Kinder bauen die MAN F-90 Zugmaschine, Italeri, 1:24 ***Fertig***

Begonnen von yoshi, 31. Dezember 2017, 12:18:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yoshi

@Ulf (Bongolo67): der ist für Dich.


Hallo zusammen  :winken:,
ich bin die Sabrina, die Tochter vom f1-bauer. Einige erinnern sich vielleicht noch an unser Feuerwehrauto, das mein Bruder, Papa und ich  zusammen gebaut haben.
Diesmal bauen wir einen Lastwagen. Hier hat der Papa den Bausatz gezeigt: http://modellboard.net/index.php?topic=59804.0
Den Bausatz haben wir vom Ulf bekommen, der ihn in Wilnsdorf gewonnen hat. Vielen Dank für das tolle Geschenk  :P.
Dann gehts los, Schachtel auf ...
IMG_3298 (Kopie).jpg

... und raus mit den Teilen  :D
IMG_3299 (Kopie).jpg

Erstmal abzwicken, schaben (das darf der Papa machen mit dem scharfen Skalpell, da trau ich mich noch nicht) und schleifen ...
IMG_3300 (Kopie).jpg

... und schon ist der Rahmen fertig ...
IMG_3301 (Kopie).jpg

... das haben wir am ersten Tag geschafft, den Rahmen und die Hinterachsen. Die vordere Achse ist lenkbar, die baut der Papa zusammen, das ist mir zu schwierig.
IMG_3302 (Kopie).jpg

Wir werden hier in lockeren Abständen weitermachen  :1:, wie wir halt Lust haben  8). Wenn mein Bruder mit seinem Raumschiff fertig ist, will er hier auch mitmachen  :P.

Das wars für heute. Allen einen guten Rutsch und ein gutes neus Jahr
Sabrina  :winken:

PS vom Papa: dieser Baubericht entsteht mit freundlicher Unterstützung vom Papa, da Sabrina sich (noch) nicht traut, alleine Beiträge zu verfassen. Weil sie von sich aus "was bauen" wollte und mit dem Bau angefangen hat, läuft der BB auf ihren User.

f1-bauer

#1
Ja, ich mach hier auch mit  :D. mich freut, dass Sabrina von sich aus anfangen wollte.

Die Vorderachse ist voll beweglich. Sabrina war besorgt, dass sie zu viel Kleber nimmt und sich dann nichts mehr bewegt. Ausserdem war ihr das "schmelzen" der Zapfen der Lenkstange mit einem heissen Schraubendreher zu gefährlich. Deshalb hab ich den job bekommen  :pffft:
IMG_3303 (Kopie).jpg

IMG_3304 (Kopie).jpg 

Tja, und beim Anblick der angedeuteten Löchern im Lochblech der Auspuffkamine (und in diversen anderen Lochblechen) konnte ich nicht anders und habe zum Bohrer gegriffen  :D

IMG_3305 (Kopie).jpg

Gruß, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
Jürgen  :winken:

Edit meint gerade gefühlte 1000 Löcher später (oder waren es doch 1024??) ...
IMG_3313 (Kopie).jpg

...wird es Zeit für ein Bad in Backofenspray - die Teile, nicht ich.

WaltMcLeod

Da is ja mächtig was los im Hause F1-Bauer ...... habt alle Spass und Allen alles Gute für 2018

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

tsurugi

Das ja mal eine nette Art von Kinderarbeit !
Da schaue ich doch gerne zu !

Gruss

Markus

mumm

Walter, mach ma Platz und lass die Kleinen nach vorn...

Ein sehr schöner Anfang den ihr Südländer da hingelegt habt, macht Lustauf mehr.... :klatsch:

Viel Spaß heute Abend und kommt gesund und munter rüber nach 2017!

Peter  :winken:

bughunter

Wird bestimmt so schön wie die Feuerwehr, Klasse Projekt!

Viel Spaß beim Familienbasteln :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Servus Sabrina, Servus Jürgen! :winken:

Eine ganz tolle Sache, Eure Familienbastelei! :P Und wie man sieht, geht da auch ganz schön was weiter, toll! :klatsch:

Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch und noch viel Spaß beim Bau der Zugmaschine!


Liebe Grüße,

Karl

yoshi

#7
Hallihallo  :winken: wir haben weiter gemacht  :D

Der Papa hat viel geschabt und geschliffen, Auswerfermarken und Sinkstellen gespachtelt, einfach viele Teile vorbereitet, damit wir weiter kleben können  :9:

Erst mal eine Menge Teile zusammengeklebt, Tank, einige Behälter, Blattfedern usw. ...
IMG_3330 (Kopie).jpg

IMG_3331 (Kopie).jpg
 

... dann haben wir die Lenkung an den Rahmen gebaut ...
IMG_3331a (Kopie).jpg

IMG_3331b(Kopie).jpg

IMG_3360 (Kopie).jpg   

... dann hatte ich keine Lust mehr und das hinten sah mir zu schwierig aus.

Aber Basti hat weitergemacht und mit dem Papa den schwierigen hinteren Teil gebaut ...
IMG_3331e(Kopie).jpg

IMG_3338 (Kopie).jpg

IMG_3357 (Kopie).jpg

IMG_3361 (Kopie).jpg     

Bald ist das Fahrgestell fertig zum lackieren. Es soll rot werden  :D

Bis bald und LG
Sabrina  :winken:

PS: der Papa hat noch mehr gebaut, aber das zeigt er Euch selber.

f1-bauer

#8
Hallo zusammen,
erst mal Danke an alle für die netten Kommentare. Das motiviert  :P

Dann will ich auch mal berichten  :D. Das Hinterachskonstrukt ist komplex und besteht aus vielen Teilen, die erst mal zusammenfinden müssen. Die Passgenauigkeit ist bisher sehr gut, lediglich bei den "verschraubten" Lagern, welche die Achsen mit den Blattfedern verbinden, gab es Probleme. Zwischen den Bolzen und den Blattfederauflagen fehlte ein mm  ?(  Ich habe aber gemerkt woran es lag  :8:. Die Achsen saßen nicht richtig in ihren Aufnahmen an den Blattfedern. Gott sei Dank war die Verklebung noch frisch  :D. Kurzerhand  noch mal Extra Thin rein und mit starken Klemmen die Blattfedern gegen die Achsen gepresst und trocknen lassen  :santa:  Nachdem das trocken war saßen auch die Bolzen da, wo sie hin gehörten  :D
IMG_3361a (Kopie).jpg

Der hintere Bogen, der das ganze Achspaket nochmal gegen den Rahmen abstützt, war auch so ein Ding. An den Pfeilen muss stumpf verklebt werden. Keine Pin, keine Markierung, nada ... und eine sehr aussagekräftige Bauanleitung  :5:.
IMG_3357 (Kopie).jpg
Basti hat hier als dritte Hand fungiert  :klatsch:  und zusammen haben wir das sauber ausgerichtet und verklebt  :D

Das war alles nichts für Sabrina, aber wir sind ja ein Team  :P :D 8)

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Thema Detaillierung und durchdachter Bausatz  :pffft: Das Lüfterrad, schöne Details, gell?
IMG_3345 (Kopie).jpg

... von hinten ...
IMG_3346 (Kopie).jpg

... und so kommt es in den Kühler  :5:
IMG_3347 (Kopie).jpg

Weiter gehts. Die Bauanleitung für den Zusammenbau des Mortors ...
IMG_3349 (Kopie).jpg

IMG_3350 (Kopie).jpg
... wie zu sehen ist, soll der Motor, alle Leitungen/Schläuche und die Kühlereinheit zusammengebaut und dann in den Rahmen eingesetzt werden  :pffft:. Rein vom Augenmaß kam mir das schon spanisch vor, also ... vorsicht Falle  :5: ...

... alles mal trocken zusammengesteckt ...
IMG_3348 (Kopie).jpg

... und in den Rahmen drapiert ...
IMG_3351 (Kopie).jpg
... Autsch, das wäre nach Bauplan schief gegegangen. Ok, das wird ohnehin alles erst lackiert, aber gut zu wissen, dass das anders gemacht werden muss. Ich probier da lieber alles erst vorher trocken (ich weiß,das ist eh klar, aber der Kit hats echt in sich  :1:), bevor ich mit den Kindern dran gehe. Dann erkläre ich die Fallen und wir vermeiden Frust  :D

Nicht falsch verstehen, der Italeri-Kit ist wirklich Klasse (bis auf die unendlichen Grate und einigen Versatz - Gasch  :5:), nur beim Feuerwehr-Eagle ging das besser, ich musste nicht so viel vorbereiten und vordenken. Der Trumpeter Kit damals war modular aufgebaut, passte gut und wir konnten ganze Baugruppen abschliessen, lackieren und einbauen. Hier musst aufpassen wie ein Haftlmacher  :pffft:, wie man bei uns sagt.

Dann wieder echt durchdachte Geschichten von Italerie. Zuerst dachte ich, was sollen diese Buchstaben am Rahmen ?
IMG_3358 (Kopie).jpg
Dann streifte mein Auge zufällig bei der Teile-Kontrolle das Innere der Kotflügel.
IMG_3359 (Kopie).jpg
Erster Gedanke: tolle Auswerfermarken da drin  :5: Dann sah ich ein A - und dann dämmerte es  :8:  und sogleich war auch klar, warum die Halterungen für die Kotflügel, die an den Rahmen geklebt werden, so komisch durchnummeriert sind  :pffft:  83A, 85A, 83B, 85B usw. Da ist narrensicher vorbereitet, dass die unterschiedlich geneigten Halterungen zu den richtigen Kotflügeln und an die richtige Stelle am Rahmen kommen :klatsch: 

So, nun noch ein paar Kleinigkeiten, die ich mir so zum aufhübschen gönne  :D
Kraftstoffleitungen von der Einspritzpumpe zu den Zylindern  :D
IMG_3352 (Kopie).jpg

Dann mal alle entchromten Teile glänzend schwarz lackiert. Die durchlöcherten Auspuffkamine erhielten innen das Auspuffrohr ergänzt (weil man jetzt reinscheuen kann  X(), Gussast abgelängt, in Edelstahl lackiert mit einer Spur Flugrost  :D. Die Auspuffkamine und die oberen Rohre werden Chromesilver von Mr. Metal gesprüht und dann poliert. Ebenso alle Lochbleche. Dann wurden noch einige Teile mit Sheet verschlossen, weil man die von Italeri offen gelassene Seite einsehen kann  :5: Die Seitenteile vom Tank passten nicht wirklich ohne Spalt - daher hat der Tank kurzerhand Schweißnähte aus gezugenem Gussast bekommen  :pffft:
IMG_3356 (Kopie).jpg

So tanken wir uns langsam aber stetig durch den Kit. Es ist auf alle Fälle zu merken, dass die Kinder seit dem Eagle zwei Jahre älter sind. Es macht uns Spaß - und - sie haben sich auch was von damals gemerkt  :D :klatsch:. schaun mer mal, vielleicht isser fertig bis Wilnsdorf  :woist:

Gruß
Jürgen  :winken:

Scale35


coporado

Sabrina, tolles Projekt das ihr hier gestartet habt  :P Lasst den Papa auch mal ein paar Teil kleben und nicht nur vom Gießast abzwacken  :6:

Viel Spass beim Bau!!!  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Universalniet

Fast übersehen ........
Sieht nach einem Familienspaßbau aus!  :P :P :P :P :P

mumm

Nach wie vor bin ich begeistert was Sabrina und Sebastian hier und beim Starfighter so veranstalten, auch wenn der Papa hier und da Hand mit anlegt.
Sportlich das Modell bis Wilnsdorf fertig zu bekommen, ich drück alle verfügbaren Daumen  :P

Peter  :winken:

Gilmore

Plastikmodellbau - der große Spaß für die ganze Familie! Na ja, jedenfalls fast, Die Mama müsstet Ihr auch noch mit rankriegen.   :3:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Meine beiden Mädels habe ich nicht dazu bewegen können, unserem Hobby beizutreten.
Insofern noch mehr  :respekt: :respekt: für die Taten von den Beiden.

