Messerschmitt Me 262 A-1a, Academy, 1/72

Begonnen von BAT21, 10. August 2014, 16:37:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Messerscmitt Me 262 A-1a  
 


Modell:  Messerschmitt Me 262 A-1a
Hersteller:  Academy
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   12410
Preis ca. :  15 €








Beschreibung:  

Die Messerschmitt Me 262 war das erste in Serie gebaute Düsenflugzeug der Welt und kam zum Ende des zweiten Weltkrieges bei der deutschen Luftwaffe zum Einsatz.
Die ersten Einsatzvarianten waren mit Jumo 004 Triebwerken ausgerüstet. Diese Variante trug die Bezeichnung Me 262 A-1a.
Wurden BMW-003 Triebwerke verbaut, wurden die Maschinen als Me 262 A-1b bezeichnet.
Einen etwas ausführlicheren Überblick über die Me 262 liefert wie immer die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_262

Modelle der Messerschmit 262 gab es im Maßstab 1/72 bereits viele. Academy legt mit dem hier vorgestellten Bausatz eine weitere Interpretation vor.
Ein Blick in den Karton zeigt Spritzlinge auf der Höhe der Zeit: sauberer Guss, versenkte Gravuren, wirklich klare Teile für die Kanzelverglasung.





Der Rumpf ist am Heck geteilt. Warum das Ganze? Neben der Variante A-1a kann zusatzlich noch die Variante C-1a gebaut werden!
Diese Variante hatte im Heck ein zusätzliches Raketentriebwerk.
Damit hebt sich der Academy Bausatz von seinen Mitbewerbern deutlich ab.



Die Klarsichtteile:



Die angegossenen Schutzwände sieht man auch nicht in jedem Bausatz.  :P


Die Bauanleitung kommt als Faltblatt und führt in 12 Schritten zum fertigen Modell:










Ein weiteres Highlight ist der Abziehbilderbogen:



Aus diesem können 12 (!) verschiedene Bemalungsvarianten dargestellt werden. Auch hier hebt sich der Academy Bausatz deutlich von den Wettbewerbern ab.  :P





Fazit:  

Auch wenn es schon viele Modelle der ME 262 im Maßstab 1/72 gibt. Der Academy Bausatz legt die Messlatte sehr hoch. Für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man einen modernen Bausatz, der die Wahl zwischen zwei Varianten und zwölf Bemalungsoptionen bietet. Da kann man sich gerne den ein oder anderen Bausatz mehr ins Lager legen.

+  Sauberer Guss
+  Versenkte Gravuren
+  Erster Großserienbausatz der Variante Me 262 C-1a
+  12 Bemalungsoptionen
+  Preis

-  Erst mal nix


:winken:


Wolf

So schön wie die Me 262 im Karton wirkt, so hat sie doch ein großes Manko. Der Rumpf ist deutlich zu breit.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Und vorne zu spitz. Die Decalvarianten sind aber recht hübsch und der Rahmen C gut an an anderen Kits verwendbar. Und mit der Kanzel kann man eine Revell-262 retten.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

In welchem Bereich bewegt sich die Abweichung in der Breite?

:winken:

BAT21

Hallo zusammen,

da mir die angesprochenen Abweichungen keine Ruhe ließen, habe ich im meiner Büchersammlung nach Rißzeichnungen der Me 262 Ausschau gehalten.
Fündig bin ich beim Topdrawings Band von Kagero und einem Buch von MMP geworden.

So sieht das bei den Kagero Zeichnungen aus:





Der Bug scheint deutlich zu kurz, hinter der Kanzel wird der Rumpf zu schmal. Die Breite des Rumpfes im Bereich der Tragflächen passt aber optimal.


Dann die Teile auf die Zeichnungen von MMP gelegt. Hier sieht das Ganze etwas anders aus:





Der Bug ist nur noch minimal zu kurz, die Form des hinteren Rumpfes passt. Allerdings erscheint der Rumpf im Bereich der Tragflächen zu schmal.


Hmmmm... jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Auch bei den vielgelobten Rißzeichnungen scheint es Abweichungen zu geben?
Ich denke, ich werde den Bausatz trotzdem bauen und man wird am Ende das Ergebnis als Me 262 erkennen können.  :pffft:

Grüße
Jens

:winken:

Wolf

Hm, nach den Zeichnungen sieht das ja gar nicht so schlecht aus.
Laut anderen Modellbauern hieß es immer, die Academy wäre im Bereich vor dem Cockpit zu "fett".
Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut sind die Zeichnungen.

Hier im MB hat mal einer die Academy mit der Revell verglichen. Ich war damals der Meinung, dass eigentlich die Revell eher zu schmalbrüstig daher kommt.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=29928.0
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft