IJN Sagara Maru, Fujimi, 1:700

Begonnen von Alex, 27. Februar 2014, 23:22:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Das Original
Der Einflussbereich Japans im zweiten Weltkrieg war sehr gross. Dies bedingte eine grosse Anzahl Schiffe und Flugzeuge, um dies alles zu überwachen. Die japanische Marine war bekannt dafür, dass sie auf allem, was schwimmen konnte, Flugzeuge stationierte, mit mehr oder weniger Erfolg. Seien es schwere Kreuzer (Mogami), Schlachtschiffe (Ise), überall hatte noch ein Flugdeck Platz - und eben auch auf Frachtschiffen. Einen solchen Umbau stellt die Sagara Maru dar. Sie wurde am 12. November 1940 fertiggestellt, und wurde auf der NYK-Linie nach Seattle eingesetzt. Knapp ein Jahr später, am 11. September 1941, wurde sie von der Kaiserlichen Japanischen Marine requiriert, und zu einem Seeflugzeugtender umgebaut. In dieser Funktion diente sie bis zum Mitte 1943. Am 23. Juni wurde sie von eimem Torpedo des U-Bootes USS Harder (SS-257) getroffen. Am nächsten Tag wurde sie auf den Strand gefahren, um ein Absinken zu vermeiden. Am 4. Juli wurde sie noch von drei Torpedos der USS Pompano (SS-181) getroffen. Am ersten September wurde das Schiff verlassen und aus der Liste der aktiven Schiffe gelöscht.

Technische Daten:
Länge: 146 m
Breite: 19 m
Tiefgang: 9.70 m
Verdrängung: 7189 Tonnen
Antrieb: 2 Mitsubishi-Sulzer-Diesel, 16000 PS
Bewaffnung: 2 x 152/40 mm-Kanonen
Ausrüstung: max. 8 x Aufklärungsflugzeuge vom Typ 95 Kawanishi E8N "Dave", Aichi E13A "Jake" oder Mitsubishi  F1M "Pete"

Text von mir, auf Modellmarine.de, dort findet sich auch die Bausatzvorstellung.

Der Bau verlieft problemlos, der Bausatz hat aber ein paar unnötige Schwächen. So ist das Deck vor der Brücke als Holzdeck ausgelegt (Plankenstruktur), das Original hatte aber ein Stahldeck. Weiterhin sind die Beiboote nicht sehr detailliert, und sollten dringend ersetzt werden. Das Schiff liegt auch etwas zu zief im Wasser, ich habe sie mittels Platten etwas höher gelegt. Als Ätzteile habe ich von Lion Roar das Katapultset plus ein paar Propeller und Figuren verwendet, das wertet den hinteren Bereich doch etwas auf. Ansonsten war die Passgenauigkeit gut.

Die Bemalung erfolgte - mit ausnahme der Holzdecks, da habe ich Tamiya Acryl airbrushed - mit dem Pinsel und sind Revell Aquas. Zwei dünne Schichten, und das sieht passend aus. Die Flieger habe ich oben auch mit dem Pinsel bemalt, auch hier Tamiya Acryl. Etwas wenig Takelage mit gezogenem Gussast, fertig. Basis wie immer bei mir Acrylgel auf Styropor, mit Holzrahmen.



















Danke für die Aufmerksamkeit!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Gefällt mir sehr gut, z.B. das Tarnschema.  :klatsch:

Hast Du eine Ahnung, warum das Heck farblich abgesetzt war? Als Kollisionsschutz in nächtlichen Konvois?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Claas

Moin!

Ja, dachte ich mir auch gleich, als ich die Tarnung sah! Gefällt mir sehr Gut!

Aber auch das Modell selber find ich sehr gelungen und mal was ganz anderes!  :P

:winken:

Jensel1964

Sehr schön geworden, der "kleine Japaner".
Sehr sauber gebaut und die Wassefläche wirkt sehr glaubwürdig.  :klatsch:

Vielleicht würde das Schiff noch besser wirken, wenn die Takelung schwarz statt grau wäre. Mein erster Gedanke war: Wunderschön, aber mit Takelung wär´s besser. Das ist natürlich Käse, weil die Takelung ja da ist...nur eben sehr hell. ABER: Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.   :pffft:
Das Modell gibt ne glatte 1.  :1: :1:

Vielen Dank für´s Zeigen!!
Jens  :winken:

b.l.stryker

Das Dio ist sehr schön, das Wasser super und das Schiff sehr gut gebaut. Finde es nur ein wenig zu steril.
Glück Auf, Björn