Bristol Bombay Mk.I / 271Sqn. Frankreich Mai 1940 Valom 1/72*fertig*

Begonnen von springbank, 27. September 2019, 12:27:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

hier möchte ich euch den Bau einer typischen Vorkriegskonstruktion vorstellen die eigentlich bei Einführung in den Truppendienst veraltet war und nur noch sporadisch für den
ursprünglichen Verwendungszweck Einsatz fand.
Ne Bausatzvorstellung findet Ihr hier: https://modellboard.net/index.php?topic=52333.0
Gebaut wird die Maschine pilotiert von Sgt. Pilot Whitfield welche am 11.05.1940 nahe Béthenville in Frankreich verunglückte und 4 Insassen ums Leben kamen
Hier gibts Infos zum Crash: https://aviation-safety.net/wikibase/224086
Der Bausatz  ist vor 4 Jahren erschienen und dank Valom kann man diesen Flugsaurier in 1/72 umsetzen :P
Hier gibt es Filmmaterial zu dem Entwurf. Da sieht man auch wo der Bristol Freighter herkommt :6:
Es geht wie bei den allermeisten Bausätzen los mit dem Cockpit und den Innereien.
DAs meiste im Innenbereich wurde mit Gunze H-58 Cockpit Green lackiert.
Es passt nicht alles perfekt aber man bekommt es doch ganz ordentlich in die Rumpfhälften verpackt.
Blöderweise habe ich da ich zunächst keinen Baubericht geplant hatte, keine Fotos vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften gemacht.

Der offene Bug und der Heckstand



Geklebter Rumpf noch ohne Fenster. Man muss schon ne Menge schleifen und Spachteln um das ganze passend zu bekommen aber es geht.


Mit Höhenleitwerk montiert und einer frühen Mustang zum Größenvergleich.


Gespachtelte Übergänge zu den Klarsichtteilen mit Vallejos Platic Putty.. echt gutes Zeug.


Das reicht aber bei den Tragflächenansätzen nicht mehr und den mitgelieferten quersteg zur stabilisierung seitens Valom kann man getrost vergessen.


Damit ist keine vernünftige waagerechte Montage der Tragflächen möglich also habe ich abgeschnittene Holznägel als Alternative benutzt.
Mit Evergreen profilen und viel Flüssigkleber wurden dann die Lücken aufgefüllt und was dann noch pörös und offen ar mit Plastic Putty verschlossen.


Anschliessend geht es mit den Motoren weiter die provisorisch verklebt und die Passung getestet wird. Leider passten die wirklich schönen Nachbildungen nicht i die Bausatzgehäuse und man
musste auch hier abschleifen


So nach ner Menge schleif und Füllarbeit kann ich am WE grundieren und lackieren und dann isses auch ein Live Baubericht sozusagen.
Die Tragflächen mussten aufgrund der Nacharbeit vor dem Lackieren montiert werden, was das spätere Lackieren der Rumpfseiten etwas erschwert, aber für mich nicht anders ging.

So nun viel Spass und Danke fürs Interesse

gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Eine der Auflagen vom Bausatz liegt ja auch noch bei mir im Lager. Dann nehme ich mal Platz und schaue, wo die Reise hier hingeht.

:winken:

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Daniel, weißt Du was ich bei dir immer spannend finde?
Deine Auswahl an Modellen die man selten sieht! :1: Und das du dazu noch einen Baubericht machst gibt einen extra Stern. :P

Valom scheint ja nicht einfach zu sein, aber bis jetzt hast du es ja gut hinbekommen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

mumm

Und, Daniel, jetzt hast du doch bestimmt die meisten 4-Mot in der Vitrine? :D

Ich seh das so wie der Herr C. aus HH, interessante Fliecher die du immer ausgräbst...

Peter  :winken:

springbank

Moin Peter und André,

schön das Ihr hierhin gefunden habt ;)
Jo dat Teil ist echt ein krummer Hund (im wahrsten Sinne), aber viele haben die noch nicht gebaut und als ich letztens ausgemistet habe fiel mir der Karton in die Hände und ich dachte:
Jetzt oder nie. Auch wenn noch einige Projekte offen sind. :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




Gilmore

Schönen Exoten hast Du Dir da vorgenomen. Da bleibe ich dran!
vg von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin Ihr Lieben,
Vielen Dank fürs Interesse und ja issn Exot und mehrere Projekte gleichzeitig is au normal :P

Nachdem sämtlich Spalten und Gräben geglättet, sowie Verglasungen maskiert waren,



habe ich das vorletzte WE zum lackieren der Bombay genutzt!
Ich habe die Acrylfarben aus dem Italeri RAF FArbset benutzt ... bin so semi-begeistert von der Verarbeitbarkeit der Farben mit meiner Badger Velocity und dem Farbton.
Er erscheint etwas zu hell zu sein

Zunächst wurde wie inzwischen weit verbreitet gemarblet vor dem ersten Farbauftrag in Erdbraun Dunkel.


Dann wurde das Tarnschema in Dunkelgrün aufgebracht und nach einer schicht Alclad Klarlack auf Wasserbasis schon mal einige Decals aufgebracht.



Schönheitspreise gewinnt der Flieger wohl nicht mehr ;) Und ist auch kein Kit für Zwischendurch..



So dann fehlt nur noch das Fahrwerk und die Aussendetails Bombenschlösser, Antenne etc.
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


marjac99

Zitat von: tsurugi in 09. Oktober 2019, 18:26:25
Rattenscharf das Vögelchen !

Yep, zustimm! :P Sowas hat nicht jeder in seiner Sammlung!  :klatsch: :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gilmore

Das Möbel sieht im Modell viel eleganter aus als in Wirklichkeit. Hast Du schön gemacht.
vg von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

#12
Moin,
vielen lieben dank fürs Lob Markus, Jürgen und Marjac  :P
Freut mich das die fliegende Kommode gefällt - wobei ob das noch so ist wenn das Fahrwerk, bzw. das Fahrgerüst montiert ist?

Hier mal in Flugstellung entlastet bis der Kleber angetrocknet ist, dann wird es durchs eigengewicht hoffentlich gerade gezogen :D




Farbe kommt natürlich auch noch dran, aber das ist soviel Gefummel und tausendmal anpacken bei den streben etc, das ich das besser hinter her mache.
Die ZApfen für die Motoraufnahme habe ich abgeschnitten und verschliffen, damit ich die Motoren später besser ausrichten kann

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Also gegen eine Do 11 wirkt die Bombay geradezu schnittig!
Toller Bau!!!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Primoz

Großen :respekt: vor jedem, der eine dieser Valom-Gurken zusammenbaut. Ich habe die Bombay, die Harrow und die Wellesley gekauft, reingeschnuppert und archiviert. Da passt gar nichts. :5: Da ich einige Hundert gute Bausätze habe, fällt die Entscheidung nicht schwer.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

springbank

#15
Moin,

Danke und willkommen Michael und Primosz, schön das se euch gefällt bislang.

Was soll ich sagen der Bausatz ist echt ein ziemlicher Krampf vor allem die Motoren und seitenfenster passen hinten und vorne nicht. Wenn das bei Wellesley und Harrow ähnlich aussieht werden die erstmal irgendwo ganz unten im Stapel verschwinden. Die kleinen seitenfenster vorne habe ich komplett zugemacht und drüberlackiert

Letzlich habe ich den Schrank aber so gut wie bewzungen. Fehlen noch einige Anbauteile und Alterung




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Was ein hässlicher Vogel, da bekomm ich glatt Lust meinen auch zu bauen !
Sehr gut geworden.

Gruss

Markus

Gilmore

Am Fahrwerk liegt's, dass die Mühle so merkwürdig aussieht. Schön zusammengedengelt angesichts des Kits. Weiter so!
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

#18
Moin Ihr beiden,

@Markus, tu das brauchst aber Putty und Plaste zum Füllen  :D
Und am besten machste die Fenster von vorneherein selber :1:

@Jürgen
Danke schön und da ist was dran! Diese Riesenstelzen geben dem Flieger schon nen echt skurrilen look.


So washing ist fertig..fehllen noch Abgasfahnen und Abbnutzungsspuren, etwas schlamm an den Reifen etc.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#19
Moin,

ANtennendraht ist angebracht und ALterung soweit abgeschlossen etwas staubpigmente und Tamiya dark brown panel washing wurden verwendet.
Antennendraht ist 0,2mm EZ-line




Jetzt fehlen noch Abgasfahnen, Positionslichter und die MG-Läufe.
Ist ja doch noch was geworden  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Sieht klasse aus aber bei den Fussabdrücken sieht man noch stark das silvering.
Bisschen zu grosszügig ausgeschnitten ?

Gruss

Markus

springbank

#21
Danke dir Markus :P
Ja und der trägerfilm war nicht wirklich dünn :4:
Ausserdem scheine ich wohl einen ziemlichen Schnitzer bei dem Tarnschema gemacht zu haben. Bekam den Hinweis das die Übergänge der Farbtöne nicht so wolkig und fliessend sondern
eher ziemlich scharf abgegrenzt und komplett ausgefüllt waren.
Weiss da jemand näheres?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
bevor Du glaubst, Du kannst hier völlig unbeobachtet riesen Vögel bauen .... ich lese hier schon mit  :D. Mir gefällt das, was Du baust. Das Original ist, sagen wir mal so, sukuril bis hässlich aber genau darin liegt wohl der Reiz  :D. Wird auf alle Fälle ein Hingucker, das Monster. Der Bau scheint ein wenig harzig gewesen zu sein, was Du aber augenscheinlich gut umschifft hast  :P :P. Das silbern bei den Walkways ist mega ärgerlich.

Was die Tarnung anbelangt - es gibt hier bestimmt RAF Experten, die da Fundstellen aus dem Ärmel schütteln - aber ich bin auch der Meinung, dass die Lackierung der Flecken gut abgegrenzt war. Scharfkantig ist wohl übertrieben, aber eben auch nicht wolkig verlaufend.

Hier ist mal eine Bombay mit m.E. stark "verwittertem Anstrich" (könnte aber auch die Bildqualität sein), aber eben insgesamt verwittert und nicht nur das Grün.
http://aviadejavu.ru/Images6/MK/16-Transp/Brit_Bristol_Bombay_3.jpg

Hier eine mit etwas besserem bzw. "neuerem" Anstrich
http://www.adf-messageboard.com.au/invboard/uploads/post-6-1338944417.jpg

und hier noch eine
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Aircraft_of_the_Royal_Air_Force%2C_1939-1945-_Bristol_Type_130_Bombay._CH2936.jpg

Hier zum Vergleich mal ne Liberator der RAF, auch insgesamt verwittert und trotzdem die deutliche Abgrenzung Dark Earth/Dark Green
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/B_24_in_raf_service_23_03_05.jpg

und hier um Vergleich noch ein paar Jäger, Abgrenzung dito
https://ak-interactive.com/wp-content/uploads/2018/11/CAPTURE2.png

Respekt, falls Du da nochmal ran gehst. Die Maskierorgie mit Patafix-Würstel und Papierdeckel wird bestimmt nicht ohne, isnbesondere weil die Decals schon drauf sind.

Gruß
Jürgen  :winken:




springbank

#23
Moin Jürgen,

danke dir fürs Lob und für das Feedback in Bildform und Deine Mühe.. :P
Für diese Bombay isses jetzt zu spät, aber es warten ja noch ne Heyford, Harrow, Sparrow etc...
da werde ich das berücksichtigen mit der scharfen Farbabtrennung  auf den Oberseiten.

Etwas verrottet und gealtert sieht se jetzt so aus und so wirds auch im Großen und Ganzen bleiben. Bin ganz zufriede mit dem Resultat nach dem ich zwischenzeitlich doch ziemlich
die Lust verloren habe. Passt wirklich nicht viel zusammen und die Bauanleitung nunja hat auch so Ihre Lücken und Tücken.
Nächster Halt dann Galerie

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



matz

Aus "normalem" Betrachtungsabstand für 1/72 sieht die Tarnung doch wirklich gut aus. In Kombination mit dem leicht abgeranzten Look  :P.
Also mir gefällt der schräge Vogel   :klatsch:
Würd´ ich nix mehr dran ändern.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)