertig,  der Übergang muß aber noch ordentlich aufgebaut werden.

Außerdem plane ich noch eine Decke für den ersten Stock. Die habe ich auch schon mir Kiefernleisten und Balsaholz vorbereitet.

Soweit also meine Planung. Ich denke wenn die Sonne mitspielt kann ich am Sonntag noch ein paar Bilder einstellen.


Mit schönem Gruß
Christoph, der leise "liebe, liebe Sonne" summt


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#83
Hallo zusammen,

an freien Tagen zieht es mich bei so schönem Wetter immer magisch an den Basteltisch.

Und so habe ich das Käferchen nun endgültig fertig bekommen. :)

Erst noch eine Lage Glanzlack von Tamiya, dann das "Reichspost"-Decal. Auf einer Seite hat es das "T" bei der ersten Berührung mit dem Pinsel gleich mal zerbröselt :rolleyes:
Also ganz sachte wieder beigeschubbelt und nicht mehr berührt. Auch die andere Seite habe ich entsprechend vorsichtig behandelt.

Nach einem weiteren Auftrag von Glanzlack habe ich die Scheinwerfer sowie die Rücklichter angebracht.
Die Teile für den Rückspiegel habe ich aus der Restekiste gefischt und einen Aufkleber von"Mirrors" angebracht. Eigentlich sind die für das SdKfz 250 gedacht, passen aber auch hier perfekt.
Zum Schluß noch einen Überzug mit Vallejo seidenmatt... färtsch

Post76.JPG
Post77.JPG
 
Wenn der "Reichspost" Schriftzug jetzt ein bißchen schief ist, liegt es daran, daß der Lackierer am Vortag seinen verschollen geglaubten Bruder wiedergefunden hat.
Die Beiden haben daraufhin einen Verlötet, trinken, und am nächsten Tag hatte der Gute einen "schebben Guck"...
Kann ja mal vorkommen. ;)

Für den ersten Stock hatte ich die Kriegerwitwe bemalt.
Nahaufnahmen funktionieren mit meiner Knipse ja nicht so toll und eingesetzt ist sie auch schon.
Deswegen nur Bilder in der Totalen.

Post78.JPG
Post79.JPG 

Soweit der aktuelle Stand. Den Rest der Woche müssen wir ja schwitzen, da tut sich dann wohl nix bei mir. :winken:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Bist du dir sicher, dass die Seitenschweller genauso rot lackiert waren, wie die Karosserie?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Servus Hans,
mach mir keine Angst 8o
Ich habe mir jetzt noch mal die Bilder am Anfang angeschaut und auch das Bild von f1-bauer.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen... :2:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Ja, schwierig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch der Tp 83 den Schweller mit so einer Art Gummimatte bespannt hatte. Die wurde schnell hellgrau, wie halt beim Käfer dann auch.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:VW_Typ_83_vr.jpg

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Die Tür im 1. Stock - vielleicht war da mal ein Balkon, der irgendwann abgerissen wurde? Dann müssten da aber noch Spuren davon im Mauerwerk zu sehen sein. Lässt sich ja vielleicht noch nachholen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#88
Gegenbeispiel

Quelle: Wikipedia

Anhand vieler Originalfotos kam m.E. beides vor. Was allerdings anhand der Originalfotos auffällt: wie beim Typ 82E auch beim Typ 83 Kastenwagen Stoßstangen wohl immer und Felgen meistens in Wagenfarbe  :pffft:

Gruß
Jürgen   :winken:

Edit hat das zu große Foto gegen ein kleiners getauscht  :pffft:

Postbote

Hallo zusammen :winken:

@Gilmore, zum Thema Balkon lies Dir doch mal die Antworten vom 12. Juni durch. Puchi hat das sehr schön erklärt, ich könnt mich immer noch :7: :7: :7:

@Hans und f1-bauer, jetzt grabt Ihr noch solche Bilder aus :santa:
   Das Postkäferchen lasse ich jetzt so wie es ist. Naja, außer Ihr findet da noch das ultimative "Reichspostkäferbeweisbild". :woist:
   Allerdings habe ich noch den Käfer-Pickup, zwei mit Holzgas und einen gewöhnlichen Käfer auf Halde. Und der von Rye Field Models steht auch auf meiner Liste.
   Da werde ich eure Hinweise gerne wieder aufnehmen :winken:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#90
Hallo zusammen,

nachdem ich heute, trotz freiem Tag :10:, schon um halb acht aus dem Bett gefallen bin, habe ich mich ans Dachdecken gemacht. :laaaang:
Einige Schichten Greenstuff hatte ich bereits aufgetragen. Dann bohrte ich in jede Mauerseite je ein Loch, in das Dach ebenso.
Diese Löcher wurden mit Spachtelmasse gefüllt und ein zurecht geschnittenes Nägelchen eingesetzt. Genau wie beim Verankern des Hauses selbst.
Dach aufgesetzt und mit Kleber fixiert, trocknen lassen. :santa:

Danach habe ich die entstandenen Ritzen mit "Liquid Green Stuff" verspachtelt, der läßt sich einfach mit Wasser abziehen. :P
Wenn sich jemand fragt, warum ich hier grünen Spachtel benutze obwohl ich sonst den weißen von Vallejo nehme... ?(
Das grüne Zeugs drohte so langsam einzutrocknen und muß weg... :(
Natürlich muß ich diesen Bereich noch mal farblich nacharbeiten, so viel Moos setzt ja keine Hütte an :pffft:
  Post83.JPG
 
Was mir die ganze Zeit so gar nicht gefallen hat war die Innenseite des "Dachstuhls". :2:
Entweder hätte ich den irgendwie "ausbauen" müßen, oder er sollte verschlossen werden.
Post80.JPG
Ich habe mich für das Verschließen mit ein paar Holzleisten entschieden.
Die obere Leiste mußte ich ein wenig zurechtschnitzen. Hierbei kam eines der sonst so verschmähten alten Skalpelle zu Einsatz.
Nach ein bißchen Überschleifen hat sich die Leiste schön eingefügt.
Post81.JPG 

Letztlich überspachtelte ich noch die Ausbrüche im Gips.
Post82.JPG

So gefällt mir die Rückseite schon viel besser. Wenn die Spachtelmasse getrocknet ist, wird alles noch farblich nachgepinselt.
Dann will ich die Außenseite noch altern  :6: und den vermißten Balkon anbringen :6: um den Hausbau abzuschließen.

Mit schönem Gruß
Christoph



Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#91
Hallo zusammen,

so ein überraschender Urlaub ist gar nicht so verkehrt. :D
Aufstehen gegen 9 :10:, dann frühstücken und ein bißchen auf dem Sofa lümmeln :santa:, ein paar Runden Panzer Corps spielen :3:....
Und wenn man dann so richtig wach ist setzt man sich an den Basteltisch und greift zu Pinsel und Farben. :1:
Und so sieht dann das Ergebnis aus.

Post84.JPG 
Eine Seite mit Neutral Wash von Mig behandelt, die andere noch nicht.
Bei den weißen Randsteinen und den Fenster- sowie Türrahmen habe ich das Wash wieder weitgehend abgetragen.

Post85.JPG
Neutral Wash, Verdünner, 2Pinsel und Pinselreiniger mehr braucht's dafür nicht.

In Bodennähe habe ich versucht mit Ölfarben (lichter Ocker, Neapelgelb, Grüne Erde und Olivgrün) etwas Bewuchs von Moos und Flechten nachzustellen.
Einfach nur mit einem wirklich ganz altem Pinsel auftupfen.
Post86.JPG
Post87.JPG   

In meinem Bezirk gab es dazu eine fantastisch Vorlage in 1:1. Eine blanke Backsteinwand mit jeder Menge Moos und Bewuchs durch Flechten.
Ich wollte da auch immer mal Fotos von machen, aber nun wurde die Wand gründlich gekärchert und verputzt. ;(
Mancher Hausbesitzter weiß wirklich nicht was er uns Modellbauern so antut. :5:

Die Straße habe ich auch noch mal bearbeitet. Die Ausbrüche am Bordstein und der Gulideckel haben noch ein wenig olivgrüne Ölfarbe erhalten.
Post88.JPG

Die letzte richtige Baustelle ist noch das Zusammenfügen der Spaziergänger.
Die Arme verschlungen anzukleben und alle vier Füße auf den Boden zu bekommen, das könnte nochmal tricky werden.


Mit schönem Gruß
Cristoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Hallo Reinhard,

Danke, und das war gar nicht kompliziert. Ich brauchte keine besonderen Zaubermittel von AK, Mig oder wer da alles was im Angebot hat.
Ich benutze einfach das Feuerzeugbenzin in dem ich die Pinsel mit den Ölfarben auswasche, und lege damit eine Schicht Farbbrühe über die nächste. ;)

Und dann will ich mich auch mal bei all denen bedanken, die hier still mitlesen.  :winken: :kuss: :meister: :kuss:  :winken:
Mit über 9000 Klicks hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. 8o


Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

F-16

Vielleicht haben ja einige in der stillen Hoffnung reingeklickt daß sich an den Fugen in Wänden und Straße was getan hat, nachdem die Ausrichtung einiger Teile zueinander nun nicht mehr zu ändern ist...

Postbote

Hallo F-16,

tja, mit den Fugen hast Du natürlich recht. Die an den Wänden, besonders der linken, sind schon sehr auffällig.
Das fällt für mich allerdings unter den Punkt "hamma was gelernt, machma nächstes Mal besser".

Die in der Straße habe ich soweit es ging nachgebessert, sah vorher schlimmer aus, jetzt bin ich mit mit dem Straßenpflaster aber ganz zufrieden.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Christoph,

gefällt mir sehr gut, wie der Reinhart schon geschrieben hat, besonders das schön lebendige Pflaster  :P :P :P

Auch die Verwitterung am Haus finde ich stimmig und nicht übertrieben. Vielleicht könnte man an den Vorsprüngen der Dächer noch ein paar Ablaufspuren vom Regenwasser spendieren und den Ziegeln auch noch ein paar Moosflechten zukommen lassen :woist:

...und das die Originalvorlage für die Moosflechten gekärchert wurde, ist wirklich eine Frechheit  :7:
P.S. Wenn du für die Moosflechten auf den Ziegeln Fotos brauchst, ich hab genug auf dem Dach und ich kärchere die nicht runter, versprochen  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

Sehr schön bis jetzt, bis auf... die Farben erscheinen mir, besonders beim Postboten, ein wenig zu grell. Und im Rinnstein könnte noch ein wenig Dreck und etwas Gras hin - oder hat die Kriegerwitwe da gerade schon gefegt? By the way, schriebst Du nicht, die Kriegerwitwe sollte Schwarz tragen?
Aber sonst echt super gemacht, auch die Idee dahinter. Da bleibe ich dran.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Postbote

#98
Hallo zusammen,

gestern habe ich noch die Spaziergänger zusammengefügt. Das ging besser als ich dachte.
Erst den linken Arm des GIs angepappt, den Kleber anziehen lassen und dann den Arm der Frau eingefädelt. Männerarm fixiert und nach dem Aushärten des Klebers die Frau verklebt.

Post89.JPG
Die Beiden stehen auch auf einer Ebene :P
Die Dame ist aber auch nur in die Armbeuge "eingehängt" und nicht fest angeklebt.
Entstandene Spalten habe ich verspachtelt und verschliffen, Farbe folgt.
Die Augen sehen übrigens im Original nicht so schlimm aus und wenn ich einen guten Moment erwische, versuche ich mich auch noch an den Pupillen.

@Corporado, ja wenn Du hier Bilder von Deinem Dach zeigst, werde ich natürlich versuchen das noch umzusetzen. :1:
                      Aber nicht, daß Deine Holde auf die Idee kommt "Wenn Du schon da oben bist, nimm den Kärcher mit" :3:

@Gilmore, schön, daß Du auch noch dazugestosen bist. :winken:
                Der Postbote ist mehr so ein "Platzhalter". Die Figur finden ich absolut passend :P, bei den Farben schwanke ich noch zwischen laß ich so und mach ich neu. ?(
                Leider habe ich zur Uniform selbst kein Origanalfoto finden können. So entspringt die Farbgebung ein wenig meiner Phantasie. :pffft:
                Graue Hose und blaue Jacke waren zwar ab ca 1950 passend, aber so unmittelbar nach dem Krieg könte ich mir viel vorstellen.
                Übrig gebliebene Uniformen aus der Zeit vor 33 oder auch solche mit entferntem HK-Emblemen. Genau so gut gingen ehemalige Wehrmachtsuniformen, halt auch entnazifiziert.
                Die hatten ja nix, damal. Wenn Du da was hast immer her damit. :woist:
                Die Kriegerwitwe habe ich schon schwarz bemalt. Die Lichter, oder was ich dafür halte, habe ich aber in Blau gemacht, damit die Dame durchs Fenster besser zu sehen ist.
                Durch die Decke wird der Raum von vorn gesehen schon recht duster.
                Der Rinnstein ist in der Tat eben erst gefegt worden. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. :6:

In meiner Kiste mit Grünzeug habe ich noch Packungen mit Efeu gefunden. Dahinter werde ich die Fugen in den Wänden verstecken. :8:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Christoph,

bitteschön  :P und ich konnte dem Kärcher entgehen, hab es ganz heimlich fotografiert  :6:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!