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Autor Thema: Flugzeuge ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011  (Gelesen 3427 mal)

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Iceman-Pilot

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Flugzeuge ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« am: 06. September 2019, 11:30:41 »
Moin!

Nachdem ich vor einiger Zeit das Modell bereits vorgestellt habe: https://modellboard.net/index.php?topic=62817.0 beginne ich nun mit dem Bau und lasse Euch gerne daran teilhaben.

Da mir hier ein bißchen der Platz fehlt, muß ich zuerst die Gußäste kleiner bekommen und werde dazu mit den großen Teilen anfangen. Also den beiden Flügeln. Ich habe die Teile vom Gußast entfernt und versäubert. Es gab ein gang kleines bißchen Grat, fast kaum der Rede wert. Beim Trockenpassen der beiden Halbschalen des Unterflügels habe ich festgestellt, das die nicht ganz zusammenpassen wollen. Grund dafür waren die kleinen Zapfen, die eigentlich die Montage vereinfachen sollen und verhindern sollen, das sich die Halbschalen verschieben. Also flugs das Messer gewetzt und ein paar von den Zapfen entfernt. Nun passte alles. Kleber drauf, ausrichten, andrücken und ein paar Minuten fixieren. Fertig.

Beim Oberflügel passte alles auf Anhieb und ich mußte keine Schönheitsoperationen durchführen.

Im unteren Flügel, im Fahrwerksschacht sich noch zwei große Öffnungen. Da werden 2 Klarsichtteile eingeklebt. Ich denke mal, das damit der Pilot aus dem Cockpit nach unten sehen kann um u.a. festzustellen, ob die Räder draußen sind.


Alex
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Iceman-Pilot

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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #1 am: 06. September 2019, 12:08:49 »
Im zweiten Bauabschnitt habe ich aus 9 Teilen Plastik und ein paar Tropfen Leim die Grundstruktur eines Cockpits mit Sitz, Seitenruderpedalen und einem Steuerknüppel gebaut.


Alex
 :winken:


JBS

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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #2 am: 06. September 2019, 13:03:57 »
Sehr schön!
Kleiner Tip am Rande, beim Motor unbedingt aufpassen, genau die Bauanleitung befolgen und EIN Teil nach dem Anderen anbrigen, insbesonder bei der Abgasanlage.
Ich war so schlau und meinte es besser zu wissen/ können, man(n) bau ja schließlich schon seit Jahren..... :2:

Es war spitz auf Knopf und ich hätte meine deswegen fast entsorgt.
Ansonsten ist es ein danlbarer und schön zu bauender Kit, du wirst Freude daran haben.

LG

mumm

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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #3 am: 06. September 2019, 13:50:58 »
Moin Axel,

ich schaue dir mal ganz still zu... :1:

weißt du schon welche Lackierung es wird?

Peter  :winken:

Iceman-Pilot

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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #4 am: 06. September 2019, 19:09:07 »
@JBS: Danke für den Hinweis!

@Peter (mumm): Gute Frage. Eigentlich wollte ich ja die finnische Variante malen und neben der finnischen I-16 in einem Diorama platzieren. Aber die Lackierung wäre genau die gleiche mit Schwarz-Dunkelgrün oben und Grau unten. Hm, vielleicht wird es ja doch die russische mit Aluminium überall. Dann würden auch die russischen Piloten besser passen, die hier in einer Schachtel warten. Und da die finnische I-16 stärker gealtert wurde, könnte man daraus auch eine Geschichte konstruieren. Also das z.B. eine finnische I-16 auf einem Platz abgestellt wurde, der später von den Russen erobert wurde. Oder irgendwie sowas...  :woist:

Aber noch ist es nicht soweit.

Vorhin habe ich mich der Teile angenommen, vor denen ich den meisten Respekt hatte. Dem Stahlrohrkäfig um den Piloten herum. Die Plastikteile sind Rundmaterial und weniger als 1mm stark. Selbst die Angüsse sind gefühlt doppelt so stark. Beim Heraustrennen und Versäubern besteht allerhöchste Bruchgefahr. Aber mit viel Zeit und gefühlvollen Fingern habe ich es geschafft. Die Klebeflächen sind dann auch keine 0,5mm² groß. Da hilft auch wieder nur Zeit und Präzision.

Das waren insgesamt 8 Teile und u.a. ist da auch eine Leuchtpistole dabei, die rechts am Knie des Herrn Piloteurs an dem Stahlkäfig arretiert ist.


Alex
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #5 am: 07. September 2019, 11:43:20 »
Die Cockpitsektion wurde mit dem unteren Flügel verklebt.

Der Pilot hatte einen schlechten Tag und sieht ziemlich zerstört aus. Naja, Multitasking ist eben nicht jedermanns Ding, da muß man sich so zerteilen  :7:

Als erste lebenserhaltende Maßnahme habe ich versucht, die Beine an den Rumpf zu nähen. Die dicke Kompresse unten drunter kann er dann später als Fallschirm benutzen. Derzeit ist er zwar noch etwas orientierungslos und kann auch nicht so richtig irgendwas anfassen, aber er passt schon mal ins Cockpit rein, nachdem der Rumpf verklebt sein wird. Das ist mir wichtig für die Lackierung und die endgültige Haltung von Kopf und Armen. Dann werde ich auch sehen, ob ich die linke Bordwand-Klappe offen oder geschlossen darstellen werde.


Alex
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #6 am: 07. September 2019, 18:18:22 »
Ich verarbeite jetzt erstmal querbeet alle Teile, die ich nur kleben muß. Das Lackieren kommt dann später.

Die Höhenruder, die Höhenruderflosse und das Seitenruder bestehen aus je zwei Teilen. Abschneiden, entgraten, trockenpassen, Leim drauf, fixieren, fertig. Hier gab es keine Probleme mit den kleinen Zapfen  8)

Die Passgenauigkeit ist toll. So macht das Bauen Spaß  :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Alex
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #7 am: 09. September 2019, 21:15:59 »
Aus insgesamt 4 Teilen entsteht ein 9-Zylinder-Sternmotor. Nach dem Kleben habe ich ihn in Eisen angemalt und mit einem schwarzen Wash versehen. Die Ansteuerung der Ventile ist alufarben.

Sollte man das Triebwerk einbauen und alle Verkleidungen schließen, dann sieht man davon fast genau nix mehr  :pffft:


Alex
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #8 am: 09. September 2019, 22:05:23 »
Sieht schon sehr fein aus Alex  :klatsch: :klatsch:

Obwohl ich nicht so der Propellerfan bin ... aber die bullige Form vom Flieger sieht stark aus und die Bausatzdetails sind nicht schlecht.

Danke für den BB, beim Mitlesen bekommt man Gusto darauf den selbst zu bauen  :D

lg
Walter
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #9 am: 10. September 2019, 20:16:13 »
Servus Alex,

ich hock mich mal bei :winken:
Daß die Teile des Käfigs selbst im 32er Maßstab so fein sind, hätte ich ja nicht gedacht 8o
Hast Du aber sauber hinbekommen. :P

Mit schönem Gruß
Christoph
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #10 am: 19. September 2019, 20:02:53 »
Die letzten Tage hatte ich zwar etwas weitergebaut, hatte dann aber keine Zeit mehr für den Bericht.   :woist:

Es ging weiter mit dem Motor. Zuerst hatte ich die Öffnungen für 4 MG´s sowie die Lüftung aufgebohrt. Dann wurde das Innere der Cowling mit Revell 57 Grau angemalt. Nach der Trocknung konnte ich damit beginnen, das Triebwerk in die Cowling zu integrieren und den Propeller anzubringen. Klingt leicht, war es aber an einigen Stellen nicht.

Der runde Kühlerklappenöffnungsdingsbums C19 wird von innen in die Cowling eingelegt. Dann werden zwei MG-Läufe durchgesteckt und eingeklebt. Nun kommt die Propellerwelle C43 durch dieses Konstrukt und wird sofort mit dem Propeller verklebt. Darauf achten, das der Prop drehbar bleibt. Im nächsten Schritt soll das Triebwerk ebenfalls von innen eingeklebt werden. Da aber - bei mir war es so - der Durchmesser von C43 etwas zu groß ist, kann man diese Welle nicht in den Motorblock hineinschieben. Somit bekommt der Motor keinen Kontakt mit der Cowling und kann so nie kleben. Also mußte ich mit viel Gefummel C43 (Propellerwelle) um etwa 1mm im Durchmesser verringern. Danach klappte alles.

Sollte man jetzt noch Lust und Laune haben, beginnt man mit dem ersten Auspuff C36. Sehr schön finde ich, das ICM für die korrekte Position aller 7 weiteren Auspuffe eine Schablone beilegt. Einfach auflegen, die Auspuffe verkleben, trocknen lassen und die Schablone wieder abnehmen.  :P


Alex
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #11 am: 19. September 2019, 20:14:06 »
Desweiteren wurde aus einer Sammlung bereits fertiger Teile ein Flugzeug.  :D

Das Innere wurde mit Revell 57 Grau angesprüht, mit Aluminium habe ich etwas trockengemalt. Die beiden Rumpfhälften wurden verklebt. Die Passgenauigkeit war Schulnote 2.

Danach wurde der Rumpf auf den unteren Flügel inkl. Cockpit aufgeleimt. An den Nahtstellen dazwischen war die Passgenauigkeit leider nicht ganz so gut, aber trotzdem kein Drama. Ja, und als das hielt, habe ich Seiten- und Höhenruder befestigt, zwei Verstrebungen angebracht, die Querruder am oberen Flügel befestigt und mir ein Glas Wein gegönnt. Prost!  trinken

Und genau jetzt, bei der Erstellung des Textes sehe ich, das ich das Instrumentenbrett gar nicht eingebaut habe  :12:



Alex
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tsurugi

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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #12 am: 19. September 2019, 20:18:02 »
Das ist ein pussierlichesVögelchen was Du da baust.
Ist die Passgenauigkeit so schlecht oder haste nicht genug vorher versäubert ?
Aber ich tippe mal auf ersteres.

Gruss

Markus

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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #13 am: 19. September 2019, 20:33:50 »
Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Baukünste  :7:

Ich habe mir beim Versäubern natürlich Mühe gegeben. Für mich wirkt es so, als ob der Rumpf leicht verdreht ist. Und wenn man dann selber auch nur um 0,25mm irgendwo beim Kleben verrutscht, macht das beim dritten-vierten Teil am Ende eben doch bis zu 1mm aus.


Aber das ist nix, was man mit Spucke Spachtel nicht hinbekommt...
Und im Makro wirkt das sowieso noch mal alles dramatischer, als es wirklich ist.


Alex
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Re: ICM I-153 Chaika (Winter Version) 1:32, ICM 32011
« Antwort #14 am: 19. September 2019, 21:05:30 »
Schöner Baufortschritt Alex  :P
macht Spaß dabei mitzulesen, nicht zuletzt auch wegen der tollen Fotos.

.... dein Hoppala mit dem Instrumentenpanel hat mir eben einen herzlichen Lacher beschert ... ich hab mir grad deinen Blick und deine Wortwahl dabei vorgestellt  :3:

lg
Walter
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