Autor Thema: Militär KrAZ-255B - MinimanFactory - 1/35  (Gelesen 9851 mal)

Erdinger

• MB Gigant
    • Scale Plastic Aircraft Modeler
Militär Re: KrAZ-255B - MinimanFactory - 1/35
« Antwort #30 am: 27. Mai 2010, 16:02:14 »
Noch eine Motoransicht:

Die jeweils 4 "Pilze" auf den Ventildeckeln liegen alternativ auch als Photoätzteile bei. Auf den Fotos sind diese allerdings wie hier etwas erhöht zu sehen, und zwar z. Teil unterschiedlich hoch. Also flugs die angedeuteten Vertiefungen auf den Deckeln aufgebohrt, die winzigen (!) Resinpilze versäubert und verklebt. Glaubt mir: danach war eine Kaffeepause unumgänglich (zitter...)

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
Re: KrAZ-255B - MinimanFactory - 1/35
« Antwort #31 am: 27. Mai 2010, 16:08:09 »
Ich habe auch versucht, die Keilriemen anzudeuten:

Dafür habe ich 04,mm starkes "Tamiya"band von AIZU genommen, mit dem ich sonst nur engste Linien und Radien abklebe.
Oben in den Raum zwischen den Ventildeckeln kommt noch ein großer topfförmiger Luftfilter, aber erst nach der Bemalung, da er viel von den Details darunter verdeckt. Vorne am Motor wird noch der Lüfter (Photoätzteil) angebracht.

Unten am Motor waren noch zwei angegossene Ölablaßschrauben. Diese habe ich abgeschnitten und durch zwei Resinschraubköpfe mit Unterlegscheibe von MasterClub ersetzt.

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #32 am: 27. Mai 2010, 16:09:23 »
Paßprobe im Fahrzeugrahmen:

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #33 am: 27. Mai 2010, 16:11:07 »
The other side:

So langsam kommt Gewicht auf das Fahrgestell...  :D

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #34 am: 27. Mai 2010, 16:14:15 »
Da noch genug zu tun ist ging es zwischendurch im Innenraum weiter. Hier das Armaturenbrett. Die Photoätzteile sind mittig gefaltet und in Vertiefungen am Armaturenbrett verklebt.

Nach der Bemalung werde ich die Instrumente mangels mitgelieferter Abziehbilder mit Dekors von Archer Fine Transfer nachempfinden.

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #35 am: 27. Mai 2010, 16:17:49 »
Die Bodengruppe:

Der Beifahrersitz besteht aus zwei Teilen, alle Schalthebel sind separat, jedes Pedal erhielt eine Trittfläche aus Photoätzteil. Der Fahrersitz fehlt hier noch, um später mit der Farbe besser an die Halterung zu kommen. Diese besteht aus 3 Photoätzteilen und einem Resinteil! Viel fehlt nimmer, und das Teil federt wirklich...

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #36 am: 27. Mai 2010, 16:22:20 »
Links und rechts am Fahrzeugrahmen unterhalb der Fahrerkabine kommen natürlich noch Trittbretter hin:

Das hier gezeigte hat noch eine Staukiste dran. Die eigentliche Trittfläche ist wie man sieht ein Ätzteil, verklebt mit Gator´s Glue. Vorher wurde aber mit der Martorsäge noch ein Schlitz zwischen das Resinteil und die Staukiste gesägt, damit sich das Ätzteil ein Stück dazwischen schieben lässt. Sonst passt es nicht. Doch Dank Gator Glue kann man es schön ausrichten und überschüssigen Klebstoff mit einem angefeuchteten Finger einfach abwischen.
Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #37 am: 27. Mai 2010, 16:26:03 »
Auf den oben zu sehenden glatten Teil des jeweiligen Trittbrettes kommt noch je ein Halter für einen Treibstoffkanister. Diese habe ich aus dem Ätzteil gefaltet und aus Festigkeitsgründen verlötet:

Mit dem Löten von Ätzteilen bin ich noch ganz am Anfang, weshalb ich bitte mir Unsauberkeiten nachzusehen...  *dummi* Aber es geht immer besser (hoffe ich).

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #38 am: 27. Mai 2010, 16:27:41 »
Ebenfalls gelötet habe ich zwei Halterungen für die Fahrerkabine, die am Fahrzeugrahmen anzubringen sind:

Die sehen doch schon mal ganz gut aus, oder?

Grüße!
Thomas 

Bradhower

• MB Gigant
  • Robert H. Barclay (1786 - 1837)
« Antwort #39 am: 27. Mai 2010, 16:29:10 »
sehr schöne und saubere Arbeit  :klatsch: - bin gespannt wie es mit dem KrAZ weitergeht  :)
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624
Die HMS Free Spirit (Eigenentwicklung) :D - HMS Victory, HMS Ontario (1780), Schoner Hannah (1767)

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #40 am: 27. Mai 2010, 16:36:00 »
Diese Monster braucht natürlich Brennstoff! Daher sind links und rechts am Rahmen je ein riesiger Treibstofftank angebracht:

Die weißen Plastikstreifen (Tritte?) habe ich selber angebracht. Eigentlich sollen diese aus Ätzteilen gebogen werden, jedoch sind auf meiner Ätzteilplatine nur zwei anstatt der benötigten 4 Ätzteile. Nach einem Gespräch mit Gabor stammt mein Bausatz aus einer ersten Serie, wo dieser Fehler (und noch ein anderer) noch nicht korrigiert war. Neue Bausätze sollen mit einer überarbeiteten Ätzteilplatine ausgeliefert werden. Er versprach mir dass ich die neue Ätzteilplatine demnächst per Post nachgesendet bekomme. Toller Service, wie ich finde!  :P
Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #41 am: 27. Mai 2010, 16:37:04 »
sehr schöne und saubere Arbeit  :klatsch: - bin gespannt wie es mit dem KrAZ weitergeht  :)

Danke dir!
Schön dass doch noch Resonanz kommt. Und schon geht´s weiter!  :)
Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #42 am: 27. Mai 2010, 16:40:19 »
Noch eine Ansicht der Tanks:

Wenn der neue Ätzteilbogen da ist werde ich die Plastikteile wieder entfernen und durch die Ätzteile ersetzen. Die sind einfach stabiler (woher ich das wohl weiss?...)
Die Tankdeckel bestehen aus zwei Ätzteilen, die ineinander greifen sollen. Auch hier war anschließend ein Kaffeepäuschen fällig...  trinken

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #43 am: 27. Mai 2010, 16:47:25 »
Und falls der KrAZ im Gelände mal einen Platten hat führt er natürlich auch ein Ersatzrad mit. Und zwar in einer beweglichen Halterung hinter der Kabine. Hier die dafür vorgesehenen Teile:

Das linke Teil ist fest am Fahrzeugrahmen, das mittlere Teil dient zum Herablassen des Ersatzrades (ich glaube das Teil halten nur mindestens zwei Männer), und der Kasten rechts kommt später links auf das feste Traggestell. Die Entfernung der Angüße von den filigranen Gestellen hat überdurchschnittlich lange gedauert. Aber die Ruhe hat sich durch unzerstörte Teile gelohnt!

An der Rückseite des Kastens habe ich Verstärkungen aus feinem Plastikstreifen simuliert. Künstlerische Freiheit!

Grüße!
Thomas 

Erdinger

• MB Gigant
« Antwort #44 am: 27. Mai 2010, 16:49:02 »
Der fest am Rahmen anzubringende Teil nochmal größer:

Die Strukturen sind teils wirklich hauchfein.
Grüße!
Thomas