"Daisy cutter" - GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast, Eduard 1:48, Update

Begonnen von bughunter, 22. Juni 2018, 00:16:27

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

Daisy cutter  


Mein drittes Modell des Jahres 2018 ist vollendet, mit Premieren für mich! Es ist mein erstes Mini-Diorama und enthält meine erste bemalte Figur.

Es zeigt eine GBU-43/B, mit dem Beinamen "Massive Ordnance Air Blast", im Air Force Armament Museum in Eglin (Florida),
hier als Original:

Quelle: www.primeportal.net/

Mehr dieser Originalbilder kann man in einem Walkaround auf Primeportal.net finden, der mir sehr beim Bau geholfen hat:
http://www.primeportal.net/hangar/bill_spidle4/gbu-43b/

Dieses Teil ist sogar in Google Maps zu erkennen, allerdings sind die Bilder älter und die GBU lag anders herum vor der Halle.
https://www.google.de/maps/@30.4659335,-86.5610506,46m/data=!3m1!1e3

Mehr zum Original gibt es wie so häufig bei Wikipedia

Das Modell ist von Eduard in 1:48 in der Brassin Reihe erhältlich. Daher enthält der Bausatz Resinteile, interessanter jedoch für mich fünf Ätzteilplatinen für Plattform und Gestell - da hat schon etwas von einem Stripdown! Die Ätzteile sind hier zum größten Teil verlötet, mehr Informationen zum Bau und Bilder gibt es im ausführlichen Baubericht.


Bedanken möchte ich mich bei Claus/FS35237 für den grünen Rasen, für die kreativen Anregungen im Baubericht (Postbote fand den Rasenmäher :P) und beim Jürgen/f1-bauer für die Beratung.

Update!
Nach dem genialen Posting von Hans war es dann klar - das ist der gesuchte doppeldeutige Titel:
"Daisy cutter" - Gänseblümchenschneider
Wiederum mit Jürgen ausdiskutiert und es wurde klar, das nun doch noch (Gänse-)Blümchen auf das Dio müssen. Es hatte solche und nochmal Zeit. Also flugs ergänzt.
Das war das fehlende i-Tüpfelchen, jetzt ist die Story komplett :9:

Und nachdem die Sicherungsdrähte und nun auch noch Blumen ergänzt wurden, war klar, daß die Bilder eine Auffrischung brauchen. Also nochmals im Lichtzelt neue Bilder gemacht und hier aktualisiert.

Genug  :blabla:, nun zu den (neuen) Bildern:















Und noch etwas mehr Details ...





Gurte sind auch auf der Rückseite vorhanden:





Und noch der Mäher ...







Ach ja, der Mäh-Mann ist umgerechnet 1,78m groß, da sieht man, was das grüne Monster für ein Koloss ist.
Und nun bin ich auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Ergänzung:
Nach Euren Hinweisen habe ich noch die Drähte an der Front ergänzt, sie Posting weiter unten.




Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Fetzi85

Moin moin,
Sehr schön geworden, toll umgesetzte Szene und wirklich ein nicht alltägliches Stück Modellbau :klatsch:

Erst recht, wenn man sich vergegenwärtigt, was da für eine Lötleistung drin steckt.

Einzig die Hose der Figur scheint einen etwas unnätürlichen Glanzgrad zu haben, ließe sich aber mit wenig Aufwand angehen, wenn gewollt.

Jetzt wo du bewiesen hast, dass Dios keine Hürde sind, kannst du dich ja endlich dem Feldflugplatz der Jasta 5 widmen  ;)

In diesem Sinne freue ich mich auf die Modelle 4 ff aus 2018.

Bis demnächst
Moritz

Martin.


Die MOAB ist schon echt riesig, mir der Figur sieht man den größen Vergleich sehr gut.

Das ganze Diorama ist dir super gut gelungen und dein Baubericht dazu war auch sehr interessant. Du hast auf jeden Fall meinen Respekt bei den ganzen falt und löt arbeiten. :klatsch:

Gruß
Martin

mumm

Ist ja wirklich gewaltig, aber wenn jemand "Mother of the bomb" genannt wird ist das ja auch zu erwarten.

Auch wenn´s nicht unbedingt mein Beuteschema ist, das Riesending hast du in fast schon gewohnter Qualität hinbekommen.
Deine Löterei ist ja eh unbestritten gut, lackieren ist auch kein Thema, und jetzt sogar Männeckens, toll!

Die Idee mit der Jasta finde ich übrigends gut... :D

Peter  :klatsch:

mm

Finde ich ja voll cool, was Du alles an Details mitgenommen hast. Incl. des Infoständers. Die Rasenpflegefachkraft rundet die "Mutter" perfekt ab.
Ich habe keine Ahnung wie sich das Ding nennt, aber dieses Drahtdingen vorn an der Spitze mit Übergang in den grünen Bereich den vermisse ich.

Was ich auch top finde, Modellbau ist auch lehrreich, und erweitert den Horizont aber das ist ein anderes Thema.

Danke fürs zeigen.

Gruß Tom

Alex

Sehr gut geworden, das Diorama! Eine etwas ungewöhnliche Vorbildauswahl, und top umgesetzt.  :P

Und mir wurde dank der Figur daneben zum ersten mal bewusst, was das für ein Riesending ist...

Aöex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

GZ-Q2

#6
Mal wieder ein echter Bughunter, sehr gut gelungen, ein richtiger Hingucker.

Zitat von: mm in 22. Juni 2018, 08:21:41
...
Ich habe keine Ahnung wie sich das Ding nennt, aber dieses Drahtdingen vorn an der Spitze mit Übergang in den grünen Bereich den vermisse ich.
...
Das sieht aus wie Führungsrohre für die Zünderentsicherungsdrähte.
Damit werden die kleinen Windräder vorne am M904 Kopfzünder vor dem Abwurf blockiert.

http://www.ordtech-industries.com/2products/fuzes_bombs/Fuze_M904.html
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Flugwuzzi

Großartig gemacht Frank  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Interessante Vorbidlwahl, perfektes Modellbauhandwerk bei den Metallarbeiten und auch als Dioramenbauer hast du gezeigt was du kannst. Hut ab!
Besonders schön finde ich dass du den Rasenmähermann eingebaut hast. Da sieht man erst wie riesig das Ding in natura sein muss.

Danke auch für den interessanten BB.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Frank,
das geht ja ratzfatz. Gestern abend haben wir noch Gartenarbeiten gemacht, heute ist die Mutter schon in der Galerie  8o

Ich finde das Thema Bombe an sich etwas dröge, aber Deine Umsetzung in seiner Museumsumgebung macht es wieder interessant, auch vor dem Hintergrund, dass Dein Schwerpunkt des Interesses bei den Ätzteilen lag. Ich finde Deinen (Klein-)Dio-Einstand rundum gelungen  :klatsch: :meister: und  :respekt: . Ich hatte ja gestern die Ehre und das Vergnügen, am finalen Arrangement mitzuwirken - sprich ich durfte auch den Rasenmähermann befingen und beäugen - da ist mir der Glanzgrad der Hose nicht aufgefallen. Live ist das nicht so, wie es auf den Fotos rüberkommt  ?(.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Tolle Sache, natürlich in der Bughunter-Qualität! Besonders gefällt mir, natürlich, der zweibeinige Daisycutter daneben....  :pffft: :D
Davon mehr! Das mit den Figuren hast du drauf!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Interessante Idee und tolle Umsetzung.  :P
Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist der bunte, recht gelblastige Rasen. Ich bevorzuge da die Fasern/Farben von Mininatur. Aber das liegt sicher im Auge des Betrachters.
Gruß
Markus

bughunter

#11
Drähte!

Zitat von: mm in 22. Juni 2018, 08:21:41
Ich habe keine Ahnung wie sich das Ding nennt, aber dieses Drahtdingen vorn an der Spitze mit Übergang in den grünen Bereich den vermisse ich.
Gnade!
Leute, das könnt ihr mit mir nicht machen, mich noch auf solche vergessene Details hinzuweisen _nachdem_ das grüne Monster auf der Base fixiert ist! Schon wieder konnte ich nicht anders, als nachzurüsten ...

0,1mm Neusilberdraht und 6 verzinnte 0,3mm (0,1mm innen) Messingröhrchenhülsen habe ich gerade angeklebt, so ungefähr, wie auf den Museumsbildern:



Besser ging es nicht, da man nur schwierig hinkommt:



Noch eine zweite Schicht Mattlack auf die Hose und dann ist das Ding aber endgültig fertig!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Darklighter

Also, wenn du es so genau nimmst: Sind die Spitzen von den Stangen vorne denn so richtig? Die Nippel kann ich auf Vorbildfotos nicht erkennen und hinter der "Kappe" sind die Stangen ein Stückchen silber.  :pffft:
Gruß
Markus

Fetzi85

Scönes detailspendendes Addon :P :P. Wenn du den Draht schon in der Hand hast, kannst du auch gleich den Schneidfaden an dem Rasentrimmer ergänzen ;)
#duckundweg

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Heavensgate

Ist echt super geworden, der Rasenmähermann ist das i-Tüpfelchen! Der Rest wurde schon lobend hervorgehoben.

Nur eine Frage, du hast unten noch eine extra Plattform unter dem Gestell, was es so im Vergleich in Echt nicht gibt. Lies sich das nicht vermeiden, weil im Bausatz, oder ist das künstlerische Freiheit und hast völlig vogelwild gehandelt?  :D :6:

:P :P

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Darklighter

Gruß
Markus

Heavensgate

Danke dir Markus, ist mir eben auch aufgefallen...  :pffft:   daher erst BB gucken, dann posten  :6:


Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Puchi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sehr schöne Umsetzung! Anfangs ging's mir so wie Jürgen:
Zitat von: f1-bauer in 22. Juni 2018, 11:32:15
Ich finde das Thema Bombe an sich etwas dröge, aber Deine Umsetzung in seiner Museumsumgebung macht es wieder interessant...
Ich dachte mir anfangs auch: was kann man da wohl draus machen. Aber bei Dir ist man vor Überraschungen ja nie sicher, und so hat die Idee mit dem Museumsdio aus dem Ganzen wieder einen extravaganten Hingucker gemacht.

Details wie der teilweise ungeschnittene Rasen und die abgeschnittenen Rasenhalme auf der Betonfläche sind wieder so "Kleinigkeiten", die ein Dio für mich groß machen. Dass die Ätzteilarbeit und auch die MOAB selbst wieder die typische bughunterqualität besitzen, braucht man ja kaum mehr zu erwähnen - ich tu's aber trotzdem. :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Vielen Dank, liebe Mitkleber, für Euer zahlreichen Wortmeldungen!


Zitat von: Fetzi85 in 22. Juni 2018, 05:43:14
Einzig die Hose der Figur scheint einen etwas unnätürlichen Glanzgrad zu haben, ließe sich aber mit wenig Aufwand angehen, wenn gewollt.
Da war ich einmal mit Mattlack drüber, aber das war wohl nicht genug. Auch wenn es in Natur nicht so stark glänzt, gehe ich nochmal drüber. Und wenn es dann noch glänzt, dann ist die Hose eben vom Öl des Trimmers etwas speckig :6:

Zitat von: Fetzi85 in 22. Juni 2018, 05:43:14
Jetzt wo du bewiesen hast, dass Dios keine Hürde sind, kannst du dich ja endlich dem Feldflugplatz der Jasta 5 widmen  ;)
Das ist nur ein Problem mit der Präsentation meiner Doppeldecker sehr hell auf Glas in meiner schmalen Wandvitrine, da passt das Teil hier auch nicht rein. Eine Base schluckt das Licht von unten, daher werde ich die weiter ohne Base bauen.
Eventuell mal eine für Präsentation auf Ausstellungen etc, da könnte man was machen.


Zitat von: Martin. in 22. Juni 2018, 07:05:17
Das ganze Diorama ist dir super gut gelungen und dein Baubericht dazu war auch sehr interessant.
Danke, und das die Leser den Baubericht interessant finden, freut und motiviert den Autor ;)


Zitat von: mumm in 22. Juni 2018, 07:15:01
Deine Löterei ist ja eh unbestritten gut, lackieren ist auch kein Thema, und jetzt sogar Männeckens, toll!
Danke Peter, aber in 1:48 ist der Typ schon wirklich klein. Aber diese Figur war auch wirklich schön ausgeformt!


Zitat von: mm in 22. Juni 2018, 08:21:41
Ich habe keine Ahnung wie sich das Ding nennt, aber dieses Drahtdingen vorn an der Spitze mit Übergang in den grünen Bereich den vermisse ich.
Danke Tom, aber die Drähte habe ich echt vergessen. Irgendwann habe ich mir mal Gedanken gemacht, aber im Eifer des Schlußspurts einfach vergessen! Aber die ließen sich noch ankleben, siehe Update.


Zitat von: Alex in 22. Juni 2018, 11:03:40
Und mir wurde dank der Figur daneben zum ersten mal bewusst, was das für ein Riesending ist...
Dein Zureden im Baubericht hat geholfen :P Und ja, deswegen braucht es auch die Herkules zum Abwurf. Ein Dio damit wäre dann nochmal deutlich größer!


Zitat von: GZ-Q2 in 22. Juni 2018, 11:09:09
Das sieht aus wie Führungsrohre für die Zünderentsicherungsdrähte.
Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die im Museum schon ein Stück zurückgezogen. Habe sie jetzt so wie in Eglin angebaut.


Zitat von: Flugwuzzi in 22. Juni 2018, 11:25:35
Interessante Vorbidlwahl, perfektes Modellbauhandwerk bei den Metallarbeiten und auch als Dioramenbauer hast du gezeigt was du kannst. Hut ab!
Walter, da ist noch Luft nach oben! Hier habe ich gemerkt, daß man im Diobau mehr planen sollte. Ich sage jetzt mal nix, aber ich weiß einige Dinge, die bei sorgfältigerer Planung den Eindruck noch verbessert hätten. Naja, beim ersten mal lernt man noch 8)


Zitat von: f1-bauer in 22. Juni 2018, 11:32:15
Ich hatte ja gestern die Ehre und das Vergnügen, am finalen Arrangement mitzuwirken
Vielen Dank für Deine Hilfe und Beratung! Und Deine neueste Idee ist ja megagenial :P


Zitat von: Hans in 22. Juni 2018, 11:40:17
Besonders gefällt mir, natürlich, der zweibeinige Daisycutter daneben....  :pffft: :D
Vom Meister der Figuren für den ersten Versuch so ein Lob, dankeschön! Und Du hast da mit Deiner Wortwahl noch eine Idee angeschoben, mal sehen, ob sich das noch umsetzten lässt.


Zitat von: Darklighter in 22. Juni 2018, 12:25:00
Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist der bunte, recht gelblastige Rasen.
Nicht nur im Auge des Betrachters, ich denke hier hat mir auch die Kamera in Verbindung mit dem Lichtzelt einen Streich gespielt, denn in Echt leuchten die Fasern nicht so stark zurück.


Zitat von: Fetzi85 in 22. Juni 2018, 12:54:10
Wenn du den Draht schon in der Hand hast, kannst du auch gleich den Schneidfaden an dem Rasentrimmer ergänzen ;)
Du wirst lachen, aber da haben Jürgen und ich gestern drüber geredet! Aber da sich der Trimmer dreht, sieht man den Draht nicht! Man könnte höchstens ein durchsichtige Folienscheibe ergänzen, aber das wirkt zu unrealistisch.


Zitat von: Darklighter in 22. Juni 2018, 12:53:11
Sind die Spitzen von den Stangen vorne denn so richtig?
Die Spitzen der Stangen sind echt winzig, da habe ich mich einfach mal auf Eduard verlassen 8)


Zitat von: eydumpfbacke in 22. Juni 2018, 13:22:43
Absoluter Hingucker und Oberhammer.
Danke Dir!


Zitat von: Heavensgate in 22. Juni 2018, 13:46:32
Nur eine Frage, du hast unten noch eine extra Plattform unter dem Gestell, was es so im Vergleich in Echt nicht gibt. Lies sich das nicht vermeiden, weil im Bausatz, oder ist das künstlerische Freiheit und hast völlig vogelwild gehandelt?  :D :6:
Jonns, das freut mich echt, wenn ich mit meinem ersten Versuch den Meister der Dios begeistern kann!

Zur Plattform wollte ich noch etwas schreiben, hatte ich in der Einleitung vergessen.
Mein Dio ist hier nicht ganz entsprechend dem heutigen Stand.
Zuerst lag der Kopf nach recht, wie auf der Ansicht in Google Maps, mit Plattform und blauen Buchstaben.
Dann wurde die GBU gedreht, immer noch mit Plattform.
Irgendwann wurde mal die Halle neu gestrichen, seitdem ist die Beschriftung dunkelgrau, und heute ist der Schlitten unten entfernt.
Gerüchteweise ist den Amis ein Schlitten in Afghanistan abhanden gekommen und sie brauchten schnell Ersatz :pffft:
=> Daher sieht man hier den Stand nach der Renovierung, aber vor der Entfernung des Schlittens :1:


Zitat von: Puchi in 22. Juni 2018, 14:25:26
Details wie der teilweise ungeschnittene Rasen und die abgeschnittenen Rasenhalme auf der Betonfläche sind wieder so "Kleinigkeiten", die ein Dio für mich groß machen.
Dankeschön Karl! Da habe ich mich einfach mal auf Jürgen verlassen, der hatte hier die tollen Ideen! :winken:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,

ich mach's kurz :klatsch: :respekt: :klatsch:
Irgendwie hatte ich mir ja gedacht, daß Du auch Figuren kannst :P

Jetzt brauch ich meine Daumen wiefer für Island Huh Huh Huh

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

hein52

Hallo bughunter,
ich kann leider keins von deinen Bildern sehen. Geht`s da nur mir so?

Gruß Heiner

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Zitat von: hein52 in 22. Juni 2018, 19:58:46
ich kann leider keins von deinen Bildern sehen.
Das höre ich hin und wieder mal, habe aber keine Erklärung. Die Bilder liegen bei Google Drive.

Könntest Du mal diesen Link in die Adresszeile Deines Browsers kopieren? Geht es dann?
http://drive.google.com/uc?export=view&id=1b4-NZKPn7ymyD0XCuzXU4rBzevCwPH0g

Firefox und Chrome können das anzeigen, in meiner Firma ging auch der Explorer. Was benutzt Du?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Da habe ich dann doch noch alle Fotos getauscht :pffft: Siehe Text im ersten Posting nach "Update".

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.