~~ Mississippi Steamboat ~~ 1:271 "M.- Queen" bzw. "Robert E. Lee" - 11. Update

Begonnen von nuggetier, 12. November 2012, 20:13:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Fortsetzung 4. Update

Hier die vier Einzelteile die ich anfertigen mußte. Die Maße sind weitgehend so wie die vom Revell-Teil, nur eben mit der Wölbung unten und der Holzlattenandeutung und den Fenstern und Türen. Die Vorgehensweise war gleich wie bei den Wänden am Heck.
Zuerst die Rillen reinmachen, versäubern, schmale 0,25mm-Plastik-Sheet-Streifen um die Fenster-/Türen-Position kleben, dann die Öffnung reinschneiden, alles mal mit einem ersten Farbanstrich versehen (auch die Fensterlaibung!), und dann die Fensterscheiben mit Fensterkreuzen reinkleben.


Hier sind alle Teile angeklebt.

- kt1-102-0024

Und von vorne:


Hier das nette Detail mit dem feinen Gitter. Ich bekam mal von jemand dieses feine Gitter aus einem Elektrorasiererkopf (?). Jahrelang wartete ich darauf dies mal irgendwo anzubringen. Es ist zwar etwas zu grob für diesen Maßstab, aber es geht.



- kt1-102-0028

Das Deck habe ich farblich etwas weiter verfeinert. So möchte ich das vorläufig lassen.


:pffft: Update fertig - dieser UNI-Computer ist das Allerletzte. :2:

:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Puchi

Spitze! Schaut schon vielversprechend gut aus! :9:

Liebe Grüße,

Karl

IloveArado

Ich muss schon sagen, dass das mal ein richtiges Schmuckstück wird.
Ach ja, wie hast du das Holz so schön hinbekommen?
Hast du dafür einen hellen Untergrund gemacht und darüber dann Washing in verschiedenen Farben gemalt?

nuggetier

Zitat von: IloveArado in 29. Dezember 2012, 21:03:01Ach ja, wie hast du das Holz so schön hinbekommen?
Hast du dafür einen hellen Untergrund gemacht und darüber dann Washing in verschiedenen Farben gemalt?

Ich nahm erst mal zwei Revell-Enamel-Farben, seidenmatt Mittelbraun (sm 382) und matt-Weiss.
Dazu noch Alkyd-Ölfarbe neapelgelb und dunkelbraun umbra zum Abtönen.
Die jetzige Farbschicht ist glaub die dritte. Mit einem sehr feinen Pinsel habe ich die einzelnen Decksplanken bemalt in leicht unterschiedlichen Farbabtönungen.
Die Farbe glänzt nur an ein paar Stellen. Kann ich aber noch nach Belieben mit Matt-Lack komplett matt machen.
Ganz bemalt ist das Deck von vorn bis hinten aber noch nicht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nuggetier

5.Update. - Diesmal ist wieder das Heck dran, das nächste Stockwerk.

Beim ersten Bild mal ein Überblick wie sich das Revell gedacht hat.
Man sieht, die haben da einen Denkfehler gemacht. Das hintere Teil sollte eigentlich senkrecht stehen. Tut es aber nicht, weil da jemand damals in der Entwicklungsabteilung das Teil für sich gerade gemacht hat ohne dran zu denken, das das Deck, auf das es kommen soll, nach hinten hoch steigt.
Deshalb würde es ziemlich schief stehen. Außerdem waren da noch häßliche Buckel unten dran.
Und so kann ich das nicht lassen.
Auch die Seitenteile sollten im Bereich der Wand an die sie stossen einen Tick höher werden.


Hier die drei Teile die verbaut werden sollen.
Ganz links sieht man am Seitenteil dass ich da oben was rangeklebt habe und schon zum, Teil zurechtgeschliffen habe, damit die Streben sauber weitergehen.
Beim mittleren Teil habe ich rechts unten was rangeklebt, damit es auf dem Deck senkrecht stehen kann.
Die Fensterstreben sind zu dick. Deshalb habe ich die ersetzt durch feinere auf einer Glasscheibe.


Und so sieht es fertig aus.
Die einzelnen Bau-Schritte muß ich wohl nicht erklären. Das kann man erkennnen.


Die Passgenauigkeit der Revell-Teile war dennoch überraschend gut.


Ein Blick ins Innenleben, von dem man nachher zum Glück nichts mehr sehen wird.


Hier habe ich mal lose das nächste Deck drauf gelegt.


Und noch mit einem weiteren Teil drauf - da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Die vielen Fenster zu machen wird kein Spaß. Und fast alle zahlreichen Löcher auf den decks müssen zu gemacht werden.
Ich merke jetzt, dass mir langsam die Lust weggeht. :woist:


:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Puchi

Spitzenarbeit, die du da leistest! :P :P :P

Und wenn dir langsam die Lust vergeht, dann mach' ruhig mal eine Pause. Allerdings wär's schade, wenn du den Dampfer aufgeben würdest. Denn das wird ein tolles Modell, das kann man jetzt schon sehen. :1:

Motivierende Grüße,

Karl

IloveArado

Der Majestro war wieder am werk, ne Spaß bei Seite, das ist echt genial, was du da zauberst. :P :respekt:

Der Hoff

Mir wär die Lust schon nach den ersten Arbeiten vergangen, aber anscheinend bist du willensstärker als ich  :6: Schon allein die Deckanpassungen ... Bei mir, naja ich schreib jetzt lieber nicht was ich da gemacht hätte. Tolle Arbeit.

Und wenn es einem wirklich nicht mehr freut, die kommt sicherlich zurück.

Und wenns länger dauern sollte, ich werd wieder reinschaun

:winken:

nuggetier

Zitat von: IloveArado in 07. Januar 2013, 20:00:33Der Majestro war wieder am werk, ....
Das muß ich erst mal weiter beweisen. Das Schlimmste kommt ja erst noch wie ich kürzlich feststellen mußte, bzw. was ich am Anfang des Baus noch nicht merkte. :pffft:
ZitatUnd wenn dir langsam die Lust vergeht, dann mach' ruhig mal eine Pause. Allerdings wär's schade, wenn du den Dampfer aufgeben würdest.
Ich scheine mir immer diejenigen Bausätze auszusuchen, bei denen man selber noch einiges verbessern muß damit alles stimmt. Bis mir die Lust vergeht oder ich an einen Punkt komme, wo es zuviel oder zu schwierig wird.
:pffft:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Gilmore

Nuggetier, mach weiter! Das wird echt der Hammer, wenn es fertig ist.
Leider ist es so, daß die Lust am Bauen eines Modells meistens nicht so lange anhält, wie der Bau erfordert. Ich muß auch oft der Versuchung widerstehen, immer wieder neue Modelle anzufangen - dann hätte ich irgendwann nur noch halbfertige Modelle rumliegen, das geht gar nicht. Aber meistens braucht man nur seine Unlust zu überwinden, und wenn die größten Probleme gemeistert sind, kann man nicht mehr aufhören, bis alles fertig ist.

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

IloveArado

Bitte nuggetier, ich möchte so sehr ein weiters Update von  dir sehen :1:

nuggetier

Zitat von: IloveArado in 12. Januar 2013, 20:14:24Bitte nuggetier, ich möchte so sehr ein weiters Update von  dir sehen :1:
Der Wunsch ist mir Befehl!


6. Update. - Das nächste Deck hinten und das untere Deck vorne sind diesmal Bestandteil in diesem Update.
Eigentlich wollte ich mehr zeigen, aber diese zwei Dinge sind doch von erheblicher Wichtigkeit gewesen. Drum ein Update nur dafür.

Beim 1. Bild  sieht man die Seite mit der Schaufelradverkleidung. - Sieht auf den ersten Blick normal aus, aber mir war da einfach zu Schwung drin.
Als ich mir Bilder von Top-Modellen angesehen habe merkte ich erst, dass eigentlich dreiviertel der Deckslänge im wesentlichen waagerecht ist, topfeben und nur ganz vorne und hinter dem Schaufelrad schwingt das Deck hoch.


Und hier mit dem Lineal sieht man genauer was ich meine.
Eigentlich sollten die waagerechten Balken im Bereich der Fenster und der runden Verkleidung wirklich nur "waagerecht" sein.


Wie man sieht habe ich eine gestrichelte Linie mit dem Hinweis "cut" draufgezeichnet.
Aber das habe ich noch nicht gemacht, denn erst mal mußte ich dafür sorgen dass das Deck darüber in diesem Bereich waagerecht wird.
ich mußte also auf die Wand vorne ein Stück draufsetzen, etwas über einen Millimeter. Das macht konstruktiv auch Sinn!
Da ich den Abschluß oben an dieser Wand sowieso mit Balken versehen wollte, traf sich das optimal. Nur kommen die Balken nicht an die Wand sondern darüber.


Und ein Blick von leicht schräg unten, sieht man so besser.


Hier ist das nächste Deck draufgeklebt. Dank meiner diversen Zusatzwände ist das sehr stabil.
Die grauen Flächen sind die, die außerhalb der Geländer sind. Bei einem großen Super-Mississippi-Modell habe ich das so gesehen.


--------------------------------------------------------



Was mich nach wie vor störte war der deutliche Anstieg des Decks von der Mitte bis nach vorne. So sieht man das eigentlich nicht bei den Originalen, sofern man gute Bilder im net findet.
Also was machen?
Ich entschloß mich nach reiflicher Überlegung diesen vorderen Teil des Decks wieder vom Rumpf zu trennen.
Die Mühsal will ich jetzt nicht erläutern. :woist:

Der gestrichelte Teil sollte runter kommen, um das Deck waagerechter zu machen.




So sah es vorher aus (oberes Bild) und nachher (unteres Bild):




Das hat eine bedeutende Verbesserung gebracht.
Und jetzt muß ich die seitliche Verkleidung an die neuen Maße anpassen.  ;(

:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

IloveArado

Meine Güte, na hoffentlich werden die Umbauarbeiten nicht so groß.

Sieht spitze aus :P

Gilmore

Auf dem siebenten Bild sieht das hochgehobene Deck aus wie eine Gummimatte. Hast Du das mit sanfter Gewalt hochgebogen oder ist das alles eine optische Täuschung?
Übrigens ein sehr interessanter Baubericht, vielleicht erstehe ich den Kit auch irgendwann mal, und dann weiß ich ja, wo es eine gute Bauanleitung gibt.   :)
Vor allem die Korrektur des Deckssprungs ist interessant - wäre mir glaube ich nicht aufgefallen - oder erst nach Fertigstellung.
Mach weiter so! :P
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Der Hoff

Wahnsinn  :P :P :P Was für eine Arbeit und dann noch so sauber, Respekt.

Beim hochgehobenen Deck musste ich auch zuerst an eine Silikonform denken  ?(

Gruß
Georg

Puchi

Ich seh's schon kommen: das wird ein Prachtstück! :9:

Einfach toll, was du da an Aufwand reinsteckst, der sich übrigens voll bezahlt macht! :respekt:

Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Zitat von: Gilmore in 18. Januar 2013, 18:24:37Auf dem siebenten Bild sieht das hochgehobene Deck aus wie eine Gummimatte. Hast Du das mit sanfter Gewalt hochgebogen oder ist das alles eine optische Täuschung?
Dieses Deck ist recht dünn, drum konnte ich das so leicht hochbiegen. In diesem Fall von Vorteil, ansonsten hätte ich besser gleich ein Plastikplatte drunter geklebt, aber auf diese Idee bin ich anfangs nicht gekommen.
Zitat..., vielleicht erstehe ich den Kit auch irgendwann mal, und dann weiß ich ja, wo es eine gute Bauanleitung gibt.
Dann würde ich von Anfang an die Verbesserungen lieber bei einem größeren Modell machen, das dann optisch noch mehr hergibt: und da kann ich nur noch den Lindberg-Bausatz empfehlen, der in 1:163 ist (den habe ich auch).
Bei diesem muß man im Grunde fast die gleichen Änderungen vornehmen, aber eben eine ganze Spur größer, was viele Details präziser machen lässt.


ZitatEinfach toll, was du da an Aufwand reinsteckst,
Das ist dann wohl mein ganz persönlicher Wahnsinn, oder anders ausgedrückt, mich macht es wahnsinnig wenn ich sehe wie viele Macken ein Modell hat die ich ausbessern muß.
Warum "falsch" bauen wenn man es "richtig" bauen könnte?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nuggetier

7. Update

Jetzt muß ich alles nochmals schreiben weil ich auf so eine dämliche Taste links unten gekommen bin die mich komplett rausschmiß und alles was ich schrieb löschte!

Mit diesem Modell geht es etwas langsamer woran, weil ich wie üblich an diversen anderen Modellen noch arbeite und meine (vermutliche) Hauptaktivität eher einem anderen Modellbauforum widme. Hier ist bei zivilen Automodellen im Vergleich zum Wettringer ja gar nichts los.


Beim Mississippi-Schiff war diesmal der Kessel bzw. Boiler dran.
Auf dem ersten Bild sieht den Bauplan des Lindberg-Modells in 1:163. So wollte ich das auch beim Revell-Modell haben. Aber bei dem gibt es nur eine lächerliche Wand.


2. Hier ein Vergleich des Lindberg-Teils und dem einen Teil beim Revell-Bausatz.


3. Die Wand habe ich entsprechend angepasst, die Seiten gekürzt, unten flache breite Aussparungen reingemacht und drei zusätzliche Stützen drangeklebt, damit das Teil etwas höher kommt.
Oben rechts und links Schrägen hingemacht und zusätzlich erhöht.
Dann kamen hinten an die Seiten noch Plastikteile dran.


4. So sieht das Teil auf der Rückseite aus.


5. Hier mal weitgehend fertig. Die Röhren sind Gießastteile, leider alle unterschiedlich dick, aber fällt kaum auf.


6. Hier mit einem ersten Farbauftrag.


7. Auf das Deck klebte ich Klötzchen die entsprechend richtig ausrichtete, damit ich das fertige Teil dort ankleben konnte und nicht dann erst ausrichten muß.



8. + 9. Zum Schluß kamen noch die Steam-Pipes dran.


Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

IloveArado


nuggetier

8. Update ein kleines Update schiebe ich zwischenrein, wobei ich die Arbeiten an diesem Bauteil, das Häuschen unter dem Promenadendeck vorne, in zwei kleine Updates aufteile.

Hier das einfache Teil das Revell dem Bausatz beigelegt hat. Zu erklären was daran alles billig aussieht (u.a. schiefe Seitenwände damit das Teil gut aus der Form kommt...) muß ich wohl nicht.


Hier die neu angefertigten Teile, nach dem üblichen Schema angefertigt.
Die Position der Türen habe ich ausgerichtet nach den Stützen die später das Promenadendeck abstützen werden.


So sieht das Teil fertig aus:


Und so von unten. Die Klötzchen werden die Plastikplatte stützen die ich unten hinklebe, damit dieses Häuschen auch einen Boden hat.
Siehe im letzten Update vom 14.3. die Abb. vom Lindberg-Bauplan auf dem man dieses Häuschen sieht. Da sieht man noch die Stützen die unten hinkommen.
Da dies eine fummelige Sache wird, wollte ich das separat behandeln.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Reinhardwm

 :P

Nachdem ich schon ein Weilchen 'stiller' Mitleser bin muß ich doch auch mal meiner Bewunderung Ausdruck verleihen. Da könnte man ja fast schon Kunststoff als Meterware kaufen und ALLES aus dem Nichts schaffen.

Das Modell hätte mich zwar damals, vor 25 Jahren auch gereizt. Aber wenn ich das so sehe bin ich froh, dass es das nie in den einschlägigen Geschäften bei mir gab - hätt wenig Freude am Ergebniss gehabt.

Haemistock

Super.....da bleib ich dran.
Das Teil liegt bei mir auch noch auf Halde........  :pffft:

Dirk

b.l.stryker

Mensch, was hab ich verpasst. Dachte erst "Dampfer" - nicht so meins und nun doch mal reingeluncht. Ganz schöner Aufwand, den du betreiben musst. Auch ich kenne das, hier und da was verbessern und detaillieren bis man an eine Stelle kommt und nicht mehr weiterweiß, weil Motivation verloren gegangen ist. Aber wie ich sehe, bleibst du am Ball.

Einen Vorschlag zum Kessel hätte ich noch gehabt, jenachdem, wie du den Pott belebst. Einen Ofen offen darzustellen und mittels LED ein Feuer im inneren brennen zu lassen, sofern man das überhaupt von außen sehen könnte.
Glück Auf, Björn


nuggetier

Zitat von: b.l.stryker in 26. März 2013, 11:07:35Auch ich kenne das, hier und da was verbessern und detaillieren bis man an eine Stelle kommt und nicht mehr weiterweiß, weil Motivation verloren gegangen ist. Aber wie ich sehe, bleibst du am Ball.

Ich bleibe am Ball, aber man muß bedenken, dass ich in den 90ern mal angefangen habe an einzelnen Teilen zu verfeinern, ohne allerdings am Rumpf was zu machen.
Ich hoffe, ich bleibe noch weiter beständig am Ball/Modell.
Am Kessel noch weitere Extras zu machen rentiert sich kaum. Der wird von einer Bretterwand deutlich verdeckt.

ZitatDas Modell hätte mich zwar damals, vor 25 Jahren auch gereizt. Aber wenn ich das so sehe bin ich froh, dass es das nie in den einschlägigen Geschäften bei mir gab - hätt wenig Freude am Ergebniss gehabt.
Wenn man das Modell einfach so aus der Schachtel baut, wird es sich natürlich nicht mit meinem messen können, aber ordentlich gebaut mit wenigen Extras geht es schon.
Aber im Grunde würde ich abraten und empfehlen, sich lieber den großen Steamboat-Bausatz in 1:163 von Lindberg (noch früher Pyro) zu besorgen. In USA ist der laufend bei Ebay zu kriegen. Dieser Kit ist zwar ebenfalls erheblich verbesserungsbedürftig, aber dann hat man doch gleich mal einige Teile schon fertig die man nicht völlig neu scratch anfertigen muß. Und das Modell ist viel größer!
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Reinhardwm

Zitat von: nuggetier in 26. März 2013, 20:42:01
Wenn man das Modell einfach so aus der Schachtel baut, wird es sich natürlich nicht mit meinem messen können, aber ordentlich gebaut mit wenigen Extras geht es schon.
Aber im Grunde würde ich abraten und empfehlen, sich lieber den großen Steamboat-Bausatz in 1:163 von Lindberg (noch früher Pyro) zu besorgen. In USA ist der laufend bei Ebay zu kriegen. Dieser Kit ist zwar ebenfalls erheblich verbesserungsbedürftig, aber dann hat man doch gleich mal einige Teile schon fertig die man nicht völlig neu scratch anfertigen muß. Und das Modell ist viel größer!

So viele tolle Modelle zu bauen und so wenig Zeit  ;( . Wenn ich dran denke, das mich das laufende und die nächsten beiden Projekte Minimum 5 Jahre beschäftigt halten... Ok, weiterhin guten Geschäftsgang vorausgesetzt werde ich mich in etwa 10 Jahren zur Ruhe setzen und hab dann nicht nur am WE Zeit fürs Hobby. Auch wenn meine bessere Hälfte immer etwas komisch schaut... Wenigstens toleriert sie es als - wenigstens harmlose - Spinnerei  :D . Siehe Signatur...