Autor Thema: Schneiden, Sägen, Bohren etc. Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer  (Gelesen 91336 mal)

Rafael Neumann

• MB Star
Schneiden, Sägen, Bohren etc. Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #210 am: 14. Juni 2017, 00:35:55 »
Schade eigentlich, aber lieben Dank auf jeden Fall für die Mühe.
Könnte man so etwas ätzen lassen ?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, 10:42:21 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mause

• MB Star
Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #211 am: 14. Juni 2017, 09:32:01 »
Wie groß sind die Buchstaben?

<°JMJ
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

Volksinitiative für die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in NRW https://www.steuerzahler.de/nrw/

Rafael Neumann

• MB Star
« Antwort #212 am: 14. Juni 2017, 10:41:53 »
Müsste ich nachher einmal genauer nachmessen bzw. das massstabsgerecht ausdrucken lassen. Ich tippe aber auf 5cm im Original, also ca. 1,2 bis 1,4mm. Hier noch mal ein anderes Bild:

(Quelle: Primeportal)
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mause

• MB Star
« Antwort #213 am: 14. Juni 2017, 12:09:48 »
Mit entsprechender Vorlage könnte ich das mal versuchen zu schneiden.
Sonst fällt mir noch Lasern und Trockentransfer ein.

Trockentransfer gibt es beim Druckeronkel.

http://www.druckeronkel.de/index.php?id=417

<°JMJ-
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

Volksinitiative für die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in NRW https://www.steuerzahler.de/nrw/

Rafael Neumann

• MB Star
« Antwort #214 am: 17. Juni 2017, 15:38:10 »
Habe das gerade einmal massstabsgerecht ausgedruckt:
Die Schrift ist leider nur 1mm hoch.

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #215 am: 17. Juni 2017, 16:40:47 »
Mit meinem Shilouette Portrait bekomme ich die Schrift in 1mm nicht hin. Das Schleppmesser ist für diese Winzigkeit nicht gut geeignet  :2:
Ich würde es mit Decals versuchen.

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

Rafael Neumann

• MB Star
« Antwort #216 am: 17. Juni 2017, 18:50:09 »
Decals müsster man ja auch machen lassen, also werde ich mich wohl eher nach einer geätzten Schablone erkundigen.
Gerade bei diesem Fahrzeug in Nato-Tarn ist ja gerade charmant, dass die Schrift in Schwarz auf Grün / Braun bzw. in Grün auf Schwarz ausgeführt wurde.

pucki

• MB Star
« Antwort #217 am: 17. Juni 2017, 19:01:31 »
Ätzteile kann man relativ leicht selbst machen.

http://saemann-aetztechnik.de/selbstaetzen/allgemeines/index.html

Ich persönlich hab zwar noch nie durch geätzt. Aber ich ätze meine Platinen selbst. Und das geht mit etwas Übung (wie immer ;) ) Kinderleicht.

Die Firma in den oben genannten Link bietet dir auch an den Job für dich zu machen. Ich tippe das hier nur, weil ich aus ein anderen Grund auch mal über Ätzteile nachgedacht habe.

In deinen Fall wäre es vielleicht eine Möglichkeit mit Ätzteile Schablonen zu machen.  Nur so als Gedanke. 1 mm ist jedenfalls für Ätztechnik absolut kein Problem. Ich ätze Leiterbahnen mit 0.3 mm jeden Fall problemlos.

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rafael Neumann

• MB Star
« Antwort #218 am: 17. Juni 2017, 19:25:24 »
Okay, dann müsste ich wohl die Texte schreiben.
Kann mir jemand sagen, ob diese Schriftart genormt ist und ob es dafür eine genaue Bezeichnugn gibt ?

Viking

• MB Meister
« Antwort #219 am: 17. Juni 2017, 22:26:00 »

Kann mir jemand sagen, ob diese Schriftart genormt ist und ob es dafür eine genaue Bezeichnugn gibt ?

Suche mal nach der Schriftart "Phantom Stencil", sollte passen.
MfG,

Jürgen

Rafael Neumann

• MB Star
« Antwort #220 am: 17. Juni 2017, 23:44:14 »
Hi Jürgen, passt einwandfrei ...  :P

Reveller

• MB Star
« Antwort #221 am: 20. Juli 2017, 00:06:12 »
Hallo Leute.

Auch ich habe nun endlich den berühmten Silhouette Schneidplotter. Lernen uns grade kennen..
Bei der Grafikoberfläche ist auf einmal so ein Gitter zu sehen was vorher nicht da war und bekomme es nicht weg. Was bedeutet das Gitter? Und wie bekomme ich es wieder entfernt?

pucki

• MB Star
« Antwort #222 am: 20. Juli 2017, 01:11:14 »
Das Gitter ist der "tote Bereich". Der Plotter kann nur in den markierten roten Bereich arbeiten.  In den Bereich kann der Plotter nicht arbeiten bei AKTIVIERTEN Passmarkern. (Das sind die schwarzen Quadrate). Und kannst den Rand abschalten wenn unter Ansicht - > Passmarker - den Stil auf "keinen" setzt. Der rote Rahmen ist der Schnittbereich. Bereich -> Schnittbereich >1 Symbol anklicken, und den letzten Harken wegmachen-

Solltest du ein Prg. wie Corel oder A.I. besitzen, geb ich dir den Rat die Software zu vergessen und das Plug-in  testen (30 Tage Trail dann 50 euro) dafür zu kaufen. Das wirst du nicht bereuen.  In einer solchen Software kannst du nämlich viel mehr machen. Ich persönlich drucke mit Passmarkern was ich will mit meinen Tintenstrahldrucker, dann den Ausdruck in den Plotter, mit den Plug-in die Schneideebene drucken und das wars.

Ach ja. Die neue Version von den Studio ist 4.irgendwas. Die ist bedeutend schneller wie die 3.er. Und alle Angaben wo du was findest gelten für die 4.**** .

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Reveller

• MB Star
« Antwort #223 am: 22. Juli 2017, 22:59:14 »
Hallo Freunde!  8o

Seit kurzem bin ich stolzer besitzer des Silhouette Schneiplotters - Marke Portrait! Heute habe ich den Tag dafür geutzt um mit dem Teil ein Date zu haben.
Es ist manchmal wie im echten Leben, Was Anfangs noch beschissen war, läuft langsam so wie gewollt und es stellen sich langsam schier unendliche möglichkeiten ein.

Angefangen hat es heute mit Luke Towan. Wer ihn nicht kennt, er ist im Maßstab 1:87 unterwegs und baut - wie ich finde - beeindruckende Dinge für die Modelleisenbahn.
Das was er da so baut, gilt auf für die größeren Maßsstäbe. Heute morgen sah ich ein Video wie er eine Palme baut. Nicht unbedingt eine schöne, wie man sie sich vorstellt aber nun gut. Eine Palme und damit hatte mein Tag begonnen, solle es werden. Zu erst wollte ich ein Palmblatt plotten, jedoch....

Na wie gut dass ich ne Ersatzmatte besitze, aber noch geht Sie ganz ordentlich. Wie gesagt...Learning by doing. Also weiter im Text. Der Anfang lief mal so gar nicht und habe lange mit den verschiedenen Schneideeinstellungen rum experimentiert. Was ihr da oben seht sind die ersten versuche auf Pappe, bzw Fotokarton gewesen und auch dass ich die Matte und deren Spidermaneigenschaft verringert hatte half zuvor auch nicht.

Doch ich gab nicht auf: Wollte ich doch unbedingt ein sauber ausgeplottetes objet, welches man für unsereins gleich weiterverarbeiten kann ohne nachbearbeitet werden zu wollen. Neben dem Karton und dem Fotopapier (beides in bunter Farbe: Hier in Grün) lag bei mir noch 0,13er sowie 0,40er Sheet auf dem Schreibtisch.
Das 0,4er ging als vorletztes an den Start.

Ich habe zum bearbeiten der Grafiken u.a. Paint.net sowie das Vektorprogramm Serif DrawPlus X5 verwendet.  Ich habe gleich mit .png Dateien gearbeitet um diese ohne weißen Untergrund auf der Vorlage platzieren zu können. Dieses mal habe ich ein Glücksklee ausgeplottet. Es wurde wie erwartet nur angeritzt, jedoch sah es um welten webber aus als das Palmblatt aus Papier ( Ja für Papier war es wahrscheinlich zu grazil)

Mit den Einstellungen 1, 4, 33 habe ich dann ein sehr gutes Ergebnis erzielt. WOllte ich doch unbedingt ein Palmblatt haben und wurde damit dann auch belohnt.  Wenn man Stück für Stück das Gefühl bekommt, was man wie und womit schneiden kann stehen einem unzählige Möglichkeiten offen.
Ich gedenke mit maximal 0,3er Sheet zu arbeiten um benötigte Bauteile auf die entsprechende Dicke zu bringen.

Hier das Endergebnis:

Ja ein paar Blätter sind ausgerissen, jedoch ... was haltet ihr von dem Plot?
Ich bin fürs erste ganz zufrieden und mit entsprechend dicken Foien in der richtigen Farbe kann man ne Menge anstellen.... Was für Blätter im Modellbereich möglich wären, jetzt nur noch das kleine Limit herausarbeiten und mal sehen was geht.  8)

Fachwerkhäuser dürften ja jetzt kaum noch ein Problem darstellen...

LG und euch noch einen schönen Abend
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 23:23:09 von Reveller »

pucki

• MB Star
« Antwort #224 am: 23. Juli 2017, 13:35:03 »
Hallo Reveller  :winken:

schön das du nun auch so ein Teil hast.   :klatsch:

Ich habs irgendwo hier schon mal geschrieben.  Der Trick ist die Balance zwischen Messerstärke (Am Messer selbst einzustellen) und den Andruck den man benutzt. Auch die Geschwindigkeit spielt eine große Rolle. Ich persönlich mag für viel (ABER NICHT FÜR ALLE AUFGABEN) Messer :3 / Geschwindigkeit 3 (nicht hetzen den kleinen) und Andruck 4. In hab einen kleine Excel-Tabelle wo ich für jedes Material die Einstellung eingetragen habe. Für deine wichtigsten Einstellungen kannst du aber in der Software eigenen "Materialien" anlegen.

Kleiner aber wichtiger Hinweis.  Solltest du mit Passmarken arbeiten musst du VOR der Arbeit entscheiden ob du mit oder Ohne Schneidematte arbeiten willst. Der Grund ist, das die Passmarken anders gesetzt werden müssen. Grund : Ohne Matte steht dir weniger Arbeitsfläche zur Verfügung.

Ach und noch was. Deine Schneidematte wird mit der Zeit eh hässlich und bekommt Spurrillen von den Andrucksrollen. Also keine Panik. Du solltest nur nicht zu oft rein schneiden, da das harte Material auf Dauer deine Klinge ruiniert.

Gruß

Pucki

p.s.: Haben dir meine Erklärungen zu der Software geholfen oder hab ich mich dumm ausgedrückt. ?