Airbrush Kabine mit Filter nachrüsten?

Begonnen von Kontio, 22. Oktober 2019, 13:15:33

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

olli

Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Leistung? Bzw. mit der Fähigkeit den Farbnebel wegzusaugen (davon ausgehend daß nicht mehr als 1-1,5 bar anliegen).
Mittlerweile bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und würde im "Arbeitszimmer" am Schreibtisch mit zwei Bildschirmen arbeiten. In der alten Wohnung hatte ich einen extra Schreibtisch für das Basteln, da war der Farbnebel im Umfeld relativ egal.
Nun stehen halt die zwei Monitore rum (die ich nicht jedes mal abdecken möchte) und meine Freundin sitzt tlw. dann auch mit im Zimmer.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

pucki

Zitat von: olli in 11. November 2019, 17:12:48
Nun stehen halt die zwei Monitore rum (die ich nicht jedes mal abdecken möchte) und meine Freundin sitzt tlw. dann auch mit im Zimmer.

Wenn du keine Monitore mit altern Braunschen Röhre (Das Ei aus Glas) hast, würde ich die IMMER abdecken. !!! Der Grund ist einfach. Moderne Monitore (LCD/ LED / etc) habe keine Glas mehr. Und die Kunststoffoberfläche mag nix was mehr Power hat, wie ein Staubtuch.  Es gibt ja sogar extra Monitorreiniger, weil die Oberfläche so pingelig ist. Und selbst wenn du Druck ausübst auf den Monitor kann das schon zu Pixelfehlern führen.

Deine Farbe (Marke egal) bekommst du also kaum von den Kunststoff runter.   Ergo. Egal wie viel Power die Absauganlage hat gilt in meinen Augen folgende Regel.  "Deine Freundin kann den Rest der herum fliegt ab (Wenn sie nicht dran schnüffelt) für dein Monitor ist jeder winziger Tropfen mindestens einer zu viel. !!!!"

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Keks_nascher

Interessant wäre mal ein Bild vom Lüfter, sofern der ohne Matte einsehbar ist. Bei Reviews und ähnlichem ist das Teil nie zu sehen.

Und ob es ein 12V DC oder 230V AC ist. 540 m3/h wird aber mit einem Gleichstrommotor nicht möglich sein (wird also einer a la Badlüfter mit Netzanschluss sein).

Hab nur selber mal im Zuge meines Selbstbaus nach Fotos gesucht und nie was gefunden.
Gruß Michi

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Diese Daten reichen für eine genaue Info nicht.  Dazu müsste man die Typenbezeichnung des Lüfters selbst wissen, und sich dann vom Hersteller das Datenblatt besorgen. Wenn man Glück hat, steht das auf den Lüfter drauf.

Ansonsten gilt : Lüfter ist nicht gleich Lüfter.  Wenn man die Daten hat, weiß man auch wie laut der Lüfter ist.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

Nun ja, eine gewisse Lautstärke ist eben vorhanden, aber unser Staubsauger und Föhn sind lauter ..... :pffft:

Wenn man die aber auf eine ca. 2 cm dicke Styropor Platte stellt .... :10: :10: :10:  :P
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Ich hab einfach mal kurz was hochgeladen, denke der Eindruck kommt schon rüber:

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kontio

Moin Moin...

ja das kommt hin... Aber sage mal Olli , hast Du dir genau die selbe bestellt wie ich ???? Weil eigentlich habe ich die mit den "Drehreglern" für Licht und Absaugung bestellt. Bekommen habe ich aber welche nur mit An/Aus Schalter ....

Nicht , das auch DU die falsche bekommen hast ...
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Moin.

Ich hab tatsächlich genau denselben Fall wie bei dir...  :rolleyes:

Ich war viel zu euphorisch, dass ich da gar nicht so genau drauf geachtet habe. Ist deine Anlage denn leiser bzw. machen die Drehschalter einen Unterschied?

Aber das ist wirklich n Ding, was sich so ne Firma eigentlich nicht leisten sollte. Und das zwei mal!

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kontio

Moin Moin Olli

Ist mir ja genau so ergangen .... Ausgepackt, aufgebaut, und erst viel später mitbekommen, dass das ja nicht das ist was ich eigentlich bestellt hatte...

Tröste Dich, meine Anlage ist genau so Laut wie deine ....Ob die mit Drehschalter leiser ist kann ich nicht sagen. Sollen aber beide bei 52 db liegen.

Was mich aber nun echt interessieren würde.... Die haben die Anlage ja momentan immer noch für 92,67€ im "Angebot". Und nun haben zwei Leute eine falsche bekommen .... Ist das Kalkül, weil sie die alte nicht loswerden ? Steht auf deinem Karton (und der Rechnung) auch Artikelnummer: 34278 drauf ?

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Moin,

Kam mir auch schon in den Sinn. Bin auch gerade am überlegen, was ich von denen möchte, oder ob ich sie nur darauf hinweisen will. Denn wenn ich ehrlich bin, ist mir das mit dem Drehschalter egal - hab da vorher ja schon nicht drauf geachtet.
Finde auch interessant, dass die mit dem Kippschalter derzeit gar nicht mehr verfügbar ist und auch noch beim Normalpreis liegt.

Ja, bei mir steht auf der Rechnung auch 34278 statt 34279 drauf. Also eben das falsche.

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

pucki

Ich denke eher da hat irgend ein Hilfsarbeiter blind in einer Charge das falsche Teil in den falschen Karton gesteckt. Oder das falsche Teil aus dem Regal genommen.  Wenn ich die aktuellen Rückrufe von Lebensmittel sehe, wundert mich so was gar nit.

Und ich behaupte mal das die mit Drehschalter leise ist, aber dann im Verhältnis dazu weniger Luft saugt. Die werden einfach ein Dreh-Poti in den Stromkreis zum Lüfter gebaut haben.

Viel Widerstand = weniger Voltzahl = weniger Drehzahl = weniger Leistung = weniger Krach. ;) Alles halt was weniger  :pffft:

Und ich behaupte mal frech, das man so ein Teil für ein paar Euro selbst nachrüsten kann.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

#37
Zitat von: pucki in 12. November 2019, 13:08:37
Und ich behaupte mal frech, das man so ein Teil für ein paar Euro selbst nachrüsten kann.

Meiner Meinung nach aber garnicht nötig. Habe mit 1-2 Bar getestet auf Stufe "1". Das war völlig ausreichend. Auf Stufe "2" habe ich da einen Tornado Stufe 4..... :6:

Aber wie gesagt , dass Teil wird um einiges leiser, wenn eine dicke Styroporplatte drunter ist.

Aber was den Lärm angeht .... Ich habe "Frau und zwei Kinder" .... :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Zitat von: Kontio in 12. November 2019, 13:18:47
Aber wie gesagt , dass Teil wird um einiges leiser, wenn eine dicke Styroporplatte drunter ist.

Dann schenkt euren Teil mal ein paar andere Füße das hilft auch. Ich habe gute Erfahrungen mit dicken Filzscheiben gemacht.
Und bei mein Airbrush-Kompressor ein dickes altes Handtuch (4 x gefaltet). Ich denke dann wird es noch leiser. Styropor hat je nach Dichte zum Teil sehr gute Resonanzeigenschaften.

Im Prinzip geht es nur darum die Vibrationen des Gerätes abzufangen, damit deine Tischplatte nicht Lautsprecher spielt. (Kein Witz)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Flugwuzzi

Zitat von: Kontio in 12. November 2019, 13:18:47
Aber was den Lärm angeht .... Ich habe "Frau und zwei Kinder" .... :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Bei mir ist es genau so wie bei dir. Der Lärm durch die Frau und die zwei Kinder sind nicht auszuhalten. Da bin ich immer froh wenn die Absauganlage die Geräusche übertönt.  :3: ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

olli

Zitat von: pucki in 11. November 2019, 18:31:06
Wenn du keine Monitore mit altern Braunschen Röhre (Das Ei aus Glas) hast, würde ich die IMMER abdecken. !!! Der Grund ist einfach. Moderne Monitore (LCD/ LED / etc) habe keine Glas mehr. Und die Kunststoffoberfläche mag nix was mehr Power hat, wie ein Staubtuch.  Es gibt ja sogar extra Monitorreiniger, weil die Oberfläche so pingelig ist. Und selbst wenn du Druck ausübst auf den Monitor kann das schon zu Pixelfehlern führen.

Deine Farbe (Marke egal) bekommst du also kaum von den Kunststoff runter.   Ergo. Egal wie viel Power die Absauganlage hat gilt in meinen Augen folgende Regel.  "Deine Freundin kann den Rest der herum fliegt ab (Wenn sie nicht dran schnüffelt) für dein Monitor ist jeder winziger Tropfen mindestens einer zu viel. !!!!"

Gruß

   Pucki

Des iss jetzt doof.... ich hatte gedacht nebenher Filmchen oder so gucken zu können  :pffft:

EDIT:

Ich habe mir die Anlage jetzt auch mal bestellt.... mit dem Drehregler... ich bin mal gespannt  :rolleyes:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

pucki

Ziehe dir doch einfach nebenbei ein Hörbuch rein   :8:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

Moin Moin zusammen....

ich habe eben gerade der Absauganlage ihren ersten Praxistest unterzogen. Ergebnis:  :P :P :P :P :P Fünf von Fünf Sternen ähhhh Daumen

Ich habe Mission Models Farbe (Klarlack) mit bummelig 1 bar verarbeitet, und die Anlage auf Stufe "1" laufen lassen.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, und kann zumindest für mich behaupten, dass es für mich reicht.

Selbst die Geruchsbelästigung bei der Reinigung der Airgun hielt sich merklich in Grenzen. Und das (noch) ohne Aktivkohlefilter  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

olli

Ich hatte ja auch die 34278 mit den Drehreglern bestellt gehabt...
Vorhin auf der Post gewesen, daheim aufgemacht.... Kippschalter  :rolleyes:
Telefon in der Hand gehabt und gesehen daß die nur bis 1700h da sind, da war es schon 1701h und keiner ist mehr drangegangen.
Da bin ich mal gespannt was die mir dann Montag erzählen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Kontio

#44
Zitat von: olli in 15. November 2019, 17:35:26
Telefon in der Hand gehabt und gesehen daß die nur bis 1700h da sind, da war es schon 1701h und keiner ist mehr drangegangen.


Bei mir sind die nicht mal mehr um 16:50 Uhr ans Telefon gegangen ...Lief ein Band , dass ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufen würde  :rolleyes:

Also, drei Bestellungen, drei mal der selbe Murks ....Da muss der "Hilfsarbeiter" aber mächtig geschlafen haben .... :] :] :]

Das würde ich denen am Montag vielleicht auch mal unter die Nase reiben, dass Du bis Dato nicht der einzige bist, der da was falsches geliefert bekommen hat
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Wow, das ist schon 'n starkes Stück.
Habe denen derweil auch eine Mail geschrieben, bin gespannt, was da kommt.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Thomas

Zitat von: Kontio in 14. November 2019, 12:25:50
Moin Moin zusammen....

ich habe eben gerade der Absauganlage ihren ersten Praxistest unterzogen. Ergebnis:  :P :P :P :P :P Fünf von Fünf Sternen ähhhh Daumen

Ich habe Mission Models Farbe (Klarlack) mit bummelig 1 bar verarbeitet, und die Anlage auf Stufe "1" laufen lassen.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, und kann zumindest für mich behaupten, dass es für mich reicht.

Selbst die Geruchsbelästigung bei der Reinigung der Airgun hielt sich merklich in Grenzen. Und das (noch) ohne Aktivkohlefilter  :winken:


Moin Kontio

ich denke auch schon eine Weile an soeine Kabine.
Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein,wie lange hast du ca gesprüht ?
Hast du den Schlauch dran gelassen der dann ins leere führt ? du hast das Teil ja per Umluft laufen wenn ich das richtig mitbekommen habe ?
Hast du inzwischen etwas mit Aktivkohlefilter probiert ? ich habe ein wenig die Befürchtung,daß die Kabine dann weniger wegzieht ? ich kann mir die Leistung der Kabine aber auch nicht so wirklich vorstellen mangels Testmöglichkeit.
Kann man die Kabine im aufgebauten Zustand von A nach B tragen ?
Ist der Jagdpanther auf deinem Bild ein 1:35 ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Kontio

#47
Moin Moin @ Thomas....

Also ich habe ca. 15-20 Minuten besagte Mission Models Farbe gesprüht. Der Farbnebel wurde auf Stufe "1" sehr gut "weg gesaugt" . Da meine Farben die ich momentan verarbeite einen sehr geringen "Eigengeruch" haben, habe ich noch keinen Aktivkohlefilter verbaut. Den Schlauch habe ich mangels Platz garnicht erst montiert

Der Filter selber ist bummelig 2 cm in der Stärke, und so ein Kohlefilter ist wirklich recht dünn. Das müsste man dann mal testen, aber zu Not gibt es ja noch die Stufe "2"... :pffft:

Und ja, Du könntest die Anlage im aufgebauten Zustand von A-B tragen.... (oder auch weiter)  :1:

Der Jagdpanther ist 1:35  :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Thomas

Hört sich alles sehr gut an :-)
Die Luft wird über den Stutzen rausgedrückt an dem normalerweise der Schlauch steckt...und über diesen Stutzen könnte ich einfach einen Kohlefilter stülpen und mit Gummi oder Klebeband befestigen,oder habe ich da nun einen Denkfehler ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

pucki

Zitat von: Thomas in 17. November 2019, 10:40:05
Die Luft wird über den Stutzen rausgedrückt an dem normalerweise der Schlauch steckt...und über diesen Stutzen könnte ich einfach einen Kohlefilter stülpen und mit Gummi oder Klebeband befestigen,oder habe ich da nun einen Denkfehler ?

Ja hast du und zwar ein gewaltigen. Der Lüfter ist KEIN Kompressorlüfter. Der Motor des Lüfters ist nicht in der Lage Druck aufzubauen, um die Luft durch ein Hindernis (in den Fall den Kohlefilter) zu pressen.

Es würde also zu ein Luftstau kommen. Was sogar zu im extremen Fall zu einen Brand führen kann. z.b. durch Hitzestau, wegen Überhitzung des Lüfters. Diese Lüfter haben alle eine Eigenkühlung durch die Luft die sie ran ziehen.

Merke eine Lüfter ist KEIN Kühler. Die Kühlung erfolgt NICHT durch den Lüfter selbst, sondern durch die kühlere Luft die er durch bewegen der Luft heran schafft. Ist wie bei einen PC. Ohne Ausreichend Luftschlitze fährt die warme Luft Karussell und irgendwann brennt es. !!!

Der Lüfter saugt an Luft was er kriegen kann. Also sollten die Dicke der Filter auch eine Rolle spielen. Ergo, man muss prüfen was noch hinten raus kommt an Luft. Und da sollte genug heraus kommen. 1. Damit man ein Effekt hat. 2. Siehe oben. !!!

Ein Kohlefilter muss also VOR den Lüfter. Also folgende Reihenfolge.

Modell/Airbrush -> Grobfilter (Wird oft getauscht) -> Kohlefilter -> - Anschluss für die Luft zum weg transportieren.

Gruß  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.