Welche Farbe für Bw-Fhzg der ersten Generation (olivgrün)

Begonnen von jacobm, 05. Dezember 2011, 12:08:34

jacobm

Hallo zusammen,

welche Farben (bevorzugt Tamiya) nutzt ihr für die Lackierung von Bw-Fahrzeugen in olivegrün? Ich meine die Farben, bevor es zu der Flecktarn-Lackierung kam. Also so die 80er und 90er Jahre.
Dachte an oliv drab, finde es aber etwas zu dunkel. :2: Könnt ihr mir eure Mischungen vorschlagen?

Danke und Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Axel1954

Die wohl stimmigste Farbe auf dem Markt ist zZ. Revells Aquacolor 36146 "Natooliv", allerdings die Originalfarbe damals hatte so viele Varianten du kannst die teilweise von der Farbe aus der Dose bis zu Mischungen die fast bis Steingrau mit leicht grünem Einschlag gehen.
Du kannst die Revellfarbe mit weiß oder Hellgrau in allen Varianten abtönen, das wird nie falsch sein, ausser für ein fabrikneues Fahrzeug, da nur Farbe aus dem Topf.
Ich hab die Fahrzeuge in der Farbe noch regelmässig gefahren, also je nach dem wie Wetter exponiert oder wie alt die Fahrzeuge waren sahen die immer anders aus.
Hier Muster zu Natoliv:

An der Türinnenseite sieht man schon wie unterschiedlich die Farbe sein kann.

http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_lkw_05t_gl_man630l2a_fsa70_tower-004i.jpg

...und hier wie krass es sein kann

http://www.ig404.de/IG404-Bilder/Moritz-Bilder/630er_antenne_1.JPG

Für Fahrzeuge die noch aus US Beständen geliefert wurden ist 35142 "Gelboliv" die richtige Farbe, da sollte dann aber noch eine Prise gelb rein, die ist etwas zu grün.

Hier ein Muster zum richtigen Gelboliv:

http://m136.de/wp-content/uploads/2011/02/spz-m39-640x427.jpg

jacobm

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es fast erwartet, das hier die Revell-Farbe die richtige ist.
Leider komme ich mit den Revell-Farben nicht so gut klar. Pinseln geht prima, Airbrush gibt Probleme.  :2:
Kennst du eine Alternative mit Tamiya-Farben?

Gruß Marcus

uffz

Alternativ, kann man auch Tamiya XF-51 Khaki Drab verwenden, was in etwa auch geht, wäre Vallejo Model Air 043 Olive Drab.
Man kann auch ein original Gelboliv mischen,  Schwarz-Weiß-Gelb-Rot  10:2:10:5
Ergibt allerdings ein fabrikneues Gelboliv, für die Originalfahrzeuge!

Gruß Philipp

Pathfinder

Zitat von: uffz in 05. Dezember 2011, 19:04:03

Man kann auch ein original Gelboliv mischen,  Schwarz-Weiß-Gelb-Rot  10:2:10:5
Ergibt allerdings ein fabrikneues Gelboliv, für die Originalfahrzeuge!

Hm ... und wenn man den Weißanteil erhöht auf 4 Teile, sollte es dann etwas 'älter' bzw. ausgeblichener wirken?

Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

oggy01

Hi

Ich tendiere da mehr auf Revell 42 oder 46.

Sind halt Emaille Farben, wobei die Revell Aqua 46 um einige Nuancen heller ist als die Emaile 46.

Gruß
Ralf

Dragon666

Hehe.. nach den Bilder weiss ich warum ich nicht mehr über Farben diskutiere...

ist aber immer wieder schön Eure Farb-Treads zu verfolgen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hört bloss nicht auf damit.... Bitte
Gruß Drachili
Mein Portfolio

jacobm

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Dann schau ich jetzt mal was ich mache.
Vielleicht probiere ich nochmal die Revell's zu lackieren. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten werde ich mal olive drab von Tamiya "vermischen". Mal schauen welchen Farbton ich treffe.  :D

Nochmal zu den Revell-Farben: Welche Düse nutzt ihr hier? Tamiya z.B. lackiere ich mit 0,2 oder 0,3. Bei den Düsengrößen habe ich mit den Revell-Aquas aber so meine Schwierigkeiten.

Gruß Marcus

oggy01

KlausH

Revell Aqua? 0,2er Düse, wie üblich Konsistenz etwa wie Milch; niedriger Druck (0,6 bis 0,8 bar), und möglichst mir dem Original Aqua Color Mix, wobei ich auch mit Wasser als Verdünnung keine Probleme hatte. Der Original geht halt nur noch einen guten Tick besser.

olli

Mit dem Aqua Color Mix wäre ich aber vorsichtig. Da gab es ja Probleme mit einigen Farbtönen, daß die Farbe "ausflockte" also irgendwie flockige Klumpen bildete. Das Problem hatte ich auch, aber halt komischerweise nicht mit allen Farbtönen.

Mit einer 0,2er oder 0,4er Düse einer Evolution bei ~ 0,8 Bar hatte ich keine Probleme unter Verwendung vom Airbrushcleaner von Vallejo. Destilliertes Wasser ging aber auch.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube jemand hatte auch mal den Tamiya-Verdünner verwendet gehabt?

Vielleicht einfach mal 'ne Packung Toffifee kaufen und mit den vorrätigen Verdünnern, nach verputzen des essbaren Inhalts, die gewünschten Revellfarben auf Verträglichkeit testen ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Axel1954

Die Revell Aquas verdünne ich immer mit Wasser aus meinem Wäschetrockner, vorher nehme ich noch einen Zahnstocher den ich leicht in Spülmitteltauche und halte den in eine Tasse mit dem Wasser was ich verwende. 

Haribeau44

Hallo,

die Farben vor der Mehrfarbentarnung waren nicht einheitlich.

Informiere dich einmal hier bei Militärlacke:

http://militaerlacke.de/lack/spraydosen/bundeswehr/index.php

Hier findest du auch, daß es Ral 6014 Alt und Neu gab.

Harald

Axel1954

Zitat von: Haribeau44 in 06. Dezember 2011, 07:42:01
Hallo,

die Farben vor der Mehrfarbentarnung waren nicht einheitlich.

Informiere dich einmal hier bei Militärlacke:

http://militaerlacke.de/lack/spraydosen/bundeswehr/index.php

Hier findest du auch, daß es Ral 6014 Alt und Neu gab.

Harald

Hab ich doch am Anfang schon gesagt, da meine BW-Anghörigkeit in den entsprechenden Zeitraum gehört kenne ich noch die Farben aus eigener Ansicht.
Der Unterschied zwischen RAL6014 alt und neu war nicht sehr groß und nach einem Jahr an der frischen Luft war's eh egal, dem Lack konnte man beim verwittern zuschauen, Wir hatten eine Emma Baujahr 57 die hätte man garnicht als RAL 6014 angesprochen, sondern als RAL 7002 oder 7003.

jacobm

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich es mit den Aqua-color-Farben nochmal probieren.

Gruß Marcus

Juergen Schulz

Ich nehme Tamiya oliv drab und helle es mit khaki auf. Sieht dann so aus:

Jürgen :winken: