Ehrlich gesagt, kann ich mir unter "anfängerfreundlich" bei einer Figur gar nix vorstellen. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass dir das Motiv gefällt. Mit echtem Bezug zum Thema fällt es leichter. Tatsächlich schwierig wären detailreiche gemusterte Bekleidungen, man denke an schottische Plaids oder aufwändige Heraldik oder wirklich komplexe Tarnmuster. Büsten verschaffen schnellere Erfolgserlebnisse, allerdings muss man sich klar sein, dass ein Gesicht auch komplex sein kann - aber auch einfach, wenn man mal sich drüber im klaren ist, wie es geht.
Zudem wichtig ist die Farbfrage, die Frage der Fragen: Öl oder Acryl. Acyrl geht zügig, Öl verlangt Geduld. Effekte gegen mit beiden Medien, allerdings mit unterschiedlicher Technik. "Schwieriger" ist keine von beiden, Öl kann manchmal ein bisschen zickig sein was zB die Transparenz der Farbe und den ungewollten Glanzgrad anbelangt.
Die Größe der Figur ist nicht entscheidend aus meiner Sicht, ich fühlte mich als Anfänger bei 75 mm sehr wohl, aber das ist individuell unterschiedlich. Ich konnte allerdings damals bei einem Händler die Figur noch in die Hand nehmen und "eine Beziehung aufbauen", was heutzutage schwierig ist. Deshalb ist es vielleicht nicht verkehrt, die Figur auf einer Ausstellung oder Börse zu erstehen und nicht unbesehen im Inet.
Welches Thema interessiert dich denn?
H