Convoy

Begonnen von Talisker, 16. November 2004, 21:18:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Convoy
The Greatest U-Boat Battle of the War


Titel: Convoy
Autor: Martin Middlebrook
Verlag: Cassel
Sprache: Englisch
ISBN: 0304365785
Preis: ca. 10 Euro (Amazon)



Inhalt

Im März 1943 fand die umfangreichste Geleitzugschlacht des zweiten Weltkrieges statt. Kurz nacheinander verließen zwei Geleitzüge - SC.122 und HX.229 - New York in Richtung England. Von einer viel zu schwachen Eskorte gesichert, liefen die Schiffe ca. 40 U-Booten in die Arme.
Martin Middlebrook beschreibt in packender Art und Weise die Hintergründe die zur Entstehung dieser Schlacht von alliierter und deutscher Seite geführt haben und den Verlauf der Schlacht selbst. Und er tut dies in einer Weise die sehr auf Objektivität und Neutralität achtet.
Viel Wert wird auf die Beschreibung der Menschen und ihrer sozialen Hintergründe und Traditionen gelegt. Die Seeleute aus aller Herren Länder auf den Handelsschiffen, die Matrosen, Reservisten und Offiziere der britischen, amerikanischen und belgischen Eskortschiffe sowie die U-Bootsbesatzungen werden propagandafrei gewürdigt.
Hochinteressant ist auch die Beschreibung der Organisationen und Führungsstrukturen. Die zersplitterte Kommandostruktur auf allierter Seite und die deutsche U-Boot Leitstelle unter Admiral Dönitz werden mit ihren Irrtümern, Fehlinterpretationen und natürlich ihren Erfolgen anschaulich erläutert.
Diese Geleitzugschlacht war der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der deutschen U-Booterfolge. Von den hohen Verlusten aufgerüttelt reagierten die Alliierten sehr schnell und kanalisierten ihre Materialüberlegenheit an die richtigen Stellen. Permanente Luftüberwachung und die Bildung von U-Jagdgruppen beendeten in kürzester Zeit die U-Bootgefahr.

Fazit

Ich habe selten so ein gut geschriebenes Geschichtsbuch gelesen! Bis ins kleinste Detail recherchiert, wohltuend neutral, alle Zusammenhänge gründlich erläutert und trotzdem spannend wie ein Thriller! Ich habe dieses Buch verschlungen...

:winken:
Talisker

Trucker

Convoy? Ach soooooo ich dachte schon........:D

Burkhardt




Löle,


kann von den guten Englishsprachigen Büchern nicht mal einen eine Deutsche übersetzung herrausbringen? Das würde bestimmt gekauft! So leider nicht denn mein Englisch ist unter alles SAU *dummi*  [SCHILD]Der, der kein Englisch kann[/SCHILD]  *dummi*

Gruß
Burkhardt