Hauptmenü

Bandai Gundam PG Banshee Norn 1:60 plus LED-Unit

Begonnen von Legion1966, 18. Dezember 2018, 19:00:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Servulse Freunde, ich möchte euch hier am Bau dieses Bandai-Kits teilhaben lassen, also vorab schon mal viel Spaß.



Beim Anschauen von Videos einiger 1:100er-Gundams auf Youtube stolperte ich über diese massiven Perfect Grades. Frisch aus Japan eingetroffen blieb mir erst mal ordentlich die Spucke einfach weg. Diese Dinger sind kaum noch zu toppen. Fast 60 Gußäste in bekannter Qualität erfordern eine auch fast 60seitige Bauanleitung. Der Bausatz an und für sich steht schon gut da, aber erst das LED-Set für die RX-0-Kits bringt Leben rein. Dazu später noch...
Hier mal der Inhalt der wunderschön gestalteten Box:





Ein Pic mit allen Runnern kommt noch nach, grins. So soll er dann mal aussehen:




Zu allererst hab ich mir die Beleuchtung vorgenommen und mal die Bauanleitung sondierend studiert. Die einzelnen Kabel hab ich miteinander verbunden, und mit etwas Geduld leuchteten alle LEDs so, wie die sollen. Das Set erst mit dem Bausatz zu verbauen ohne Funktonstest empfehle ich mal nicht.
Der Zusammenbau beginnt mit der großen Base, die dann das Batteriefach aus dem Set in die entsprechende Stelle kriegt.
Demnächst geht es dann mit mehr Bildern weiter, also verbleibe ich erst mal und bin gespannt, wer alles mit der Chipstüte raschelt.

Der Geröllheimer  :klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Ich knabber im Moment her an selbstgebackenen Keksen... :D
Wenn ich damit hier herum krümmeln darf bin ich dabei

Peter  :winken:

Keks_nascher

Gruß Michi

Legion1966

Juhu Peter, das Krümeln hast du dir rangmäßig verdient, grins. Aber staubstaugen tu ich nicht  X(
@Keks_nascher: Genau weiß ich das nicht, etwas über 30 cm auf jeden Fall, vor allem im Destroymodus, in dem der Backpack voll ausgefahren wird. Obendrein läßt sich das mächtige Schild im Rücken festmachen, das gibt auch noch was ordentlich an Größe dazu. Das ein oder andere Youtube-Video zeigt da auch mehr.  :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Darklighter

Mit dem Ständer an die 50 cm, habe ich einem Review-Video entnommen.  8o
Krasses Teil, aber bei der Größe schon ein bisschen unpraktisch.
Gruß
Markus

tsurugi

Ist der Karton so gross oder Deine Tochter so klein ?
Egal, ich schau dennoch zu.

TWN

Sehr schön, sieht man nicht so oft, bin dabei  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

@Darklighter: Das wird schon ein Brummer, richtig. Der tauscht den Platz mit dem Finn-Diorama, dss ich grad verkauft hab, von daher gehts.  :1:
@tsurugi: Meine Süße freut sich über das Kompliment, grins. Mit 40 darf man das noch  :D
TWN: Genau das dachte ich mir auch, im Moment hab ich diese Gunpla-Phase, is mal was anderes als Revell und Trumpeter. Viel Spaß beim mitlesen, freut mich!!!!!!

Fett, fett, fett - das trifft es einfach. Gundam-Königsklasse. Ich müßte mal die Bauteile zählen, grins. Beeindruckend immer wieder, wenn verschiedene Farben an einem Gußast gemacht wurden. Der Kit kommt mit dunkelblauen, mittelgrauen, hellgrauen, klaren, orangeklaren, grün und rosadurchsichtigen und metallicgelben Farben, die einen Eindruck von Gold vermitteln sollen. Grundsätzlich kann man Bandais ohne bemalen zusammenbauen, aber mit Farbe spielen empfiehlt sich doch. Die meisten Bausätze kommen mit einem Frame daher, quasi ein Skelett, auf das die einzelnen Teile der Panzerung kommen. Die Banshee wird mit Tamiyas Gunmetall gesprayt, einzelne Sektionen kriegen verschiedene Metalltöne. Etwas später mehr davon, es geht dann mit dem LED-Set weiter.

Winkewinke
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#8
Wie angekündigt hier mal ein Überblick auf die Runner:







Jede Menge Spaß, grins. Das nächste Bild zeigt das zusammengesteckte Beleuchtungssystem. Gekennzeichnet von a bis h sollen alle Teile nach Bauplan richtig miteinander verbunden werden, beim ersten Versuch blieben das linke Bein und die Hüft-LEDs dunkel, also nochmal alles überprüft und danach hats gefunzt. Mit etwa 120 Tacken vielleicht etwas überteuert, aber letztendlich wird sich diese Anschaffung lohnen, da sie such am Unicorn verbaut werden kann. Beide Bausätze sind in der Basis identisch. Nächster Schritt ist die Base, die ratzfatz zusammengebaut ist. Das Kabel vom Batteriefach wird nach hinten rückseitig an der Stütze hoch gelegt, ein Spezialwerkzeug, das dem Set beiliegt, hilft dabei gut.





Der Gundam Zero ist, nebenbei, auch 1:60, und scheinbar ein aufgeblasener 144ger, ganz simpel ohne Frame, aber mit beleuchtem Sensor in der Brust.
Zurück zum Bausatz. Nachdem das erstmal alles erledigt war, gings ans erste Spritzen. Jene Gußäste, die Gold imitieren sollen, aber nur in einem merkwürdigen  metallicgelb daherkommen, wurden erst mal mit Goldeffekt-Spray überzogen, der Unterschied ist deutlich zu sehen.





Weiter geht es jetzt damit, Cockpit und die darin sitzende Pilotenfigur zu bemalen und dann mit dem Oberkörper zu beginnen. Dazu gibts dann demnächst mehr. Euch einen schönen Wochenteiler gewünscht !!!!!!!!

Börni  :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

tsurugi

Seh ich da die gute alte Matchbox P-16 E ?
Scheinbar bemalst Du Deine Kits nicht aber bei der Boeing stimmen ja schon die Grundfarben von den Plastikteilen her.

Legion1966

Stimmt - ich hab mir etliche Matchboxer in der Bucht besorgt, die ich als Pimpf hatte. Und die hab ich aus Nostalgie so wie damals nur zusammengebaut und mit den Decals versehen. Der ein oder andere ist noch auf meiner Liste ;-). Alles kleine Zeitmaschinen. ☺
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Drache74

Hi,

ich setz mich auch mal hier bei. Vor kurzem hatte ich auch einen Gundam Anfall und mich nach langem hin und her für den MS-60R-1A Zaku II in 1:100 entschieden...aber der liegt hier noch auf Halde. Aus dem Grund bleibe ich hier mal dran und schaue, was Du draus machst  :D

Viele Grüße
Drache74

Legion1966

Morsche an alle. Weiter gehts...

Ladys und Gentleman, bitte schnallen Sie sich an, wir starten jetzt. Der Kühlschrank ist voll, bitte nicht drängeln am Buffet. Der Bau geht los mit dem Oberkörper, speziell dem Cockpit. Hier kommt wohl die meiste Malarbeit zum Tragen. Zwei kleine Bilder am Schluß der Anleitung zeigen wie die Figuren bemalt werden - wobei der stehende Charakter eindeutig eher im Maßstab 1:48 angesiedelt ist. Bei Sitz und dem Ring kamen verschiedene Grautöne zum Einsatz, etwas Braun, Eisenfarbe und Anthrazit. Ein wenig Wash steht dem Ganzen gut.

















Der Zusammenbau gestaltet sich unproblematisch und vermittelt einen ersten Eindruck. Weiter geht es mit der Schulterplatte, hier wurde ich schon etwas mehr gefordert. Mehr davon im nächsten Update.

