Autor Thema: Schneiden, Sägen, Bohren etc. Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer  (Gelesen 85520 mal)

pucki

• MB Star
Schneiden, Sägen, Bohren etc. Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #315 am: 14. Juli 2019, 23:28:44 »
Mikrometer ist die Genauigkeit mit der Corel arbeitet.  1  mm = 10.000 Mikrometer (lt.Google).  Ich wollte damit nur ausdrücken, das Corel Kommastellen SEHR ERNST nimmt.

Was deine Trapeze angeht. Die mache ich dir in 5 Minuten.  Du gehst dazu folgendermassen vor. Du machst ein geraden Strich.
STRG-TASTE festhalten ;)

Dann in den Eigenschaften die Länge einstellen.

Nun die y position der Linie runden. (macht das Leben einfacher)

Die Linie kopieren, und die Kopie nach oben schieben durch veränderung der Y-Achse in den Eigenschaften (Wert ist die Höhe des gewünschten Trapez.)

Dann die Linie mit den Eigenschaften verkürzen.

Das Ergebnis an der 1. Linie zentriert ausrichten. (Falls es ein gleichwinkelig Trapez ist).

Nun noch die Eckpunkte der Linien (mit Knotenfang) verbinden. Das ganze Gruppieren, X mal kopieren und schneiden lassen.

Ich persönlich benutzte für sowas (um an die Zahlen zu kommen) eine DIGITALE Schieblehre. Analog geht auch, aber da bin ich zu faul und zu blind um an saubere Werte zu kommen. 

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Pacific Strafer

• molto adagio modellismo
  • Galeristen
  • MB Großmeister
    • http://www.Modellbaufreunde-Siegen.de
Re: Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer
« Antwort #316 am: 15. Juli 2019, 06:52:53 »
1 mm (Millimeter) = 1.000 µm (Mikrometer)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.Modellbaufreunde-Siegen.de

http://www.scale-world.de/

pucki

• MB Star
« Antwort #317 am: 18. Juli 2019, 13:07:58 »
1 mm (Millimeter) = 1.000 µm (Mikrometer)

Ok. Hab ich ne 0 zuviel im Kopf. Ist aber trotzdem verdammt fein. ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Darklighter

• MB Meister
  • We love to MB you :-)
« Antwort #318 am: 18. Juli 2019, 18:49:51 »
Mikrometer kenne ich - die sind quasi mein täglich Brot - aber du hattest ja Mirkometer geschrieben und explizit darauf hingewiesen, dass das kein Tippfehler sei. ;)
Und wie gesagt, mit CorelDraw kenne ich mich aus. Habe damit schon hunderte Grafiken erstellt.
In meiner Vorlage entspricht ein Pixel 0,16 mm. Nehme ich das als Nachzeichengenauigkeit an, sollte das eigentlich reichen. Ich bezweifle, dass ich mit Messen (4 Längen oder 2 Längen+2 Winkel...; Fehler pflanzen sich fort) genauer bin.
Gruß
Markus

pucki

• MB Star
« Antwort #319 am: 22. Juli 2019, 07:34:14 »
Nehme ich das als Nachzeichengenauigkeit an, sollte das eigentlich reichen. Ich bezweifle, dass ich mit Messen (4 Längen oder 2 Längen+2 Winkel...; Fehler pflanzen sich fort) genauer bin.

Stimmt. Es ist aber genauer als eine Vectorisierung eines gescannten "etwas".  Vectorisieren benutze ich nur als "letzten Ausweg". Das Ergebnis ist sehr oft nur zu gebrauchen wenn man es zeitaufwendig nachbearbeitet.

Gruß

Pucki

mause

• MB Star
« Antwort #320 am: 31. August 2019, 12:57:15 »
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

Volksinitiative für die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in NRW https://www.steuerzahler.de/nrw/

pucki

• MB Star
« Antwort #321 am: 31. August 2019, 16:08:15 »
Liest sich prima.  Ich werde ihn zwar nicht kaufen, mir reicht meiner, aber wenn ich über die Anschaffung eines neuen Gerät nachdenken würde, und es nicht Mega eilig hätte, würde ich mit Sicherheit warten.

Was nämlich ein echtes Argument ist, sind die 5 KG !!!! Andruckgewicht. Damit kommt man nämlich wenn das Messer was taugt, wirklich durch fester Materialien. Besonders hier im Modellbau denke ich das man dann durch Kunststoff und Metallfolie durch kommen müsste.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Der praktische Beweis müsste noch erbracht werden.

Gruß

Pucki

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #322 am: 31. August 2019, 20:32:04 »
Die 5 Kilo reizen mich auch. Aber ich schneide viel zu wenig, als dass er mir die rund 300(?)€ wert wäre. Da muss mein alter Portrait weiterhin genügen. ;)

pucki

• MB Star
« Antwort #323 am: 01. September 2019, 14:18:27 »
Genau,

Das meiste was ich schneide, sind Etiketten (Besonders CD/DVD/BR Etiketten). Sind nämlich ein prima preiswertes Sicherheitsmedium für meine Fotos und so. Der Modellbau ist eher Nebensache, was das schneiden angeht.

Gruß

Pucki