Schwerer Plattformwagen

Begonnen von Kontio, 13. August 2019, 09:35:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

#25
Hallo, bin nochmal ins Net zum suchen gegangen und fand diese Aussage.

Hier mal die Google Übersetzung aus dem englischen.

Zitat Anfang

Bis zum 44. Juli wurde eine Art neues Kette für Jagdpanther eingeführt, die von der MIAG hergestellt werden, wobei der Typ KG 64/660/150 unverändert bleibt.

Im Vergleich zu Ketten, die zuvor auf Jagdpanther verwendet wurden, wurde an einem linken Ende jedes Kettenglieds ein kleiner Spike hinzugefügt.

Die Funktion des Spikes ist unklar.

Dieses einzigartige Kettenmuster wurde von August Engel Eisengießerei Werk in Delligsen  Niedersachsen mit Fabrikkennbuchstaben gegossen. "CRS" auf einem linken Ohr.

Historische Dateien zeigen, dass diese Spur mit linken Spikes an den meisten Jagdpanthers angebracht war.

Zitat Ende



https://www.themodellingnews.com/2018/11/preview-ryefield-models-new-35th-scale.html#more


MfG Ostwind


Kontio

Hallo

naja Plausibel wäre dieser "Spike" ja schon. Immerhin musste ja der ganze Panzer auf sein Ziel ausgerichtet werden. Ich werde heute Abend mal ein Bild von der Kette machen, die dem Bausatz beiliegt.



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Sooooo ...


hier mal ein Bilder der Bausatz Kette


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Steffen

Also jetzt man ehrlich ... ich glaube nicht, dass dieser "Spike" eine besondere Funktion hatte.
Auf den Laufflächen sind 6 massive Stollen welche für ausreichend Traktion sorgen. Was soll da bitte dieser kleine Gnubbel an der Seite bewirken ?
Zudem hat offenbar nur eine Gießerei Kettenglieder mit diesem "Spike" produziert. Ich halte das mehr für eine Art von Gußmarke dieser Gießerei, als das der Gnubbel eine besondere Funktion hatte.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

eydumpfbacke

Ganz ehrlich?
Mich würde wundern, wenn man den Gnubbel am fertigen Modell überhaupt wahrnimmt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kontio

Hallo zusammen ...

der Bau mit dem Plattformwagen geht gut voran. Ich habe mir daher mal ein paar Gedanken zwecks Bemalung und Alterung gemacht. Und dabei ist mir eine Frage eingefallen ...

Und zwar geht es um die Puffer.... Wenn sich zwei Waggons mit den Puffern berühren, sollte man doch annehmen, dass diese an den Stellen der Berührung "blank" gescheuert sein müssen ....  :8:  Oder ?

Ich habe zufällig gestern einen Bericht über Maschen im TV gesehen, und da waren die Puffer der Züge mit einem Schwarzen Schmierfett versehen.

Wie war das denn zur damaligen Zeit ?


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

#31
Hallo, ja das ist richtig so die scheuern beim fahren ganz toll.

Eine solche Schmierung ist regelmäßig zu erneuern, um den Verschleiß der sich berührenden und während der Fahrt ständig aneinander reibenden Kontaktflächen von Puffern möglichst gering zu halten

Auch solltest du beachten das immer ein flacher und ein runder Puffer abwechselnd montiert waren.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427711


Vielfach wurde der an der jeweiligen Stirnseite links befindliche Puffer mit einem flachen, der rechtsseitige mit einem gewölbten Teller ausgeführt, so dass immer ein flacher und ein gewölbter Teller aufeinandertreffen und dadurch Kantenpressungen vermieden werden.

Während der Kriegszeit wurden in Deutschland die Puffer einer Lok mit einem weißen Ring versehen, damit der Rangierer die herannahende Lok auch bei Verdunklung zeitiger sehen konnte.

Nach den UIC-Bestimmungen von 1961 werden jetzt alle Fahrzeuge in Europa mit beiderseitig gewölbten Puffertellern ausgerüstet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn)


MfG Ostwind

Kontio

Moin Moin zusammen


ich bin ja nun fleißig bei dem Plattformwagen bei, und habe auch schon das Gleisstück fertig. Nun bin ich letztens beim Stöbern beim König , über eine Firma gestolpert , die nun auch Gleis Schotter in 1:35 anbietet. Das käme ja wie gerufen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie soll man den Schotter verkleben ? Jeden einzelnen Korn ankleben  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:  :15:

Würde verdünnter Weißleim funktionieren ????

Der sollte ja eigentlich Farblos aushärten .... Oder ?



Gruß Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Hajo L.

Verdünnter Weißleim, idealerweise noch ein wenig Acryl-Mattlack mit einrühren - dann glänzt das ganze auch nicht nach dem Trocknen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kontio

Danke....


aber verträgt sich der Leim mit dem Mattlack ????



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Postbote

Servus Kontio,

Gegenfrage: Wieso denn nicht?

ggf kleine Menge anmischen und austesten. :8:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Kontio

Es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten  :pffft:

Tja es könnte Tausend Gründe geben , warum Leim und Lack sich nicht verträgt , aber diese kenne ich nicht...

Aus genau DEM Grund frage ich ja vorher  :winken:



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Kontio in 08. September 2019, 19:45:02
Tja es könnte Tausend Gründe geben , warum Leim und Lack sich nicht verträgt , aber diese kenne ich nicht...
Aus genau DEM Grund frage ich ja vorher  :winken:

Genau, und deswegen solltest Du es mit einer kleinen Menge testen.
Wenn Du wasserverdünnbare Farbe nimmst, dann sollten sich ,,Lack + Leim" eigentlich vertragen,
Acryl-Farbe und alkoholverdünnbare Acrylics sind m.E. wiederum ein Unterschied.

Grüße

Postbote

Servus Kontio,

unhöflich sein wollte ich nun wirklich nicht, lediglich einen kleinen Denkanstoß geben und zum selber Testen animieren. ;)
Also, nix für ungut.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

HolgiHamburg

Hallo in die Runde -

ich habe mich an den Bausatz herangemacht - German 80TON TYPE SSYMS FLATCAR von T-Model und einem Ladungsteil von Meng - den Panther Ausf.D
Zusammenbau ist in einigen Bereichen eine Herausforderung, sowohl beim einen als auch beim anderen Modell.

Die Farben habe ich im Internet recherchiert - wohlgemerkt, wie auf den Bildern zu sehen, die Grundfarben. Beide Modelle benötigen noch einiges an Feinarbeit (Kette ist auseinandergegangen, ohne mir Bescheid zu sagen  :5:)
Die restlichen Farben und Pigmente kommen demnächst - dann geht es ans Diorama! Mit Schotter und seitliche Verladestelle.

Grüße aus Hamburg
...wenn ich nicht ans Telefon gehe, bin ich in meiner Werft.

marjac99

Hallo Holgi,
sieht gut aus, der Wagen!  :klatsch:
Eine kleine Anmerkung hätt ich noch: die Puffer sind Federpuffer, da ist Fett im Spiel. die Pufferhülse darf also ruhig glänzen.  ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

@HolgiHamburg

Ähhh nichts für Ungut, aber warum machst Du dir keinen eigenen Beitrag auf ???



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin Moin zusammen ....

ich habe mir die letzten zwei Nächte damit um die Ohren gehauen , rauszufinden, wie man im WWII Panzer und anderes schweres Gerät auf  Eisenbahnwaggons (Plattformwagen) gesichert hat. Es gibt viele Bilder, aber auf keinen ist so richtig zu sehen wie das nun von statten geht ....

Die Bundeswehr sichert ihre Panzer z.B. mit Spannketten die über Kreuz mit dem Plattformwagen verbunden werden. Nun habe ich aber gestern Bilder gesehen, da haben die Amis ihre schweren M1 Panzer Richtung Baltikum, nur mit Keilen unter den Ketten gesichert   8o

Gibt es da Modellbau technisch überhaupt Zubehör ? Ok Ketten gibt es ja zu genüge, aber die kann man ja nicht einfach da so rumtüddeln .....
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin

zwischendurch ging es auch bei dem Plattformwagen weiter ....Was haltet Ihr davon ???


Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

Ich hab mir gerade das Bild einmal vergrössert angesehen: Toparbeit, die Holzstruktur sieht klasse aus. :P
Ich freu mich drauf, wenn er gealtert ist.
Sind die Drehgestelle schon fertig? Als Ex-Modellbahner schau ich da immer zuerst drauf.  ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

eydumpfbacke

Ich vermute, das sind Decals mit Holzstruktur?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kontio

@marjac99

Ja die Drehgestelle sind auch schon fertig.... Problem ist nur, dass ich Bilder gesehen habe, wo die Drehgestelle und auch Bereiche der Plattform (und ja auch die Gleise) doch ziemlich mit Flugrost "dicht" waren. Ich habe zwar sowas da, aber ich trau mich da irgenwie nicht ran  :pffft:


@eydumpfbacke

Nein, dass sind verschiedene Farben und diverse "Mittelchen" . Die Holzstruktur ist allerdings schon im Kunststoff "drin"  ;)
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Hallo Dirk, am besten nimmst du washable rust von MiG oder sonst einem Hersteller.

Etwas washable rust in eine kleines Gefäß ( ich nehme Plastik Schnapsgläser aus dem Supermarkt), mit einem
flachen Pinsel etwas aufnehmen und mit viel Wasser in die Vertiefungen vom Fahrgestell und Aufbau laufen lassen.

Nach dem trocknen immer wieder kotrollieren ob es genug Rost ist wenn nicht Prozedur wiederholen.

Die Wagen sind schon sehr mit Flugrost von den Bremsen und Rädern und Schienen überzogen auch damals wie heute.

MfG Ralf


Kontio

Moin Moin ...

So ich habe das "Holz" noch ein wenig mit diversen "Mittelchen" bearbeitet. So wird das auch bleiben. Nach dem Klarlack kommt dann nur noch ein leichtes Washing....





Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Soooooo....

heute habe ich (nachdem der Klarlack endlich trocken war  :12: :rolleyes: ) die Decals aufgebracht, und dem "Holz" nun wirklich das allerletzte Finish mit einem leichten Wash gegeben....





Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze