Fragen zum Contest

Begonnen von heavytank, 17. Juni 2006, 17:53:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

ZitatNa mir solls wurscht sein aber warum baut ihr nicht in dem Contest Panzer, was auch immer, ob Brückenleger, Versorger, Abschlepper oder eben mit Wumme. Ist gepanzert, hat nur Ketten und gut. Die Maßstäbe sind ja vorgegeben. Keine Radfahrzeuge und keine Halbketten.

Da muß ich monogram beistimmen, bis auf das wurscht sein, ;)

juatafu, 72 ist eben etwas kleiner und fitzeliger, aber auch günstiger, da ich 72 Flieger baue ist das für mich kein Problem.
In 35 kannst du halt mehr machen, von der Verfeinerung ausgehend
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Also ich behaupte mal es ist einfacher aus einen 1/35 Panzer-Bausatz was vernünftig aussehendes zu basteln.

Jedenfalls für mich. Obwohl....... :rolleyes:


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

chopper hopper

Löle !

Das mit dem Angebot ist aber nur zum Teil richtig,heutzutage gibt es in 1:72 auch ein stolzes Angebot an Modellen,Zurüstteilen und Kleinserien von allen wichtigen oder bekannten Fahrzeugen.Es ist zwar nicht so groß wie bei 1:35 aber großartig hinterher sind die angebote nicht mehr  :1:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Axel1954

Aber der Hauptvorteil ein Riesenangebot Bausätze in 1/35, wenn du da nix für dich findest ist dir nicht zu helfen.  :D


Wo denn für WWI, alles nur WWII oder modern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

juatafu

Und was würdet ihr einen Anfänger empfehlen? 1:35 oder 1:72?
Rolli

Spritti Mattlack

Rolli

Ganz klar 1:35. Bin selber Anfänger, weiss also dieses Mal wovon ich rede.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

ZitatOriginal von monogram

Der Matilda würde reinpassen, die Frage ist wie legt man heavily/heavy aus.

Na mir solls wurscht sein aber warum baut ihr nicht in dem Contest Panzer, was auch immer, ob Brückenleger, Versorger, Abschlepper oder eben mit Wumme. Ist gepanzert, hat nur Ketten und gut. Die Maßstäbe sind ja vorgegeben. Keine Radfahrzeuge und keine Halbketten.

lustigerweise ist der Matilda gemäss Wiki ein "heavy Tank": http://en.wikipedia.org/wiki/Tank_classification

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Einsatzzweck
Gepanzerte Fahrzeuge wurden für fast jeden Zweck modifiziert, so dass eine vollständig Liste kaum möglich ist. Häufige Verwendungen sind bzw. waren:

Kampfpanzer: Optimiert für ein breites Einsatzspektrum zur Unterstützung der Infanterie sowie die Bekämpfung anderer Panzer.
Jagdpanzer: Auf die Bekämpfung anderer Panzer optimierte Panzer, meistens mit niedriger Silhouette (ohne Turm) und starker Kanone oder Flugkörperbewaffnung.
Infantriepanzer: langsame Panzer mit einer auf den Erdkampf ausgelegten Bewaffnung (z. B. Mark I)
Schützenpanzer: Gut geschützter Panzer zum Transport einer Infanteriegruppe unmittelbar auf das Gefechtsfeld. Meistens nur mit leichter Kanone bewaffnet (z. B. Marder)
Artilleriepanzer: Träger von Artilleriegeschützen wie Mörser oder Haubitzen.
Transportpanzer: höchstens leicht bewaffnete Fahrzeuge mit Platz z. B. für Infanteristen, Verletzte, oder Munition und einer Panzerung nur gegen Infanteriewaffen. Heute meistens als Radpanzer ausgeführt.
Führungspanzer: Mit Sensor und Kommunikationstechnik bestückte Fahrzeuge, meistens auf Basis eines Transportpanzers.
Flugabwehrpanzer: Mit Flugabwehrgeschützen (Flakpanzer z. B. Gepard) oder -flugkörpern (Flarakpanzer z. B. Roland) gegen tief fliegende Objekte ausgestattet.
Spähpanzer: Schnelle, kleine nur leicht bewaffnete Fahrzeuge, heute meistens als Radpanzer ausgeführt (z. B. Luchs)
Minenräumpanzer: Oft Umrüstungen veralteter Kampfpanzer
Bergepanzer: Meistens unbewaffnete Fahrzeuge mit Kränen und starken Winden zur Bergung beschädigter Panzer aus Bereichen in denen mit Feindbeschuss gerechnet werden muss (z. B.Bergepanzer Büffel).
Brückenlegepanzer (z. B. Biber)
Luftlandepanzer/Luftlandewaffenträger: Sehr leichte und kleine Fahrzeuge, mit entsprechend schwachem Schutz und Bewaffnung (z. B.Wiesel)
Im Zivilen Bereich kommen Panzer zum Einsatz, z. B. als

Gepanzerte Fahrzeuge zum Wertransport oder Personenschutz
Transportpanzer zum Mannschaftstransport bei der Polizei
Löschpanzer


Alles klar? ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

oZZy

@ orange: danke für die Antwort!


grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Axel1954

ZitatOriginal von br06
ZitatOriginal von Axel1954

Aber der Hauptvorteil ein Riesenangebot Bausätze in 1/35, wenn du da nix für dich findest ist dir nicht zu helfen.  :D


Wo denn für WWI, alles nur WWII oder modern.


Na liegt wohl daran das es zu der Zeit eh nur 'ne handvoll Panzer gegeben hat.  :3:

Axel

leo

;(  ;(  ;(  Buhuh-Schluchz-Heul, alle Fragen werden beantwortet, nur meine und die von K181 nicht, wie gemein! Ich will doch auch mitmachen! ;(  ;(  ;(     *dummi*  

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

K 181

Nabend

Hm das ist alles aber sehr kompliziert. Gut das ihr uns genug Zeit gegeben habt!

Also es wurde bestimmt schon gesagt nur ich steige nicht mehr so ganz durch, also z.B. Panzer vor deren Name Jagd steht, also Jagdpanther, Jagdtiger Jagdpanzer oder sowas sind nicht Kampfpanzer?

Irgendwie werden manche Panzer in Beschreibungen unterschiedlich eingestuft was mich jetzt etwas verwirrt.  

 :woist:   :blaw:   :woist:

Aber nach ein zwei Wochen werde ich da bestimmt auch durchsteigen :D !

Gruß
Hendrik

daleil

Würde ich so sehen. Wenn die amerikanischen Jagdpanzer aus dem Rennen sind dann auch die deutschen Pendants wie Jagdpanzer IV, Jagdpanther etc.




Gruß
Maik
Man sollte nicht alles sagen was man weiß, aber alles wissen was man sagt!

Orange

ZitatOriginal von leo
;(  ;(  ;(  Buhuh-Schluchz-Heul, alle Fragen werden beantwortet, nur meine und die von K181 nicht, wie gemein! Ich will doch auch mitmachen! ;(  ;(  ;(     *dummi*  

Gruß  :winken:
Leo

Oh entschuldige ! Das ist bei mir schon wieder ganz in Vergessenheit geraten.

Alterung der Fahrzeuge ist erlaubt, sofern es sich dabei lediglich um ein Aufbringen von Farben handelt. Das Aufbringen von anderen Materialien, um verschmutzende Substanzen darzustellen ( Schlamm oder Schneematsch ) ist nicht erlaubt. Es geht uns in erster Linie darum das man die Möglichkeiten dezent einsetzt. Das verwenden von Spachtelmasse um Schlammberge an Ketten oder am Panzer darzustellen ist nicht erlaubt. Wenn man es dezent zB mit Farbe macht ist das ok!

