Laufrollen bemalen - The Easy Way

Begonnen von Panther, 16. Oktober 2019, 10:08:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther

Hallo zusammen,

und wieder einmal nerv ich mit einem vlt. schon altbekannten Thema, aber möglicherweise gibt es ja noch Leute für die es neu ist.

Von der rührigen Firma Quickwheel gibt es für nahezu alle möglichen Fahrzeug Lackierschablonen, diese dann nochmal je nach Modellreihe auch noch für unterschiedliche Hersteller. Preislich liegt ein Set zwischen 5 - 12 Euro, auf Dauer kann man da ganz schön Geld versenken. Ich bin zwar der Typ der gut und gern ins Hobby investiert und auch nicht gerade die "Geiz is Geil Mentalität" vertritt, aber so richtig aus dem Fenster werfen will man es dann doch nicht.

Und bei den Quickwheel Schablonen wächst mir Stacheldraht um die Geldbörse. Ich will mir hier nicht sechs oder sieben Schablonen zulegen die am Ende zwischen 30 - 70 Euro gekostet haben. Für das Geld hol ich mir lieber nen Bausatz oder andere nüzliche Goodies.

Also zeig ich mal zwei Varianten wie ich meine Laufrollen lackiere.
Je nach Anwending wird entweder die Gummibandage oder aber die Laufrolle zuerst mit der Farbe deiner Wahl lackiert.

Fangen mir mit der wirklich billigsten Mehtode an:

Wir brauchen natürlich unsere Laufrollen und etwas Kleinstgeld, Uhu Tac und die Gun:



Im Fall dieser Cromwellräder wurden diese zuerst in der Grundfarbe lackiert. Etwas UHU Tac auf die exakt passende 1ß Cent Münze und diese dann entsprechend positioniert:



Und schon kann das lackieren der Gummibandagen los gehen:



Sollte eine Münze nicht hundertprozentig passen kann man diese übrigens günstig mit Tamiya Tape auffüttern. Hab ich auch schon gemacht und funktioniert ebenfalls super.

Da unsere Münzen leider nicht explizit zum Lackieren von Maßstabsmodellen hergestellt werden, kann es sein das es nix passendes gibt.

Dafür habe ich noch eine andere Möglichkeit, damit hatte ich die Laufrollen des Panthers M10 Ersatz lackiert.
Hier läuft es umgekehrt, zuerst wird die Bandage in Gummi lackiert, dann in die passende Öffnung gelegt und die Laufrolle dann mit der Grundfarbe lackiert.

Kostenpunkt für eine Kreisschablone ca. 5 - 10 Euro, wiederverwendbar und mit Kreisen von 1 - 34mm.
Da sollte eigentlich jede Laufrolle irgendwo passen:

Hier ist eine Resinrolle eines Cromwell / Centaur und eine Rolle eines Sherman´s zur Ansicht fixiert:



Ich hoffe das euch auch dieser Tip die lästige Arbeit der Laufrollenlackierung etwas vereinfacht.


Greetings

Dave :winken:

darkmoon2010

Guter Tip Dave,

so mache ich das auch.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

marjac99

Danke für den Tipp, Dave.  :klatsch:

Auf die Kreisschablone bin ich noch gar nicht gekommen...
Ich muss nachher direkt mal in die Papeterie....  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

Moin ....

mich nervt das auch immer, aber ich mach das noch anders...Zuerst die Laufrollen mit der Grundfarbe (incl. eventuellem Tarnmuster) lackieren. Dann nehme ich einen Schwarzen Edding mit 0,8 mm und fahre einmal um die Laufrolle immer an dem kleinen Vorsprung lang.

Für die Kante bzw. die Lauffläche kommt dann ein flacher Edding mit 4 mm zum Einsatz.... Und fertig. Nachteil vom Edding ist, dass er ein wenig Glänzt. Aber da kommt ja ehh noch Mattlack drüber.


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

WaltMcLeod

Oder man nimmt ein Etikett oder ein Stück Maskierfolie, dann hab ich da ein billiges Set verschiedenster Locheisen ... stanz ... und schon hab ich eine klebende Schablone
Zwar hab ich das nicht bei Panzerlaufrollen angewand, aber da funzt es sicher auch ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Prima Tipp  :P und außerdem sehr schön fotografiert  :P

Danke fürs zeigen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Ich habe auch so eine Schablone, aber bei mir hat leider keine Öffnung je wirklich gepasst. Ein paar Zehntel waren immer drin.


Kontio

#8
Moin Moin ...

hier mal die Laufrollen vom Jagdpanther mit meiner Edding Methode ....Klarlack kommt noch  :winken: :winken: :winken:





Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

Dirk,
du hast das Bild vergessen...   :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

Zitat von: marjac99 in 04. November 2019, 19:14:31
Dirk,
du hast das Bild vergessen...   :woist:

???? Es sind doch drei Bilder zu sehen  :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

Stimmt.... jetzt kann ich sie auch sehen.  8o
:klatsch:
Saubere Arbeit!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

albatros32

Ich benutze ebenfalls so eine Schablone aus dem Bürobedarf, die mir inzwischen seit mindestens 15 Jahren gute Dienste leistet, und auch mit Nitroverdünner keine Probleme hat  ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