Eindeutig  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Starke Teamleistung bis hier :P

Zitat von: f1-bauer in 23. Januar 2018, 01:26:56
schaun mer mal, vielleicht isser fertig bis Wilnsdorf  :woist:
Oh, gibt das ein Familienbesuch in Wilnsdorf? Falls nicht und ich wieder fahren sollte: Sabrina, ich fahre auch vorsichtig mit dem fertigen Modell (und dem Papa)!

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Prima!  :P :klatsch: Kann mir vorstellen das Papa schon sehr stolz ist auf den Nachwuchs. :1:
Meine Jungs konnte ich nie für den Modellbau begeistern. :2: Ich glaube sie halten das für so´ne Art Therapie oder Haustierersatz. :7: :7: :7:
LG,
Robert

oggy01

#18
WOW Sabrina, Dass Du Dich gleich an so ein Modell drantraust. Wirklich  :respekt: :respekt:

Bin dabei und werfe einen Blick auf Deine Baufortschritte. Schon alleine weil ich den F 90 gefahren habe.

Grüße

Ralf  :winken:

Etvl Tipp an Papa: Die Dieseleitungen von der Pumpe zu den Einspritzdüsen waren zu Zeiten des F 90 gleich lang.. :)

Quelle des Bildes: Autoline.info

f1-bauer

@alle: Danke Euch fürs reinschauen und die Kommentare  :P

@Gilmore: nö Jürgen, Claudia hat mit dem Thema gar nichts am Hut, genauso wie ich nicht stricke  :rolleyes:  :pffft:  Ich tröste sie trotzdem, wenn sie wutentbrannt und fast heulend die fast fertige Mütze wieder auftrennen muss nach einem Fehler, so wie sie mich tröstet, wenn ich was versaubeutelt habe und mit dickem Hals aus dem Hobbyraum komme  :D

@bughunter: tja, Frank, die Kids gehen schon gerne auf ne Ausstellung, wenn sie sich nach einer Stunde oder zwei wieder abseilen können, wenn es laaaaangweilig wird. Die wollen nicht mal mit nach FFB, weil ich da den ganzen Tag bleiben will und nicht auf "laaaaangweilig"-Signale reagieren würde  :pffft:. Sprich, ich würde mir in WD drei Tage das Genöle anhören - nö, kein Familienausflug.   

@Robert und Reinhart: das funktioniert nur, wenn die Kids es wollen - Basti wollte unbedingt mal ausgiebig sprühen, daher der kleine Starfighter mit vierfarbiger Lackierung. Sabrina will mehr abzwicken, kleben und anmalen als versäubern und schleifen  :D, da bleibt für mich noch genug Bastelspaß  :pffft:. Sie freut sich auch schon aufs airbrushen. Äh, Robert, da fällt mir auf, dass ich noch gar nichts zu deinem Leo-Doppelpack geschrieben habe - mitlesen tu ich schon  :1:

@oggy01: schön Ralf, dass Du bei uns rein schaust  :P. Ich hatte nach Deinem Post in der Bausatzvorstellung gehofft, dass ich den einen oder anderen Tip von Dir bekomme  :D.

Natürlich hast Du Recht mit dem Kraftstoffleitungen. Ich habe mir diverse Fotos vom Motor angeschaut. Der Bausatzmotor ist sehr weit weg vom Original, die Einspritzpumpe im Verhältnis viel zu klein und stark vereinfacht. Dein Foto vom Motor (vielen Dank dafür  :P) zeigt z.B. das Gehäuse, an dem die beiden silbernen Ölfilter hängen. Das Bausatzteil ist von der Proportion fast doppelt so breit nach unten verlängert. Das verdeckt dann einen Gutteil der Leitungen. Ausserdem musste ich bestehende Lücken nutzen, damit ich mit dem Draht da irgendwie drunter durch kam, daher haben die am Modell eine komische Form/Länge. Ich möchte das Modell nicht originalgetreu komplett verkabeln und mit Leitungen versehen, aber zumindest ein wenig Detail-Leben rein bringen.

Daher interssiert mich z.B. der schematische Leitungsverlauf der Bremsanlage. Wo sitzt der Kompressor, wo das Verteilerventil? Wie verlaufen die Schläuche zu den Bremszylindern? Wie verlaufen die Druckluftleitungen vom Kompressor zu den beiden Druckluftbehältern links am Rahmen gleich hinter dem Führerhaus und von da zum Verteilerventil? Tja, und dann gibt es noch eine auffällige silberne Metall-Rohrleitung oben auf dem Motor, die dreimal im Rechteck gewickelt ist und frei zu schweben scheint. Auf Fotos erkennt man es leider nicht, die verschwindet im Nirwana. Wofür ist die? Wo fängt die an und wo geht sie hin?
Schlussendlich interessiert mich noch der Verlauf der Kraftstoffleitung vom Tank zur Einspritzpumpe. War da noch ein Kraftstofffilter vor der Einspritzpumpe und war am Tank eine Förderpumpe?

Danke für jeden Tip  :1:

Gruß
Jürgen, Sabrina und Sebastian :winken:

oggy01

Hi Ihr Lasterbauer(in);

Das rot eingekreiste ist der Kompressor. Rechts oben findet ihr die Kraftstoff Filter (Gelb). Die Kraftstoffpumpe mitsamt der Einspritzanlage ist unten zu finden (Grün).

(Quelle Foto, die gleiche wie oben)

f1-bauer

Servus Ralf,
danke für Deine Infos, auch die per PN  :P :P. Das bringt uns weiter.

Gruß
Jürgen  :winken:

yoshi

#22
Hallihallo,
ganz schön lange her, dass wir was geschrieben haben. Wir waren auch traurig, weil der Ulf gestorben ist. Der Papa hat gesagt, Ulf soll uns zuschauen, wie der Laster entsteht. Den Bausatz haben wir ja von ihm bekommen.

IMG_3385 (Kopie).jpg

Ruhe in Frieden Ulf


yoshi

#23
Wir haben auch weiter gebaut und lackiert. der papa hat auch einiges gemacht. Das will ich Euch jezt zeigen.

Der Sebastian hat mit roter Farbe gesprüht
IMG_3368 (Kopie).jpg

IMG_3369 (Kopie).jpg

IMG_3370 (Kopie).jpg

IMG_3371 (Kopie).jpg
   

Ich habe einiges am Motor geklebt und gemalt ...
IMG_3372 (Kopie).jpg

IMG_3379 (Kopie).jpg

IMG_3381 (Kopie).jpg 
Der Papa hat noch den Tank fertig lackiert ...
IMG_3378 (Kopie).jpg

... und kleine Dinger gebaut ...
IMG_3373 (Kopie).jpg

Was er damit vor hat soll er euch selbst erzählen. Wir wollen jetzt weiter machen damit der Papa den Laster nach Wilnsdorf mitnehmen kann.

LG
Sabrina  :winken:

f1-bauer

#24
Ganz schön optimistisch, unser Tochterkind, aber das Ziel bleibt. Tja, und wenn der Walter jetzt auch einen Laster baut, müssen wir natürlich Gas geben  :D

Tja, ich habe an den Motor noch etwas Hand angelegt, ein wenig waschen, ein wenig trocken bürsten ...
IMG_3380 (Kopie).jpg ]

... und mal zur Probe an seinen Platz gelegt ...
IMG_3382 (Kopie).jpg

... die kleinen Dinger, die Sabrina oben gezeigt hat, sind scratch gebaute Ventile und ein Lufttrockner für die Bremsanlage. Gut, dass es davon Bilder im Netz gibt 8). Mit den Schläuchen spiele ich mich gerade ein bisschen  :pffft: ...
IMG_3376 (Kopie).jpg

IMG_3377 (Kopie).jpg

... und an das Ding kommen dann die Schläuche für die Druckluftverbindung zum Hänger (den wir nicht bauen  X()

IMG_3383 (Kopie).jpg

IMG_3384 (Kopie).jpg 

Wir haben natürlich schon viel mehr Teile fertig, da wollen wir einiges über Ostern zusammen bauen. Ziel ist, das Fahrgestell inkl. Räder fertig zu bekommen.

Bis bald und frohe Ostern
Jürgen  :winken: