Probleme mit AK True Metal Farbe

Begonnen von Kontio, 20. Oktober 2019, 12:41:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Moin Moin.

ich bin ja momentan bei dem schweren Plattformwagen und dem Jagdpanther zugange. Da an dem Waggon und dem Gleisstück ja eine Menge "blankes" Metall zu sehen sein wird, habe ich mir von AK das Mittelchen "AK TRUE METAL Iron" zugelegt.

Laut Anleitung soll man zuvor die Teile Grundieren,dann das Zeugs auftragen (Pinsel, Q-Tipp, Finger), und wenn es trocken ist auf Glans Polieren ....

Tja, und da ist mein Problem .... Das Zeugs will ums verecken nicht trocknen werden. Ich habe alles versucht, dick aufgetragen, dünn auftragen usw....

Dann habe ich mal gelesen, dass man das Zeugs noch ein wenig verdünnen sollte. Aber auch da trocknet das einfach nicht  :12: :12: :12:
Was läuft hier schief ?

Mein Probenteil hängt nun seit 14 Tagen zum Trocknen  ;( 


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Marderkommandant

Das ist ein Wachs und trocknet nicht.
Man muss es auspolieren, am besten wird es, wenn der Untergrund schwarz ist.
Auftragen (dünn), kurz anziehen lassen und dann mit dem Finger sanft auspolieren.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kontio

Zitat von: Marderkommandant in 20. Oktober 2019, 13:09:11
Das ist ein Wachs und trocknet nicht.


:woist: :pffft: Öhhm .... Ok . Dann kann ich ja lange warten. Danke !

Bedeutet das denn aber, dass selbst wenn man das "auspoliert" die Oberfläche immer "klebrig" bleibt ?
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Kontio in 20. Oktober 2019, 12:41:34
Da an dem Waggon und dem Gleisstück ja eine Menge "blankes" Metall zu sehen sein wird,

blankes Metall dürftest Du nur auf den Laufflächen der Schienen und der Radreifen/ der Räder haben.

Grüsse

Kontio

Zitat von: jackrabbit in 20. Oktober 2019, 14:36:29
blankes Metall dürftest Du nur auf den Laufflächen der Schienen und der Radreifen/ der Räder haben.

Stimmt, und an den vier Puffern
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Kontio in 20. Oktober 2019, 14:53:40
Stimmt, und an den vier Puffern

die sind so dick eingefettet, dass Du dort mehr ,,Schmutz" siehst als blankes Metall.
Google mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Duck

Versteh ich nicht. Ich hab gestern noch Teile damit "bemalt", die waren nach kurzer Zeit staubtrocken und sind es auch jetzt noch. ;) Verdünnt hatte ich mit dem "nicht stinkenden" White Spirit, ich glaub auch von AK.

Das Zeug ist nicht sehr abriebfest, das ist wahr. Aber trocknen tut es schon, und zwar relativ schnell. Sicherlich ist am Ende (Acryl-) Klarlack Pflicht, aber ansonsten finde ich das Zeug klasse.

Vor allem wenn man es über einem Acryl-Metalliclack anwendet bekommt man finde ich tolle Effekte hin.