Hauptmenü

Atlas Bagger AB1202 scratch in 1:35

Begonnen von Necronomecon, 01. Juni 2015, 16:54:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necronomecon

Hallo Modellbaugemeinde,
dann möchte ich mal meinen ersten Baubericht starten.
Und zwar werde ich versuchen einen Atlas Bagger aus den 80ern in 1:35 scratch zu bauen, inklusive Diorama.
Auf die Idee kam ich eigentlich weil ich keine Lust mehr hatte immer nur Militärbausätze zu machen, und mich der Bagger als Kind immer faszinierte.
Ich bin kein Nietenzähler und werde es nicht so peinlich genau nehmen da ich auch nur ein paar Bilder und keinen Bauplan habe. Deswegen werde ich manches auch aus der Fantasie heraus basteln (ich hoff die Profis hier werdens mir verzeihen).
Am Ende aber denke ich wird man erkennen was es wird  :D.
So nun genug gelabert hier die ersten Bilder:
Es geht los mit dem Unterbau

Helge

Hey :P  fängt ja schon mal gut an!

Ich such mir schon mal einen Platz in der Raucherecke

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Cloud

Zitat von: Helge in 01. Juni 2015, 17:51:20
Ich such mir schon mal einen Platz in der Raucherecke

Da schliess ich mich doch gleich mal an.

Tschüss
Christian

Graf Spee

Mal was anderes.
Und scratch kommt sowieso immer gut :P

Ich nehme dann mal mein Popcorn und setze mich in die "Nichtraucherecke". ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Necronomecon

Da freue ich mich aber :winken:
Dann können wir ja richtig loslegen :D

So als nächstes kommt die Lenkung, Achsen und Räder dran. Für die Achsen hab ich von meinen Vater mal so Schweissstäbe bekommen die hab ich dafür verwendet,
hatten den richtigen Durchmesser und mussten auch mal weg, der Rest ist aus der Restekiste.
Ich wollte die Räder auch lenkbar gestalten da ich noch nicht genau weis wo und wie der Bagger positioniert wird.

Necronomecon

Bei den Reifen hab ich mich vom Tiger bedient, da hatte ich noch so viel.
Das innere wurde rausgebohrt, und um auf die passende größe zu kommen wurde aussen und innen ne Lage Plastiksheet aufgeklebt.

Flugwuzzi

 :P Das sieht ja schon äußerst vielversprechend aus ... da bleib ich gerne am Baubericht dran.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Eigenbau.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Nicht meine Epoche und keine Ahnung wie das Gerät aussieht aber dennoch schau ich mir das an, allein schon wegen den interessanten Techniken.

Necronomecon

Vielen Dank.

Als nächstes mussten Hetzer Räder für Felgen zweck entfremdet werden.

Necronomecon

Beim Profil hab ich mir lange Gedanken gemacht. Diese Methode war dann für mich die einfachste,
hab aber hinterher erst gesehen das das Profil im Original ne etwas andere Struktur hat, evt lass ich es aber so.

Cloud

 8o

Wie lange hast Du denn für die Profile gebraucht?

Tschüss
Christian

JokerLDS

Cool,

ich setze mich dazu  :1: :P


Grüße,
David :winken:

Russfinger

Ich liebe sowas. Selber bin ich zu blöd dazu, aber jedesmal, wenn ich derartige Projekte und die damit verbundenen Ideen seh, geht mir das Herz auf!  :klatsch:


:winken:

Russie


No Kit left behind!

tsurugi


mumm

Die Räder sind ja der Hit... 8o

Mathias, mach Platz in der Nichtraucherecke, ich hab´ Kekse dabei...

Peter  :klatsch:

Necronomecon

Danke für Eure lobenden Worte :winken: da kann ich ja voll Motiviert weiter machen.
Hi Christian kann ich Dir nicht genau sagen die meiste Arbeit ist bei mir immer das grübeln
übers WIE.
Ich versuch jeden Tag etwas zu Posten in Wirklichkeit bin ich schon etwas weiter, darum schauts evt so aus
als das ich zügig voran komm. :pffft:

Necronomecon

Und weiter gehts mit den Rädern.
Die Naben hab ich wieder der Restekiste entnommen (was man da so alles findet :6:).
Dann mal Probehalber drauf gesteckt zwecks der Optik.
Als nächster hab ich seitlich ins Profil kleine Löcher gebohrt, damit ich so ne leichte Vertiefung bekomm,
und natürlich nummeriert damit ich nicht wieder einen Reifen falsch drauf mach.
Zu guter letzt kam noch ne Schicht Magic Sculp drauf für die Reifen-Form.

Mr. Hudson

#17
Wunderbares Projekt, ich liebe Baumaschinen.

Wenn Du die Atlas Typenliste noch nicht kennst, unbedingt mal reinschauen. Dort findest Du nahezu für alle Geräte auch (originale) Datenblätter, die u. a. die Hauptabmessungen der Geräte wiedergeben und viel Bildmaterial in Prospekten etc. - als Anhalt für Deine Maßstabsarbeit.

http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Typenliste/Typenliste.htm

Der Atlas 1204 wurde vom Hersteller in den 80ern als "mobiler Stadtbagger" vermarket - charmanter Werbetext.

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Necronomecon

Hallo Kai,
danke ja da hab ich auch meine Info her. Das mit den Stadtbagger wusste ich aber noch nicht,
is echt Geil :D
Die sah man aber auch überall in den 80ern.

Gruß Oli :winken:

Der Hoff

Also wenn das so toll weiter geht wie mit den Reifen.... meine Hochachtung und  :respekt: :respekt: :respekt: Da schau ich gerne bis zum Ende vorbei  :winken:

Olaf

Also Baumaschinen sind jetzt nicht so wirklich mein Gebiet, aber gesehen hat die ja jeder mal irgendwie.
Und das, was Du hier zauberst ist schon wirklich toll.

...und mal was ganz anderes!

:respekt:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Necronomecon

Vielen Dank Euch beiden. :winken:

Weiter geht's mit der Platte für den Drehkranz. Damit ich den Turm drehen und wieder abnehmen kann hab ich es so wie bei nem Panzer gemacht.
Danach kamen Werkzeukasten und der Steigbügel dran. Beim Steigbügel gibt's ja die verschiedensten Arten ich hab mich dann für diese entschieden, is zwar für diesen Typ nicht ganz richtig hat mir aber am besten gefallen.

dafi

Wattn heißer Reifen, den du da hinlegst!

Bekommen die noch die Belastungsbeule?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Als ich gerade vom Einkaufen kam, stand in der Nachbarschaft vor einer Baustelle ein Atlas 150W. Sicherlich moderner als Deiner, dennoch habe ich einige Kontruktionselemente sofort wiedererkannt!
Ohne Deinen Baubericht hätte ich da nie so genau hingesehen :2: Echt :P, was Du hier scratch hinlegst! Weiter so!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Bagger ... und noch dazu scratch .....  Toll, was Du uns da zeigst, vor allem das mit den Reifen grenzt fast schon ins abartige ... :P
Kann man sicher schön verranzen und verbraucht darstellen ....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land