Revell Aqua Color kombiniert mit Holzlasuren

Begonnen von modellbau.fan, 22. Januar 2009, 23:16:30

modellbau.fan

...löle zusammen,
ich wollte nicht den Thread zu den ersten Versuchen mit Revell Aqua Color kapern, deshalb hier der eigene Thread: Ich habe im www an einer Stelle gelesen, dass Holzlasuren mit Aqua Color gemischt verwendet worden. Hat eventuell jemand damit Erfahrungen (Pro und Contra) mit Holz?
CU modellbau.fan  :winken:

Wolf

ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber was soll eine solche Mischung bezwecken, bzw. was will man damit erreichen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Holzlasuren? Welche Form?
Revell Aqua hat den Vorteil, dass es sowohl Wasser als auch Alkohol als Lösungsmittel verträgt. Das bedeutet, dass du sowohl wasserlösliche als auch spirituslösliche Beizen verwenden kannst. Mit Gebinden, auf denen 'Lasur' steht, musst du erst herausfinden, auf welchem Lösemittel diese Lasur basiert. Meist sind es organische Lösemittel a la Nitroverdünnung, die du nicht mit Revell Aqua kombinieren kannst.

Gegenfrage: Welchen Effekt willst du denn erziehlen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

modellbau.fan

Hallo zusammen,
sorry ... ich hätte schon erwähnen müssen warum ich danach frage.  :pffft:

Trotz Angehöriger der Holzwurmfraktion möchte ich bei meinen Arbeiten Farbe mit ins Spiel bringen, sprich mein Holz soll neben verschiedenen Brauntönen auch z.B. rot, grünblau, gelb und weiß werden - aber trotzdem als Holz mit Maserung erkennbar bleiben.

Reines Holz ist kein Problem, da kann ich ja mit wasserlöslicher Beize - und nicht wie irrtümlicher Weise von mir geschrieben 'Lasur' - arbeiten und färben, aber ...