@manmouse

Wegen der Wracks haben wir uns folgendermaßen entschieden.
Beschädigungen der Fahrzeuge sind erlaubt, solange die Beschädigung die Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges nicht verhindert. Das bedeutet, keine abgeschossenen Panzer und Wracks! Erlaubt sind abgerissene oder verbogene Schutzbleche, Zusatzpanzerungen und Schürzen.

oZZy

ZitatOriginal von Orange
Das Aufbringen von anderen Materialien, um verschmutzende Substanzen darzustellen ( Schlamm oder Schneematsch ) ist nicht erlaubt. .

hi... ich möchte meins wohl mit ölfarben, pastellkreide, usw. altern um rost, staub, dreck am blech und in den ketten usw.. darzustellen...

ist nicht erlaubt? oder doch... ? oder was ist mit "anderen materialien" denn genau gemeint?

*bissl verwirrt bin*

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Orange

Doch ozzy das ist natürlich erlaubt! Ich habe den oberen Post noch mal konkretisiert!

heavytank

ZitatOriginal von oZZy


ist nicht erlaubt? oder doch... ? oder was ist mit "anderen materialien" denn genau gemeint?


Sinn des Ganzen soll sein, daß niemand "Pfusch am Bau" unter "Putz" versteckt.;)

oZZy

ah.. ok...  schlammberge hab ich wohl nicht vor.... d
enke, das macht auch nur sinn, wenn man es in nem diorama einsetzt.... :rolleyes:

Ich denk mal, die problematik ist nun klar..... danke !

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

laßt doch die Schlammberge einfach zu !
Die verhindern doch ohnehin nur eine gute Einstufung weil sie die Details zukleistern.
Jeder Stimmberechtigte wird das doch erkennen und ein derartiges Modell mit entsprechendem Punkteabzug belohnen ?

Die Regeln erkenne ich ohnehin vorbehaltlos an, doch Gedanken darüber sind ja schließlich auch zulässig !   :4: d
Mit der Abgrenzung habe ich überhaupt keine Probleme, den Kasten mit dem voraussichtlichen Wettbewerbsmodell habe ich bereits hier rumfahren und der haut so 100%-tig rein.

Den Sheridan auszugrenzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ein M 41 müßte dann auch außen vorbleiben, obwohl er für Jeden äußerlich als typischer "Panzer" erkennbar ist.
Ähnliches gilt für die sowjetischen leichten Panzer ala T 50, T 40-T60 u.ä., und eigentlich tws. auch für den deutschen Pz. II.
Also:
Sheridan, Scorpion, Scimitar u.ä. würde ich  mitmachen lassen.

Aber naja, ich bin nicht der Veranstalterich.

Die Entscheidung, keine Schrottpanzer zuzulassen begrüße ich, die Beschränkung  der zugelassenen Beschädigungen auf "nicht außer Gefecht setzend" sehe ich als sinnvoll an.

Diesmal werde ich Euch mit den obligatorischen Wettkämpfersprüchen ala Cassius Clay wie "ich bin der Größte",  "ihr habt keine Chance", "gegen mich kommt Ihr eh nicht an", "Ihr braucht gar nicht erst anzufangen! " usw. verschonen, ich will mich ja nicht unnötig unter Druck setzen !   :))

oZZy

jupp... dann würd mein contestmodell so aussehen :)




:winken:
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

wieso nicht ?
Nach dem Kugelpanzer der Kegelpanzer.

K 181

Nabend

Sagt mal sind Flaggen, Fahnen oder ein Wimpel (nicht 3. Reich) erlaubt?
Manche Fahrzeuge haben sowas ja an den Antennen hängen.

Gruß
Hendrik

oZZy

Denke mal schon... ! gehört bestimmt in die Abteilung " Farbgebung und .... Nation "  hat mit diorama ja nix am hut....  

soweit meine einschätzung :)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Scam_Hammer666

Hi,
also sehe ich das richtig, keine Sturmgeschütze, Selbstfahrlafetten und vom Turm her offene Panzer?
Scamy

heavytank

ZitatOriginal von Scam_Hammer666
Hi,
also sehe ich das richtig, keine Sturmgeschütze, Selbstfahrlafetten und vom Turm her offene Panzer?
Scamy

Janz genau so.

@K181

Ich würde mich mal der Meinung von Ozzy anschließen. Was wäre schließlich ein israelischer Panzer ohne seine Fahne an der Antenne.;) Oder welcher auch immer.