Neuigkeiten:

Autor Thema:  Evolution 2in1 - Reinigung, Wartung, Tips... *jetzt auch als PDF;siehe 07.07.12*  (Gelesen 85938 mal)

bughunter

• MB Großmeister
Wenigstens tut die Sache der Funktion keinen Abbruch, das ist wohl wahr. Dennoch enttäuscht mich die Reaktion von H&S ein wenig, das muß ich sagen.
Mich hat es auch enttäuscht. Daß ich nicht der einzige bin und ebenfalls eine junge Evo betroffen ist - im Gegensatz zu den länger benutzten hier im Forum, zeigt mir, daß es doch ein Produktionsproblem sein muß.

Ach ja, meine erste Airbrush aus dem Supermarktset (wahrscheinlich aus Asien?) sieht dagegen noch aus wie neu.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman86

• MB Experte
  • **
Hallo,

meine Silverline zeigt genau die gleichen Verfärbungen.
Habe die Airbrush etwa ein halbes Jahr.

Gruß
Daniel

Olaf

• MB Star
  • Sheet-Wetter!
Vielen Dank für die tolle Anleitung!  :klatsch:

Nach langer Überlegung habe ich mir die Evo Silverline 2 in 1 gegönnt. Nicht zuletzt durch diesen Thread fiel die Entscheidung sowohl für diese Gun als auch mich hier zu registrieren.

Mithin bin ich neu hier und möchte denn auch mal gleich meinen Senf dazu geben. :winken:

Die Oberfläche aus Silber ist natürlich empfindlich gegen Säuren. Auch die menschliche Haut ist mit einem ph-Wert von 5,5 leicht sauer.
Mein Vorschlag ist entweder OP- oder Stoffhandschuhe zu verwenden. Bei Stoffhandschuhen hat man zudem den Vorteil, dass man störende Fingerlinge abschneiden kann, um die Fingerkuppen nicht ihrer Sensitivität zu berauben.

Bereits verfärbte Oberflächen könnte man versuchen mit einem Silberputztuch zu reinigen.
Ein befeuchteter Wattebausch, den man in Zigarettenasche tunkt, ist ebenfalls ein Geheimtipp bei angelaufenem Silber.
Probiert habe ich's bei der Evo aber nicht. Bei Omas Tafelsilber funktioniert dieser Tipp aber super!

Demnächst werde ich mal ein paar Bilder posten um mich mal zünftig vorzustellen. Bis bald!  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Universalniet

• Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Marc Schimmler
Hi Klaus, wie zu erwarten läßt die Anleitung nix offen. Dank Ihr werden die Evo und ich aus Bekannten langsam Freunde..  :winken: :winken: :winken:

Ne0n

• MB Meister
  • Manuel
Durch Zufall bin ich über den Thread hier gestolpert, da ich auf der Suche war, warum meine Airbrush nach jeder größeren Reinigung Luftblasen im Fabrbecher bekommt.

Habe jetzt doch ein paar Sachen gesehen, die ich noch nie gereinigt habe, weil nicht bekannt  8o
Habe diese Woche dann auch ein wenig Isoprop gekauft und mein Luftpinsel erstmal eine Grundreinigung verpasst.

Wenn das Zeugs so gut Acrylfarben verdünnt wie es reinigt, ist das ja ein Teufelszeug  :D

Danke Klaus für die Mühe des Threads!  :klatsch:
Signaturen sind wie Frauen:
Hat man keine, will man eine.
Hat man eine, will man eine andere.
Aktuelles Bauprojekt: Eigenheim in 1:1

Martin_Ha

• Erstmalgucken
Super Thread... vielen Dank. Da ich mir gerade ein Airbrush System anschaffen will, eine super Kaufhilfe.
Evolution wird es auf jeden Fall... beim Kompressor bin ich mir noch nicht ganz einig, weil es ein möglichst
kleiner, leiser sein soll... jedoch mit genug Power für die Evolution Spraygun... ich halte euch am Laufenden... :-)

GerhardB

• MB Großmeister
  • Gerhard Braun Friedberg/Bayern
    • www.tigerscale.de
Die Evolution ist sicherlich eine wirklich empfehlenswerte Airbrush Gun im Modellbaubereich.
Wenn die Gun blubbert liegt das entweder an der nichtvollkommenden Reinigung, ein Gummi Ring ist Hubbs gegangen, die komplette Düse ist nicht korrekt angeschraubt, der Luftdruck stimmt nicht, sonstiges ? war bei mir alles schon der Fall.
Die Technik Airbrush ist ein ziemlich weit ausgedehntes Gebiet, welche Gun, welcher Kompressor, welche Farben, welcher Verdünner etc. dafür am besten geeignet ist, muß schlußendlich jeder Modellbauer selbst herausfinden.
Ein Allgemeinrezept gibt es leider nicht  ;)

Gruß Gerhard
... im Bunker brennt noch Licht (Walter Moers)
... tue niemanden etwas Gutes, dann tut dir niemand etwas Böses (Bennerle)

Gruß Gerhard

Adam33332

• MB Stammgast
  • *
Sorry für meine Unprofesionalität  :) wo gibt´s die PDF dazu. Finde sie nicht
Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist,
vor allem nicht, wenn es meine eigene ist!

KlausH

• -o---o-
  • Lebende MB Legende
Hallo Adam,

die sind auch inzwischen etwas in den Tiefen des Threads versteckt; hier nochmal die Links:

Die DinA5-Version von Marcus:

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolution-mb/evo2in1_tutorial_brochuere_von_jacobm.zip

Und hier die DinA4-Version von Lothar:

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolution-mb/reinigung_evo_KlausH_von_LoHo.pdf

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Universalniet

• Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Marc Schimmler
Hallo Klaus,

die können wir doch auch oben mit einbinden ...

KlausH

• -o---o-
  • Lebende MB Legende
Gute Idee, Marc, ich hab die Links in den ersten Beitrag mit eingefügt.

:P :P :P

Schöne Grüße
Klaus

Adam33332

• MB Stammgast
  • *
Klasse danke euch.

P.S: meine Evolution kommt Dienstag    :tröt:
Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist,
vor allem nicht, wenn es meine eigene ist!

KlausH

• -o---o-
  • Lebende MB Legende
Viel Spaß damit, ich hoffe, sie begeistert dich genauso wie mich die meinige.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Dragon666

• MB Star
  • Ralf
Auch wenn ich die Anleitung jetzt erst sehe... bzw. ich glaub ich hab sie vor Jahren schon mal gesehen aber ich hatte da noch keine Evo...  :D

Jetzt hab ich seit einem halben Jahr eine "Silver Line" und mich noch nicht getraut die anzuwerfen.  :15:

Meinen allerherzlichsten Dank für diese Anleitung. Vielleicht solltest Du sie mal an H&K verkaufen  ;)

Wirklich top.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

KlausH

• -o---o-
  • Lebende MB Legende
Freut mich, Ralf! :winken:

Schöne Grüße
Klaus