Revell Aqua Color kombiniert mit Holzlasuren

Begonnen von modellbau.fan, 22. Januar 2009, 23:16:30

modellbau.fan

...löle zusammen,
ich wollte nicht den Thread zu den ersten Versuchen mit Revell Aqua Color kapern, deshalb hier der eigene Thread: Ich habe im www an einer Stelle gelesen, dass Holzlasuren mit Aqua Color gemischt verwendet worden. Hat eventuell jemand damit Erfahrungen (Pro und Contra) mit Holz?
CU modellbau.fan  :winken:

Wolf

ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber was soll eine solche Mischung bezwecken, bzw. was will man damit erreichen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Holzlasuren? Welche Form?
Revell Aqua hat den Vorteil, dass es sowohl Wasser als auch Alkohol als Lösungsmittel verträgt. Das bedeutet, dass du sowohl wasserlösliche als auch spirituslösliche Beizen verwenden kannst. Mit Gebinden, auf denen 'Lasur' steht, musst du erst herausfinden, auf welchem Lösemittel diese Lasur basiert. Meist sind es organische Lösemittel a la Nitroverdünnung, die du nicht mit Revell Aqua kombinieren kannst.

Gegenfrage: Welchen Effekt willst du denn erziehlen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

modellbau.fan

Hallo zusammen,
sorry ... ich hätte schon erwähnen müssen warum ich danach frage.  :pffft:

Trotz Angehöriger der Holzwurmfraktion möchte ich bei meinen Arbeiten Farbe mit ins Spiel bringen, sprich mein Holz soll neben verschiedenen Brauntönen auch z.B. rot, grünblau, gelb und weiß werden - aber trotzdem als Holz mit Maserung erkennbar bleiben.

Reines Holz ist kein Problem, da kann ich ja mit wasserlöslicher Beize - und nicht wie irrtümlicher Weise von mir geschrieben 'Lasur' - arbeiten und färben, aber ...

... bei einigen Komponenten, insbesondere bei Kleinteilen habe ich Stellen mit einem Mischmasch von verschiedenen Hölzern, Karton, Holzleim und Holzpaste. Und da ich habe die Befürchtung, dass diese die Farben unterschiedlich annehmen. Deshalb meine 'vielleicht verrückte' Idee eine rudimentäre Deckkraft mittels Aqua Color in die Beizelösung mit einzubringen.

Macht das Sinn?  ?(

Wolf

wenn die Beize wasserlöslich ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass man diese dann mit wasserlöslichen Aquafarben tönen kann. Aber die Beize selber wird ja nicht Farbneutral sein. Habe ich also eine braune Beize und gebe blau hinzu, erhalte ich keine blaue Beize, sonderen allenfalls ein dreckiges blaubraunes Mischmasch.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Holzbeize auf nicht Holz Materialien einen Holzeffekt bekommt. Die Beize dient ja dazu ins Holz einzuziehen und dem Holz Schutz oder eine Färbung zu geben. Dabei wird allenfalls die vorhandene natürliche Holzstruktur betont. Ohne diese ist aber nichts da was man betonen kann.

Wenn man nicht Holzmaterialien wie Holz aussehen lassen möchte, würde ich da mit der bekannten Ölmalmethode rangehen. Das Material im gewünschten Farbton, allerdings einige Stufen heller als das gewünschte Endergebnis, mit Acrylfarbe bemalen und dann nach dem trocknen mit entsprechender Ölfarbe die Maserung simulieren. Sprich Ölfarbe aufbringen, antrocknen lassen und dann streifig mit einem groberen Pinsel wieder "abkratzen" bis der gewünschte Effekt eintritt. Steuern kann man das ganze auch, in dem man den Pinsel ganz leicht mit Terpentin befeuchtet. Dadurch wird mehr Öl wieder runtergenommen, die Konturen der Musterung verschwimmen etwas mehr und das Ergebnis wird heller.

Außerdem würde ich unterschiedliche Materialien vorher grundieren, damit es einheitlich wird.

Man kann aber unterschiedliche Materialien auch einzeln, ohne grundieren "färben" und das unterschiedliche Verhalten dann gezielt für Effekte nutzen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Würd ich so nicht machen. Wolf hat beschrieben weshalb. Du bekommst keine sauberen Farbtöne. Ich würde die mit Beize zu behandelnden Teile mit Revell Aqua vorher und nur mit dieser Farbe behandeln, bis die Teile einheitlich 'holzfarben' sind und erst danach mit Beize behandeln. Sie zieht auch in Acrylfarbe rein. Besser wäre die Ölfarbenmethode, bei der du die Beize durch eine Lasur aus Ölfarbe ersetzt, aber das erfordert etwas Testen vorher.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Ich würde bei Deinem kleinen Maßsatb auf keinen Fall mit Holzlasur arbeiten. Die Farbtests, die ich für meine Triton erstellt habe, haben mich mit Ausnahme von schwarzer Beize nicht zufrieden gestellt. Mit Kunstlerölfarbe habe ich dagegen alle Effekte erzielen können. Du kannst mit verschiedenen Farbtönen auch lasierend arbeiten. Bei dünnen Farbschichten bleibt die Maserung erhalten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

modellbau.fan

... hmmm, ich hab's ja schon befürchtet das die Idee eine Sackgasse ist, aber trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise. Damit erspare ich mir zumindest an dieser Stelle das Tal der Tränen.  :D

An Ölfarbe habe ich mich bis dato noch nicht herangetraut, habt ihr da eventuell eine Produktempfehlung für diesen Anwendungsfall?

AnobiumPunctatum

Ich verwende Schmincke, am liebsten Mussini, die Norma eignen sich aber min genauso gut. Andere Hersteller habe ich noch nicht probiert.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

modellbau.fan