Hauptmenü

Heinkel He-111 H-6 *** Revell 1:32

Begonnen von Dragon666, 08. April 2013, 23:25:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon666

Halli Hallo und herzlich Willkommen...

Na dann will ich mal wieder (seit ewigen Zeiten) einen Baubericht zelebrieren.  :6:

Durch eine merkwürdige Fügung des Schicksals wurde mir ein Monsterbausatz, unter der Prämisse, Review, Baubericht und Galerieeintrag zu schreiben, zugespielt.

Das Review findet Ihr hier ---> Review

Nachdem die Vorstellung in trocknen Tüchern war, bin ich also gestern, wild entschlossen, über die praktische Stülpschachtel von, für einen 1/72-Bastler, gigantischen Ausmassen hergefallen. (Ich liebe Schachtelsätze  :7:)

Meine erste Amtshandlung war eine Kopie der Seite mit der Farbcodierung. Dieses blöde Hin- und Hergeblättere raubt mir jedes Mal den Nerv und hier gehen die Buchstaben bis "W" oder "X".

Dann hab ich meine letzten Reste an Isolierband zusammengekratzt und erstmal eine Trockenprobe gemacht. Sowohl zur Kontrolle der Passgenauigkeit als auch, und das war mir viel wichtiger, um zu sehen wie gross der Tischler die Vitrine machen muss.  :rolleyes:


Seht selbst.... ca. 70 x 50cm ist kein Pappenstiel: (der Knirps da rechts ist meine 1:72´er Spit... DAS sind für mich normale Dimensionen... hehe)


Bei der Gelegenheit auch kurz nach der Passgenauigkeit geguckt und siehe da:
Das sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe keine Auffälligkeiten entdecken können. Die Familienpackung Spachtelmasse bleibt im Baumarkt. (bis jetzt  8))

Dann gings los mit Bauen. Erste Seite der Bauanleitung: Cockpit. Alles weitgehendst in einer Farbe (Staubgrau) also fröhliches Draufloskleben. Soweit ging alles prima voran. Die Teile fielen nicht ineinander, aber ausser ein paar kleinen Fussangeln ist alles paletti.

Zu den Fussangeln komme ich hier mal:
Das weisse Teil an dem Steuerhornträger habe ich ums verrecken nicht finden können. Ich habe alle Spritzlinge und die Angabe in der Bauanleitung mehrere Male durchkämmt. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab das Teil nach einem Bild im I-net selbst gebaut.

Anmerkung: Die einzelnen Rahmen sind nicht mit Buchstaben bezeichnet und die Teile in den Spritzrahmen nicht sortiert. Es ist ne Heidensucherei, besonders nach Kleinteilen. Revell... das könnt Ihr besser.

Ok... egal.. die Hürde war genommen. Nächster Kandidat:
Hier sollen stumpf irgendwelche Hebel aufgeklebt werden. (Btw... die hab ich auch nicht gefunden) Bevor ich aber ne grösse Suchaktion starten wollte, wie bei dem Teil davor, hab ich es einfach gleich selbst gebaut. Also flugs vier 0,4mm Löcher gebohrt.

Dünne, gezogene Giessäste fliegen eh überall bei mir rum. Eingesteckt und auf gleiche Länge geschnitten.

Mit der heissen Lötkolbenspitze... könnte es auch gehen. Ich hab ne Zigarette genommen (wo kommt die denn so plötzlich her?  ?(  :pffft: ) und habe die Überlänge an den Stielen zu Hebelgriffen degradiert. Thema durch!  :D

Der Pilotensitz... da waren mal Gurte draufgespritzt. Na ja.. die hatte ich schneller weggeschliffen als meine Knipse "Klick" sagen konnte. Die mach ich neu.

Die gesamte Ausbeute der Seite 1 der Bauanleitung... Alles wandert jetzt erstmal ins Schächtelchen bis ich alle Teile, die Staubgrau werden sollen, zusammen habe. Dann erst wird lackiert.

Natürlich könnte ich mich hier austoben, aber mir reicht die Detaillierung vollkommen aus und der Bau des Monstervogels dauert wahrscheinlich lange genug, so dass ich die Zeit lieber nutze, um weiterzukommen, als hier irgendwelche Vorbildfotos, Zeichnungen usw. zusammenzusuchen, die nachher sowieso wieder alle falsch sind.  :rolleyes:

Alles in Allem... Datt is mal n Brummer... Ein Anfänger sollte sich vielleicht erstmal was kleineres vornehmen, aber mit ein wenig Erfahrung sind die Fussangeln (s.o.) durchaus zu meistern.
Die Übersichtliche Bauanleitung hat noch ein paar kleine Schwächen. Da muss man dann doch auf Bilder zurückgreifen um zu verstehen, was Revell da von einem will. Aber das ist auch kein Grund in Wehklagen auszubrechen. Die Detektivarbeit beim Finden der Teile habe ich schon erwähnt.

Sonst gibt es von dem bisherigen Geschehen nur Gutes zu berichten. Selbst mit Bauteilchen, bei denen ich dachte: "Wie sollste die denn genau da fest bekommen?" hatte ich kaum Schwierigkeiten als es dann soweit war.
Wenn das so weitergeht wird das ein entspanntes Projekt, das weniger Zeit brauchen wird, als ich dachte.

Ich hoffe Ihr habt beim Lesen genauso viel Spass wie ich beim Bauen und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.  :winken:

Gruß Drachili
Mein Portfolio

schemelschelm

Zitat von: Dragon666Ich hoffe Ihr habt beim Lesen genauso viel Spass wie ich beim Bauen...

Ja, auf jeden Fall! :D

Ziemich imposanter Vogel  8o , ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau.  :1:

Chris712

Mein Stuhl in der ersten Reihe ist aufgeklappt :)  :klatsch:
Bin echt gespannt.

mumm

Fängt ja schonmal gut an, da gucke ich gerne zu.

Mit der Sucherei der Teile ist natürlich blöd... :2:

Peter  :winken:

Primoz

Schön, dass du den Riesenvogel schon baust. :P

Ich habe mir die Bausatzvorstellung angesehen und stelle fest, dass die MG's nicht korrigiert wurden, die Auspuffe sehen sehr komisch aus (und es liegt wieder nur ein Typ bei :12:) und auch bei der Bugverglasung (ich meine die mit der großen Öffnung für die Kanone) habe ich erhebliche Zweifel. :woist:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

ralph21075

Also, bei der Größe erwarte ich eigentlich schon ein flugfähiges RC-Modell :)  :winken:

Dragon666

Hi Folks...

Schön dass Ihr alle Platz genommen habt... Die Trulla mit dem Langnese-Eiskonfekt kommt bald rum.  8)

@Primoz... Das mit den MG´s ärgert mich auch und ich würde (wer hätte gedacht, dass ich das mal sagen würde  :3:) auch gern auf die Zurüstteile von Master zurückgreifen... ist aber momentan bei mir nicht drin :(

Der Auspuff... hmm... wird schon... zu der Torpedoversion sollte er passen.

Was bei der Bugverglasung nicht hinhaut entzieht sich jetzt meiner Kenntnis... sorry

Irgendwie schuster  :7: ich das Ding schon zusammen... Hauptsache Spass

In diesem Sinne... Bald gehts weiter  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Primoz

Also: bei der H-6 hab es im Grunde zwei Auspufftypen:

1. dieselben wie bei der H-4 bzw. H-5 (früh)

2. mit horizontalen Lamellen (spät).

Die Kanone in der Nase sah so aus (im Hintergrund ist ein Lamellenauspuff zu sehen):
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW11/He111_w_MG_Forwardf-s.jpg

Ich befürchte anhand der Fotos in der Bausatzbesprechung, dass das Loch für das MG FF nicht zentral genug ist. Hoffentlich handelt es sich um eine perspektivische Verzerrung bzw. optische Täuschung, das werde ich erst dann beurteilen können, wenn ich das Teil mal in meine Krallen bekomme.

Die Auspuffe müssten so aussehen:

früh
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW11/He111-04f-s.jpg
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW6/He111-78f.jpg

spät
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW6/He111-79f.jpg
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW11/He111-145f-s.jpg
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW11/He111-143f-s.jpg
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW6/He111-04f.jpg
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW5/He111-H16-9.jpg
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW11/He111-009f-s.jpg
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Dragon666

Hmm... ich schätze...

dann wird es auf die frühen Auspuffe hinauslaufen und bei der Kanone schauen wir mal... *g*

Es gibt Bausätze die schlimmere Macken haben.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Skyfox

Ohlala!  8o
Da hast Du Dir ja einen ganz großen "Brummer" vorgeknöpft! Das schaue ich mir auf jeden Fall an... 8o

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Dragon666

#10
Hi Folks,

ich danke für das Interesse  :1:

Nun mal ein kleines Update... aber erst der Werbeblock...

http://www.youtube.com/watch?v=a05SWVIPdb8&feature=player_detailpage

Versprochen ist versprochen  :D

Ok... mal zu dem Baubericht:

Ich habe noch eine ganze Weile damit verbracht, die ganzen Bauteile, die Helloliv lackiert werden sollen, auszuschneiden, zu entgraten, eventuell zu montieren und auf Zahnstocher oder ähnliche Vorrichtungen zu bringen.
Fotos von einem Haufen Teilen die in Staubgrau bzw Helloliv lackiert sind erspare ich Euch.

Zwei Dinger sind mir natürlich wieder aufgefallen:
1. Nix grosses. Ich will es nur erwähnen.
An zwei Stellen werden die Muni-Halter in Bohrungen montiert. Die Maße für den Bohrabstand gibt Revell bei 6mm bzw. 7mm an. Tatsächlich sind es 10mm. Naja.. ist schnell geändert und sicher kein Problem.

2. In der Anleitung, Schritt 44 und 45 sind Montagepunkte für die Bauteile Nr. 28 eingezeichnet... hmm... Ich hab nix gemacht... ehrlich... aber da ist nix zu finden. Nicht der kleinste Anhaltspunkt.
Ich lass mich mal überraschen wenn ich soweit bin. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Tja... Nachdem die Teile im fröhlichen Staubgrau trocken waren, habe ich mir erstmal den Sitz vorgenommen...
Das sieht doch schon besser aus als die Revellvorgabe.
Ich habe dem Sitz noch ein Kissen aus übereinandergelegter, selbstklebender Alufolie und die Gurte spendiert.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

Uuuuuuunnnnddd... weiter im Text.

Nachdem ich gestern die Gurte für den Pilotensitz gemacht habe, war heute der Gartenstuhl des Bomben/Torpedoschützen an der Reihe.



So langsam bekomme ich Routine... wenn einem die Finger bloss nicht so weh täten.  ;(


Sodele... Das Cockpit hat ein "dezentes" Washing mit verdünnter Ölfarbe erhalten, wurde mit Revell "grau" trockengemalt und bunt hab ich es auch noch gemacht. Ich muss sagen, die Gurte sind ganz passabel geworden.


Auch von der anderen Seite gefällt es mir.


Probehalber habe ich das ganze Ding mal in den Rumpf gesteckt. Hmm... Die Mühe mit den Gurten hat sich gelohnt. Davon ist ja doch noch eine ganze Menge zu sehen, auch wenn die Scheiben drin sind.

Ein paar Sachen im Cockpit fehlen noch... Instrumentenbrett u.ä. Die nehme ich mir als nächstes vor. Dann gehts an die Inneneinrichtung.

To be continiued...
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Skyfox

Das sieht doch ganz vorzüglich aus! Evtl. könntest Du noch ein paar Abnutzungsstellen in mittlerem/hellerem Grau mit einem Stückchen Schwamm tupfen?
Ach, und zu den Motor/Fahrgestell-Aufhängungen
Zitat...   2. In der Anleitung, Schritt 44 und 45 sind Montagepunkte für die Bauteile Nr. 28 eingezeichnet... hmm... Ich hab nix gemacht... ehrlich... aber da ist nix zu finden. Nicht der kleinste Anhaltspunkt.
Ich lass mich mal überraschen wenn ich soweit bin. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
hat hier im Board schon mal jemand etwas geschrieben - ich finde es bloß gerade nicht wieder... (war auch ein BB zum gleichen Modell)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Dragon666

#13
Hi Folks...

Einen herzlichen Dank an Skyfox für die rege Anteilnahme und aufmunternde Worte.

Der Bastelkrieg tobte an allen Fronten. Hier muss was trocknen. Da muss ich warten bis der Kleber fest ist, etc. etc....

Jetzt ist es endlich soweit wieder ein paar Abschnitte abzuhaken.

Schon gehts los:

Der Innenraum hat ein Washing mit anschliessendem Trockenmalen erfahren. Mir ist das, in der Bauanleitung angegebene Helloliv eigentlich zu "grün". Beim Trockenmalen habe ich versucht das ganze mit Humbrol 155 etwas abzublenden. Bei den Teilen, die nachher wirklich sichtbar sind ist es mir besser gelungen als im Innenraum. Dort lasse ich es aber so wie es ist.
Edit: ach ja.. die Fenster sind drin.

Apropos Innenraum. Die Einrichtung im Bausatz ist eher spartanisch.

Die andere Seite ist noch schlechter bestückt. Da ich aber plane, das Modell später auf einer Dioramenplatte mit Plexi- oder Acrylglashaube zu montieren, kommt sowieso niemand nahe genug an das Modell um da reinzusehen. Daher auch die Entscheidung, das "Grün" so "grün" zu lassen.

Das Cockpit ist jetzt soweit fertig und kann ins Wartezimmer. Die Bretter (ist das nun Leder oder einfach ein Holzbrett??) sind jetzt dabei. Das Grössere ist noch nicht befestigt. Mal sehen ob ich es aufgeklappt darstelle.

Bei dem MG-Stand hab ich den Sitz und die Gurte, wie im Cockpit auch,  scratch nachgerüstet. Da ist im Bausatz nichts vorgesehen. Verlässt sich Revell so auf den Zubehörmarkt? Hmm...

Mehr konnte ich, bedingt durch meine mangelnden handwerklichen Fähigkeiten, nicht für das kleine MG´chen tun. Nichtmal das Fadenkreuz in dem Visier hab ich hinbekommen (an der Lösung arbeite ich noch  :D). Dafür hab ich aber den Lauf aufgebohrt.

Last but not least... Das Instrumentenpanel ist auch soweit. Mit den Decals und Weichmacher hat es problemlos geklappt. Vor dem Decal kam Johnson Klear (das englische Gegenstück zu dem amerikanischen Future) auf das Bauteil. Nach dem Trocken zwei mal Micro Sol Weichmacher. Danach das Ganze mit mattem Klarlack überzogen und zu guter Letzt nur die Instrumente nochmal mit Johnson Klear betupft um die Glasscheiben darzustellen.

Das war es wiedermal. Demnächst mehr... Dann will ich sehen die Rumpfhälfen zu verkleben und das Fahrwerk fertig zu bekommen.

Bis dahin...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

mumm

Zitat von: Dragon666 in 15. April 2013, 18:07:28
Nichtmal das Fadenkreuz in dem Visier hab ich hinbekommen (an der Lösung arbeite ich noch)

Haare, sofern noch vorhanden, mit Sekundenkleber eingeleimt, oder "einfach" ´ne sehr dünne Kupferlitze?

Nur mal so als Idee bzw Vorschlag... :woist:

Peter  :winken:

Hans

Also das grün innen ist ja gruselig. Weshalb hast du nicht einfach mit der Cockpitfarbe weitergemacht?  8o 8o

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman86

Ich würde mal vermuten das es in Realität nicht so Grün aussieht oder?
Welche Farbe hast du denn für das RLM 02 verwendet?
Ich hatte das schon oft, das RLM02 auf meinen Fotos eher Grün wirkt.

Gruß
Daniel



Dragon666

Holla....

@mumm... Haare könnten klappen.. mal probieren... ach ja... der Ring IST eine ganz dünne Kupferlitze *g* 0,01mm. Vielleicht kannst Du mir mal zeigen wie das geht  ;)

@Hans... Revell hat als Farbe "Helloliv" 45 angegeben. Die war natürlich nicht vorhanden. Nach irgend einer Vergleichsliste bin ich dann bei Humbrol 86 gelandet. Übrigens für so ziemlich alles wie z.B. Fahrwerk und Schächte, diverse Ecken wo man später gerade mal reinlugen kann... Den Rest kann ich noch ändern bloss den Innenraum... wie ich schon geschrieben habe... wer später so dicht an das Modell herankommt, dass er die Farbe sehen kann... kann hinterher keinem mehr davon erzählen  :aerger: :14: hehe...

@Ice... auf den Fotos ist es schon ein wenig "grüner" als im wahren Leben... aber grün ist es schon. Definitiv kein RLM 02.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

Ok.. übergeredet.
Ich bin nach Euren Postings noch mal in mich und vor allem ins I-net gegangen und hab mir sowohl Originalfotos als auch Modellfotos angesehen. Bei den meisten Originalfotos, besonders bei der H6, sind zumindest die Fahrwerke sehr hell zu sehen. (Es gibt Ausnahmen) Daher vermute ich mal ganz frech, die sind in RLM02 lackiert.
Bei den Modellfotos war alles, von bis über nach vertreten. RLM02, grün wie ich es gemacht habe, dunkelgrau, schwarz, und sogar RLM65. Nur rot, gelb und lila hab ich nicht gefunden.  :D

Also werde ich die Fahrwerke in RLM02 umlackieren... und die Fahrwerkschächte und alles wo man hineinsehen kann auch.

Weitere Anregungen werden dankbar entgegengenommen.  :klatsch:

Ich hab aber nix an Bemalungshinweisen für o.g. Bereiche gefunden. (Wahrscheinlich gibts hier im Board genug, ich habs nur in der Suche wiedermal nicht gefunden :()

Auf jeden Fall reisst die Arbeit ?! nicht ab.

Bis zum nächsten mal...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Iceman86

Hallo,

ich würde ja den Rumpfinnenbereich auch nochmal in RLM 02 Lackieren.
Aber wenn du sagst, dass es hinterher nicht zu sehen ist.
Dieses Grün habe ich auch schon gesehen.
In der Modellfang gab es einen Bericht über die P1 von Revell.
Dort war es auch so grün.
RLM 02 wird ja zum Glück von vielen Firmen angeboten.
Ich persönlich arbeite mit dem RLM02 von Lifecolor.
Revell 45 kommt dem auch sehr nah.

Ich denke aber das es früher bei den Farbtönen auch starke Abweichungen gab.
Und die Richtige Wahl hängt dann vom persönlichen Geschmack und Fotos (wenn überhaupt in Farbe vorhanden) ab.

Das Cockpit sieht aber schon sehr gut aus und auch die Gurte sind gut gemacht.
Wobei ich aus Bequemlichkeit eher geätzte nehme.
Aber deine wirken sehr überzeugend.

Wie hast du die Schnallen erstellt/zugeschnitten?

Gruß
Daniel

Dragon666

Moin Daniel...

Danke für die aufmunternden Worte  ;)

Ich denke den Innenbereich lasse ich tatsächlich so... alles andere bekommt RLM02

Die Gurte selbst sind aus Malertape... die Schnallen aus Teelichtaluminium geschnitten. Ist ein ziemliches Gepfrimel aber ich bin komisch mit Zurüstteilen...
Auch wenn es tierisch lange gedauert hat, hat das Anfertigen der Gurte nen Riesenspass gemacht. Auch in dem Bewusstsein etwas gemacht zu haben, das die wenigsten machen würden. Wenn es dann auch noch, zumindest ansatzweise, dem nahekommt, was man mit PE-Teilen erreichen kann, ist mir meine Variante allemal lieber.
Versteh mich nicht falsch... und alle anderen auch... ich will keinem, der Zurüstteile benutzt zu nahe treten. Ich persönlich mache lieber selbst, was ich machen kann. Und was ich nicht machen kann... mach ich einfach nicht. (Es gibt Ausnahmen... die o.g. MG15 / MG17 wären so eine  ;))

Aber ich freue mich wenn es gefällt.  :1:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Universalniet


Der Lingener

Moin,

klasse Baubericht -Langnese Eis und Chips liegen bereit, Popcorn ist geordert-
Das mit dem Fahrwerk in RLM o2 kann ich nur unterstützen: Das war Vorschrift und auch wenn es immer Ausnahmen von der Regel gibt, dennoch eben genau das: die Regel.
Beim innenraum gab es irgendwann 1941 ein Umschwenken von RLM 02 Grau zu RLM 66 Schwarugrau (Hans? primoz? Ihr wisst da sicherlich mehr)
Wegen der MG 17: Täten es auch diese hier:
http://www.maxxmodellbau.com/shop/Zuruestteile-/Flugzeuge/Geschuetzrohre/792mm-German-MG-17.-Geschuetzrohr.-RB-Model.1.html
Dann order ich die mal für Dich - wieviel brauchst Du denn? Haste noch Zeit bis nächste Woche?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Dragon666

Hi Folks...

@ universalniet... Jo... machs Dir bequem, nimm Dir n Bier und Popcorn, lehn Dich zurück und leg die Füsse hoch... ich sehe zu, dass Du nicht einschläfst.  8)

@ Der Lingener... Danke für das Lob  :1:, zu dem MG 17... davon brauche ich eines für die Heckbewaffnung. Die sechs MG 15 hat Maxxmodellbau leider nicht :(... wäre auch ein bisschen heftig. Aber ich freue mich riesig... Ich hab alle Zeit der Welt. Mach wie Du denkst. Da sind noch genug andere Sachen zu tun.

@ all... geht bald weiter... nicht weglaufen... geht schnell noch mal wohin. Maybe heute Abend.  :1:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

Ähmm... Ice.... Bist Du sicher??

ZitatRevell 45 kommt dem auch sehr nah.

Das ist das angegebene "Helloliv" von Revell.... laut Vergleichsliste Humbrol 86... Das habe ich lackiert... das ist das komische Grün  ?( ?(
Gruß Drachili
Mein Portfolio