Hauptmenü

Zeppelin-Staaken R.VI in 1/72

Begonnen von Chowhound, 25. Juli 2019, 09:26:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowhound

Eine kurze Information der Flugzeugwerft Dallgow-Döberitz!

Am Freitag erreichte uns ein Brief der Firma Roden. Dessen Inhalt wollen wir den Teilnehmern an diesem Baubericht natürlich nicht vorenthalten. (Hauptmann von Bombe wurde selbstverständlich auch schon unterrichtet)



Wir denken, damit können wir leben.

MfG
Bauleitung Flugzeugwerft Dallgow-Döberitz

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

marjac99

Die Spannweite ist ja Wahnsinn  8o

Schöne Arbeit von Himmelstoss!  :klatsch: :klatsch:
(wenn schon kein Pour le Merite, dann vielleicht ein kleines EK?) ;)

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Schöner und sehr unterhaltsamer Baubericht ... mir gefällt der Stil mit den Sprechblasen, das ist mal was anderes  :D  :P

Das Modell sieht schon fein aus und die Größe ist schon beeindruckend!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Chowhound

Die Bauleitung informiert.
Da die Kühler über der Gondel nicht gerade detailiert sind, wurden sie durch Ätzteil Gitter ergänzt.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------










Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Uwe K.

Mann, gibt das ´n klasse Teil!!!

Marderkommandant

Sieht Spitze aus!
Der Bericht macht Laune, die Farben des Fliegers sind einfach herrlich, der Bau die Dokumentation ein Genuss:
Auch möchte ich dem Feldwebel Himmelstoß für seine Vorstellung der neuesten Errungenschaft seiner Majestät danken!  :klatsch:

Ich finde auch diese Einblicke in die damalige Technik immer wieder faszinierend - diese Motorgondeln haben schon was von einem Jules Verne Roman!  :1:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

marjac99

Zitat von: Marderkommandant in 16. Oktober 2019, 09:49:15
(...)
Auch möchte ich dem Feldwebel Himmelstoß für seine Vorstellung der neuesten Errungenschaft seiner Majestät danken!  :klatsch:(...)

Mensch Andreas, das ist Hauptmann Max von Bombe, den du da meinst!  :12:
Himmelstoss ist nur Gefreiter und sein Helfer. :1:
:D
Aber du hast Recht, was den Bau betrifft: Toll gebaut! Ich hatte gar nicht gewusst, dass die damals schon solche Riesen in der Luft hatten.  8o
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Chowhound







Der Herr Hauptmann meint natürlich das obige Bild!







Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Marderkommandant

Klasse!
Irgendwie, hat das was von Jules Verne...  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Uwe K.

Einfach nur wunderbar. Kann mich gar nicht satt sehen!

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Sorcerer


f1-bauer

#41
Saubere Arbeit, die Herren  :P  :klatsch:. Die G R-Flieger sind wahrlich gigantisch riesig 8o. Irgendwo habe ich gelesen, die Motorgondeln hätten die Ausmaße eines Albatros-Rumpfes.

Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, was zur Änderung der Rumpfnase geführt hat. Ist da was kaputtgegangen?

Die Verspannung der rechten Tragfläche sieht super aus. Welches Material hat das Magazin für die Spannseile ausgegeben? Wäre es für den Herrn Hauptmann Rigging machbar, von den Spannschlössern eine Nahaufnahme zu schiessen und ggf. ein paar Sätze zur Methodik zum Besten zu geben?

Gehorsamst grüßend
Jürgen  :winken:, HG d. Res.

Chowhound

#42
Wohledler HG d. Res. Jürgen

Uns wurde Ihre Anfrage an Hauptmann von Bombe weitergeleitet. Gerne geben wir hierzu Auskunft.
Die Änderung der Rumpfnase wurde nötig, da der Hersteller das falsche Teil geliefert hat (spätere Ausführung).
Bei den Spanndrähten handelt es sich um Nylonfäden 0,18mm Ø (Angelschnurr), Uni-Nylon 70 Den (0,05mm Ø), und Elastan 0,18 mm Ø (ist eigentlich das Selbe, welches WNW vertreibt, bloß bedeutend billiger).
Die Spannschlösser werden aus 0,3mm Ø Messingprofil auf Länge geschnitten, und der Draht durchgezogen.
Desweiteren baten Sie um Bilder der Verspannung und Spannschlösser.





Bezüglich Ihres Größenvergleichs der Motorgondel <> Rumpf Albatros können wir diesen bestätigen.



Wir verbleiben hochachtungsvoll

Bauleitung Dallgow-Döberitz
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

f1-bauer

Wow, das ging ja mal schnell  :P. Vielen Dank.

Aha, da hat Roden schlicht das Dach der Aviatik-Version in die Schachtel gelegt. Schade, mir gefällt die "Hundenasen"-Version persönlich besser, ist aber natürlich kein Beinbruch.

Sind die mächtigen Vibrationshemmer für die Kreuzungspunkte der Verspannung im Bausatz oder ist das Eigenproduktion. Sieht jedenfalls gut aus  :P.  Auf Originalfotos sind die deutlich zu sehen und mancher Erbauer des Modells hat sie weggelassen.

Aha, Anglersehne. Ist auch nichts anderes als mein unsichtbares Nähegarn. Ich werde damnächst mal Rig that Thing von UvdR probieren. Sehe ich das richtig, die Verspannung ist an den Streben befestigt und die Messingröhrchen sind nur als "Fake" und ohne Funktion aufgefädelt? Gute Idee  :P.

Danke für den Vergleich mit dem Albatos - das sagt alles  8o

Gruß
Jürgen  :winken:

Chowhound

Hi,
Mir gefällt die "Hundenase auch besser, aber ich wollte Roden nicht nochmal schröpfen :3:. Hab ja schon das Lozenge nachbekommen. Die Vibrationshemmer sind Eigenbau (Poly Rundstab) Auch das mit der Verspannung hast Du richtig erkannt. Funktionierende Spannschlösser überlasse ich lieber Bughunter :D :7:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Chowhound

Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Wolf

das ist schon ein respekteinflößendes Modell
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Postbote

Melde gehorsamst,

ich hätte gehörig Schiß auf diesem Riesenflieger als MG-Schütze zu dienen. :ziel:
Der Drahtverhau ist für mich ebenfalls furchteinflößend.

Damit melde ich mich als kriegsdienstuntauglich ab. "Strammstehsmiley einfügen"


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

asdic

Ein sehr unterhaltsamer Baubericht - und das Modell zeigt auch viele Dinge die ich noch nie gesehen habe. Nur die Zwischenfrage eine Laien: Waren die "Großflugzeuge" des Kaiserreiches nicht mit den Flettner-Steuertragflächen ausgestattet wo eine kleine Gegendruckleitfläche die (damals zu schwere) Rudermaschine ersetzte? Ich glaube da mal was in einem Buch aufgeschnappt zu haben... Aber mir gefällt die Maschine auch so. Andere haben Sie auf Jule Vernes bezogen, ich würde Sie für ein Flaggschiff der Steampunk-Szene halten.