Autor Thema: Schiffe * F E R T I G *S.M. Kleiner Kreuzer EMDEN (Revell, 1:350), 03.04.2014  (Gelesen 38894 mal)

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
  • You cannot kill what you did not create...
    • Modellbaustammtisch Hamburg
Schiffe Re: Seiner Majestät Kleiner Kreuzer EMDEN (Revell, 1:350), Uptdate 9, 02.09.09
« Antwort #30 am: 03. September 2009, 18:07:02 »
Die Farbe ist Revell matt weiss (Nr.: 05) verdünnt mit dem entsprechenden Produkt,
ebenfalls von Revell.
Ist normalerweise nicht so meins, aber da ich keine vernünftigen Optionen hatte,
habe ich für diesen Bausatz darauf zurückgegriffen, da er von Revell ist.
Wie gesagt: Sonst bin ich immer ganz gut mit Pinseln gefahren... :rolleyes:
Aber ich denke ich werde die Farbe mit meinem Proxxon samt Polieraufsatz gaaaanz
vorsichtig zu entfernen versuchen, und danach dann mit der Airbrush rüber.
Steht zu hoffen das es hilft.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.

Talisker

• BOFH
  • MB Gigant
Re: Seiner Majestät Kleiner Kreuzer EMDEN (Revell, 1:350), Uptdate 9, 02.09.09
« Antwort #31 am: 03. September 2009, 18:37:08 »
@Graf Spee
Die steuerbord Bordwand sieht in der Tat schlimm aus.
Ich würde versuchen mit einem groben Borstenpinsel und zur Farbe passendem Lösemittel nur Stb. abzubeizen.
Manche Modellbauer hatten da mit Ofenreiniger schon Erfolg.

Ganz wichtig: Vorher an einem Stück Gussast testen, ob das Plastik das Abbeizmittel aushält!!!

:winken:
Talisker

Bardokk-Bardokk

• MB Routinier
« Antwort #32 am: 03. September 2009, 20:08:57 »
Das mit den Pinselstrichen ist schade... ich hoffe Du bekommst das mit Deiner angesprochenen Methode gut weg.

Sonst gefällt mir Dein kleiner Kreuzer aber sehr gut. Wunderbar sind die Schoten am Schornstein, die den Revellbausatz so schön filigranerscheinen lassen.

Gruß
Bardokk-Bardokk
Fertig gestellt: Le Saint Louis

angehalten: La Flore dite Américaine

Im Bau: Golden Hind

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
« Antwort #33 am: 03. September 2009, 21:19:06 »
Hab den Lack jetzt ab, und ebenso aus den Gravuren entfernt.
Die erste Schicht ist grade drüber genebelt, die zweite folgt dann noch.
Ich hoffe das ich da was retten konnte. Sie steht zwar im Endeffekt
ohnehin nur mit der Stb-Seite nach vorne in der Vitrine (wie alle anderen auch)
aber ärgerlich wär´s trotzdem...

P.F.N.

• MB Meister
  • Unterwasserschiff Abschneider
    • http://www.paulneuhaus.de.tl/
« Antwort #34 am: 03. September 2009, 21:54:52 »
Hi Mathias,

also die Pinsellackierung gefällt mir überhaupt nicht  :2: - aber der Rest ist gut geworden. Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, den ganzen Kahn zu entlacken und nochmal mit der Airbrush loszulegen - noch ein Tip - mit so 'ner Billigbrush habe ich auch angefangen, aber das Ding auch schnell in die Ecke gefeuert -  investiere lieber ein paar Euro in eine vernünftige Brush - ist es echt wert.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: CMS Colombo Express, Revell 1:700

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
« Antwort #35 am: 03. September 2009, 22:59:49 »
Entlacken fällt erstmal aus.
Habe jetzt die Stb-Seite erstmal ausgebessert, leider sind die Gravuren kaum noch zu erkennen...
Aber einen kleinen Fehlschlag dann und wann braucht man mal um auf dem Teppich zu bleiben. :1:
Das mit der Pinsellei hat sich, für große Flächen zumindest, erstmal erledigt.
Ich werde jetzt erstmal mit der Brücke weitermachen, und noch 1, 2 andere Sachen in Angriff
nehmen um mich erstmal zu beruhigen.
So kann ich mich außerdem auf mein s-100 Schnellboot, mein Typ VIIc sowie den Artilleriefährpram
in 1:350 freuen.
Bis später.

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
Seiner Majestät Kleiner Kreuzer EMDEN (Revell, 1:350), Uptdate 10, 04.09.09
« Antwort #36 am: 04. September 2009, 03:57:47 »
Guten Morgen zusammen,

nach einer Nachtschicht bin ich nun in der Lage die, einigermaßen wiederhergestellte
Stb-Seite zu präsentieren, sowie dann auch die, endlich, vorangeschrittene Brücke.

Nun also als erstes ein Bild des aktuellen Zustandes der Stb-Seite:

Die Gravuren sind leider kaum mehr zu erkennen, aber so ist es allemal besser als
im vorherigen Zustand.
Fehlt also bei der Rumpfbemalung nur noch der signalrote Streifen...

Nun zur Brücke.
Wie bereits weiter oben erwähnt musste der hintere Teil komplett Scratch gebaut werden,
da das Kartenhaus des Modells dem Original überhaupt nicht ähnlich sah. Leider habe ich kein
Foto aus der unmittelbaren Bauphase zur Hand, allerdins ist auch hier wieder ein Innenleben in
Form des Kartentisches vorhanden. Auch wenn ich der einzige bin, der weiss das er da ist.  :D

Des weiteren wurden, wie oben zu sehen ist, die Beobachtungsstände ebenfalls aus 0,3mm
Sheet ergänzt, da die vorgesehen Massivplastikblöcke das l...te sind. Ausserdem kann man
so dann auch die Grätings von Vectorcut anbringen. Das entsprechende Bild reich´ ich noch nach.

Die Beobachtungsstände wurden noch bepinselt und verglast:

Als Glas habe ich hier, um mit der Materialstärke einigermaßen passend zu bleiben, die Verpackungsfolie
einer Spritzenkanüle verwendet:

Nachdem ich dann den Kompaß angebracht, sowie die Niedergänge ergänzt habe, sieht die
Brücke momentan wie folgt aus:

Ansonsten wurden noch die Sallinge der Masten mit Reling versehen:

Gleiches gilt für die Kompaßplattform:

Und last but not least hat auch die Nachtrettungsboje ihren Platz gefunden:

Hierbei wurde das Modellteil heruntergeschliffen, bis die Materialstärke einigermaßen passte,
danach dann ein PE-Rettungsring aufgebracht und das Ganze bemalt und montiert.

Ich hoffe wieder einige, sowohl positive als auch negative, Anregungen und Beispiele geboten zu haben.
Und nun, wie üblich, Feuer frei für Kritik, Kommentare und Anregungen.

« Letzte Änderung: 12. August 2017, 23:36:19 von Graf Spee »

vandragon

• MB Routinier
Die Brücke ist ja das größte Manko beim Revell Modell und das hast Du wirklich gut hin bekommen. Eine Frage habe ich da aber auch wieder, welchen Treppensatz hast Du für die Brücke genommen? So was ist ja beim PE-Satz für die Emden nicht dabei. Jetzt bin ich mal gespannt was Du noch so aus den Rettungsbooten raus holst, alleine die sind ja schon ein Modell für sich selbst.

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
(...)
Eine Frage habe ich da aber auch wieder, welchen Treppensatz hast Du für die Brücke genommen?
So was ist ja beim PE-Satz für die Emden nicht dabei.
(...)
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden, und zwar so: :woist:

Bei mir waren 7 Niedergänge dabei, zzgl. dem für die achtere Peilplattform. Also insgesamt 8.

4 für die Niedergänge Back & Hütte -> Mittteldeck; 1 für Aufbauten -> Mitteldeck
2 für Brücke -> Back; 1 für Peilplattform -> Hütte

Es kommt also ganz gut auf. Welchen PE-Satz hast Du denn das da keine Niedergänge dabei sind? ?(
Der unter die Back ist Scratch gebaut aus einem der alten angegossenen Niedergänge.
Das gleiche werde ich wohl an Stb-Seite für den Niedergang der Brücke machen müssen, denn dafür
reichts dann doch nicht.

vandragon

• MB Routinier
Danke für die Aufzählung, ich habe bis jetzt nur einzelne Teile in der Mache (Brücke, Rettungsboote, Geschütze) also viel Kleinkram. Da ich lange nix mehr in Richtung Standmodelle gemacht habe, will ich erst mal wieder schauen was noch so geht. Ich dachte eben nur das die PE-Teile für Niedergänge der Brücke nicht dabei sind, da diese im Grundmodell ja eh nicht anbringbar sind. Also danke erst mal für Deine genaue Einsatzbeschreibung der PE-Teile.

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
Da nicht für.
Deswegen, unter anderem, mache ich ja solche Bauberichte.

Corum

• MB Experte
  • **
    • www.middenheim.de
Hallo!

@ Graf Spee: Jetzt muß ich doch mal so langsam was du deiner Emden schreiben, habe ja von Anfang an still und leise mitgelesen. Wirklich toll was du aus dem Bausatz rausholst und mit welcher Detailverliebtheit du viele Sachen umsetzt! Allein die Wasserabweiser an den Bullaugen, dann die "Inneneinrichtung" der verschiedenen Bereiche, klasse! Mal schauen was ich von deinen Ideen beim Bau meiner nächsten Emden davon klaue ;).
Das dir die Pinsellackierung der Steuerbordseite so mißlungen ist, ist natürlich ärgerlich und schade, aber wenigstens hast du sie noch etwas retten können. Klar, mit der Airbrush geht es wesentlich einfacher, aber ich habe meine Emden damals auch nur mit dem Pinsel bemalt und man bekommen das auch hin ;). Okay, ich hatte Vallejo Farben für den Rumpf verwendet, nur für das "Gelb" habe ich die Revell Aquas benutzt, aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen ;).
Ich bin aufjenfall gespannt wie es bei dir weitergeht und freue mich schon auf die nächsten Bilder :).

Gruß Christian

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
@corum:
Freut ich das Du ein paar Anregungen gewinnen konntest.
Mit Bildern dauert das aber etwas, da ich immer noch mit der Brücke und den PE-Teilen
für die selbige kämpfe. Zum Glück habe ich parallel noch das V106 laufen, wenn der Frust
etwas zu groß wird. :D

Quietschescheibe

• MB Stammgast
  • *
  • 1531 v. Chr.: hethit. Kampfwagen vs. Babylonier
Guten Tag Graf Spee,
tolle Baubeschreibung, sehr gute Fotos, die helfen, wenn man ähnliches bauen möchte.
Nicht klar ist mir geworden, wie denn das Plastikteil ( als Hilfsdeck ) unter dem Holzdeck geschneidert wurde - wie Stop-Cut-and-Go? Oder gibts da Millimterangaben vom Kiel oder Bordwandhöhe/-tiefe?
Zu den Kohlenluken: ich benutze dafür  sog. Rotationszangen, eine aus den USA, eine aus D, einstellbar div. Durchmesser; dazu ein Plastistreifen und - wichtig - eine dicke Pappe als "Durchschlagbremse". Finde ich genauer und schneller als dein "Sägen" einer Stange. Aber - jeder machts wie ers am besten kann, oder?
Ja, das Emden-buch und die Pläne lohnen den Preis allemal!! Da entsteht noch vom selben Autor ein 1.WK-UBoot-Buch - bin mal SEHR gespannt!
Meine EMDEN entsteht entweder als Wrack aufm Atoll, oder sie wird umgemodelt in ein Schwesterschiff.
Weiter so, bin auf den Modellbaubericht bis zum Ende  sehr gespannt.
Gruß
" Influence is a wonderful compensating element for unpopularity "

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • MB Superstar
@Quietschescheibe:
Für das Plastikdeck, welches ich zur Stabilisierung des Holzdeck eingezogen habe,
habe ich die Maße des Holzdecks übertragen (auflegen und mit dem Bleistift einmal drumrum ;) )
und dann noch das was ich brauchte um an die von mir eingezogenen Zwischendecks
anzuschließen, draufgerechnet.
Das nächste mal, so es denn eines geben wird da mir noch die Dresden fehlt, mach ich gleich alles
aus einem Stück. Dürfte einfacher sein :D
Die Idee mit der Lochzange ist gar nicht mal schlecht. Mal schauen das ich mir auch sowas besorge.