:winken:

@Drache - den Zaku hatte ich auch mal, in 1:144. In den 90gern hab ich einige davon gebaut, der F91 war mein Favorit. Aktuell hab ich bei den Hundertern den StrikeGundam mit IWSP und Gundam Vidar in Mache, die ich in einem Dio fighten lassen werde. Beides geile Bausätze 😊.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Drache74

Servus,

ich tu mich mit den Bausätzen etwas schwer. Ich hab lange gebraucht bis mir der Zaku gefallen hat. Die Dinger sehen ja sehr nach Spielzeug aus. Auf YT habe ich dann gesehen, was man draus machen kann, was mich dann auch überzeugt hat. Aber mit gefallen nur die wenigsten, das muss ich zugeben. Die Japaner haben halt ein speziellen Tick, was sowas angeht. Was aber jetzt nicht negativ gemeint ist.

Viele Grüße Drache74

Legion1966

@Drache: Mir gefallen die Bandai's generell, alleine die Technik mit der sie hergestellt werden, ist ksum zu übertreffen. Man braucht weder Kleber noch Farbe, kann sie wieder auseinandernehmen, in der Regel schön detailliert...
Der Zaku ist von der Optik sicher gewöhnungsbedürftig, aber das sind so ziemlich alle, die auch unter Wasser agieren. Da werden bei mir auf jeden Fall noch ein paar 100er bestellt, die knspp 3 Wochen Wartezeit aus Übersee steigern die Vorfreude 😊😊😊😊
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Heavensgate

Also da bin ich dabei! Was ein riesen Ding!


Ich dachte schon mein 1:100er wäre groß, aber 1:60 ist nochmals eine andere Hausnummer. Viel Spaß damit!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Legion1966

Hi Jonns, hereingeschneit 😊😊😊. Ich geb dir in allen Belangen voll Recht, die 100er machen schon megamäßig was her, die Banshee aber wird definitiv DER Hingucker. Aber deinen Gundam hast du wirklich atemberaubend hingekriegt - Chapeau!!!!!!!!!!!! Genau so dürfen sie aussehen 🖖. Es freut mich das du dich dazugesellt hast

Le Gröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Drache74

So wie bei Jonns meinte ich, sieht klasse aus und nicht mit "Spielzeugcharakter". Meiner ist ebenfalls in 1:100.

Viele Grüße
Drache74

Legion1966

Nachdem sich mein PC verabschiedet hat und ich erst kürzlich meinen Neuen aufgebaut hab, geht's jetzt wieder weiter. Fertig gebaut ist er mittlerweile. Der Weg dorthin führt über die Schultern, wo ich jetzt auch anknüpfe.





Das sind die ersten Teile dafür, etwas zu dunkel geknipst. Ich mach das mit dem Handy.
Die beiden kleinen runden Teile unterhalb sind aus jeweils diesem Gummimaterial und regulärem Plastik. Diese setzen sich dort beim Bausatz vor, wo Gelenke sind. Wichtig ist, das jeweilige Teil in die richtige Seite einzusetzen, ich hatte beim ersten Mal Probleme die Schulter zusammenzusetzen. Den Frame habe ich in Tamiya Gunmetal gespritzt.



Hier die vorigen Bauteile mit Nummer Q15 versehen, danach wird das Teil N21b befestigt. Ein wenig tricky, denn die rechteckige Aussparung von N21b muß über seinen Konterpart von Q20 gedrückt werden.



Das ganze hier fertig. Mit etwas Geduld sieht man schon etwas von der Bewegungsmöglichkeit der Schultern.



In der nächsten Stufe werden die Schulterteile mit ihren Unterseiten befestigt, dafür halten zwei Nupsi's in den Führungsschienen des unteren Bauteils diese fest. Macht man es richtig, lassen sich die Schultern nun ein Stück nach außen ziehen, wichtig für den Destroymodus. Ich habe diese Verbindung  zur Sicherheit mit etwas Kleber versehen. Die Schulterplatte wird dann einfach auf die Brust gedrückt und hält bombenfest.





Hier schon mal fertig, von vorne und von hinten. Hier kam dann auch auch schon ein Drybrushing mit Revells Alu zum Einsatz, allerdings sieht man hinterher nicht mehr viel davon. Die untere Verkleidung des Cockpitzugangs C18 ist schon angebracht. Die nächsten Teile zum Befestigen ließen mich allerdings leicht verzweifeln...





Die beiden Brustpanzerteile links und rechts vom Cockpitzugang ließen sich ohne Problem zusammenstecken und positionieren. Das Gleiche bei diesen Sensoren auf der Schulter, die sich nach vorne aus liegender Position aufrichten lassen. Auch das Anfügen an die orangeklaren Teile H7 und H8 ging gut. Diese beiden dann anzubringen auf der Schulterplatte raubte mir fast den Verstand. Warum? Ich fand einfach die richtige Position nicht. Nicht lachen - is so gewesen. Ich probierte mal locker 2 Stunden rum, mit immer dünner werdendem Nervenkostüm. Es wollte einfach nicht passen. Nuja, irgendwann hat es dann doch gefunzt... Die Bauanleitung ist nicht immer wirklich deutlich genug, das ist sicher. Mehr als oft hatte ich die richtigen Positionen und Aufnahmen zu finden. Ein weiterer Punkt ist der Kraftaufwand der Snapteile. In der Regel gehts einfach, aber es gibt Stellen, da drückte und drückte ich und nichts geschah. Hier hatte ich mich dann heranzutasten an den nötigen Kraftaufwand. Und der ist stellenweise so krass, daß richtig heftig zwei Teile zusammengefügt werden müssen. Hier ist also Experimentieren angesagt.





Hier eine Rückansicht mit einer fertig montierten Seite samt einer Seitenpanzerung. Das letzte Bild zeigt die Brust wie sie sein sollte. Immer wieder wichtig - der Anleitung Schritt für Schritt folgen. Es gibt immer wieder Passagen, in denen Baugruppen auseinandergezogen werden und später wieder zurück. Unbedingt befolgen, ansonsten klappt nichts. Diese Baugruppe sieht schon sehr geil aus und man ahnt ein wenig von der beeindruckenden Größe. Nicht zu vergleichen mit einem 1:100er.  Weiter gehts dann mit dem oberen Abschluß der Schultern und der Cockpitklappe. Soweit erst mal und bis bald...

Berni  :winken:


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Nun zur Fertigstellung des Oberkörpers...
Ich konnte es mir nicht verkneifen und schon mal die zentrale LED-Einheit aufzusetzen und mal zu betrachten. Die Anleuchtung ist wunderbar gelungen.




Hier sind die Teile, die die Schultern oben abschließen. Keine große Sache, zusammenstecken ohne Probleme.



Fertig zum Einbau.



Hier bringe ich die zentrale Leuchteinheit an, einfach festdrücken. Danach kommen die vorbereiteten Baugruppen an ihren Platz. Hab leider verrafft, davon fertig was zu knipsen...



Ein Blick auf das dem LED-Set beiliegende Werkzeug, mit dem zum Beispiel die Kabel in ihre Halterungen gedrückt werden können, oder man kann es nutzen, verschiedene bewegliche Panzerungsteile aufzuhebeln...



...was dann ungefähr hier zum Einsatz kommt. Festgemacht werden jene Kabel von Hüften und Beinen hier nicht, sondern nur nach unten geführt.



Nachdem der Oberkörper nun fast fertig ist, der Rest kommt im Zug der Endmontage, machte ich mich mal an die Latschen. Gewaltige Treter, grins. Im Vergleich zu nem 144er recht anschaulich...




Demnächst mehr davon. Habt ein schönes Wochenende  :-)

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Heavensgate

Das mit der Beleuchtung wird der Hit! Da bin ich mal gespannt drauf!  :P

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Legion1966

Jonns - es IST der Hammer. Sogar mein Schatz ist begeistert und demnächst nimmt sie sich die Banshee in 1:144 vor, der kommt dann dazugestellt  :-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701