Autor Thema: Flugzeuge North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)  (Gelesen 7153 mal)

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Hobbybastler

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Flugzeuge North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« am: 10. Juli 2006, 20:42:33 »
Hallo!

Trotz der WM ist doch mal wieder ein Flieger fertig geworden. Es handelt sich um die F-86D "Dog Sabre" von Revell im Maßstab 1:48. Ein ganz feiner Bausatz, der mich nur bei der Cockpitverglasung ein wenig zur Verzweiflung getrieben hat. Irgendwie habe ich die Haube nicht passend hinbekommen, daher war gerade dort eine Menge spachteln und schleifen angesagt, was leider einige Details gekostet hat. Sonst beschränkten sich die Spachtelarbeiten im wesentlichen auf den Rumpfrücken und ein paar Kleinigkeiten.

Von den beiden Markierungsvarianten des Bausatzes habe ich mich für die dänische Maschine aus dem Jahr 1959 entschieden. Gebaut wurde komplett oob, die Lackierung erfolge nach einer Grundierung mit grauem Surface Primer von Tamiya aus der Sprühdose mit "Silber" aus der Künstlerfarben-Reihe von Hansa mit der Airbrush. Die Alterung habe ich mit Plaka-Farbe nach einem Klarlacküberzug gemacht, danach kamen die Decals, noch ein bißchen Alterung der Decals und eine Abschlusslackierung mit Mr. Hobby TopCoat seidenmatt aus der Sprühdose.



























Die Bilder habe ich neu gemacht, die alten waren beim Hoster und auf meiner Festplatte weg.

Für Hinweise und Anregungen sowie Kritik bin ich dankbar, auch Fragen zum Modell bzw. zum Bau beantworte ich gerne.

Viele Grüße, Christian
« Letzte Änderung: 24. August 2017, 10:01:19 von Hobbybastler »

Captain Picard

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 20:59:17 »
gefällt mir  :respekt:

sind die Vorflügel und die Klappe im Bausatz schon getrennt gewesen?

Hobbybastler

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 21:12:02 »
Vorflügel und Landeklappen sind schon im Bausatz getrennt, der Einbau ist im ausgefahrenen Zustand so vorgesehen. Hier hätte man umbauen müssen, wenn man die eingefahren darstellen will! :D

Bis dann, Christian

giftmischer

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 21:53:15 »
Sieht spitze aus, vor allem eine nicht alltägliche Länderkennung, hab noch nie ein dänisches Flugzeug als Modell gesehen.  :P   :klatsch:

Starfighter

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 22:50:01 »
sieht sehr sauber aus - gefällt mir ausgesprochen gut! :P

Rolle

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #5 am: 10. Juli 2006, 22:50:39 »
Schick, gefällt mir! Sehr sauber gebaut.
Ganz schön viele Decals drauf, war bestimmt ne schöne Fummelei.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
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Charlie Brown

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #6 am: 11. Juli 2006, 07:01:27 »
Sieht gut aus der Vogel. Vor allem der metallische Ton kommt gut rüber. Der Mr. Hobby TopCoat seidenmatt Klarlack macht einen guten Eindruck.

Prima  :klatsch:

Gruß

Charlie

 :winken:

Merkabach

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #7 am: 11. Juli 2006, 07:31:57 »
Schickes Fliegerchen und toll umgesetzt von Dir  :P
Vor allem die Decal Orgie hat sicher einiges an Mühe gekostet  :respekt:

Viper

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #8 am: 11. Juli 2006, 07:56:00 »
Wow  8o

Sieht Klasse aus der Vogel.
Wahnsinn, welches Ergebniss man mit diesen Hansa Künstlerfarben erzielen kann.  :respekt:

Ein Schmuckstück.  :P


Grüße
Thomas

Dannebrog

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #9 am: 11. Juli 2006, 09:16:39 »
8o Woooooaaaaaahhhhh - was sehen meine entzündeten Augen... eine DÄNISCHE Maschine!!!  8o

GEIL, einfach nur GEIL!!! Absolut sauber und top gebaut! Glückwunsch.  :P  :klatsch:
Mit besten Empfehlungen vom Mike!
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Hobbybastler

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #10 am: 11. Juli 2006, 10:47:39 »
@ Rolle und Merkabach: Die Decals waren tatsächlich eine Geduldsprobe, für die Anbringung habe ich fast einen ganzen Tag benötigt. Wobei die Bauanleitung an diesem Punkt auch nicht ganz eindeutig war, teilweise hat die Nummerierung der Decals dort nicht gestimmt. Da war dann genaues Hinschauen gefragt, welches Decal denn wohl gemeint sein könnte. ;)

@ Viper: Sofern möglich, benutze ich inzwischen kaum noch andere Farben. Die pro-color-Farben von Hansa sind fein pigmentiert, sehr gut deckend und völlig problemlos in der Anwendung, auch das Metallic-Silber, das ich hier zum ersten Mal eingesetzt habe. Eine Grundierung benötigen die eigentlich überhaupt nicht, wenn man den ersten Durchgang extrem dünn aufträgt. Ich habe den Vogel trotzdem in Grau (wegen der Innenseite der Cockpitstreben, eigentlich ist der Farbton der Grundierung egal) grundiert, dann kann der erste Lackauftrag schon etwas satter und fast schon deckend erfolgen. Besonders angenehm ist die Fehlerbeseitigung. Sollte sich mal eine Nase bilden, einfach abwischen und die Stelle später neu lackieren. Staubeinschlüsse und andere Unsauberkeiten lassen sich ohne Schwierigkeiten herausschleifen, dann wird überlackiert, fertig. Das ganze Modell muss auch nicht in einem Zug lackiert werden, da Übergänge später überhaupt nicht auffallen. Damit ist die Metallic-Lackierung mit dem Zeug kein bißchen schwieriger als eine normale Lackierung mit Acryl-Mattlack. Hinzu kommt, dass der Farbton nahezu zu 100% mit Revell 99 (Aluminium) übereinstimmt, damit sind dann sogar noch zu einem späteren Zeitpunkt kleine Korrekturen möglich. Auf diese Weise habe ich z.B. ein paar ursprünglich übersehene Reste des Washings verschwinden lassen.

Probleme mit der Haftung gibt´s übrigens auch keine, die gepinselten farblichen Details konnte ich ohne Schwierigkeiten mit Tamiya-Tape abkleben.

Worauf man aber achten sollte: Gemäß der Anleitung trocknen die Farben wasserfest auf. Ich habe allerdings bei Versuchen festgestellt, dass sich die Farbe auch noch wochenlanger Trocknung bei Wasserkontakt z.B. bei den Decals wieder leicht anlöst. Einen Klarlacküberzug vor der Weiterbearbeitung würde ich daher unbedingt empfehlen. :D

Bis auf weiteres habe ich hiermit jedenfalls meine Methode für das Alu-Finish gefunden. 8)

@ Charlie Brown: Ich will keinen Markenfetischismus betreiben, aber ein besserer Klarlack ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen, in allen Glanzgraden. Leider etwas teuer, aber das nehme ich gerne in Kauf, schließlich will ich mir meine Modelle nicht noch auf der Zielgeraden versauen. Für die Zwischenschritte habe ich bei diesem Modell übrigens den etwas günstigeren Mr. Super Clear verwendet, der aber meiner Meinung nach in der Qualität nicht mithalten kann.

@ Dannebrog und giftmischer: US-Sabres gibt´s als Modelle wie Sand am Meer, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer, die etwas außergewöhnlichere dänische Version in Angriff zu nehmen. Zumal ich ohnehin eine Vorliebe für dieses schöne Land habe. :P

So, genug geplaudert, danke für´s Feedback!

Viele Grüße, Christian

Dannebrog

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #11 am: 11. Juli 2006, 14:45:30 »
Ah so! Na dann schöne Grüße von einem Dänemarkliebhaber zum Anderen!  :P  :D  :1:
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K 181

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North American F-86L "Dog Sabre" (1:48 von Revell)
« Antwort #12 am: 11. Juli 2006, 16:15:47 »
Moin

Ein wirklich sehr schönes Flugzeug!
Und ein sehr schönes Modell! :P

Gruß
Hendrik

Hobbybastler

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« Antwort #13 am: 11. Juli 2006, 20:47:08 »

Die ergänzenden Bilder, die hier ursprünglich mal zu sehen waren, sind leider vom Hoster gelöscht worden, und ich habe sie leider auch nicht mehr auf der Platte.

Schade!  ;(

Durch die nachproduzierten Fotos im ersten Beitrag dieses Threads haben sich diese Zusatzbilder aber ohnehin irgendwie überflüssig gemacht ...

Bis dann, Christian
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 00:43:53 von Hobbybastler »

Lei-M

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« Antwort #14 am: 11. Juli 2006, 21:18:36 »
Sehr schöner Hund!  :1:
Eine Frage zu dem Klarlack: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen SuperClear und TopCoat. Mit SuperClear habe ich mal ein Modell vergurkt, da dieser die Lackierung (Hobby Color) anlöste und runzelte... Was lief da falsch? Wollte die Dose schon in den Sondermüll hauen.
Grüsse,
Uwe