Hauptmenü

Do 27 in der Serengeti 1/72

Begonnen von Hans, 14. November 2018, 20:22:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Präfix könnte auch Diorama oder Fahrzeuge sein...  :D

Nach einem Besuch bei Special Hobby war ich stolzer Besitzer der "zivilen" Varante der Do 27. Der Bausatz ist wirklich klasse, keine Probleme. Die Decals passen nahezu perfekt, wenn was nicht passt, ist es die eigene Schlampigkeit. Fast jedenfalls - im Bereich der Kanzel gibts ein paar Ungenauigkeiten. Das Modell wurde aus Bedenken wg Weichmacher mit Tamiya Spray lackiert. Weichmacher war aber gar nicht nötig. Und - die Decals sind trotz riesiger Klaranteile nicht als solche zu erkennen und auch gleich im richtigen Glanzgrad. Nicht mal Klarlack ist drüber. Das Modell wurde nur dezent verschmutzt. Vorlage waren natürlich die Bilder aus "Serengeti darf nicht sterben". Der Rover ist von Cararama, ein Fertigmodell. Es wurde zerlegt, die hintere Scheibe eingebaut, Dachaufbau ergänzt und die Front auf Landrover II umgebaut (Scheinwerfer nach innen versetzt), dazu div. Anbauteile. Bemalung frei Hand mit Acryl. Der Rover war deutlich mehr verdreckt als die Do 27, zudem tut es der verzitterten Handbemalung gut.....
Die Figuren sind Polizisten in Sommeruniform von Preiser mit anderen Köpfen. Totes Zebra mit Geiern und Marabu sind 3D-Drucke. Der Boden ist wohl von Busch, völlig umgeschnitten und umlackiert. Bilderahmen von Boesner.

Besonderen Dank an mhase für den unbeschränkten Zugriff auf seine Ersatzteilsammlung und bei Special Hobby. Ich hab nämlich das erstemal seit langen langen Jahren tatsächlich ein Ersatzteil gebraucht - ich hatte die hintere obere Scheibe verschliffen und bekam anstandslos Ersatz. Nun die Bilder:













Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Sehr schön, Hans  :klatsch:
Die Do liegt bei mir auch noch, bisher konnte ich erfolgreich wiederstehen... :D
Hast du irgendwas in Sachen Gurten gemacht?
Hörnchen hat bei seiner Bundeswehrvariante ja Tamiyatape genommen, durch die großen Scheiben kann man ja recht gut in´s Cockpit schauen...

Peter  :klatsch:

Hans

Ja, da sind Gurte drin. Ich habe 1/72er Luftwaffen-Gurte als Ätzteile genommen. Schwierig ist die Befestigung der Schultergurte: Ich habe in die Decke Löcher gebohrt, dann aus sehr dünnem Kupferdraht eine Aufhängung gebastelt und die Gurte dann in umgekehrter V-Stellung daran mit Sek.kleber fixiert. Gefummel....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Sehr schön... einmal etwas nicht-militärisches, gut umgesetzt.   :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Taylor Durbon


Flugwuzzi

Prima gemacht  :klatsch: :klatsch:
Das Dio fängt die Atmosphäre der Filmarbeit in der Serengeti prima ein.
Irgenwo im hohen Gras ist bestimmt ein Löwe versteckt  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

#6
Danke bis hierhin!

Hier noch der unglaublich komplexe Aufbau des technisch schwierig zu realisierenden Hintergrundaufbaus. Er ist freistehend, auf drei Füßen und durch die Klammern als Gewicht vor dem Kippen gesichert. Der Rahmen wird drunter geschoben, damit es einen sauberen Übergang zur Grasmatte gibt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ice

Bei so vielen Streifen wird einem ja ganz blümerant... :D

Ich weiß gar nicht woran ich das festmachen soll aber das Diorama hinterlässt einfach einen tollen Gesamteindruck. Nichts, was irgendwie störend auffällt und alles fügt sich sauber ein. Wie gesagt: Einfach toll! :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Mini sein Assistent

Großartig !!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Serengeti darf nicht sterben!!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger

Wow. Einfach nur wow. :P
Toll gebaut und vor allem athmosphärisch ganz weit vorn!
Unabhängig davon ist bereits die Idee einfach klasse!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

springbank

#10
Moin Hans,

hast du voll getroffen die Szene!  Meinen Glückwunsch. Die Modelle, man sieht wirklich 0 das das Decals sind an der Do - die vielen kleinen Details..Kamera, Geier usw.
Die Umbauten am Rover dazu handwerklich super umgesetzt in der Größe. Die Bodenplatte und der Hintergrund. Absolut überzeugend.
Gefällt mir richtig gut das Diorama

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



matz

Super  :P  :klatsch: :respekt:

Geniale Details, Geier aus dem Drucker, und sehr gelungene Komposition.
Mindestens 1 Bild (mein Favorit No 2) geht als Original durch.
Und man beachte den Maßstab  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

Wenn ein Diorama Emotionen weckt, dann wurde alles richtig gemacht. Einfach wunderschön.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Toll gemacht! Da werden Erinnerungen wach. :klatsch:

bughunter

Starkes Dio :P :respekt:

Mir gefällt der stimmige Gesamteindruck sehr gut, aber natürlich auch die Klasse gemachte Do, Umbauten und Details.
Die Vögel aus dem Drucker 8o Hast Du die etwa am Rechner aus noch selbst entworfen?


Zitat von: Flugwuzzi in 14. November 2018, 20:59:54
Irgenwo im hohen Gras ist bestimmt ein Löwe versteckt  :D
Glaube ich auch, aber habe ihn noch nicht gefunden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Hans, das hast Du super gemacht! Nicht nur die Do, sondern das ganze Diorama und das Hintergrundfoto, das Ganze ein Gedicht! Nur noch an den Figuren sieht man, daß es ein Modell ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Ostwind

Hallo Hams, sehr schön gebaut dein Diorama gefällt mir sehr. :klatsch:

Schade um den Piloten,  Michael Grzimek verunglückte am 10. Januar 1959 tödlich mit dieser Maschine.

MfG Ostwind

Hajo L.

Hervorragendes Diorama, einfach wunderschön! Überlege gerade, ob ich mehr Bilder möchte/brauche, aber eigentlich ist mit den wenigen Bildern bereits alles "gesagt".




Mehr Bilder gehen trotzdem natürlich immer. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Russfinger

Eines fällt mir grad noch ein:
Gedruckte Geier...
Musstest Du die Tiere vorher einscannen und haben sich die Vögel dabei arg gewehrt? :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Exodus

Hallo Hans,

einfach klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei dem Maßstab so nah am realen, einfach top  :P

Gruß Johne

Martin.


Einfach nur 8o WOW 8o

Sieht hervorragend aus, vorallem wenn man bedenkt wie klein das ganze ist.

Die Do 27 hab ich auch noch vor mir, optisch ein sehr schönes Vorbild.

Gruß
Martin

f1-bauer

Servus Hans,
großartiges Dio, wunderbar gebaut und fotografiert. Die ersten Fotos könnten Screenshots aus dem Film sein  :klatsch:

Da werden Kindheitserinnerungen wach. "Ein Platz für Tiere" um 20:15 durfte ich ausnahmsweise als Kind gucken  :D - [Näselstimme] "Guten Abend, meine lieben Freunde" [/Näselstimme]. Danke fürs zeigen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Floppar

Einfach klasse!  :P

Sehr schön gebaut und super in Szene gesetzt.  :1:

Lars

Vielen Dank Hans!

Wirklich eine großartige Würdigung der beiden Grzimeks  :P

Viele Grüße
Lars

Uwe B.

#24
Hallo Hans,

bin schlichtweg begeistert von Deinem wunderschönen Diorama und Deiner Präsentationstechnik. Klasse Umbau und wunderschöne Bemalung. Nicht zuletzt zeigt sich hier Deine Fähigkeit, das alles auch gut in Szene zu setzen.
:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Wie funktioniert das denn mit dem 3D-Druck, bist Du da mit Fotos hin oder gab es schon ein plastisches Ur-Modell? Kommt das dann schon in Farbe aus dem Drucker? Und wer macht sowas eigentlich?

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra