Anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung durch Apollo 11 hab ich mit diesem Modell am Mini-GB teilgenommen.
Bausatz: Revell Apollo 11 Columbia + Eagle (Kit No. 03700)
Maßstab: 1/96
Obwohl "NEW" auf der Schachtel steht, handelt es sich um den ca. 50 Jahre alten Ursprungsbausatz von Revell und war eigentlich als Spielzeug geplant. Tja, leider reifen Bausätze nicht mit dem Alter (so wie gute alkoholhältige Getränke), deswegen war die Passgenauigkeit nicht optimal.
Die Vorbildtreue war und ist mangelhaft, da man sich bei der Bausatzentwicklung wohl an Prototypen orientierte.
Ich habe mich dafür entschieden das Modell weitgehend aus der Schachtel zu bauen und nur moderate Anpassungen vorzunehmen, um den Bauspaß zu erhalten.
Die mitgelieferte Goldfolie wurde nicht verwendent, stattdessen kam zerknittertes ALU-Klebeband zum Einsatz.
Bemalt wurde weitgehend mit dem Pinsel. Da meine Pinselfähigkeiten noch nicht voll entwickelt sind, sind etliche Flächen und Linien wackelig, da freihand und ohne Abkleben gemalt wurde.
Die mitgelieferte Mondoberfläche hat mir nicht gefallen, deswegen habe ich eine eigene Base gemacht.
Einen Baubericht dazu gibt es hier zum Nachlesen:
https://modellboard.net/index.php/topic,62900.0.htmlFazit:
Ja, der Bausatz ist alt und falsch ... ABER es hat Spaß gemacht den Bausatz, ohne viel Zusatzaufwand, zu bauen und zu bemalen. Nebenbei habe ich mich durch das Jubiläum mit der Mondlandung beschäftig, was sehr interessant war. Letztlich ziert ein Modell die Vitrine, das jeder auf den ersten Blick erkennt.
lg
Walter
Hier die Fotos: