Hauptmenü

Mittelalterliche Landwehr/Gebück 1/72

Begonnen von Sergent, 29. Januar 2018, 18:12:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Welcome back.
Die Verwendung des Turms ist mir jetzt noch nicht ganz klar.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergent

Danke für den Zuspruch ;-)  . Ich werde den Turm als Wartturm benutzen. Zwar sehen die historischen Warttürme anders aus (z.B. Tür über Bodeniveau etc.), aber in Ermangelung von Übung/Technik was den Eigenbau angeht, habe ich diesen Turm genommen (man verzeihe mir ;-)  ) . Das Gebück/ der Zoll hat jetzt auch nicht direkt ein historisches Vorbild, mir geht es nur darum diese Art der Grenzsicherung als Modell dar zu stellen.

Hans

Ja, passt doch, war keine Kritik. Wird klasse.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergent

@Hans : Ich habe auch nichts als Kritik empfunden. :-)

Ich bin ebenso immer offen für Verbsserungsvorschläge "alter Hasen" :-)

Sergent

#29
Und es ist in den letzten Tagen wieder etwas weiter gegangen was den Turm angeht.
Der Turmkranz wurde mit dem Balsaholzboden versehen und auch Teile der Steinverkleidung aus Papier wurden aufgeklebt.
20190528_202319.JPG 
Wie man auf dem obigen Foto sehen kann, sind einige Lücken an der Stosskante entstanden. Diese habe ich später mit Resten aus dem Papierbogen etwas aufgefüllt. Ebenso die unten unsaubere Kante wurde später mit Paier von mir verblendet, so dass es nicht ganz so schlimm aussieht.
Danach wurden die Decksteine des Turmes angebracht
20190529_184359.JPG
So sieht der Turm jetzt Fertig und noch unbemalt aus. Leider ist die Stosskante, wie man sehen kann, sehr deutlich. hier hoffe ich durch füllen mit Leim und mit der Bemalung das Ganze etwas zu kaschieren. Auch sieht man jetzt am unteren Rand des Turmkranzes den Teil, wo das Papier leider nicht sauber mit dem Rand abschliesst und der Unterbau etwas zu Tage kommt. Hier habe ich wie oben schon beschrieben, mit etwas Papier ausgebessert.
20190529_185201.JPG  
Demnächst geht es weiter mit der Bemalung. Hier werde ich dann zuerst mal ein paar Tests durchführen, welche Farben am besten geeignet sind und wie ich den Turm am besten lasierend bemale.

Hans

Ich baue ja solche Sachen auch. Alle wasserbasierenden Farben welln das Papier. Ich nehme ausschließlich Ölfarben mit geruchsarmen Verdünner. Enamels plus geruchsarmen Verdünner geht auch, aber Ölfarben ergeben die besseren Lasuren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergent

#31
Und weiter geht es in meinem Baubericht.
Wie schon erwähnt , ging es jetzt an die Bemalung des Turmes.
Um das Wellen und durchnässen des Kartons zu vermeiden, habe ich Ölfarben verwendet. Hier nochmal danke an Hans.
Es wurde lasierend gemalt. Die Steine sollten Sandsteine sein, deshalb habe ich erst einmal ein paar Versuche auf Papier gestartet, um die richtigen Farbtöne zu treffen, da ich den Turm auch hier in der Farbe nicht monoton sondern in Sandsteinvarianten schimmern lassen wollte.
Ich habe also verschiedene Farbmischungen probiert: 1.Siena natur, gemischt mit Weiss und etwas Umbra gebrannt probiert, gibt verschiedene Brauntöne von Ockerfarben bis mittelbraun
Umbra gebrannt mit etwas Ultramarinblau und Weiss: ergibt einen braun/grauen Ton. Die ganzen Mischungen habe ich auch zum Teil mit etwas Zinnoberrot ins Rotbraune variiert und einige rote Quader als Akzent gesetzt (z.B. bei den Schiesscharten bzw. am EIngang).

Hier sieht man jetzt gut die versch.Farbvarianten und die roten Akzente
20190610_145328.JPG 

Hier der Turm von oben. Ich habe auch das Balsaholz lasierend mit Ölfarben bemalt. Ich wollte zwar zuerst Acrylfarben nehmen, hatte dann aber doch Angst, dass sich das Papier der Mauer am Rande wellt.. Wie man auch sieht, habe ich die Mauerabdeckung mit etwas hellgrün/gelbgrün (Chromoxydgrün + DUnkelgelb + Weiss) aufgehellt, um einen Bewuchs von Moosen bzw. Flechten zu simulieren.
20190610_145411.JPG
20190610_145551.JPG 

Hans

Holz tendiert dazu eher grau zu werden als braun. Da kannst du gerne noch mit einem grauen Drybrush drüber gehen. Ansonsten:  :P :P :P....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergent

#33
Danke Hans.
Ich bin jetzt mal mit einer Mischung aus Beige und Hellgrau drübergegangen und es sieht jetzt echt realistischer aus.
20190614_161746.JPG

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergent

Ein klitzkleines Update was mein Projekt angeht: Ich habe die "Fred Feuerstein"-Vollholzräder des Karrens durch 1/72 Lafettenräder der Österreich.Artillerie von HäT ersetzt. Passen wunderbar wie ich finde