Hauptmenü

StarWars7, Jakku, FN-2187 Dio

Begonnen von Legion1966, 30. Juni 2018, 23:36:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Servusle, ich möchte euch mal teilhaben lassen an meinem Diorama angesiedelt in der StarWars-Welt. Und zwar jener Moment, in dem der Charakter FN-2187, einige Zeit später als Finn bekannt, seine Blutmarkierungen am Helm abbekommt. Diese Szene hab ich mir bis zur Vergasung immer und immer wieder angeschaut, um auch möglichst viele Details zu bekommen. Also hab ich mir erst mal zwei First-Order-Trooper aus Japan kommen lassen, und das von...



Mit diesen zwei Bausätzen lege ich mal los. Eigentlich brauche ich kein Wort über die Qualität und die Passgenauigkeit zu sagen. Perfekt trifft es aber schon sehr gut. Alleine der Helm wird aus 10 Teilen sehr genau repliziert...



Um den Zusammenbau wirklich problemlos zu gestalten, sollte unbedingt Stufe für Stufe gemacht werden, übersichtlicherweise sind die meisten Baugruppen schon als Teile in Gruppen an den Gußästen zusammengefasst worden.

Hier entsteht der Oberkörper.


Bauch:


Anbauteile:


Unterleib:


Die Baugruppen vom Torso zusammen:


Ein Bein:


Hier sieht man schon sehr gut, was es werden soll...


Die Arme entstehen ähnlich schnell, und Finn ist in etwa maximal drei Stunden zusammengebaut.

Im direkten Vergleich mit dem Original Stormtrooper kommt der von der First Order ein wenig kleiner und bulliger daher. Aber der Gesamteindruck ist unglaublich stimmig.
Die fertige Figur von Finn noch unbehandelt...



...und hier nach einem dezenten Washing mit Schwarz und den Blutschmieren am Helm, schon einigermaßen in seiner geplanten Position:


Diese Trooper im Film weisen eigentlich keine Verschmutzung auf, weshalb ich es auch dabei beließ. Farbe kommt an die F11D-Blastergewehre. Der namenlose Trooper erhielt von mir einen Beschusstreffer im Schulter/Brustbereich. Damit hatte ich ursprünglich große Schwierigkeiten, diesen Treffer überhaupt zu lokalisieren und einzuordnen. Die Szene im Film gibt da nicht allzuviel her. Für mich sieht es halt nach einem Treffer dort aus, den er von Poe bekommen hat, was aber seinen zerfetzten rechten Handschuh nicht erklärt. Theoretisch hätte sein Gewehr vielleicht diesen Treffer abgekriegt und ist dadurch spontan ein wenig explodiert, was auch die verschmutzten Unterarme erklären würde, aber er lief mit dem Rifle in etwa Hüftposition. Die entsprechende Hand des Unbekannten wurde ebenfalls farblich gestaltet. Das Janze werde ich in etwa so realisieren:



Das Brettchen wird Basis sein zum Gestalten der Umgebung, in der diese Szene spielt, das mach ich mit Gips, Sand, Steinchen, Farbe und Pappe von meine geliebten Hülsenverpackungen. Daraus stelle ich die beiden wichtigen Strukturen her, die Teile der Siedlung sind.

Erst mal jenuch für heute und noch ein schöne WE gewünscht.

Der Gröllheimer  :D



Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Drache74

Hi,

das sieht schon mal gut aus. Wie groß sind die Figuren denn?

Viele Grüße
Drache74

mumm

Na, Herr Geröllheimer, da hänge ich mich mal ran... :D

Die Figuren sind jetzt komplett unlackiert?

Peter  :winken:

Darklighter

Mich stören an der Optik der Bandai Figuren (der Maßstab ist übrigens 1/12) generell ein bisschen die Gelenke. Die würde ich mit Spachtelmasse kaschieren, so wie es hier Herr Fichtenfoo gemacht hat: http://fichtenfoo.net/blog/completed-scarif-patrol-112-stormtrooper-diorama/
Gruß
Markus

Legion1966

#4
Zitat von: Drache74 in 01. Juli 2018, 01:00:58
Hi,

das sieht schon mal gut aus. Wie groß sind die Figuren denn?

Viele Grüße
Drache74



Etwas unscharf, Drache, aber du siehst wie groß die jetzt sind  :-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Zitat von: mumm in 01. Juli 2018, 07:29:34
Na, Herr Geröllheimer, da hänge ich mich mal ran... :D

Die Figuren sind jetzt komplett unlackiert?

Peter  :winken:

Hi mumm, Greetz to you. die Trooper sind komplett unlackiert, das Weiß ist original. Für mein geplantes Vader-Dio hab ich mal zwei Death-Trooper umlackiert, kommt auch prächtig rüber. Geht also beides, zudem bei den Unlackierten der Plastikteil-Charakter nicht wirklich auffällt. Meine subjektive Meinung  ,-)

Greetz
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#6
Zitat von: Darklighter in 01. Juli 2018, 08:25:55
Mich stören an der Optik der Bandai Figuren (der Maßstab ist übrigens 1/12) generell ein bisschen die Gelenke. Die würde ich mit Spachtelmasse kaschieren, so wie es hier Herr Fichtenfoo gemacht hat: http://fichtenfoo.net/blog/completed-scarif-patrol-112-stormtrooper-diorama/

Darklighter, sieht natürlich ideal aus, aber diesen Hang zum Perfektionismus lege ich jetzt mal nicht an den Tag. Ich möchte mir den Originalcharakter der Bausätze erhalten. Zudem die Positionen der Figuren keine extremen unnatürliche Lücken klaffen lassen. Geht also in meinen Augen. Aber ein Scarif-Dio ist geplant, grins, mit Vader, 2 Death-Troopern und 2 Shore-Troopern.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Drache74

Hi,

vielen Dank für das Foto. Die sind ja schon recht groß  :P Hast Du bei HLJ bestellt? Oder gibts die auch hier? So einer oder andere Figuren von denen würden mich reizen :D

Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Viele Grüße
Drache74

Legion1966

Erst mal Danke für dein Interesse. Ich bestelle die über dieses Onlinekaufhaus das wie ein südamerikanischer Fluss klingt.  Dauert dann in der Regel 3 Wochen, bis sie hier sind, aber dafür entfallen Versandkosten, was sie bedeutend erschwinglicher macht als wie bei diesem Auktionshaus. Diese Trooper hier zum Beispiel für knapp über 20 Euronis pro Bausatz. Vergleichen lohnt sich  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier sind die beiden Figuren mal im Endstadium...



Also ran an die Base. nun gibt die Szene im Film zwar grob vor, wie es aussehen soll, aber als ich mich damit beschäftigt hab, war es auf einmal gar nicht so simpel wie gedacht. Die Dunkelheit und die Bildschnitte waren zu bewältigen, also erst mal die beiden Strukturen links und rechts dreidimensional erfassen und umsetzen. Was dann in etwa so ausschaut...



Die Linke mußte ich noch weiter bearbeiten, um näher an die Vorlage zu kommen. Eben hab ich erst mal die Beiden mit Gips überzogen und etwas Detailarbeit geleistet. sobald sie trocken sind, gibt es mehr.

Aber ein kleiner Teaser auf das Vader-Dio muss jetzt mal sein, grins:


Schönen Sonntach noch aus der Eifel gewünscht

:D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Marstec

das gefällt mir sehr gut, mal was anderes bzw seltenes  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Darklighter

Rote Death Trooper?

Zitat von: Legion1966 in 01. Juli 2018, 12:37:12
Erst mal Danke für dein Interesse. Ich bestelle die über dieses Onlinekaufhaus das wie ein südamerikanischer Fluss klingt.  Dauert dann in der Regel 3 Wochen, bis sie hier sind, aber dafür entfallen Versandkosten, was sie bedeutend erschwinglicher macht als wie bei diesem Auktionshaus. Diese Trooper hier zum Beispiel für knapp über 20 Euronis pro Bausatz. Vergleichen lohnt sich  ;-)
Jau, und es kann sich auch lohnen, zwischen Amazon.de Marketplace und Amazon.com Marketplace zu vergleichen. Ich habe meine Bandai Star Wars Bausätze fast alle von TF-Store vom Amazon.com Marketplace. Da kommen allerdings die Kartons meist etwas angedötscht an, dafür sind die fast immer einige Euro günstiger.
Gruß
Markus

Legion1966

#12
Zitat von: Darklighter in 01. Juli 2018, 17:20:32
Rote Death Trooper?

Zitat von: Legion1966 in 01. Juli 2018, 12:37:12
Erst mal Danke für dein Interesse. Ich bestelle die über dieses Onlinekaufhaus das wie ein südamerikanischer Fluss klingt.  Dauert dann in der Regel 3 Wochen, bis sie hier sind, aber dafür entfallen Versandkosten, was sie bedeutend erschwinglicher macht als wie bei diesem Auktionshaus. Diese Trooper hier zum Beispiel für knapp über 20 Euronis pro Bausatz. Vergleichen lohnt sich  ;-)
Jau, und es kann sich auch lohnen, zwischen Amazon.de Marketplace und Amazon.com Marketplace zu vergleichen. Ich habe meine Bandai Star Wars Bausätze fast alle von TF-Store vom Amazon.com Marketplace. Da kommen allerdings die Kartons meist etwas angedötscht an, dafür sind die fast immer einige Euro günstiger.

Ja, rote Death-Trooper. Rein fiktiv, aber nicht unmöglich. In meinem Dio fungieren sie als Bodygards bei Vaders sehr heiklen Missionen, da er ein sehr aktiver Sith ist. In Anlehnung an die Prätorianergarde des Imperators (die erstmals im Teil 3 auftauchte), der durch diese Idee von Vader  vielleicht zu seiner Eigenen inspiriert wurde. Wie gesagt, fiktiv, es soll nur wirken. Und das wird es wenn das Dio fertig ist.
Meine Bandai's hab ich überwiegend von Sukyaki bezogen, allesamt im Karton und unverknautscht.   :-)

Greetz vom Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Zitat von: Marstec in 01. Juli 2018, 15:59:23
das gefällt mir sehr gut, mal was anderes bzw seltenes  :klatsch:

Danke Marstec. :-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HotShot

Sehr schön.  :P

Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich noch 2 von diesen Bausätzen rumliegen habe (Stormtrooper u. Sandtrooper aus Ep. IV). Auch versandkostenfrei "aus dem Fluss" gezogen. Das einzige, was mir nicht gefällt sind die Gelenke, weil es eben Action Figuren sind. Aber man kann daraus auch statische machen, wenn man mit Super Sculpey neue Gelenke modelliert.

Legion1966

Zitat von: HotShot in 01. Juli 2018, 20:32:55
Sehr schön.  :P

Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich noch 2 von diesen Bausätzen rumliegen habe (Stormtrooper u. Sandtrooper aus Ep. IV). Auch versandkostenfrei "aus dem Fluss" gezogen. Das einzige, was mir nicht gefällt sind die Gelenke, weil es eben Action Figuren sind. Aber man kann daraus auch statische machen, wenn man mit Super Sculpey neue Gelenke modelliert.

Storm - und Sandtrooper hab ich schon jeweils einen, die finden ihre Verwendung in zwei anderen geplanten Dio's mit jeweils noch 2 Kollegen. Mit etwas Aufwand und je nach Bedarf lässt sich eine Menge aus den Bausätzen rausholen. Aber es gibt auch welche, die sie einfach aufstellen und gelegentlich die Haltung verändern oder sie mit anderen der Accessoires frisch gestalten. Da gibt alleine schon mein 3PO sehr viel her mit R2 neben ihm  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

So, dann gehts mal weiter - is ja nicht so, als gäbe es keine Fortschritte.
Die Base, die Base. Wenn man das Konzept hat, ist es eigentlich ganz einfach. Okay - sooo einfach auch nicht, das hier ist mein erstes richtiges Dio. Nuja - der Name Diorama ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich möchte die zwei Bausätze halt ein wenig präsentieren, und da soll man es in erster Linie erst mal erkennen und zuordnen können...



Stückchen für Stückchen taste ich mich mal grob heran, Passproben inklusive. Erst mal Gips auf die ganze Plörre und ne Lage Sand drüber.




Kann ja nicht soo schwer sein, denk ich mir. Heller Boden, da müssen die Strukturen noch angepasst werden. Also mit aufgehelltem Revell 88 arbeiten...

Kommt dann in diese Richtung...:


Damit erst mal zufrieden, geht es weiter. Mit Wasser verdünnter Holzleim und Modellbausand. Zack. Mehrmals wiederholen und Spuren hineindrücken. Aktuell darf es durchtrocknen bis zum Finish





Als quasi Erstlingswerk bin ich eigentlich zufrieden. Ich will kein Superdio, sonder eine kleine Präsentation. Der Untergrund gibt in dieser Szene nicht viel her, aber jeder, der den Film kennt, dürfte einen kleinen Aha-Effekt nicht verleugnen können, grins. Und darauf kommt es mir an. Eigentlich steht es jetzt schon so gut wie, der Aufwand war gering. Urteilt selbst, aber Nietenzähler sollten einfach drüberhinwegscrollen. War nie beabsichtigt  ;-)

Finale Bilder in Kürze

Los Geröllheimeros
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

TWN

Gefällt mir ganz gut, der AHA-Effekt war da  :6: :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

Morjen Gemeinde.

nach ein paar kleinen Korrekturen lasse ich diesen Baubericht mal mit finalen Bildern zuende gehn. Die Umsetzung aus dieser StarWars-Szene hat viel Spaß gemacht. Also dann hier:











Dann schau ich mal, was ich als nächstes angehe, da kommen noch ein C3PO/R2-Dio, eins mit Boba Fett/R5 beim Entern einer Rebelleneinrichtung, und das Vader-Dio.

Habt einen schönen Wochenteiler

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Sehr schön gemacht, Bernd, da kommen doch noch hoffentlich ein paar Bilder in die Galerie?
Und bei den weiter geplanten Dio´s bin ich, latürnich, dabei  :D

Peter  :klatsch:

Darklighter

Gefällt mir gut.  :P Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die Base vielleicht ein bisschen zu groß ist. Der Bereich links vorn wirkt durch seine Leere etwas langweilig.
Gruß
Markus

Legion1966

Zitat von: Darklighter in 04. Juli 2018, 11:16:07
Gefällt mir gut.  :P Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die Base vielleicht ein bisschen zu groß ist. Der Bereich links vorn wirkt durch seine Leere etwas langweilig.

Gebe ich dir Recht, Meister. Ich denke, den werde ich mit einem laufenden Trooper anfüllen. Das wäre etwas das Sinn für mich macht. Habe ich eigentlich im Kopf auch schon entschieden, und sobald der dann die Leere ausfüllt, gibts in der Galerie Bilder. Womit auch der Vorschlag von dir, Mumm, aufgegriffen wurde.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Urban Warrior

#22
N'Abend

Eine schöne Idee!

Ich hab mir auch ein paar von diesen Modellen geleistet. Man kann so schön mit denen rumalbern:

Auf einem EP VII Board ...


Mit dem 1/350 Falken von Bandai ...


Ich habe jetzt ein paar Jahre auf ein Platoon Stormtrooper gesammelt. Die letzten vier sind noch im Anmarsch.

Mann kann mit einem gewissen Aufwand die Modelle optisch etwas verbessern. Der junge Mann hier, hat da Einiges gezaubert, muss man aber nicht alles machen:

Ich denke aber, was bei Clone Troopern geht, geht auch bei den Stormtroopern.

Bei den "klassischen" Stormtroopern (EP IV-VI) bin ich persönlich auch nicht unbedingt für zu viel Washing. In den Filmen waren die immer strahlend weiß. Ich denke, selbst das "Panellining" sollte man eher mit einem Grau als mit Schwarz machen.

Noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem tollen Dio!

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Legion1966

#23
Zitat von: Urban Warrior in 04. Juli 2018, 22:22:41
N'Abend

Eine schöne Idee!

Ich hab mir auch ein paar von diesen Modellen geleistet. Man kann so schön mit denen rumalbern:

Auf einem EP VII Board ...


Mit dem 1/350 Falken von Bandai ...


Ich habe jetzt ein paar Jahre auf ein Platoon Stormtrooper gesammelt. Die letzten vier sind noch im Anmarsch.

Mann kann mit einem gewissen Aufwand die Modelle optisch etwas verbessern. Der junge Mann hier, hat da Einiges gezaubert, muss man aber nicht alles machen:

Ich denke aber, was bei Clone Troopern geht, geht auch bei den Stormtroopern.

Bei den "klassischen" Stormtroopern (EP IV-VI) bin ich persönlich auch nicht unbedingt für zu viel Washing. In den Filmen waren die immer strahlend weiß. Ich denke, selbst das "Panellining" sollte man eher mit einem Grau als mit Schwarz machen.

Noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem tollen Dio!

Cheers
Martin

Schenial, grins. Das hat meinen Tag gemacht. Seit 'Solo' wissen wir ja, das eine ganz andere Art von Troopern die Schmutzarbeit des Imperiums erledigte.  Aber wenn man sich 'A new Hope' anschaut und dort auf die Sand-Trooper achtet, da is nix mit strahlend und sauber.
Mir gefällt an den Bandai's das man sie nicht eben stur plaziert, sondern richtig schön damit arbeiten kann, vom Bastelspaß mal abgesehen. Deine zwei Bilder sind echt schnuckelig, haha. Youtube ist diesbezüglich wie der heilige Gral, haufenweise gutes Filmmaterial  :-)






Der R5 kommt in mein Fett-Dio, als Mandaloreversion öffnet er grad ein Schott für Boba, der mit drei Troopers schon in Schuss-Stellung gegangen ist (die hat er sich von Vader geliehen, weil er in dessen Auftrag unterwegs ist, fiktiv).


Das wird die Grundversion für die Droiden-Szene. " Sandis kommen noch dazu, auch halt fiktiv

Greetz
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

nuggetier

Das letzte Bild ist ja großartig.
Absolut realistisch, - perfekt bemalt !! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C