Glasradierer Erfahrungen????

Begonnen von 101Worldviolation, 10. August 2004, 12:29:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hallo Ihr,

hab jetzt schon öfters  auf Webseiten gelesen  und auch in dem Buch von Tony Greenland gelesen , das man zum verschleifen von kleinen Klebestellen, einen sogennaten Glasradierer einsetzen kann. Es handelt sich heirbei um einen Stift das als Mine winzige Glasfasern hat.

Wollte jetzt fragen wer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat???

Was ist beim Umgang dieses Werkzeuges im Bezug auf meine Gesundheit zu beachten???


Yours world.......

FlyingCircus

Geht ganz gut so ein Glasfaserstift.
Trotzdem hasse ich sie. Glasfasern neigen dazu zu brechen und die Glasfasersplitter bohren sich auch schon mal in dieHand. Tut unangenehm weh und ab und zu eitern die Faserstückchen auch aus der Hand wieder raus.  :winken:

p.s. Man kann mit einem Glasfaserstift auch lernen, das Dumheit weh tut. Das geht so, Nachdem man die Arbeitsstücke mit dem Glasfaserstift bearbeitet hat wischt man mit der Hand schnell den angefallenen Staub zusammen und flucht danach über die eigene Dummheit.:D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Glasradierer sind heutzutage schwerer zu beschaffen, da kaum noch jemand manuelle Tuschezeichnungen ausführt, aber es gibt sie vereinzelt noch.

Einen Vorteil im Modellbau haben sie nur sehr bedingt an etwas komplexen Formen, aber eigentlich nicht wirklich.

Ausserdem ist im Gegensatz zu dem eigentlichen Einsatzzweck, nämlich auf Paier zu radieren, das Plastik und die Spachtelmassen einfach härter, mit der Folge, dass städnig kleine und kleinste Glasfasern abbrechen. Und die hat man dauernd in den Fingerkuppen stecken....man bekommt sie auch mit feinsten Pinzetten nicht raus...macht aber nix, die eitern von selber nach 1 Woche wieder raus. Ekelhaft....

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hallo Hans,

hört sich so an, das Du auch schon mal über dieGlasfaserstifte geflucht hast.:D
Die Glasfaserstifte werden auch in der Uhrmacherei eingesetzt um z.B.: Rost zu entfernen usw.

Gibt es bestimmt noch bei Selva die Glasfaserstifte:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

101Worldviolation

Hi Ihr,

danke für eure Antworten:)) :)) :))

Wie kann man denn vermeiden das einem die, Glasfaserstückchen in die Hand stechen und danach aus eitern müssen????

Den Händler habe ich auch dananch gefragt ob es was zu beachten gibt bei Anwendung dieses Gerätes ...er sagte das das kein Problem wäre, da gäb es nichts zu beachten.?( ?(

Ich meine dieser stift hilft doch eh nur bei kleinst Klebestellen, bei größeren Schleifaktionen gäb es do ech ein Problem damit oder???


Yours World....

DER Christian


FlyingCircus

Ganz einfach, darauf achten, das keine Splitter in die Fingerkuppen kommen. Also auf keinem Fall den Arbeitsplatz kurz durch rüberwischen mit der Hand säubern. Am besten danach abfegen oder absaugen. Ich würde auch immer mit Brille arbeiten, da man nie weiß wie weit solch ein Glasstückchen fliegen kann.
Ich sag mal so, man stirbt ja nicht von so einem kleines Stückchen Glasfaser in der Fingerkuppe oder wo auch immer. Nachdem man es einmal mitgemacht hat, stellen sich gewisse Vorsichtsmaßnahmen wie von alleine ein.:D


Ein Ganzkörperkondom könnte helfen:7:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

101Worldviolation

Hi Ihr,

also wäre es auf jedenfall ratsam, das ich mir so Handschuhe kaufe , wie sie Putzfrauen haben gegen Agressive Reinigungsmittel, und dazu eine Schutzbrille damit man nichts in die Augen bekommt??!!??8o :15:

Ich glaube die Handschuhe kann man auch gut , zum Airbrushen verwenden, damit man sich nicht die Finger und Hände mit Farbe versaut:3: :3:

Yours World....

DER Christian

Ich hab einen, den gibts bei OBI in der Autozubehörabteilung, richtig billig. Eine seite Kunststoff, eien Metall, zum Rostradieren am Auto. Der Witz ist: Das sind eher harte Nylonborsten, wie bei der Zahnbürste, die brechen nicht.
Und um mal bisschen was aus der Lackierung zu radieren geht das Ding einwandfrei.

heavytank

?( ?( ?(

Was benutzt ihr denn für Glasfaserstifte??
Also ich benutze so ein Teil eigentlich nur für hartnäckige Reinigungsarbeiten. Aber ich hatte noch nie irgentwelche Glasfasern in den Fingern, die dann rauseitern.8o

Kann da mal jemand ein Bild posten.
*dummi*

Scam_Hammer666

Heheheh, so ein Eiterfinger wäre mal ganz nett.........:D

wezman

Mann Mann Mann, das liest sich ja stellenweise wie aus einem Gruselschocker von wegen vereiterter Finger etc. :7:  Nein im Ernst. Habe mit diesen Stift schon alleine durch meinen Job zu tun gehabt (bin Bauzeichner). Aber wie Hans schon sagte, werden Zeichnungen heutzutage fast ausschließlich mit CAD gezeichnet.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich diesen Stift auch beim basteln gerne einsetze. Gerade an kniffligen Stellen wo man mit seinen Fingern + Sandpapier nicht so recht hinkommt. Sicherlich ist es mir auch schon einmal passiert dass ich anschließend die eine oder andere Faser im Finger hatte. Aber dass es direkt rausgeeitert oder sich entzündet o.ä. hat, ist mir noch nicht passiert. Ich hab diesen Stift auch mal im Naßschleifverfahren eingesetzt. Ergebnis: keine einzige Faser im Finger. Was das Beschaffungsproblem angeht würde ich einmal in Copyshops nachfragen die auch noch Zeichenmaterial, speziell für Bauzeichner usw. anbieten.

V12 Enthusiast


Hallo heavytank
hier ein Bild von einem Galsradierer, wie in SELVA hat.
Es ist ein Drehstift,so kann man die Härte etwas einstellen.
Ich benutze in haupts. für nicht zugängige Stellen und zum polieren von Metalflächen.Im Gebrauch schleife ich immer über ein Kästchen so fällt der Abrieb rein und ich säubere mit einemPinsel sofort die Modellteile ab , so habe ich keine Fasern an den Figern.
V12
:winken:

FlyingCircus

Hallo V12 Enthusiast,

genau den von Selva habe ich auch. Ist jetzt 20 Jahre alt das Teil.
Deine Arbeitsweise zeugt davon, das Du schon einige Erfahrung mit dem Glasfaserstift und Respekt vor den Glasbruchstückchen hast. Gute Lösung:P

Ich weiß nicht, ob die alten Glasfaserstifte sich zu heute im Bruchverhalten bzw. Glasmaterial unterscheiden. Könnte ich mir aber vorstellen.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

oZZy

hier gibbet auch glasradierer...  wieder mal Architekturbedarf *g* (nein... ich bekomme keine Prozente von denen.. hab ja noch nicht mal was bestellt dort... :D

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

101Worldviolation

Hi Ihr,

Wenn ich mit dem Glasradierer Nassschleife heisst das das die Fläche auf der ich schleife oder das Gerät mit dem ich schleife permanent feucht sein muss???

oZZy

ZitatOriginal von 101Worldviolation
Hi Ihr,

Wenn ich mit dem Glasradierer Nassschleife heisst das das die Fläche auf der ich schleife oder das Gerät mit dem ich schleife permanent feucht sein muss???

genau! 8)
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

101Worldviolation

Gut.....

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten, werde am Wochenende mal einige Testläufe durchführen, und hoffe mal das man dieses Gerät dauerhaft in die Modellbauerei mit einbinden kann.:) :) :)

Yours World....

Wolf

na ja, es kommt halt auch immer darauf an wie man sein Werkzeug handhabt, mit einem Dremel kann ich mir auch den Finger amputieren . ;)
Ich benutze schon seit vielen Jahren einen Glasfaserstift und zwar den von V-12 abgebildeten Typ. Diese Stifte werden sehr häufig von Radio und Fernsehtechnikern benutzt um Lötstellen und Leiterbahnen zu reinigen
Wenn man entsprechend achtsam ist kann man unliebsame Überraschungen vermeiden. Es lassen sich sehr gut gespachtelte Stelle oder Unebenheiten im Plastik damit bearbeiten. Ich gehe dabei wie V12 vor, mit einem kleinen alten Modellkarton als Sammelbehälter. Anschließend sauge ich noch mit einem Handsauger meinen Arbeitsplatz habe. Sorgfalt ist eben eine der großen Tugenden beim Modellbau.

Vom Nassschleifen würde ich übrigens abraten
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

101Worldviolation

Hi Wolf,

wieso willst du vom Nassschleifen abraten???

Gibt es damit irgendwelche Probleme????


Yours World....

heavytank

@ V12

Jo, das Ding sieht fast aus wie meiner. Nur die Spitze ist bei mir nicht nochmal in Metall gefasst.
Ich hab das Ding übrigens, wie Wolf schon schreibt, aus dem Elektonikbedarf.  
Bisher habe ich  damit wirklich nur Reinigungsarbeiten durchgeführt. Auf die Idee damit im Modellbau kleine Stellen zu schleifen, bin ich noch nicht gekommen. Man lernt nie aus.:P

Wolf

Nassschleifen deshalb nicht, weil dann mit Sicherheit Glasfaserteile am Modell oder sonstwo kleben bleiben und dann wirst spätestens beim reinigen oder wenn das Modell trocken ist doch wieder Stücke im Finger oder sonstwo wiederfinden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

na schlimmer als diese klitzekleinen Häkchen von den Kaktusfeigen kann das doch wohl auch nicht weein, oder ?

V12 Enthusiast

:O
Hallo @ all
spez. Wolf>>> richtig!
nie nie Niemals ein Modell Naß schleißen,
habe in "jungen Modellbauerjahren" damit ein Modell versaut:baby: 8o 8o
V12
:winken:

wezman

ZitatOriginal von Wolf
Nassschleifen deshalb nicht, weil dann mit Sicherheit Glasfaserteile am Modell oder sonstwo kleben bleiben und dann wirst spätestens beim reinigen oder wenn das Modell trocken ist doch wieder Stücke im Finger oder sonstwo wiederfinden

Ehrlich? Hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Gut ok, ich muss zugeben dass wenn ich naßschleife, bei mir die Werkbank dann halb schwimmt. :6: :7: